Motor hört sich nicht gut an nach Fahrt "ohne" Öl - Bitte Hilfe - Nageln - Klackern

Selbst wenn du Glück gehabt haben solltest und nichts beschädigt ist: Mir würde es ein beruhigendes Gefühl geben zu sehen, dass die Ölwanne in Ordnung ist, die Hauptlager nicht im Eimer sind und die Kurbelwellen-Lagerzapfen gut sind. Dann könnte man die Welle drin lassen, neue Lagerschalen verbauen (die kosten nicht viel 60-70 Euro der Satz meine ich), und man könnte beruhigt weiterfahren (unter strenger Beobachtung des Ölstandes versteht sich).

EDIT: Mit "Welle drin lassen" meine ich, sie muss nicht bearbeitet werden und der Kurbeltrieb kann zusammen bleiben.
 
Lasse es in der Werkstatt erledigen, dann kannst Du - im Ernstfall- den Lagertausch gleich dazuordern.

Oder möchtest Du das auch im DIY machen?
 
Den Turbolader würde ich aber wohl auch noch mal einer genauen/strengen Prüfung unterziehen....
 
Da ist was dran Onkel Kopp. @Klaus Klar wuerde ich am liebsten alles direkt in der Werkstadt machen lassen, jedoch spielt der Preis bei mir auch eine Rolle. Und am Auto arbeite ich generell gerne sofern das meine Faehigkeiten zulassen, da lernt man ordentlich was dazu.
Allerdings bin ich mir nicht bewusst darueber ob ich das wirklich kann. Das Workshop Manual haette ich schonmal..
Ueber Eure Meinungen wuerde ich mich freuen. Danke
 
Ein Lagertausch OHNE Erfahrung und OHNE fachliche Unterstützung wäre mir zu teuer.
 
Wenn du selbst Unterdruckschläuche wechselst, und du schließt sie falsch an, hast du allenfalls die Check Engine-Lampe an und Leistungsverlust. Machst du bei den Lagerschalen was falsch und die drehen sich z.B. im Betrieb, dann hast du einen kapitalen Motorschaden. Ich habe selbst mal Kfz-Mechaniker "gelernt", habe aber nie Kurbelwellen eingebaut und Lagerschalen gewechselt. Ich selbst würde sowas von jemandem machen lassen, der das schon ein paar Mal gemacht hat.
 
hallo

ich würd es die werkstatt machen lassen.in den sauren apfel musst du leider beißen.ich schraube motorräder da weiß ich was ich tue.beim auto schaue ich lieber meinem schrauber über die schulter und lerne.
was nützt es dir die wanne abzuschrauben und (wie schon geschrieben) die lage nicht einschätzen zu können.
klar nerft es das geld auszugeben.mit einem freund selber zu schrauben kostet nur ersatzteile.
du kannst es auch selber machen,aber wie oft macht man selber erstmal noch mehr schaden bevor man was lernt :)

gruß

ps : müssen diese lager eingepresst werden?
 
Ok, werde es dann des guten Gewissens wegen in der Werkstadt machen lassen.. Vielen Dank fuer Euren support.
Lass Euch nochmal wissen wie alles ausgeht.
Beste Gruesse,
Juergen
 
Auto hatte kein Oelschlamm und Lager sind auch noch i.O.
Besen Dank fuer die Hilfe :)
 
Schwein gehabt.
 
Und was ist mit den Geräuschen?

Sind die noch da oder wurde der Grund dafür gefunden?

Ansonsten: Glück gehabt!
 
Ja die Geraeusche sind weg. Trotzdem muss ich sagen er laeuft nicht mehr so schoen ruhig wie vorher (vibrationsmaessig). Was jetzt genau diese Vibration ausloest weiss ich lieder nicht und Werkstadt ist mir jetzt erstmal zu teuer leider. Wenn also jmd eine idee haette :) nur los
Beste Gruesse
 
Hatte auch das Problem mit zu geringer Ölmenge. Bin aber durch eine heulen aus dem Motorenbereich darauf gekommen. Nachdem ich Ölfilter und Ölwechsel durchgeführt hatte war alles wieder gut. Bis auf , tja ich glaube eben auch eine leichtes Rasseln im oberen lingen Blockbereich!
 
Weil du jetzt hinhörst? Vielleicht mal prüfen wie weit der Kettenspanner schon ausgefahren ist.

Flemming
 
Die Vibrationen sind im Stand mit drehendem Motor?


Ich hatte schon von "Ausgleichswellen" gehört.
 
Hallo.

Kann dir sagen was es ist. Deine ölpumpe ist im sack. Hatte genau das gleiche problem. Meine war durch trockenlaufen und ölschlamm im eimer. Sie baut nicht mehr genug druck auf um deine hydros zu versorgen dadurch bekommst du das nageln und den unrunden lauf. Beim starten merkt man es manchmal wenn er sich kurz schüttelt.
Bei mir war es so schlimm das selbst die pumpe gerattert hat. Indikator dafür ist ein lautes summes beim kaltstart.


Gruss mattes
 
Kann man machen, kostet bei minimalem Verlust im Zweifel den Motor.
 
Zurück
Oben