Motor .- Motortausch

Es gibt Neuigkeiten, der Motor hat gestern die 30000KM Marke geknackt. Damit zu fahren bringt einen jedesmal zum breitesten Grinsen.:smile:
:smile::smile:
 
Und die HU samt AU ist heute auch gut gelaufen. Als ich zur Prüfstelle kam war ich dort der einzige Kunde. VIER Prüfer standen in der Halle und "stürzten" sich alle auf mein Auto. Hat dann aber doch noch geklappt!!
IMG_20210812_143836.jpg IMG_20210813_032000.jpg IMG_20210812_150023.jpg
 
Immer wieder schön - die bestandene HU, und natürlich das Auto!
 
Gefällt mir auch nicht, aber die waren schlecht sortiert was Farben angeht:biggrin:
:biggrin::biggrin:
 
Nachdem die Bremssättel in letzter Zeit immer stärker klappertenasdf habe ich heute neue eingebaut. :biggrinbremse 95.jpg 1629203670699_bremse 95 l.jpg
 
Was sind denn das für Bremsbeläge, BRC?
Viele Grüsse
Frank
 
Kenne ich gar nicht. Spezielle Sportbeläge?
Wo bekommt man die? Danke!

Ciao!
 
Über ebbäh oder auch Onno K. Sind nicht direkt Sportbremsbeläge aber neigen weitaus weniger zum Fading als die Standard Dinger. Damit sind auch längere Bergabfahrten im Freilauf möglich. Schöner Nebeneffekt: bedeutend weniger Staub auf den Felgen. Für den echten Sporteinsatz gibt's noch Yellow Stuff und Red Stuff. Wobei der letztere nix für den Einsatz im normalen Verkehr ist, der muss kräftig "warmgebremst" werden bevor er richtig zubeisst.
 
Über ebbäh oder auch Onno K. Sind nicht direkt Sportbremsbeläge aber neigen weitaus weniger zum Fading als die Standard Dinger. Damit sind auch längere Bergabfahrten im Freilauf möglich. Schöner Nebeneffekt: bedeutend weniger Staub auf den Felgen. Für den echten Sporteinsatz gibt's noch Yellow Stuff und Red Stuff. Wobei der letztere nix für den Einsatz im normalen Verkehr ist, der muss kräftig "warmgebremst" werden bevor er richtig zubeisst.

Müsste aber VORletzte heißen. Die "Eskalationsstufen" bei EBC sind schwarz, grün, rot, gelb (plus orange und blau für "Sonderfälle").
 
Das" letzte" bezog sich nur auf die roten. Von orange und blau wusste ich noch gar nichts.
 
Das" letzte" bezog sich nur auf die roten. Von orange und blau wusste ich noch gar nichts.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass es blau und/oder orange für einen der Saabs gibt. Sind daher eh irrelevant. Gelb und rot fahre ich seit gut 100tsd km im 9000, funktionieren tadellos, auch kalt und/oder Stadtverkehr. Preisleistung ist für den Einsatz abseits starker Belastung aber in meinen Augen indiskutabel. Für 96 und 99/900 mit alter Achse finde ich die grünen aber ne günstige Alternative ein bisschen mehr Reserve zu bekommen. Als Allheilmittel kann man sie da aber auch nicht sehen, auf der Rennstrecke haben die im 99 auch nur mit einer Bremsenkühlung funktioniert.
 
Ja, klar EBC., so heißt das richtig.:biggrin:
Ich halte für meine 900er auch immer nach guten Alternativen ausschau. Besonders für die alte Bremse ist das schwierig etwas mit Strassenzulassung zu finden.


Viele Grüße
Frank
 
Nach nun fast zweijähriger Zwangspause darf die alte blaue Karre uns in den Herbsturlaub auf den Darß begleiten. Die 750 km Anfahrt haben wir in knapp neun Stunden mit Pausen geschafft. Bei 7,5L Verbrauch.
IMG_20211011_115237.jpg
 
Nach nun fast zweijähriger Zwangspause darf die alte blaue Karre uns in den Herbsturlaub auf den Darß begleiten. Die 750 km Anfahrt haben wir in knapp neun Stunden mit Pausen geschafft. Bei 7,5L Verbrauch.
Anhang anzeigen 205626
Viel Spaß Euch und gute Erholung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben