Nach langem Stillstand lautes "Ventilklappern", Motor/Getriebe war ausgebaut

Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
268
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem im August 2010 bei meinem Cabrio das Getriebe hinüber war, hatte ich den Wagen stillgelegt.
Seit gestern fahre ich ihn wieder nach einer Getriebe-Komplett-Überholung. Dabei fällt mir vor Allem auf, dass der Motor sehr laut "klappert", hört sich an wie eine Nähmaschine...
Woher kann das kommen? Alle Keilriemen wurden erneuert, stimmt da ein Zündzeitpunkt oder sowas nicht...?

AnAußerdem leuchtet im Leerlauf die Batterieleuchte...

Hab mich so auf mein Cabrio gefreut, jetzt muckt er rum....:frown:
 
Wie lange hast Du den Motor laufen lassen?
 
Hallo Klaus,

bin gestern so 20 km gefahren, 20 min.
Heute 60 min. gefahren...
 
könnten die hydrostößel sein. nach langen stillstand haben die kein öl mehr und deshalb klappern die. klingt wie eine laute nähmaschine. wenn der öldruck hoch genug ist hört einer nach dem anderen auf zu nageln. ich hatte das nach der winterpause und auch nach dem zkd wechsel. bei letzteren ist das nageln auch nicht gleich weggegangen. grund hierfür war eine nicht exakt zusammengesteckte ölleitung im zk.
 
Hallo ortmanus,

geht also (hoffentlich) wieder von alleine weg...
 
Du solltest mal ne Strecke gemäßigt fahren und dann nochmal einen Ölwechsel machen, natürlich sollten Zündzeitpunkt sowie Zündgeschirr Verteilerfinger und Kappe i.O. sein. Die Batterieleuchte leuchtet nur im Leerlauf??? wurde das Massekabel der Lima evtl. abgemacht und vergessen anzubringen?
Gruß
Rainer
 
Standzeit lediglich 8 Monate?
Und Hydrostössel sollen nach 80 Minuten Fahrt immer noch klappern?!

Also ich hätte jetzt an deiner Stelle Sorgen.

Bist du sicher das es der Motor ist der klappert? Nach einer Getriebe komplett Sanierung liegt doch der Verdacht nahe, das die Geräusche vielleicht auch daher kommen könnten.
Wer hat die Revision denn gemacht?
Ich würde den Wagen dahin bringen wo die Getrieberevision gemacht wurde und die Sache dort klären lassen!
 
Wurde auf ordnungsgemässe Position des Ölsaugrohrs vor Getriebe-/Motorhochzeit geachtet?
 
Also die Standzeit war gesamt 11 Monate.
Das Getriebe wurde in Stuttgart ausgebaut und östlich von Bayreuth (in Kemnath) von einem Getriebespezialisten überholt und wieder in Stuttgart eingebaut.

Das Klappern kommt eindeutig von oben, ist also definitiv nicht das Getriebe. Klappert sozusagen direkt unter dem schwarzen Deckel.

Können die Hydrostössel festsitzen? Kann man die austauschen?
 
Was meinst Du mit ordnungsgemäßer Position des Ölsaugrohrs?
Ich weiss es nicht, muss beim Schrauber nachfragen...
 
Ich würde an deiner Stelle das Auto stehen lassen bis das Problem geklärt ist!!
 
Wenn der Motor vom Getriebe abgenommen wird, hängt der Ölansaugrüssel nach unten aus dem Motor raus. Je nachdem wie der Motor dann gelagert wurde ... Wenn der Aus-/Einbau von kundiger Hand erfolgte wurde darauf geachtet. Falls die Ölkontrolleuchte im Betrieb aus ist, dürfte vorgenanntes jedoch auszuschliessen sein.
 
Die Ölkontrolllampe ist in Ordung: leuchtet bei Zündung, ist im Betrieb aus...
 
Hast du das Getriebe selbst ein- und ausgebaut?

Falls es eine Werkstatt war....was sagt die zu dem Klappern?
 
Werkstatt sagt am Telefon: Hydrostössel leer, ein paar Tage fahren, wenn sie dann noch klappern die Stössel tauschen.
Soll heute Abend mal vorbeikommen...
 
Werkstatt sagt am Telefon: Hydrostössel leer, ....

Der AUSTAUSCH erscheint mir unnötig, die 16 Dinger haben ja vor 11 Monaten bei Abstellen noch funktioniert. (Oder?)

Falls EIN PAAR davon nicht funktionieren: (Alle) Ausbauen und REINIGEN.

Falls ALLE nicht funktionieren: Probleme bei der Ölversorgung zum Zylinderkopf klären!

Nachtrag: MY 1988 könnte noch die separate Ölreling im Kopf haben , dann ist wahrscheinlich eins der Kunststoffverbinder defekt!

Reparatur relativ einfach:

Ventildeckel ab, Reling abziehen und Teil erneuern (=draufstecken)
Relativ deshalb weil es das Teil wahrscheinlich neu gerade nicht gibt...
 
Und was meint der Klaus?
Fährt man mit dem Auto noch?
 
Nachtrag: MY 1988 könnte noch die separate Ölreling im Kopf haben , dann ist wahrscheinlich eins der Kunststoffverbinder defekt!

Reparatur relativ einfach:

Ventildeckel ab, Reling abziehen und Teil erneuern (=draufstecken)
Relativ deshalb weil es das Teil wahrscheinlich neu gerade nicht gibt...

genau das problem hatte ich auch nachdem ich die zkd gewechselt hatte. bei Bj. 87 gibt es diese ölpipeline im zylinderkopf. das schwierigste ist das besorgen dieser kunststoffeckverbinder. nicht mehr lieferbar.
 
...vielleicht hängt das komische geklapper auch mit den neuen keilriemen zusammen, zb eiernde lager,
....kaputte gummilager, hatte auch schon von seltsamen geräuschen der wasserpumpe gehört..........
...ja, deine lichtmaschinenleuchte leuchtet ja auch ab und an.....
 
Zurück
Oben