Motor .- Motortausch

Na ja, mit nem 2CV6 kann man entspannt 90 fahren, soviel mehr geht im 96er entspannt auch nicht.
Ich meine den Darlington Zündtransistor auf dem beifahrerseitigen Innenkotflügel.
 
Kann ich nicht zustimmen... 2CV und auch R4 sind nach heutigen sicherheitsrelevanten Maßstäben - nicht nur gefühlt - suizidal. Im 96 fühle ich mich immer noch recht "umpanzert" von Blech und Karosse. Und der Unterschied zwischen 90 und 130 ist eigentlich nicht vorhanden. Oropax muss man hingegen bei beiden Geschwindigkeit einkneten :smile: Für seine Zeit war der schwedische Käfer in seinem Klassen-Segment vorbildlich und mit dem Frontantrieb auch fahrtechnisch eine sehr sichere Chose.
 
Na ja, mit nem 2CV6 kann man entspannt 90 fahren, soviel mehr geht im 96er entspannt auch nicht.
Ich meine den Darlington Zündtransistor auf dem beifahrerseitigen Innenkotflügel.
Ah das ist vom VW Polo oder Golf umgebaut.
 
Kann man machen, ich bevorzuge die von Laubtec. Unsichtbar und gut Handwerk eben. Ist nur innerhalb des Verteilers. Von aussen nicht sichtbar.
IMG_20200413_183548.jpg
 
Welches Klassen Segment ? Ich glaub 1980 hat man 3-4 Enten für den Preis eines 96er bekommen :) OT Ende.
Hast Du den VW Umbau selbst nach der Anleitung die im Netz rumgeistert gemacht ? Ich hab das auch gemacht und es geht verdammt eng zu jetzt im Verteiler - weis noch nicht ob ich das verbauen soll.
 
Das fahre ich schon gut 150000KM. Problemlos!!! Und--- was meinst Du mit "eng"???
 
Den Umbau des VW Krams habe ich nicht gemacht. Würde ich auch nicht machen.
 
Der Spender Verteiler vom (glaub) Golf 2 ist 2-3 mm höher. Wenn man das Hall Zeug an den Ford Verteiler anpasst muss man das alles etwas zusammenschieben.
 
...gut Meki, dass der 95 so schnell wieder raus darf...........

ot....zu KGB......sicherheit bei 96 gegen ente?
der 96 kippt in falsch gefahrenen kurven einfach um und bleibt auf dem dach liegen(und das bleibt gluecklicherweise stabil......)
die ente kippt nicht um , da die einzel aufgehaengten raeder von langen schwingen getragen werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
1980 kostete ne Ente knapp
10.000 DM Liste, der 96er 15.500.-
Soviel dazu.
Und wieviele Unfälle passieren durch
Umfallen. Bei ner deutlich häufiger auftretenden Karambolage wüsste ich
jedenfalls wo ich lieber drin hocke...

Ciao!
 
Der Fahrzustand, in dem ein 96 umkippt, wird von den allermeisten Autofahrern nicht mal ansatzweise erreicht.

Dazu muß man schon seeeeehr weit gehen.

Abgesehen davon, die meisten heutigen Fahrzeuge inkl. Kompaktklasse und natürlich jeder Van und SUV fallen bei weitem schneller um. Schon in normalen Fahrzuständen. Merkt nur keiner, da ESP das einregelt, so daß nichts passiert. Für den Fahrer nicht spürbar. Sowas sollte man gar nicht erst bauen dürfen.
 
Gegen Baum fahren macht wahrscheinlich keinen Unterschied, aber ohne Kopfstützen und Alu-Papier um mich rum möchte ich keinen Seitenaufpraller auf die B-Säule erleben (natürlich auch nicht im 96!)
 
...oh...wespennest.....
ich hab eine rosa brille.....fuer alte saabs, fuer alte enten, alten alfa.....
und keine angst....fahr sie alle noch sehr oft und auch weit fort.....oh wespennest mit rosa brille......
 
Man kann auch einen Überschlag mit einer Ente überleben.
Ich bin der lebende Beweis.
Wiederholen möchte ich das Erlebnis meiner Sturm- und Drangzeit aber nicht...
Und nein, ich bekam von Citroën keine neue Ente zur Belohnung. :redface:
 
Soll was raus?
Gerne auch in separaten Thread "2CV vs. 96" oder so ...
 
Zurück
Oben