Motor hört sich nicht gut an nach Fahrt "ohne" Öl - Bitte Hilfe - Nageln - Klackern

Kolbenkipper bei 150.000? Halte uns auf dem Laufenden, was der Meister sagt, wenn die Kompression noch i.O. sein sollte.

Um was wetten wir :biggrin::biggrin:

Entweder ist einer der Kolben tatsächlich gebrochen, oder es war echt schlicht Schmierstoffmangel und die Lager sind tot....
 
Was mich wundert als absoluter Laie, dass der Motor an sich noch "gut" laueft und bis auf den Sound und das extra vibrieren eigentlich nichts zu merken ist.
Lohnt es sich/kann man denn ueberhaupt die Schaeden von einem gebrochenen Kolben reparieren oder ist das gleich einem Totalschaden? Wie ist das mit den Lagern?
Vielen Dank fuer Eure Muehe zu erklaeren und zu helfen.
 
Also auf 3000km über 2L Öl zu verbrauchen ist schon ne Hausnummer......

Das ist ja das Doppelte wie beim als Ölsäufer verschrienen Zwoliter im Beetle meiner Freundin. Also ganz klar, da stimmte was nicht. Ölverlust sichtbar? Wann kam die neueste Variante der KG-Entlüftung rein? Vom "Profi" verbaut, alles richtig gemacht? Original-Turbo aus seriöser Quelle oder einfach bei ebay einen Tulboladel geschossen?
 
Wann die KG_Entlueftung verbaut wurde kann ich nicht sagen.. Der Turbo ist kein original Garret aber auch kein China Teil.. kommt aus Canada und aus serioeser Quelle.
Kein Oelverlust sichtbar.
 
Also ich würde das gute Stück auch nur "einschleppen" lassen und nicht mehr damit fahren. Wenn Deine Werkstatt in der Nähe ist und Du das ganze erklärst sollte es
zum guten Service gehören "abgeholt" zu werden ... alternativ der Automobilclub falls Mitglied dort ...

Viel Glück und eine Info hier was die "Untersuchung" ergeben hat wäre nett!

Gruß,

Ted
 
Was mich wundert als absoluter Laie, dass der Motor an sich noch "gut" laueft und bis auf den Sound und das extra vibrieren eigentlich nichts zu merken ist.
Lohnt es sich/kann man denn ueberhaupt die Schaeden von einem gebrochenen Kolben reparieren oder ist das gleich einem Totalschaden? Wie ist das mit den Lagern?
Vielen Dank fuer Eure Muehe zu erklaeren und zu helfen.

Warte doch erstmal die Indikation durch den Maestro ab.
 
...Der Turbo ist kein original Garret aber auch kein China Teil.. kommt aus Canada und aus serioeser Quelle.

Meines Wissens gibt es keine (baugleiche) Alternative. Entweder es steht Garrett drauf ... oder das Ding kommt aus China.

Insofern passe die Probleme zur Lader-Laufleistung.
 
Wie oft bist du denn mit dem Wagen Drehzahlen über 4000-4500 1/min gefahren? Vielleicht lasse ich mich ja doch dazu herab :biggrin::tongue::biggrin: und komme dem Erik soweit entgegen, dass man auf dem Weg zur Kompressionsmessung am 4. Zylinder anfängt die Kerze rauszudrehen....
 
Um was wetten wir :biggrin::biggrin:

Entweder ist einer der Kolben tatsächlich gebrochen, oder es war echt schlicht Schmierstoffmangel und die Lager sind tot....

Puh, da will ich nicht wetten wollen.

Was mich wundert als absoluter Laie, dass der Motor an sich noch "gut" laueft und bis auf den Sound und das extra vibrieren eigentlich nichts zu merken ist.
Lohnt es sich/kann man denn ueberhaupt die Schaeden von einem gebrochenen Kolben reparieren oder ist das gleich einem Totalschaden? Wie ist das mit den Lagern?
Vielen Dank fuer Eure Muehe zu erklaeren und zu helfen.

Wenn der Motor noch gut läuft, müsste eigentlich die Kompression noch in Ordnung sein. Vibrationen sprechen aber eher für einen beschädigten Kolben, da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Wenn der Kolben hin ist, muss ein neuer rein und evtl. der Zylinder gehont oder aufgebohrt werden. Im zweiten Fall brauchst du einen Übermaßkolben, und die sind von Saab im Moment glaube ich nicht lieferbar, zumindest war das vor einem guten halben Jahr der Fall. Alternative: Schmiedekolben, da brauchst du dann aber 4 Stück... Das bedeutet komplette Motorrevision, wenn man bei der Gelegenheit die Ketten und -Räder mit neu macht (würde ich ab 150.000 km nämlich machen), dann bist du bei etwa 3500 Euro. Es gibt aber bei elferink.nl zur Zeit Komplettmotoren für 2000 Euro, da würde ich mir bei einem Kolbenschaden einen herholen, falls noch verfügbar.

Sind es nur die Lager, dann muss vermutlich die Kurbelwelle geschliffen werden und Übermaß-Lager verbaut werden. Das müsste doch bei eingebautem Motor gehen und nicht so gewaltig teuer sein, zumindest deutlich billiger als ein neuer Motor.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.
 
Also den Turbo hab ich bei PK Powershop bestellt und da wurde mir versichert das Teil kommt aus Canada und ist baugleich mit dem Garrett..
Drehzahlen von ueber 4000-4500 waren eher selten..
 
Also den Turbo hab ich bei PK Powershop bestellt und da wurde mir versichert das Teil kommt aus Canada und ist baugleich mit dem Garrett..
Drehzahlen von ueber 4000-4500 waren eher selten..

ok, dann würde ich doch bei meiner Ursprünglichen Aussage mit den Lagern bleiben.....
 
Ist das sonst ein Kurzstreckenfahrzeug?
Dann koennte der Oelverlust sich naemlich auch durch die Kombination Öl knapp ueber min plus kurzstreckenbedingte Oelverduennung mit auf der Langstrecke verdampfendem Kraftstoff erklaerbar sein.
 
Ist das sonst ein Kurzstreckenfahrzeug?
Dann koennte der Oelverlust sich naemlich auch durch die Kombination Öl knapp ueber min plus kurzstreckenbedingte Oelverduennung mit auf der Langstrecke verdampfendem Kraftstoff erklaerbar sein.

Da hatte ich auch schon dran gedacht. @Jürgen: Wann war der letzte Ölwechsel?
 
hallo

so ist das definitiv bei mir.
in der stadt zeigt der ölmessstab immer max.an.
nach ein paar monaten mal wieder auf die autobahn für ein paar stunden und schon ist der lieter weg.obwohl ich auch oft über land fahre und der arbeitsweg 11km durch die stadt beträgt.
deshalb kann ich das gut verstehen das ihm das passiert ist.er wird mit halb voller messstabanzeige losgefahren sein,benzin verdampft und dann isses passiert.


gruß
 
Ja ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug.. natuerlich nicht optimal wobei ich mir micro Strecken verkneife. Letzter Oelwechsel war vor 3000km zeitgleich mit neuem Turbo.
 
Nach 3000km?? Wo soll in der Zeit soooo viel Treibstoff herkommen?
 
2 Liter Kraftstoff im Öl nach 3000 km wäre aber sehr krass, das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Wenn Kraftstoff das Öl verdünnt, dann steigt der Ölverbrauch und der eingelagerte Kraftstoff sorgt für einen einigermaßen gleichbleibenden Ölstand. Das kann tückisch sein. Ich habe mal von einer Studie gelesen, wo ein Auto 14.000 km Kurzstrecke bekommen hat und dann 1000 km über die Autobahn gejagt wurde, da gab es auch massive Schmierstoffreduktion durch Verdampfung des eingewaschenen Kraftstoffs und hohen Verschleiß auf den 1000 km Autobahn (habe die Zahlen nicht mehr im Kopf). Aber wie gesagt: 14.000 km Kurzstrecke!
 
So..
Meister hat sich gerade gemeldet. Kompression ist da und somit hat er die Kolben augeschlossen. Zuendkerzen waren wohl hin, hat neue eingebaut und somit die Vibration wohl beseitigt. Bezueglich der Lager war er sich nicht 100% sicher, sagte aber eigentlich noch in ordnung. Der naechste Schritt waere Oelwanne abbauen, reinigen und nach Verschmutzungen suchen sowie die Lager checken und evtl ersetzen. Oelwanne und der bisherige Check belaufen sich auf 500Euro, mit Lagererneuerung steigts auf 1000Euro. Mich wundert allerdings trotzdem wo das Oel geblieben ist.
Kann ich das selber machen mit der Oelwanne und das Geld sparen? Allerdings wuerde dann auch der Lagercheck wegefallen.

Beste Gruesse,
Juergen
 
Ne keine Buehne aber eine DIY Werkstadt um die Ecke..
 
Zurück
Oben