Nach langem Stillstand lautes "Ventilklappern", Motor/Getriebe war ausgebaut

Der AUSTAUSCH erscheint mir unnötig, die 16 Dinger haben ja vor 11 Monaten bei Abstellen noch funktioniert. (Oder?)

Falls EIN PAAR davon nicht funktionieren: (Alle) Ausbauen und REINIGEN.

Falls ALLE nicht funktionieren: Probleme bei der Ölversorgung zum Zylinderkopf klären!

Nachtrag: MY 1988 könnte noch die separate Ölreling im Kopf haben , dann ist wahrscheinlich eins der Kunststoffverbinder defekt!

Reparatur relativ einfach:

Ventildeckel ab, Reling abziehen und Teil erneuern (=draufstecken)
Relativ deshalb weil es das Teil wahrscheinlich neu gerade nicht gibt...

genau das problem hatte ich auch nachdem ich die zkd gewechselt hatte. bei Bj. 87 gibt es diese ölpipeline im zylinderkopf. das schwierigste ist das besorgen dieser kunststoffeckverbinder. nicht mehr lieferbar.

Genau deshalb wurde bei mir im Zuge eines ZKD-Wechsels ein post-88er ZK verbaut.
 
Hallo zusammen,

habe eben eine Rückmeldung bekommen:
anscheinend sitzén bei 3. und 4. Zylinder einige Stößel fest.

Vor dem Abstellen haben alle geräuscharm funktioniert...

Werde mit der Werkstatt sprechen, ob sie mal wie von Klaus vorgeschlagen, die Stössel reinigen...
 
...noch was vergessen:
die Werkstatt hat den Zylinderkopfdeckel runtergemacht: Öl kommt oben an.
Dann hat er die Stößel geprüft und einige sitzen fest.
Soll ich da nicht eher alle 16 tauschen lassen? Teile kosten bei Flenner ca. EUR 27 je Stück...
 
Die Stößel mal rausnehmen (lassen) und reinigen. Evtl. sieht man ja an manchen Stößeln was und muß nur die erneuern, die wirklich nötig sind.

Denn die halten eigentlich lange (bei meinem damaligen B202 waren nach 510 tkm noch alle völlig i.O.)
 
..........und was ist jetzt eigentl. mit der Batterieleuchte?
 
Habe heute Abend noch mit einem Saab-Schrauber telefoniert: da fahr ich das Cabrio morgen mal hin. Er meinte eine telefonische Diagnose ist schwer möglich (auch mir klar), aber die Stössel halten schon mal was aus. Ob ich mal Vollgas gefahren sei um mal ordentlich Druck aufzubauen (natürlich nicht, habe ja Angst was kaputt zu machen). Sind nur wenige km zu ihm hin. Mal sehen, was er morgen Abend meint.

Die Batterieleuchte ist noch nicht weiter untersucht, aber die Lima lädt. Scheint dann eher ein Masseproblem zu sein. Vielleicht ein Kontakt nicht i.O. War ja alles draußen, dann neuer Kühler etc.
 
wenn die Leuchte leuchtet lädt die Lima auch voll bzw. wie lange noch? Laß das gleich mal checken sonst bleibst Du wegen so einer Kleinigkeit plötzlich liegen!
 
...festsitzende stössel...???. also das einige stössel vielleicht dergestalt verschmutzt sind, dass nicht mehr genug öl nachläuft, damit sie ausreichend "fest" sind - ok - aber wie bitte sollen hydrostössel festsitzen...???
 
Ich habe keine Ahnung wie und ob Stössel festsitzen können, aber anscheinend lassen sich manche Stössel mit dem Schraubenzieher leicht drücken, andere nicht.
Ich werde berichten, was morgen mein Saab-Schrauber sagt...
 
Ich habe keine Ahnung wie und ob Stössel festsitzen können, aber anscheinend lassen sich manche Stössel mit dem Schraubenzieher leicht drücken, andere nicht.
Ich werde berichten, was morgen mein Saab-Schrauber sagt...

...genau das beschreibt das symptom für stössel, die nicht mehr genug öl bekommen, um genügend festes ölpolster zu bilden. in vielen fällen reicht da reinigen...
 
Wie oder besser gefragt mit was reinigt man die Stössel?
 
Terpentin / Petroleum wäre der erste Versuch.
 
Auspressen genügt idR.

Das funktioniert am Besten im Schraubstock (natürlich mit Alubacken!) und einseitiger Zwischenlage für den Stösselkolben.
Dann vorsichtig drücken bis die Ölplörre tröpfchenweise aus der Bohrung austritt.
 
Hallo zusammen,
war gestern Abend bei meinem Saab-Spezialisten:
er hat mal so richtig Vollgas gegeben und schon wurde die Nähmaschine etwas leiser. Am Ölmessstab war dann zu sehen, dass deas Öl schaumig war.
Nun wird das Öl abgelassen, Motor gespült und neues Öl rein. Er meinte, dass die Stössel wieder kommen...
 
Cabrio heute Abend wieder geholt, kaum merklich besser. Saab-spezialist meinte, ich solle jetzt mal ein paar Tage fahren...
 
Recht schmerzfrei, der Spezialist...
 
Hey jetzt nochmal ganz ersnt:

Machst du das jetzt? Fährst du das Auto jetzt einfach weiter?

Da kann ich bald nicht mehr mitlesen.
Du hast doch jetzt wahrscheinlich eine Menge Geld in die Sanierung des Getriebes ausgegeben. Mach dir doch jetzt bitte nicht den Motor kaputt.

Wenn ein Motor aus dem Inneren klappert, dann ist da zumeist was im ganz Argen.

Ich halte die Aussagen deines Schraubers für wenig sinnvoll (meine Meinung).
Hast du keine alternative Werkstatt die du kennst?
 
Hey jetzt nochmal ganz ersnt:

Machst du das jetzt? Fährst du das Auto jetzt einfach weiter?

Da kann ich bald nicht mehr mitlesen.
Du hast doch jetzt wahrscheinlich eine Menge Geld in die Sanierung des Getriebes ausgegeben. Mach dir doch jetzt bitte nicht den Motor kaputt.

Wenn ein Motor aus dem Inneren klappert, dann ist da zumeist was im ganz Argen.

Ich halte die Aussagen deines Schraubers für wenig sinnvoll (meine Meinung).
Hast du keine alternative Werkstatt die du kennst?


...was man als erstes tun könnte - nämlich die stössel mal ausbauen und reinigen - ist ja nun mehrfach geäussert worden... was man aus diesen vorschlägen macht, bleibt ja jedem selbst überlassen... aber ein wenig weh tut es auch mir beim lesen...
 
Hey,

was bitte soll man an den Hydro,s reinigen? sind die Motoren inner so verschlamt?, also ich kenn den Nockenwellenraum an meinem 900er, der ist sauber und das Oel ist auch zimlich klar, ok. fahre den Motor mit LPG-Gas, aber wie verdeckt muß ein Motor sein das man Hydros reinigen könnte?
Gruß Kalle

P.s.
meiner klappert nach dem Starten auch manchmal, mach ich ihn gleich wieder aus und starte sofort wieder ist das klappern meist verschwunden. Machmal klappert er ganz leicht weiter, ca. 1,5- 2 km. dann ist Ruhe, ist er warm klappert nichts. Motoroel Mobil 5W/40 Mobil 1 100% syntetic
 
Zurück
Oben