Elektrik N bissel zu heiß diese Sitzheizung - GELÖST

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.528
Danke
254
Hallo zusammen
Gestern als ich unterwegs war zu einem Kunden fieng es an nach verbrannten Plastik zu stinken, zu erst habe ich mir gedacht das kommt sicher von aussen.
Als dan immer wie mehr gestank im Auto war habe ich realisiert es kommt vom Saab :frown:
Ich konnte erst ein paar minuten später von der Autobahn abfahren und in der zwischenzeit habe ich sogar Rauchentwicklung im Auto, also konnte ich endlich anhalten und die haube Öffenen, jedoch nichts gefunden.
Zurück zum fahrgastraum sehe ich das der Fahrersitz heftig am Rauchen ist.
Sofort Sicherung raus von der Sitzheizung und einwenig wasser drüber damit das zeugs abkühlt.
Nun mein Schöner Fahrersitz ist nicht mehr schön. Foto.jpgimage.jpg
Die Sitzheizung hatte wohl einen Kurzschluss. :mad:
Hatte das auch schon jemand vor mir?
 
Das habe ich weder selber erlebt, noch gehört.

Das "schlimmste" was ich gesehen habe ist leichter Verkohlen an der Stelle, wo sich ein Kabelbruch bildet. Da schmort dann der dünne Schaumgummi der Heizmatte etwas an, aber das ist nie bis zum Leder durchgekommen....

Hast Du nichts gefühlt (mit dem Popometer)?
 
Das habe ich auch noch nie gehört! dort an der Seite ist doch meines Wissens nach auch gar keine Sitzheizung mehr?!?!?!
Könnte höchstens das Anschlusskabel gewesen sein...
 
Mein lieber Mann!

Da kannste aber froh sein, dass Du Dein Auto noch hast.
 
Ich bin halt nicht so breit gebaut wie ein Vikinger:biggrin:

Kann ich ja nicht wissen :tongue:

Aber die Stelle ist in der Tat komisch, da da weder der Temperaturfühler sitzt, noch die Kabeldurchführung.....da gehen höchstens die äußeren Drähte der Sitzheizung lang. Evtl. ist da ein Kabelbruch und da hat es sich aufgeheizt. Wundert mich zwar, dass es so extrem war....

Da hilft wohl nur SIzt ausbauen und Bezug runter....
 
Da ist das Heizkissen kaputt, das geht auch seitlich bis in die Sitzwangen, dazu muss der Sitz zerlegt werden, es gibt drei Ausführungen davon, für den normalen Sitz, für den Sportsitz und für belüftete Sitze........

Gruß, Thomas
 
Kann ich ja nicht wissen :tongue:

Aber die Stelle ist in der Tat komisch, da da weder der Temperaturfühler sitzt, noch die Kabeldurchführung.....da gehen höchstens die äußeren Drähte der Sitzheizung lang. Evtl. ist da ein Kabelbruch und da hat es sich aufgeheizt. Wundert mich zwar, dass es so extrem war....

Da hilft wohl nur SIzt ausbauen und Bezug runter....

Ja das werde ich auch machen. Aber am mittwoch geht es zuerst in die Ferien :)
Auf sitzheizung möchte ich nicht verzichten.
Die Seitenwange war aber bei mir schon immer beheizt :confused:
 
Das habe ich weder selber erlebt, noch gehört.

Das "schlimmste" was ich gesehen habe ist leichter Verkohlen an der Stelle, wo sich ein Kabelbruch bildet. Da schmort dann der dünne Schaumgummi der Heizmatte etwas an, aber das ist nie bis zum Leder durchgekommen....

Hast Du nichts gefühlt (mit dem Popometer)?

Ich hatte dieses "Vergnügen" bei meinem Aero, da war auch das Heizkissen an dieser Stelle durchgebrannt, habe es dann ersetzt, das ist eine schöne Fummelarbeit............am Leder sieht man es leider auch etwas.......

Gruß, Thomas
 
...Die Seitenwange war aber bei mir schon immer beheizt :confused:

Ist ja auch richtig so. Seitenwangen sind ja auch beheizt. Aber an der Stelle sollte weder der Fühler (der evtl. gut schmoren könnte) oder die Kabeldurchführung sein...
 
Ist ja auch richtig so. Seitenwangen sind ja auch beheizt. Aber an der Stelle sollte weder der Fühler (der evtl. gut schmoren könnte) oder die Kabeldurchführung sein...

Das ist richtig, da laufen "nur" die Drähte der Heizung lang, und die verschleissen irgendwann mechanisch an dieser Stelle.........leider.......

Gruß, Thomas
 
Das ist richtig, da laufen "nur" die Drähte der Heizung lang, und die verschleissen irgendwann mechanisch an dieser Stelle.........leider.......

Gruß, Thomas

Das ist ja auch nicht unnormal (obwohl MY 2002 ..... etwas früh, wenn ich sehe, wie lange die im Schnitt bei den 9000ern hält), nur erstaunlich, dass es dann soo heiß wird....
 
Das wird es in der Tat, ich kann es Dir bestätigen..........

Gruß, Thomas
 
Bei Deinem auch schon passiert?
 
Das ist ja auch nicht unnormal (obwohl MY 2002 ..... etwas früh, wenn ich sehe, wie lange die im Schnitt bei den 9000ern hält), nur erstaunlich, dass es dann soo heiß wird....

Da muss sich nur mal einer drauf gekniet haben...
 
Weder ein dickes Portemonnaie noch gekniet, einfach nur kaputtgegangen..........

Gruß, Thomas
 
Weder ein dickes Portemonnaie noch gekniet, einfach nur kaputtgegangen..........

Gruß, Thomas

Auch du bist nicht der Erstbesitzer, oder?
Wenn das früher mal jemand gemacht hat reicht es ja um die Lebensdauer deutlich zu verkürzen.
 
Auch du bist nicht der Erstbesitzer, oder?
Wenn das früher mal jemand gemacht hat reicht es ja um die Lebensdauer deutlich zu verkürzen.

Nein, ich bin nicht der Erstbesitzer, wenn es dann der Erstbesitzer war habe ich wohl Pech gehabt........ändern kann ich es nicht mehr.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben