Motor hört sich nicht gut an nach Fahrt "ohne" Öl - Bitte Hilfe - Nageln - Klackern

Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Als erstes moechte ich bitten Kommentare wie: Selbst Schuld! Wie kann man nur? etc.. einfach zu lassen. Mir ist schon bewusst das ein Motor ohne Oel extrem leidet. Ich aergere mich schon genug ueber mich selbst. Danke

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir einige Tipps geben was die Ursachen dafuer sind und oder wie ich diese beheben kann. Also.. Ich bin eine 600km Strecke gefahren mit tempo 140-200. Bei Ankunft musste ich feststellen das ein nageln vom Motorraum kommt, wie ein Diesel halt. Erstmal Oelstand gecheckt und mit Schrecken festgestellt ist leer :( Habe dann 2 Liter nachgefuellt und damit auch das nageln deutlich reduzieren koennen. Doch es bleibt ein unruhiges "rattern" und der Motor scheint mehr zu vibrieren als sonst. Was koennte ich noch kaputt gemacht haben? Soweit ich das richtig verstanden habe kommt das Nageln von den Hydrostoesseln richtig?

Ich hab ein Videogemacht hauptsaechlich fuer den Ton aber kommt nicht wirklich rueber. http://www.youtube.com/watch?v=rn41zrZQ1OY

Fuer jeden Tip oder jede Hilfe waere ich super dankbar.

MfG,
Juergen

PS: Warnsymbole kamen zu keiner Zeit
 
Hallo Jürgen,

Doch es bleibt ein unruhiges "rattern" und der Motor scheint mehr zu vibrieren als sonst. Was koennte ich noch kaputt gemacht haben? Soweit ich das richtig verstanden habe kommt das Nageln von den Hydrostoesseln richtig?

Hydrostößel tickern, wenn er wie ein Diesel nagelt, ist es was anderes. Die ersten Verdächtigen bei Mangelschmierung sind Haupt- und Pleuellager. Bei einem Turbo müssen sie sehr hohen Belastungen standhalten, da ist Mangelschmierung fatal. Das Problem bei deutlich zu wenig Öl ist (du bist ja mit 50% der Normalmenge gefahren), dass zwar erst mal noch Öl von der Ölpumpe angesaugt und zu den Lagerstellen gefördert wird, es dann aber nach Rücklaufen in die Ölwanne kaum Zeit zur Beruhigung hat. Die Folge ist, dass sich Luftblasen bilden, das Öl verschäumt. Irgendwann (Stichwort 600 km) kann das so krass werden, dass die Ölpumpe quasi nur noch Luft ansaugt und die Lager gehen hopps.

Ich würde in die Werkstatt fahren, die Ölwanne abnehmen lassen und die Hauptlagerdeckel abnehmen lassen. Das ist kein Welt bewegender Aufwand. Und dann mal gucken (lassen). Da die Pleuellager über die Hauptlager und Bohrungen in der Kurbelwelle versorgt werden, ist das ein erster Anhaltspunkt. Da dein 9-5 aus einem "Ölschlammjahrgang" kommt, wäre Ölwanne abnehmen sowieso mal fällig, um auf dem Boden nach Schlamm zu forschen. Hast du die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung drin? Wenn dir das nichts sagt, suche hier mal nach "Kurbelgehäuseentlüftung" und "PCV".

Ich drücke die Daumen, glaube aber ehrlich gesagt unter diesen Randbedingungen nicht an ein Happy End. :frown:
 
Mal ne frage das Thema betreffend: Zeigt das SID eig keinen zu niedrigen Ölstand an?
Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, als ich ihn gekauft hatte war der Ölstab komplett trocken aber er hat nichts angezeigt.
 
Das SID zeigt niedrigen Ölstand erst an, wenn es längst zu spät ist, also wenn mehr als 2 Liter fehlen. Das ist wirklich ärgerlich mit diesem Murks... Beim 9-5 unbedingt selbst regelmäßig den Ölstand kontrollieren !!!!
 
Der 9-5 hat keine el. Ölstandskontrolle.....an der ein oder anderen Stelle fordert selbst ein 9-5 zum aktiven Handeln bei der Kontrolle des ein oder anderen Füllstandes....
 
Das SID zeigt niedrigen Ölstand erst an, wenn es längst zu spät ist, also wenn mehr als 2 Liter fehlen. Das ist wirklich ärgerlich mit diesem Murks...


Hääää??? Wo bitte soll denn der dafür nötige Sensor bitte sitzen?
 
Der 9-5 hat keine el. Ölstandskontrolle.....an der ein oder anderen Stelle fordert selbst ein 9-5 zum aktiven Handeln bei der Kontrolle des ein oder anderen Füllstandes....

Na ja, indirekt zeigt er ihn - wenn auch viel zu spät - an, durch die Warnanzeige niedriger Öldruck, allerdings nicht im SID, sondern im Tachobereich
 
Es gibt beim Benziner keinen Ölstandssensor, sitzen sollte der in der Ölwanne, da wo er beim 9000CC war.

