Elektrik N bissel zu heiß diese Sitzheizung - GELÖST

Generell geht die Sitzheizung beim 9-5 ziemlich gut, d.h. der Sitz wird relativ schnell warm - beim Hyundai meiner Schwiegereltern wärmt man den Sitz selber an, bis die Sitzheizung anspricht.
Das ist gut so und macht auch Sinn bei einem Auto aus Schweden. Ich schalte bei meinem MY 2008 nach 3-5 Minuten eine Stufe zurück und dann aus - und wenn mir der Sitz zu stark abkühlt, heize ich wieder ein bisschen nach.

Gruß

saabista63

P.S.: MY 2008 hat keine beheizten Seitenwangen - nur Sitzfläche und Rückenlehne.
 
Das ist der Vorteil der geregelten mit Sensor im Sitz. Da kann man eine höhrere Heizleistung verbauen als bei den gesteuerten. Nachteil sind die zusätzlichen ptenziellen Fehlermöglichkeiten (von den Kosten mal abgesehen).
 
höhrere Heizleistung
die Elekronik die im Innern steckt.
Und da steckt offenbar hinten im Schalter auch das zugehörige Relais mit drin, das ich in der Bedienungsanleitung separat nicht ausmachen konnte.

Siehe ähnliches Problem beim Lüftersteller der Fahrzeuge mit ACC.
Daran habe ich auch schon gedacht. In dem Link aus MT war ja auch die Rede von einem zu ersetztenden Transistor...
 
@pataya: wenn ohne sitzbelegung (dein A-Koffer od Beifahrer) der sitz heizt, wechsel den schalter, rep oder reinigung bringt nur kurze freude. ausserdem leidet das leder ;-)
 
wechsel den schalter, rep oder reinigung bringt nur kurze freude.
Ooch, lass mich doch versuchen...! :rolleyes:
BTW: also doch mit Sitzbelegungserkennung? Die muss dann ja auch kaputt sein, wenn der (defekte) Schalter den unbelegten Sitz heizen kann... :hmmmm2:
 
Nö. Das ist ja keine Klappertechnik wo die Leistung von der Heizung über den Kontakt der Belegterkennung geht. Es reicht ja, wenn das Signal Belegt zum Schalter geht. Der wertet das dann aus wie die Bedienkontakte. Hilft aber nix wenn der Leistungsteil platt ist und dauern durchschaltet. Aber ohne das Innenleben zu kennen ist das alles Glaskugellesen. Also mach ihn auf und ein paar Bilder :biggrin:
 
Kommt!

BTW
Kann mir jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen?
Für den 9-5 fehlt mir noch das WIS, und bei den Russen finde ich nur 900II...
 
So, sagt Edith, die Demontage des Schalters hat nicht weitergeholfen.
Die vermutete Dreckbrücke zwischen den Kontaktbahnen hat sich beim Widerstandmessen nicht bestätigt. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Irgendwelche optischen Auffälligkeiten konnte ich auch nicht feststellen.
Mein Latein ist damit am Ende - könnte natürlich auf Verdacht den Transistor (?) B127 8R E zu besorgen versuchen und austauschen, aber ob's was bringt...
Der größere schwarze Kasten dürfte das Relais sein. Aber ohne Schaltplan fang ich da nicht an zu testen, wer da wo wann schaltet oder nicht.
Hier mal die Bilder - vielleicht kann noch jemand damit was anfangen (gerne bei Bedarf auch in Original-Auflösung) oder sonst noch Tips - ansonsten gibt's einen neuen Schalter:

115073-n-bissel-zu-heiss-diese-sitzheizung-2013_0411_105908-fileminimizer-.jpg
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...
 

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Den Transistor habe ich auch schon mal gewechselt an einem defekten Schalter vom 9000, die prinzipiell gleich sind.... hat aber nix gebracht. Ein gebrauchter anderer Schalter war der einfachere Weg....
 
Auf Verdacht dürfte nix werden. Da müsste man einmal den Schaltplan nachzeichnen (geht, ist ja fast nix drauf, ettliches sind Brücken, so auch die schwarzen Widerstände mit der 000 drauf = 0Ohm). Auf das IC kann ich mir auf die Schnell keinen Reim machen. Und dann müsste man am lebenden Objekt messen. Wenn da ein Relais geschaltet wird, dann wird es nix mit Leistungsregelung (wie beim Lüfter) sonder es wird nur ein Vergleicher für den Temperatursollwert sein.

Bin grad mal wieder zeitlich klamm, ich schick dir mal ne PN.

Flemming

PS: Hat jemand ein Stück Schaltplan der Außenbeschaltung für mich? Pinbelegung (12V, Gnd, Sensor, Heizelement) in Textform reicht auch.
 
Wahrscheinlich "klebt" das Relais....
 
Ich hoffe doch mal, dass man das durchmisst bevor man den Lötkolben anwirft :redface:
 
Danke. Dann wäre noch die Frage wie groß der Widerstand des Fühlers bei üblichen Temperaturen ist (oder was für eine Type das ist, z.B. NTC 2,2kOhm). Also Pin 6 am Schalter gegen Masse den Widerstand gemessen.
 
das ist ein 1 kOhm NTC
Hm, auf den ersten Blick aber eine dusseligen Konstruktion. Denn NTC hieße Drahtbruch (zum Widerstandsfühler)=hoher Widerstand=niedrige Temperatur => Heizung maximale Leitungs bzw. dauer ein. Na mal schaun was die Platinen hergeben.
 
Jetzt meinst du aber nicht in der Heizmatte, sondern im Widerstand?! Wenn es so wäre, würde das ja sogar zu dem Verhalten in meinem 9-5 passen...
Allerdings sollte doch in dem Fall trotzdem wenigstens die Aus-Stellung noch funktionieren?!
 
Äh, ja. Hab's mal ergänzt damit es eindeutig ist.

Allerdings sollte doch in dem Fall trotzdem wenigstens die Aus-Stellung noch funktionieren?!
Sollte man meinen. Aber ich habe schon die merkwürdigsten Dinge gesehen. Von daher will ich nicht ausschließen dass AUS gleichbedeutend ist mit einem sehr niedrigen Sollwert. Der eben eigentlich nie erreicht wird, außer bei Drahtbruch. Miss doch mal nach von Pin 6 am Schalter gegen Masse (Pin 9). Sollte dann gut 1kOhm sein.

Und das passt nicht zu den Fällen in denen nur ein neuer Schalter geholfen hat.
 
Äh, ja. Hab's mal ergänzt damit es eindeutig ist.
Ja, danke!

Miss doch mal nach von Pin 6 am Schalter gegen Masse (Pin 9). Sollte dann gut 1kOhm sein.
Ääh, du meinst jetzt aber nicht am Schalter, sondern am Stecker messen, damit ich den NTC dazwischen hab, richtig...?!

Am Schalter ist zwischen allen Kontakten der Widerstand unendlich, das hatte ich pauschal schonmal geprüft. Allerdings ohne Stellrad und bei ausgebauten (defekten) Lämpchen - mit (heilen) sollte wenigstens zwischen 9 und 7 ein messbarer Widerstand sein.
Und die Tatsache, dass auch zwischen 2 und 10 kein Durchgang war, spricht dabei ja erstmal gegen ein hängendes Relais.

Aber am Dienstag hoffe ich Zeit zum genaueren Messen zu finden.
 
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