Motorradfahrer unter Euch?

smile... ist die schön. bin mal sehr auf die Z... gespannt. Diese geraden Linien haben was. Leider ist das Mitte der 80er verschwunden. Kann mich nur noch dran erinnern, dass die Dinger in den Kurven eigentlich gemacht haben, was sie wollten. Hoffe nur, dass das mit den moderneren Reifen etwas besser ist.

Gruß, Rainer
 
Schön? Ja. Und die hier z. B. auch (das Bild ist von 2000, da hatte diese Pumpe ca. 18.000 km auf der Uhr):

cx500-2000-03.jpg


Etliche Jahre später eine andere Pumpe von mir:

originalbild-037.jpg


Wie man als Fachmann erkennt, war die obige ein 1980er Modell, während die untere aus dem Jahre 1978 stammte.

Mit zu meinen schönsten Ex-Zweirädern gehört auch diese PX 200 Lusso Elestart:

originalbild-001.jpg


Die hier mag optisch eher dezent gewesen sein, aber der von Kawasaki auf 92 kW bzw. 125 PS gedrosselte Motor war ein absolutes Sahnestück. Die 1100er GPZ habe ich sehr gemocht:

originalbild-008.jpg


Eine meiner fünf BMWs (leider ohne Blaulicht):

originalbild-020.jpg


Diese Yamaha war wirklich schön, hatte kraftvolle 95 kW, also 129 PS, dazu einen aufwendigen Fahrwerksumbau mit breitem 17"-Hinterrad. Fahrverhalten wie bei einem modernen Sportler, die FJ hatte nichts mehr von einem Tourer. Und genau deshalb habe ich sie wieder verkauft:

originalbild-065.jpg


Auch schön (und viel angenehmer fahrbar!), die CBR 1000 F (R.I.P.), mit der ich an einer roten Ampel stehend von einem Autofahrer abgeschossen wurde:

originalbild-063.jpg


Ich könnte noch etliche Bilder liefern - wie gesagt, ich hatte schon über 100 Motorräder. Ich kann sie nicht einmal mehr zählen. Aber ERzählen kann ich viel darüber. ;-)


Gruß Michael
 
Ich habe da andere Erfahrungen und Beobachtungen gemacht: Die überwältigende Zahl an Motorradfahrern ist anders sozialisiert und hat eine entsprechend andere Fahrweise als die wenigen guten SSP-Fahrer. Wer - wie wohl die meisten - mit dem Fahrrad begann und die Zweiradkontrolle über den Lenker erledigt, der entwickelt eine Fahrweise, die noch am ehesten zu einer Enduro oder Supermoto passt. Daher ist die Mehrheit der Moptorradfahrer auf einer 50 PS Enduro oder Supermoto immer, also unabhängig von der Art und Zahl der Kurven auf der Strecke schneller als mit einem Sportler, selbst wenn der 70, 80 oder gar 100 PS hätte. Nur wenige lernen jemals, einen SSP angemessen zu steuern, also eher mit dem Gesäß als mit den Händen. Deshalb werden so viele SSP-Fahrer so gerne von den Enduristen incl. der Altherrenmodelle namens GS gnadenlos versägt. Was bei SSP-Fahrern zum Reflex führt, auf der Geraden dann erst auf- und dann zu überholen. Oft mit dem doppelten des erlaubten Tempos, aber wenn man anders die Fahrer der eigentlich langsameren Mopeds nicht einholen kann?!?!

Ich gebe zu, für mich gehören viele der SSP-Fahrer eher zu den Karikaturen eines Motorradfahrers. Und wer einen Sportler (!) namens CX 500 fährt (ja, 1978 und in den Folgejahren war die CX 500 ein Sportler! So sahen die damals aus! Und mit den kräftigen 50 PS konnte und kann man viel machen - bis heute) und tatsächlich fahren kann, der verbläst auf jeder Motorradstrecke auch heute noch die Fahrer weit stärkerer Modelle. Ich kann das zwar nicht (ich bin trotz meiner über 30 Jahre und über 200.000 km nur auf Motorrädern nur ein Durchschnittsfahrer), aber ich kenne einige. Extrem viele SSPs mit zum Teil irrwitzigen Motorleistungen werden in erster Linie als Penisprothese gekauft und wenn der Fahrer schon Probleme hat, 50 PS zu beherrschen, dann wird er unterm Strich mit jedem Mehr-PS langsamer und nicht schneller. Und das gilt halt für die Mehrheit der SSP-Treiber.

Kleines Anektdötchen dazu (und ich bitte zu beachten, ich bin ein durchschnittlicher Fahrer!): Auf einer Ausfahrt durch die Eifel sollte ich den Tourguide geben. Nun war ich mit 13 kW bzw. 18 PS aus einem 250er Zweizylinder im Vergleich zur Gruppe mit ca. 50 bis 110 PS an diesem Tage etwas schwach motorisiert. Also bemühte ich mich umso mehr um eine saubere Linie und eine sehr runde Fahrweise, damit ich ein für die anderen nicht zu langsames Tempo halten konnte. Übrigens ganz dicht an den erlaubten Tempi, aber es macht hat viel aus, ob man die Landstraßenkurve mit 30, mit 50 oder 70 km/h fährt. Irgendwann passierte es dann: Ich stellte fest, daß ich die anderen abgehängt hatte! Nach etwas warten und suchen fanden wir uns wieder, aber ich hatte die anderen verloren, weil sie mir nicht folgen konnten. Ich war sowas von baff. Meine Fahrweise wurde als sehr sauber und gut und keinesfalls riskant gelobt, aber trotzdem kamen die anderen nicht nach. Ich kannte die Strecken schon und wußte ungefähr, wie ich welche Kurven fahren mußte, die anderen mußten sich an mir orientieren. Und da war die Mehrleistung unterm Strich noch zu gering, um in jeder Situation folgen zu können. Lange Rede, kurzer Sinn, im Zweifel reichen Streckenkenntnisse aus, um selbst mit einem deutlich schwächeren Moped anderen Fahrern um die Ohren fahren zu können.


Gruß Michael

Du hast vollkommen Recht die Mehrzahl kann mit so einer Kiste sicher nicht umgehen. Ich wohne ja nun im Harz und sehe es an den Sommerwochenenden immer wieder. Sitzt da aber wie gesagt ein fähiger Fahrer drauf und die äußeren Bedingungen stimmen hat man keine Chance. Ein Freund ist jahrelang ziemlich erfolgreich Langstreckenrennen und diverse Cup gefahren fährt aber privat eine "neuere" GS und ist ziemlich begeistertet in seinen Worten: "Die Kiste strahlt eine Ruhe und ein Vertrauen durch die ganzen Fahrhilfen aus" "Auf schlechten Straßen fühlt man sich mit den Tourenreifen so sicher als wird man auf Schienen gezogen". Soll heissen es ist deutlich leichter mit einem nicht ganz so radikalen Bike schnell zufahren.
 
So wie ich den Harz kennengelernt habe, hat man dort mehr mit Seitenwind als mit Kurven zu kämpfen :tongue:
 
...
Die hier mag optisch eher dezent gewesen sein, aber der von Kawasaki auf 92 kW bzw. 125 PS gedrosselte Motor war ein absolutes Sahnestück. Die 1100er GPZ habe ich sehr gemocht:

originalbild-008.jpg

....
Gruß Michael

Mit genau so einer roten GPZ1100 fuhr ich 1999 meine ersten Kilometer auf dem Nürburgring (Nordschleife) - und danach habe ich sie auch gleich verkauft :D

So begann nach ca. 16 Jahren (Sport-) Tourer ETZ250, GPZ500S, FZ750, 2xRF900 und GPZ1100 mein Wechsel in die Liga der SSP.
Honda Fireblade (wurde geklaut), R1 (wurde auch geklaut)
Heute fahre ich seit 7 Jahren eine 2004er R1.
Die Fahrwerke, Bremsanlagen, Handling einer SSP sind imho den "normalen" Bikes überlegen.
Sicher, niemand braucht 170PS oder mehr auf der Landstraße, aber lieber haben und nicht brauchen :-)
3-4 mal im Jahr brate ich dann auch schon mal mit Tacho >290 über die Bahn.
Einfach nur so zum Spass.
Die neue R1 von Yamaha gefällt mir sehr gut und ich werde sie sicher nächstes Jahr mal Probe fahren.
Nur der Preis von 18.500,- wird mich definitiv vom Kauf abhalten ;)

Aber ich wollte hier auf gar keinen Fall einen Glaubenskrieg zwischen BMWlern und Nicht-BMWlern auslösen !!!

Ich selber bin auch schon ein paar BMWs Probe gefahren;
R1100RS - das war gar nichts für mich. Die Boxer liebt man oder hasst man.
Ich gehöre zur 2. Kategorie :D
K1200RS - Hammergeil, nur etwas "groß"
S1000RR - völlig unspektakulär, sauschnell, locker und sicher zu fahren, aber so immer und überall viel zu schnell, weil die Fuhre das einfach kann

Also, Grüße an alle Biker und passt auf Euch auf, wenn ihr mit 2 Rädern unterwegs seid!
Und Gas ist rechts
Andreas
 
...
Sucht zufällig jemand eine neuwertige K1 mit Vollausstattung? :rolleyes:
So `ne K1 (nicht meine) steht hier in der Halle auch noch im Weg rum.
Rangieren mit dem Ziegelstein ist eine Zumutung! :tongue:
Angeblich soll das Ding ganz toll schnell geradeaus fahren, aber ist es das was mit einem Mopped Spaß macht? :stupido3:
(Die Frage ist rein rhetorisch.)
 
Lach, das glaub ich, wir im mittelfränkischen Becken haben heute sogar Wind und das nicht zu knapp. Dabei sind wir die windärmste Gegend in Deuschland. Aber im Erst, hatte Verwandtschaft in Salzgitter... immer Wind.... zur CeBit und zur Industriemesse in H., immer Wind, wenn ich Freunde in Hildesheim besucht habe, war immer Motorradtour Pflichtprogramm und was war immer?? Wind. Wenn man so wie wir immer im Windschatten lebt, dann ist das echt auffällig und ich hab mir oft die Frage gestellt. Wer fährt da oben gern Motorrad? Okay.... immer in Schräglage.. auch auf der Geraden... hat auch was. Ich gebs zu.
 
Schön? Ja. Und die hier z. B. auch (das Bild ist von 2000, da hatte diese Pumpe ca. 18.000 km auf der Uhr):

cx500-2000-03.jpg


Etliche Jahre später eine andere Pumpe von mir:

originalbild-037.jpg


Wie man als Fachmann erkennt, war die obige ein 1980er Modell, während die untere aus dem Jahre 1978 stammte.



Gruß Michael

Hallo Michael

zwei schöne Güllepumpen
aaaaber:
bei deiner 80er stimmt was nicht
Lampenmaske mit Scheibe = ok
Alu-Kühlerverkleidung auch fürs Bj passend
aber die Felgen sind von der 78er :eek:

ab 79 hatte die Gülle die Comstar-Felgen mit den umgedrehten Blechteilen in Schwarz mit silbernen Rändern
...auch die Felgenbreite hatte sich da n bisschen geändert

....ich hätte passende Felgen da....sogar mit gelochten Eckert-Bremsscheiben (nagelneu !!)

falls du dir mal wieder ne Güllepumpe gönnst, wir haben hier zwei tolle und sehr aktive Stammtische in Südhessen und Nordbaden :ciao:


Gruss
Tom

PS: hab noch ne alte Yamaha XS750, Dreizylinder mit Kardan......Seriennummer 00000004 , Vorserie mit echten Porsche-Papieren (Porsche war an der Entwicklung der XS beteiligt ).....die XS750 ist derzeit aber eingemottet
 
Die Zwittergülle hatte ich 2000, also vor 14 Jahren. So ungefähr. Die war aus anderthalbter Hand, da der Zweitbesitzer sie von seinem Bruder übernommen hatte. Die Räder soll sie immer gehabt haben. Laut VIN und EZ war es eine 1980er (CX5003100435). Da Honda bei manchen Modellen auch Zwitter mit alten Teilen und anderen Zusammenstellungen gebaut hat, dürfte das bei dieser auch so gewesen sein.


Gruß Michael
 
Meine K1 hat mein Onkel damals, war glaube ich 1992, neu gekauft. Er ist damit nur wenig gefahren, die 12.000km sind echt und mit Rechnungen über Wartungen, Garantiearbeiten und kleine Reparaturen nachweisbar.
Vor ca. 2 Jahren hat er sich dann überlegt, dass er mit 77 Jahren wohl langsam zu alt ist fürs Motorradfahren. Er wollte Platz haben für einen strandkorb, daher war die BMW im Wege.
So kam ich dann zu dem guten Stück. Ursprünglich wollte ich selber wieder fahren, aber ich komme da einfach nicht zu.
Haus und Hof, SAAB und Geschraube, Familie und Job - das muss alles passen. Da bleibt leider keine Zeit mehr....

Da meine Garage durch die zerlegte Sonett auch komplett belegt ist, steht das gute Stück im Schaufenster einer Fahrschule hier in Uetersen.
Da hat sie es gut, trocken und beheizt.
Das Maximalgebot, das ich bisher erhalten habe, lag bei knapp 5000 Euronen - das ist mir in der Tat zu wenig.
Also lasse ich sie erst einmal weiter stehen...
Bild-1.JPG Bild-2.JPG
 
Uppps.... sowas hab ich ja noch nie gesehen. War das so werksseitig? Ich hab ja immer einen Blick für Motorräder, ein solches Stück, gerade in der Farbgebung und dem Hintern ist mir nicht im Bewusstsein.
 
Werksseitig zwar selten, aber ja. Gabs auch noch noch in anderen Farbkombinationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_K1_(Motorrad)
Kann man mögen, muß es aber nicht.
Auf der Straße hab ich auch ganz selten mal eine gesehen. Kenne aber drei Leute die so ein Ding stehen haben.:hello:
 
Bei der K1 haben die Entwickler vermutlich ein für Behördenfahrzeuge entwickeltes Heck verbaut... Mit kleinen integrierten Koffern für Funkgerät & Co.! LOL Nein, tatsächlich haben die Entwickler ermittelt, welchen Stauraumbedarf die Fahrer eines solchen Sportlers für Regenkombi & Co. haben würden und haben diesen in dem sehr ausgefeilten Aerodynamik-Kit berücksichtigt. Die Aerodynamik ist schon bei den normalen Ziegelsteinen genial gut, bei der K1 ist sie noch besser. Form follows function in 80er Jahre Optik. Man betrachte z. B. das halb verkleidete Vorderrad. Die BMW K1 mag selber ein Flop gewesen sein, aber sie war ein Trendsetter, der mit den Joghourtbechern namens CBR 600 F und CBR 1000 F aus der Zeit in einen Topf gehört. Auch Honda hat mit den CBRs erstmalig ganze Fahrzeuge aerodynamisch durchgestylt. Die billigeren Hondas waren aber Massenware, während die teure BMW mit Einspritzanlage und optionalem ABS ein Exot blieb und heute daher für Sammler wirklich interessant ist.


Gruß Michael
 
Mit einer kleinen Einschränkung finde ich deinen Beitrag wirklich gut. Billig ist eine Honda nie, bestenfalls günstig. Dass eine BMW teuer ist, das weiß jeder. Sie kompensiert es aber wohl teils mit dem höheren Wiederverkaufswert. Qualitativ ist eine Honde mit Sicherheit nicht schlechter als eine BMW.
 
Billiger ist da gar nicht abwertend, die beiden Hondas waren am Markt einfach anders positioniert. Sie hatten deshalb noch Vergaser, kein ABS und keinen Kardan. Ich bin ein Fan der Joghourtbecher und mag besonders die CBR 1000 F - obwohl ich auf einer abgeschossen wurde. Ich hatte übrigens zwei davon, das Ur-Modell und dessen Nachfolger.


Gruß Michael
 
P.S.: Und eine K1 würde ich mir im Leben nicht antun! Technisch und bezogen auf den Markt ein interessantes Modell und sicher auch sehr gut, aber - sorry! - g-r-o-t-t-e-n-h-ä-ß-l-i-c-h-!! Und unbequem in der Sitzposition.
 
Ich halte eben vom japanischen Qualitätsmanagement und -anspruch sehr viel. Hab selbst bei einem sehr großen Zulieferer gearbeitet, der schon über Jahre bestimmte Bauteile an deutsche Hersteller lieferte. Als Mazda und Honda Interesse bekundeten, wurde der ganze Laden aufgemischt. Die hatten Prüfverfahren und Ansprüche, die weit jenseits von dem waren, was deutsche Premiumhersteller verlangten. Die Herren Doktoren in der Entwicklungsabteilung waren komplett von der Rolle und staunten nur noch.
 
P.S.: Und eine K1 würde ich mir im Leben nicht antun! Technisch und bezogen auf den Markt ein interessantes Modell und sicher auch sehr gut, aber - sorry! - g-r-o-t-t-e-n-h-ä-ß-l-i-c-h-!! Und unbequem in der Sitzposition.

Über Geschmack lässt sich streiten. Grad wir Saabisten kennen das. Sie passt nicht mehr so recht in die Zeit, als Klassiker hat sie ihren Fan-Kreis wie ein Saab halt auch.
 
Nein, die K1 gefällt mir unabhängig von ihrer Zeit nicht. Eine Telefonzelle gerne, denn die hat auch Ausstrahlung, auch der 3/4-Ziegelstein hat besonders als S eine Optik, die gefallen kann, aber die K1 nicht. Die ist einfach nicht mein Fall. Meine ehemaligen Ziegel:
bmw-k100rt-04.jpg

originalbild-061.jpg


Gruß Michael
 
Zurück
Oben