Motor .- Motor Klopft

Das Video stammt von mir. Bin auch der einzige im Umfeld mit saab Kenntnissen
 
So, ölwanne angenommen... Pleullager zylinder 4 hatt Spiel. Pleul abgenommen, kurbelwelle und lagerschale schauen gut aus... Werde morgen ein paar Bilder machen.
 
Die sind für mehr verantwortlich als du denkst (sonst würdest du schon rein aus Eigeninteresse anders agieren) aber ich lass dich mal in deinem Glauben.
Meiner hat jetzt 324.000km mit den ersten Kühlern runter,und die sind immer noch sauber.Mein Kühlerschlauch ist geplatzt,weil er einfach am Ende war.Unvorstellbar vielleicht für dich,aber sowas gibt es auch,Materialermüdung.
 
Wie überprüfe ich die hauptlager? Bei einem pleul merke ich spiel, bin nur überrascht das es noch so gut ausschaut
 
bei dem Lärm im Video müsste doch etwas in der Ölwanne zu finden sein.

Wie überprüfe ich die hauptlager? Bei einem pleul merke ich spiel, bin nur überrascht das es noch so gut ausschaut
du sagtest doch den Motor schon einmal aufgebaut zu haben ?

Auch schon die Kolben von unten betrachtet?

Bei weiteren Fragen möchte ich ab hier lieber aussteigen u dir empfehlen einen Motorenbauer aufzusuchen.
 
Wenn Du Spiel in den Pleuellagern ohne Werkzeug spüren kannst sind die Geräusche kein Wunder. Die Kurbelwelle war gebraucht schreibst Du. Weist Du ob die nicht schon mal geschliffen war???? Blöde dass die jetzt im Block sitzt. Ein Motoreninstandsetzer könnte sie messen und Dir dann sagen welche Lagerschalen die Richtigen wären. Ich will kein Öl ins Feuer giessen, aber nimm bei einer Montagen von neuen Pleuellagern oder Hauptlagern immer Plastic Gage um zu prüfen dass Du die richtigen Lagerschalen hast und das Lagerspiel in der zugelassenen Toleranz ist. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....)
Hauptlager wie Pleuellager lassen sich mit den Plastic Gage Streifen prüfen.
 
vielleicht eine blöde Frage, bei den Pleullagern ist mir das ja klar, aber wie bei den KW Lagern? Oben und unten einen Steifen und dann addieren? Oder ausser dem zu messenden Lager nur in einem weiteren, möglichst weit entfernten eine Lagerschale bestücken? Oder bekommt man auch ein korrektes Ergebnis wenn man ein Lager mit viel Spiel zwischen zweien mit wenig hat?
 
Wenn es Dir bei den Pleuellagern klar ist, wo siehst Du den Unterschied zu einem Hauptlager. Der Druck auch den Messtreifen, sprich das Lagerspiel, ist für jedes Lager individuell. Nach meiner Erfahrung, es sei denn die Welle ist krumm, hat das Spiel der Nachbarlager keinen relevanten Einfluss auf das Messergebniss. Also, auch hier, Lagerbock öffnen. Plastic Gage Streifen in die Mitte der Lagerschale vom demontierten Teil, oder wenn der Motor ausgebaut auf dem Kopf liegt in der Mitte auf der Welle plazieren, Lagerschale mit dem vorgesehenen Drehmoment montieren. Dann, ohne die Welle zwischenzeitlich bewegt/gedreht zu haben, den Lagerbock wieder öffnen und am Messstreifen mit dem Referenzaufdruck auf der Verpackung oder dem Beipackzettel das Spiel ablesen.
 
Kanns sein das jetzt die einlaufschicht vom Lager jetzt verbraucht ist und deswegen wieder Spiel im Lager ist? Was empfehlt ihr wie ich weiter gehen soll?
 
nimm doch mal die ausgebauten Lagerschalen mit zu einem Motoreninstansetzer und lass ihn die angucken. Wenn eine Schicht von Lager weg ist,ist die nächste Frage warum ist die weg. Normalerweise verschleissen die Lagerschalen in der Mitte, sprich da wo der Druck stets am Größsten ist, als erstes. Dass kann man aber sehen. Ferndiagnose unmöglich, kann alles mögliche sein. Majoja2 hat ja schon mal angefangen aufzuzählen.
Wenn die Lagerschale i.O. ist stellt sich die Frage warum der Motor nicht von Anfang an so geklappert hat. Dann musst Du aber ohnehin das Lagerspiel mal messen um weiterzukommen, oder Motor raus, alles zerlegen und mit der KW zum Instandsetzer und ei Welle auf Lagerdurchmesser (Pleuel und Hauptlager) und auf Rundlauf messen lassen. Ölbohrungen checken ob die frei sind, und bei der Montage....... Plastic Gage.

Dann bei den Hauptlagern, um es ganz, ganz richtig zu machen, die KW nur einlegen und jedes Lager einzeln messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben drum. Die Pleul sind frei und liegen nur in einem Lager an der KW. Nehme ich aber mal drei Lager der KW nebeneinander, das mittlere mit riesen Spiel, dann liegt die KW nur in den äußeren Lagern auf da sich das spiel ja auf beide Seiten aufteilt. Das mittlere musste also um ihr halbes Spiel minus das halbe spiel der daneben in der Luft hängen. Gut, es handelt sich ja um recht geringe Maße, aber darf ich dann davon ausgehen, dass das PlastiGauge die KW so weit biegt, das sie trotzdem aufliegt?
 
Meiner hat jetzt 324.000km mit den ersten Kühlern runter,und die sind immer noch sauber.Mein Kühlerschlauch ist geplatzt,weil er einfach am Ende war.Unvorstellbar vielleicht für dich,aber sowas gibt es auch,Materialermüdung.
Dann quälst du ihn schon sehr lange aber is eh deine Sache,und sauber ist er 1000%ig nicht.........gejammert wird erst dann immer wenns im Börserl wehtut obwohl man die Chance hätte präventiv entgegenzuwirken ;)
 
Dann quälst du ihn schon sehr lange aber is eh deine Sache,und sauber ist er 1000%ig nicht.........gejammert wird erst dann immer wenns im Börserl wehtut obwohl man die Chance hätte präventiv entgegenzuwirken ;)
ALLE hier im Forum wissen jetzt von DEINER Überzeugung die Kühler betreffend, es ist jetzt gut!
 
Wie sehen die anderen Lagerschalen aus? Es gibt doch nur 18 Stück!Pleuellager.jpg
 
Jetzt bei Tag und mehr licht war es besser zu erkennen, war nicht das Lager sondern der Kolben von Zylinder 4 kippt :hmpf:
 
Sprich Du hast die ZylinderBohrung nicht vor der Montage messen lassenund gecheckt ob Deine Kolben im entsprechenden Maß sind? Ringe sind neu gewesen? Wie bist Du darauf darauf gekommen dass daß Pleuel Lagerspiel hat?
 
Rumpf, pleul und kurbelwelle neu gebraucht. Kolben die alten mit neuen Ringen und Kopf den alten. Ketten komplett mit Räder führungen usw. neu. Ölpumpe neu

Ich gehe davon aus, dass du deine Kolben intensiv gesichtet und für gut befunden hast. Woher kam der gebrauchte Block? Aus einem Unfaller? Ohne Schaden bleiben Motoren ja meist komplett.
 
Dann quälst du ihn schon sehr lange aber is eh deine Sache,und sauber ist er 1000%ig nicht.........gejammert wird erst dann immer wenns im Börserl wehtut obwohl man die Chance hätte präventiv entgegenzuwirken ;)
Genau,wir sind alle dermaßen Blind,das wir den Schmodder nicht sehen konnten wo wir nachgesehen haben.Gut das Du das aus der Ferne ausgemacht hast.:top:
 
Zurück
Oben