Motor .- Motor Klopft

Registriert
22. Feb. 2009
Beiträge
90
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Nach ca. 1 Jahr macht mein Motor wieder Probleme, habe ihn damals neu aufgebaut nach Pleullagerschaden. Gebrauchten Motorblock und Kurbelwelle, Lager neu, kompletten Kettensatz neu, Kolbenringe, Wasserpumpe, Thermostat und natürlich Dichtungen und Kopfschrauben.
Jetzt nach ca 7000km Klopft etwas. Hier der link zum Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hört sich gar nicht gut an!
Als der Motor meines 9-5 vor ein Paar Jahren so klang, sagte jeder nur: "Sofort abstellen!"
Dann kam überholter Motorblock rein plus neuer Turbo...
Leider!
Aber vielleicht kommen noch Tipps der Forianer, die häufiger damit zu tun haben...
 
Klinkt nach Pleuellager.

Gleiches Geräusch hatten wir vor zwei Wochen bei einem 9-3 2.0T, T7.
Dachte erst, es wäre Nockenwelle, oder Stößel, da nicht nur im Teillastbereich was klapperte, sondern schon im Stand.

Ölwanne runter und Lagerschalen checken. Sorry.
 
Ist auch meine Befürchtung, obwohl ich mir nicht erklären kann warum es wieder kaputt sein soll. Hydrostößl sind alle hart, also bleibt eh nur noch ölwanne abnehmen
 
genau so klang auch mein Hirsch :eek:

Lagerschaden + 99% Kurbelwelle

hilft nur ATM, da Reparatur teuer als "neuer" gebrauchter Motor ist (zumindest bei mir war es so)
 
Ich würde zunächst nochmal den Ventildeckel abnehmen und mir din Nockenwellen genauestens ansehen. Kannst Du u.U. Orten ob das Klopfen/Klackern mehr von Oben oder von Unten aus dem Motor kommt? Für mich klingt es beim Gas geben irgendwie trocken/schleifend an. Bei Pleuellagern würde ich derartige Geräusche nicht schon im Leerlauf erwarten. Ich hab mit einer defekten Kette der Ausgleichswellen noch keine Erfahrungen gemacht. Wie klingt denn sowie wenn der Spanner/Schiene defekt ist?
 
@scaryheli .........was bzw wie hast du es mit deiner KGE gelöst??:eek:
hoffentlich den stutzen an der Ölwanne verschlossen, ansonsten wäre der Motorschaden schnell erklärt.
am öl hat es dann bestimmt nicht gelegen...;-))
 
Den stutzen der ölwanne habe ich mit einen schrauben verschlossen. Spricht was gegen die Lösung der kge? Beim 9000er ist sie auch so ohne Probleme
 
Als du den Motor mit anderen Teilen wieder Aufgebaut hattest, hast was genau genommen? Rumpf, Kopf, Kolben??
 
Wie meinst du was ich genommen habe? Rumpf, pleul und kurbelwelle neu gebraucht. Kolben die alten mit neuen Ringen und Kopf den alten. Ketten komplett mit Räder führungen usw. neu. Ölpumpe neu
 
Hallo,

nur zur Vervollständigung: die Kurbelwelle und die Pleuel wurden ordentlich vermessen evtl. geschliffen und dann die richtigen Lager dafür genommen?

Gruß
Thomas
 
Habe die Teile vom selben Händler, hoffe doch das es die richtigen lager dazu sind
 
Falls bei Deiner letzten Montage nicht gemacht: Es empfiehlt sich das Lagerspiel bei der Montage, auch wenn man Neuware verbaut, mit Plastic Gage Streifen zu kontrollieren. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
nein das hatte ich nicht gemacht, wie läuft das genau ab?
 
Also die Kurbelwelle war gebraucht?! Wenn die vor dem Verkauf geschliffen wurde, müsstest du Lager mit Übermaß nehmen... .
 
Ja war eine gebrauchte kurbelwelle, wurde aber nicht geschliffen. Wollte eig meine schleifen lassen, war aber zuviel und es hat keine Übermaßlager dazu gegeben. Block war auch verzogen, deswegen hab ich den zur kurbelwelle genommen und mit neuen lagern verbaut
 
Wie meinst du was ich genommen habe? Rumpf, pleul und kurbelwelle neu gebraucht. Kolben die alten mit neuen Ringen und Kopf den alten. Ketten komplett mit Räder führungen usw. neu. Ölpumpe neu
Woher kam der Rumpf bzw 2x4 od 2x5??
 
Zurück
Oben