Motor hört sich nicht gut an nach Fahrt "ohne" Öl - Bitte Hilfe - Nageln - Klackern

So könnte z.B. ein defektes Lager aussehen....

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Das ist doch nur ein Kratzer :rolleyes:
 
Och, na komm....nach Überarbeitung der KW und Tausch der Lager könnte der schon wieder laufen ;-)

wäre ihm zu wünschen.
bleibt aber mal die frage am rande: warum so wenig ursuppe? allein durch die 600 km AB? das kenne ich bestenfalls vom e34, der nach 1000 km tiefflug einen liter öl nachgefüllt wissen wollte aber bei meinem 9-5 habe ich den eindruck, der verliert kaum einen tropfen.
 
wäre ihm zu wünschen.
bleibt aber mal die frage am rande: warum so wenig ursuppe? allein durch die 600 km AB? das kenne ich bestenfalls vom e34, der nach 1000 km tiefflug einen liter öl nachgefüllt wissen wollte aber bei meinem 9-5 habe ich den eindruck, der verliert kaum einen tropfen.

dit frag ich mich auch
 
So..

Saab ging heute Morgen in die Werkstadt und wird jetzt gecheckt.. Es wird wohl erst ein Kompressionstest gemacht, die Oelwanne abgenommen und mit einem Endoskop gecheckt. Nach erster Vermutung des Meisters liegts an den Kolben (4?), da er seit Vorgestern schon wieder einen guten Schluck Oel genommen hat (ca. 1l) und es ein neuer Turbolader ist. Was genaues weiss der natuerlich auch erst nach richtiger Begutachtung.
Werde Euch berichten sobald es was neues gibt.

Beste Gruesse,
Juergen
 
Auch wenn defekte Kolben bei einem T7 Motor nichts wirklich ungewöhnliches wären, in dem Fall würde es mich doch seeeeeehr wundern.... Ich würde ja erste die Ölwanne abnehmen und die Lager prüfen, dann kann man sich die Arbeit mit der Kompressionsmessung vermutlich direkt sparen.....
 
Arbeit mit der Kompressionsmessung?
Was ist denn da groß zu tun?

-> Haube auf, Zündbox runter, Zündkerzen raus und das Messintrument reindrehen + Anlasser betätigen (4x).

Also das würde ich auf jeden Fall machen. Ist doch ruck-zuck erledigt und kann ggf. einen Anhaltspunkt geben.

Gruß,
Erik
 
Ich hatte die Lager auch direkt angesprochen. Der Meister sagte aber direkt das der Sound vom Motor sich nicht wirklich danach anhoert und er aufgrund vom Oelverbrauch auf die Kolben schliesst. Kenne mich selber leider nicht gut genug aus :(
 
Arbeit mit der Kompressionsmessung?
Was ist denn da groß zu tun?

-> Haube auf, Zündbox runter, Zündkerzen raus und das Messintrument reindrehen + Anlasser betätigen (4x).

Also das würde ich auf jeden Fall machen. Ist doch ruck-zuck erledigt und kann ggf. einen Anhaltspunkt geben.

Gruß,
Erik

Eben, alles arbeitsschritte in deren Zeit man sich mit (meiner Meinung nach) sinnvollerem beschäftigen kann....

Oder willst du mir erzählen, dass die Kolben, bei Schmierstoffmangel vor den Kurbelwellenlagern und dem Turbolader (welcher übrigens mein heißer Kandidat auf den Öl"verlust"ist) sterben??

Da die T7 Motoren aber eh dafür bekannt sind unter bestimmten Umständen gerne mal nen Schluck Öl zu verbrauchen kann es durchaus auch an Kurbelgehäuseentlüftung etc liegen das er recht viel Öl verbraucht hat....
 
Den Turbolader kann ich ausschliessen da er erst 3 Monate alt ist.. also frisch. Es sei denn er ist schon wieder im Ar***
 
Der Meister vermutet sog. Kolbenkipper, die immer da sind, aber auffällig werden können wenn die Paarung Kolben/Zylinder verschlissen ist. Wie viel hat dein Auto gelaufen?
 
Er vermutet sog. Kolbenkipper, die immer da sind, aber auffällig werden können wenn die Paarung Kolben/Zylinder verschlissen sind. Wie viel hat dein Auto gelaufen?


Mein Tipp: knapp unter 200tkm.....

@ 3 Monate alter Turbo, wie viele km bist du denn seit dem mit dem Auto gefahren?
 
Das Auto hat 150tkm gelaufen, der neue Turbo um die 3000km..
 
Kolbenkipper bei 150.000? Halte uns auf dem Laufenden, was der Meister sagt, wenn die Kompression noch i.O. sein sollte.
 
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