Nach langem Stillstand lautes "Ventilklappern", Motor/Getriebe war ausgebaut

Hmmmm, ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt tun soll...
Hab ja grad auch mein 90er Coupé noch angemeldet und kann mit dem fahren.

Werde am Montag mal einen anderen Saab´ler anrufen. Ist einige km weg...

Ich hatte das mit dem Reinigen der Hydros angesprochen, er hätte auch aus anderen Motoren welche da bzw. holt auch bei Flenner welche. Ich hätte auch tauschen lassen, aber er meinte eben, ich solle ein paar Tage fahren.
Er ist ein jahrzehnte-alter Saab-Schrauber mit ordentlich Erfahrung...

Es war eigentlich vorher auch keine Plörre drin, ich lasse immer bei Inbetriebnahme im April einen Ölwechsel machen, Das Öl war also gerade 4 Monate (ca. 4000 km) alt...
 
Mobil1 5W40 gibts in D nicht, nur in Frankreich !

Hier in D gibt es unter diversen Marketingnamen

Mobil 1 nur 0W40 oder 5W50
und noch weitere "unechte" Marketing Mobil1 -typen wie
Mobil 1 Fuel Economy 0W-30
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40
Mobil 1 0W-20
Mobil 1 ESP 0W-40 - dexos 2™ lizenziertes Motorenöl

und mit "vollsynthetisch" machen sie keine Werbung mehr, obwohl trotz aller Marketing-Desinformation sicher immer noch gute bis sehr gute Öle dabei sind.

Mit den Ölen aus Zeile 3 klappern meine Stößel weder beim B202 i noch beim B234 L (FPT) nicht mal beim Starten, außer nach monatelangem Stillstand für wenige Sekunden.
 
Habe heute mit einem Saab´ler in LB telefoniert: habe demnächst einen Termin bei ihm. Aber klappernde Hydros seien nicht soooo schlimm: eben wie ein nicht sauber eingestelltes Ventilspiel...
 
Habe heute mit einem Saab´ler in LB telefoniert: habe demnächst einen Termin bei ihm. Aber klappernde Hydros seien nicht soooo schlimm: eben wie ein nicht sauber eingestelltes Ventilspiel...

Und was ist daran "nicht schlimm"?!?!
 
Es ist ja zu großes Ventilspiel, gefährlicher wäre das unhörbare zu kleine. Trotzdem sollte man den Motor nicht stark belasten solange es noch tickert. Und das Problem lösen.
 
Es ist völlig egal, ob dass Ventilspiel zu klein oder zu groß ist, solange man nur kurze Zeit so fährt. Am besten mit zartem Gasfuß und geringer Drehzahl.

Das geht auch lange mit NULL-Spiel gut!

Der Wagen ist halt nur sehr begrenzt einsatzfähig...

Gruß
Karsten
 
Es ist ja zu großes Ventilspiel...

...???...ein stössel. der aufgrund nicht vollständiger ölfüllung klappert, also nicht das vorgesehene polster hat, macht doch geringfügig weniger weg...???... also eher zu kleines ventilspiel...
 
also eher zu kleines ventilspiel
sehe ich auch so.
Die Gefahr vom Verschleiß oder Folgeschäden dürfte sich damit bei Einlass/ Auslass unterscheiden.
Ich hatte das Problem auch schon oft, zum Glück hat es sich nach ein paar Kilometern immer erledigt. Normalerweise haben die Hydrostößel eine Lebensdauer von mehr als 400000 km.
 
...???...ein stössel. der aufgrund nicht vollständiger ölfüllung klappert, also nicht das vorgesehene polster hat, macht doch geringfügig weniger weg...???... also eher zu kleines ventilspiel...

Ein guter Grund für Groß- und Kleinschreibung.
 
Ventilspiel ist zu groß, wenn die Stößel leer sind und klappern. Also erstmal nicht super-kritisch.
 
...???...ein stössel. der aufgrund nicht vollständiger ölfüllung klappert, also nicht das vorgesehene polster hat, macht doch geringfügig weniger weg...???... also eher zu kleines ventilspiel...
größeres Spiel, weniger Ventilöffnung
 
Leute, Leute...
Ich habe heute festgestellt, dass der Schrauber eine Schraube vergessen hat:
wenn ich von rechts auf die Dichtung zwischen Motor und Getriebe schaue, genau durch die Lücke zwischem der (in Fahrtrichting) ersten und zweiten Rohr (ist das das Hosenrohr oder wie heißt das Teil; vier Ausgänge von den Zylindern, geht dann in den Auspuff), also genau durch diese Lücke sieht man, dann eine Schraube fehlt. Das Loch ist ca. 10 mm groß. Bei meinem Wintersaab ist da eine Schraube, man sieht auch genau, dass da eine mal war. Drumherum ist alles ölig.

Kann es sein, dass durch diese fehlende Schraube kein genügender Öldruck aufgebaut werden kann und deshalb die Hydros zu wenig Öl bekommen...?
 
Da muß eine passende M8-Schraube mit Dichtmasse eingesetzt werden, sonst geht dort Öl verloren. Mit dem Stößelgeräusch hat das nichts zu tun (außer wenn das ganze Öl weg ist).
 
Öl ist noch genügend drin, aber dadurch fehlt doch der nötige Öldruck...?
 
Hier ein Bild von dem "Loch"...
attachment.php
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue... da ist doch kein Gewinde in dem Loch, was gehört da hin...?
 
Immer noch ne m8 Schraube wie marbo gesagt. Die ist lang und hat ne dicke scheibe unterm Kopf

Machs dir doch ganz einfach schraub sie an deinem anderen 900ter raus ins Cabrio rein dauert 5 min und du bist glücklich
 
Zurück
Oben