Motor .- Motor Klopft

na dann............
auf ein Neues.

schon die Ölwanne runter u geschaut?
 
Nein noch nicht, bei uns schneit es und da macht es keinen Spaß. Rechne eh schon damit wieder den motor aus zu bauen, mal um Ersatz schauen. Im Grunde macht mir die Arbeit auch nichts aus, aber ich hoffte mal auf bischen ruhe. Schraube mehr an den auto als ich fahr....
 
Was wurde am Ölsieb gemacht wie der Motor "aufgebaut" wurde?
Eine quasi Umrüstung auf das Sieb bis BJ 93 sozusagen und Unterseitg Steuerkettenseitig einen Magneten montieren für den normalen Kettenabrieb und es ist auf ewig Ruhe mit zugesetzten Sieben wenn man sich an doe 10-15000km Intervalle hält
 
Ölsieb wurde mit einem 2er Bohrer durchlöchert. Vom Magneten hab ich noch nichts gehört und auch nicht gemacht daher. 10.000 Intervall mach ich eh, hab bei 5000 gewechselt bei dem Auto, und viel mehr bin ich ja nicht gefahen. Hätt ihn eigentlich gekauft als Ersatz für den anderen 9-5 mit Motorschaden, das ich Zeit habe um den zu reparieren. Doch bei halber Strecke bei der Abholung pleullager defekt, das repariert, kühlerschlauch geplatzt, bremskraftverstärker kaputt, magnetventil fürn lock up defekt, und sonstige Kleinigkeiten
 
Kühlschlauch platzt im Normalfall weil zu hoher Druck im System da Kühlerlamellen verunreinigt/zugesetzt also Kühler raus und reinigen Problem behoben.

von der Magnetmontage mach ich next mal ein Bild,wird vermutlich eh kommende Eoche da der nächste Troll heute Nacht soeben abgeholt werden wird und dies die erste Arbeit ist die er bekommt inkl Lagerschalen etc.
 
na dann............
auf ein Neues.

schon die Ölwanne runter u geschaut?
und nicht vergessen den O-Ring auf dem Ölsiebrohr gegen einen Neuen zu tauschen, wenn nicht schon beim letzten mal geschehen. Die Dinger werden hart und dann undicht wenn man das Sieb mal draussen hatte. Dann zieht die Ölpumpe, auch bei gereinigtem Sieb, u.U Luft, mit entsprechenden Folgen.....
 
Temperatur war bei ca 110 als er platzte, Brennerpass mit wohnwagen. Dachte eher das ich ihn beim motorausbau beschädigt habe. Egal, ist ja nur eine Kleinigkeit. O Ring tauschte ich so wie alle anderen auch was demontiert wurden.
 
Ölsieb wurde mit einem 2er Bohrer durchlöchert. Vom Magneten hab ich noch nichts gehört und auch nicht gemacht daher. 10.000
hast du schon mal die Ölpumpe betrachtet, inbesondere die kleinen Kanäle im Deckel u die folgenden Leitungen?
wenn ja? meinst du das es besser ist Löcher ins Sieb zu stochern?

ironie an......so ein Magnet ist hilfreich insbesondere wenn es den Kunststoffabrieb von den Kettenschienen abfängt, damit der Kram mit der Ölkohle, als nette Pampe durch die dafür angepassten Löcher im Sieb passen....ironie aus.

Bei deiner KGE Konstuktion würde mich dein Ölverbrauch interessieren.
 
Kühlschlauch platzt im Normalfall weil zu hoher Druck im System da Kühlerlamellen verunreinigt/zugesetzt also Kühler raus und reinigen Problem behoben.
Oder einfach auch nur weil sie Alt sind.Mit deinen verdreckten Kühlern haste es aber auch,sind nicht immer für alles verantwortlich.
 
Die alten Siebe sind auch bei weiten größer gelocht.
Ölverbrauch war auf die ersten 5000 km ca 1/4 runter zwischen den Markierungen
 
Hm, das hab ich auf ein Mehrfaches der Distanz mit einem fast 400tkm alten B204er Motor, also mit der alten einfachen KGE. Sogesehen würde ich sagen ist das für einen revidierten Motor doch recht viel, oder übersehe ich was?
 
Oder einfach auch nur weil sie Alt sind.Mit deinen verdreckten Kühlern haste es aber auch,sind nicht immer für alles verantwortlich.
Die sind für mehr verantwortlich als du denkst (sonst würdest du schon rein aus Eigeninteresse anders agieren) aber ich lass dich mal in deinem Glauben.
 
Bin ja scho gspannt auf die Kommentare wenn ich den Thread mit dem Turbolader/Ölverbrauch eröffne und die Behebung des Problems mit einem ganz einfachen Mittel behebe und wieder zusammenbaue und das Auto danach keinen Ölverbrauch aufgrund des Laders hat :rolleyes:
 
Daß ein innerlich oder äußerlich verunreinigter Wärmeübertrager seiner Aufgabe nicht korrekt nachkommt, ist keine neue Erkenntnis. Sie taugt auch nicht zum Mantra...
 
Sollte nicht bei einem verdreckten Kühler die Motortemperatur nicht zu hoch ansteigen und dann der Schlauch platzen?
Was wären die Vor/Nachteile von einen B234 rumpf?
 
Was wären die Vor/Nachteile von einen B234 rumpf?
es gibt keine Nachteile, fraglich bleibt was passiert ist und um den selbigen Fehler zu umgehen, wäre es wichtig/er von deinem jetzigen def Motor zu erfahren.

Dein Umfeld scheint ja Saab-Kenntnisse zu haben oder wo entstand dein Video?
 
irgendwie mache ich mir immer zu viel Gedanken..........dazu gehören vielleicht voreilige Rückschlüsse
d
afür vorab fettes Sorry

1. Getriebeölpeilstab.........abgebrochen u falsch verlegt! Öl Kontrolle nahezu unmöglich.
2. gestückelter U-Schlauch
3. das selbige mit dem Kühlwasserschlauch
4. Klimarohr verbogen und unschön verlegt unterhalb(sehr eng) Motorhalter.
5. KGE dazu falsche Hohlschraube in der Cobra
6. Halter vom Servoschlauch fehlt Gefahr, Leitung könnte am Riementrieb durchscheuern
7. Schelle Schlauch zur Cobra.............okay könnte zur Fehlersuche demontiert sein.
8. gänzlich fehlende KGE verschlossene Ölwanne
9. altes Ventil Nr3
usw

Nun zu den Rückschlüssen: lassen nicht gerade auf vorherige saubere Arbeit schließen........sorry, mein ureigener Gedanke!
Was wären die Vor/Nachteile von einen B234 rumpf?
dann diese Frage..............so nun Kopfkino aus!
Und bitte betrachte es nicht als Angriff,es ist vielleicht als netter Vorschlag, zur nächsten anfallenden Umbauarbeit, zu betrachten......
 
Zu 1. ja der Ring ist abgebrochen aber änderte für mich für die Funktion nichts. Warum falsch verlegt? Wie solle sie sein?
2. welcher Schlauch?
3. wollte ich bei Gelegenheit wechseln, wurde so gemacht das ich Sonntags noch weiter in den Urlaub komme
4.stimmt
5. kge wurde mir von einen saab Spezialisten so empfohlen. Hohlschraube, war so, weis auch nicht welche richtig wär
6. hatte ich noch nicht montiert da ich davor den Ventildeckel abgenommen hatte
7. stimmt
8. bei Punkt 5 erwähnt
9. sagt mir jetzt nichts
 
Zurück
Oben