Einige SID Version zeigen aber trotzdem Ölstand prüfen an, wenn die Öldruckwarnlampe angeht. Ist ein wenig spät....
 
Hatte der 9000 noch eine vernünftige Ölstandskontrolle ? Ich meine mich da an eine "Check oil level" Anzeige zu erinnern, ... oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

EDIT : schon durch gghh beantwortet...
 
Also ich ziehe bei jedem Tankvorgang den "gelben Zauberstab" während die Säule läuft .... einfach eine Angewohnheit aber, wie ich finde, eine sehr sinnvolle!
Und das bei jedem Wagen der einen Ölstab besitzt .... easy Way of live ;-)
 
Vielen Dank fuer die schnelle Antort Onkel Kopp,

Die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung ist drin. Bin mir aber sicher das die Oelwanne noch nie ab war. Oelwanne abnehmen und nach Schlamm suchen traue ich mir auch selber zu aber Hauptlager beurteilen sollte ich dem Fachmann ueberlassen oder?
Ansonsten werde ich deinem Rat folgen und erstmal in die Werkstadt fahren.

Kann ich unter diesen Umstaenden das Auto ueberhaupt noch bewegen oder wird dadurch alles nur verschlimmert?
Danke und beste Gruesse,

Juergen
 
Als Laie möchte ich behaupten, dass man kaum noch was verschlimmern kann, sofern wieder ausreichend Öl in der Wanne ist. - Allerdings dürfte es zuallererst daran hängen, ob die Kiste nun (abgekühlt und "gesetzt") überhaupt wieder anspringt...
 
Also anspringen tut er und fahren eigentlich auch ganz "normal", sofern ich das von der kurzen Fahrt gestern beurteilen kann. Ich merke aber deutlich das er mehr vibriert und wie gesagt so richtig gesund hoert er sich eben nicht an (wenn man das aus dem Video erhoeren kann). Macht ja auch Sinn das irgendwas bei der ganzen Aktion einen mitbekommen hat.
 
Hatte der 9000 noch eine vernünftige Ölstandskontrolle ? Ich meine mich da an eine "Check oil level" Anzeige zu erinnern, ... oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

EDIT : schon durch gghh beantwortet...

Also den Ölstand sollte man doch einmal im Monat prüfen.
Bei meinem 9000er zeigt er zwar stoisch seit 50tkm immer das selbe an, aber trotzdem ist man so auf der sicheren Seite.
So aus der Ferne kann man so ein Problem kaum diagnostizieren, wenn du Pech hast ist viel kaputt bzw. wird noch kaputt gehen.
Wie schon gesagt, Motor aufmachen und rein schauen.
Bei der Gelegenheit lässt sich dann auch die Ölwanne mal inspizieren.
Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.

PS: ich habs mal so gelernt, sobald die Öllampe leuchtet ist es quasi schon zu spät ...
 
Die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung ist drin. Bin mir aber sicher das die Oelwanne noch nie ab war. Oelwanne abnehmen und nach Schlamm suchen traue ich mir auch selber zu aber Hauptlager beurteilen sollte ich dem Fachmann ueberlassen oder?
Ansonsten werde ich deinem Rat folgen und erstmal in die Werkstadt fahren.
Kann ich unter diesen Umstaenden das Auto ueberhaupt noch bewegen oder wird dadurch alles nur verschlimmert


Moin Jürgen, jetzt mal keine großen Experimente mehr machen - asap in die Werkstatt und checken lassen, ob der Motor noch zu retten ist.
Natürlich haben die anderen alle rechtzeitig Öl kontrolliert - mach' dir keinen Kopf. Ich drücke dir die Daumen.:smile:
 
aber geschleppt ! Alles Gute und viel Glück!

( vielleicht ist's ja gut gegangen, aber das sollte man nicht überstrapazieren )
 
V...aber Hauptlager beurteilen sollte ich dem Fachmann ueberlassen oder?
Ansonsten werde ich deinem Rat folgen und erstmal in die Werkstadt fahren.

Kann ich unter diesen Umstaenden das Auto ueberhaupt noch bewegen oder wird dadurch alles nur verschlimmert?

Beschädigte Hauptlager kann auch ein Laie erkennen, wenn er ein intaktes daneben hält. Defekt Lager haben Riefen, sind "platt" gedrückt, die obere Schicht fehlt oder whatever. Im Zweifel lieber in die Werkstatt fahren - das ist auch mein Motto.

Du kannst das Auto auch noch fahren, aber besser wird's natürlich nicht! Ein paar Kilometer bei Vermeidung des gelben oder gar roten Bereiches der Ladedruckanzeige direkt zur Werkstatt sind vielleicht noch vertretbar. Wenn die Lager Schrott sind, nimmt auch die Kurbelwelle Schaden, also nicht mehr viel rumfahren!

PS: ich habs mal so gelernt, sobald die Öllampe leuchtet ist es quasi schon zu spät ...

Dieser Fall könnte ein weiterer Beweis für diese These sein.
 
Zurück
Oben