Motor .- Motor geht einfach aus, Unterdruck Geräusch, Drehzahl springt kurz hoch (kalt)

Moin Moin!!!
Ich hab mich noch nie so über einen Fehlercode gefreut:biggrin:

Heute morgen kurz nach dem Starten unruhig gelaufen und ausgegangen.
Neu gestartet und los.
Ca. 5 Min später beim "Cruisen" 2 mal kurz nacheinander "geruckelt" und dann alles wieder alles i.O.
Keine MKL.
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:

P0336
Crankshaft Position Sensor A Circuit/Range Performance.

Also wohl doch der Kurbelwellen Sensor.:rolleyes:

Ich gehe mal vor wie im WIS beschrieben bei P0336 und schau mal ob es sicher der Sensor ist.

MfG
 
Man könnte am Stecker schauen ob der korrodiert ist.
Obacht beim Einsatz von Reiniger, die Lambda Sonden Stecker direkt daneben dürfen nichts abbekommen. Am besten abschirmen.
Sonst kann man noch am Kabel wackeln.
Oder einfach neuen Bosch original Sensor kaufen. Keine Nachbauten. Kostet 50..60 Euro.
Beim Tausch drauf achten den alten O Ring mit herauszuholen.
Der Fehler hat recht hohe Bedingungen zum Setzen. Geschwindigkeit über 30 und 2x innerhalb von 10 Minuten. Im Stand wird man den also nicht reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil23
Die Bedingungen hab ich auch im Nachhinein im WIS gesehen.
Das hätte ich wohl nie gefunden ohne den Fehler im Speicher.

MfG
 
Ich überprüfe das nochmal, bau gegebenenfalls ein neuen Sensor ein und werde Berichten.

Danke schonmal für euren Hirnschmalz und die Hilfestellung beim Fehlersuchen:top:
 
Welchen Wert sollte ich denn messen können, im WIS steht nur messen und ok oder nicht, aber kein Wert...?

Ok, eben bei dem Artikel steht ein Ohmwert dabei:
0,859kOhm.
Gemessen hab ich 2,2kOhm...
Dann ist der wohl futsch

Stecker sehen beide gut aus, keine Änderung, wenn ich am Kabelbaum wackel...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann tauschen. Deutlicher wird es nicht.
Die Sollwerte stehen eigenlich auch im WIS, nur auf einem anderen Reiter.
 
Hallo,
kurze Rückmeldung:
Neuer Kurbelwellensensor ist drin und kein Fehler bisher mehr im Fehlerspeicher.

Er hatte allerdings einmal noch das Phänomen, dass er nach dem Kaltstart rau läuft, die Drehzahl schwankt und nach den ersten paar Metern der Motor ausgegangen ist.

Danach keine Probleme mehr...

MfG
 
Hallo,
leider ist der Saab wieder 2x "abgestorben".
Nach dem Starten läuft er etwas höher, völlig normal, geht dann runter und läuft "rau", mit sporadischem umrunden Leerlauf.
Und nach ein paar Metern Fahrt ist er einfach ausgegangen.
Im Cockpit gehen nacheinander die Lampen wieder an.
Und nach dem 2. Starten alles super, läuft ohne Problem...
Leider ist auch kein Fehler im Speicher, wenn ich mit Torque oder Open Sid nachschaue, direkt nach dem "Absterben".

(Kurbelwellen Sensor ist ein Bosch, daran sollte es nicht liegen...)

Jemand noch eine Idee...?

MfG
 
Die allfällige Masseverbindung am Thermostat Gehäuse könnte man noch reinigen.
Wobei dieses Zischen eher auf irgendeine Undichtigkeit hindeutet.
Wurde der BKV gegen einen neuen getauscht?
Dazu passt leider nicht, dass es beim 2. Start alles wieder in Ordnung ist.
Oder doch Drosselklappe?
Könnte man mal testen, ob er nach dem Start ohne getretene Bremse (Handbremse benutzen) besser läuft?
 
@phil23
Die Masseverbindung checke ich nochmal.
Der BKV ist neu.
Mit der Bremse versuche ich morgen.

MfG
 
1.
Was ich eigentlich meinte: auch neuer BKV niedriger Qualität kann ja schon eine Macke haben.
Oder beim Umbau ist doch irgendwo was gestört worden, wobei mir momentan auch nicht viel mehr dazu einfällt, die Schläuche/Rohre sind ja schon geprüft worden.

2.
Nach etwas längerem Nachdenken:
im Start läuft er rein vorgesteuert, tendenziell eher fett, da passt es trotz angenommener Leckage noch.
Sobald er aber in den normalen Leerlauf fällt, schlägt die Leckage zu.
Beim zweiten Start oder nach kurzer Strecke setzt irgendwann die Lambdaregelung ein, die den Fehler kompensiert.
Wenn er davor zuviel / zuschnell Last bekommt, geht er aus.
Die Leckage braucht gar nicht temperaturabhängig sein, die wird später vielleicht einfach von der Lambdaregelung ausgebügelt.

3.
Schau mal, ob er vor Einsetzen der Lambdaregelung ausgeht, ich meine bis dahin zeigt LAMB 0 an.
3.1
Andererseits schreibst du weiter oben, dass er auch mal nach 5 Minuten sich noch verschluckt, da sollte die eigentlich schon längst aktiv sein. Ist beim Absterben LAMB sonst auffällig (ich weiß, schwierig zu beobachten)?

4.
Auch noch testen: großer Anschluss hinten an der Drosselklappe, das Gummistück bekommt mit Vorliebe an nicht sichtbarer Stelle einen Riss. Ausbauen und prüfen, ggf. gegen passendes Stück kurzen Benzinschlauch ersetzen. Könnte ein Indiz sein, dass der Motor bei Bewegung sich verschluckt (Leitung Fahrzeugfest, Motor kippt beim Anfahren/Schalten, Riss wird größer).

5.
Ja, Masseverbindung prüfen und reinigen, daran hängt auch der Luftmassenmesser.
 
3.1
Andererseits schreibst du weiter oben, dass er auch mal nach 5 Minuten sich noch verschluckt, da sollte die eigentlich schon längst aktiv sein.
Es sei denn, die Heizung ist defekt - dann könnte das so lange dauern...?
 
Hallo,

@phil23
mir ist aufgefallen, dass kurze Zeit nach dem Start, sobald der Lambdasonde 1 Wert hoch läuft er schlechter läuft.
Die Werte sind auf sehr hoch (-1620).
Gleich nachdem er am Anfang erstmal kurze Zeit LAMB 0 anzeigt.
(SID hat keine Pixelfehler, sieht auf dem Foto nur so aus:)
Wenn er sich bei Standgas eingependelt hat und LAMB normal zwischen +/- hin und her pendelt läuft er viel ruhiger. IMG_20200513_065520.jpg
AMUL liegt zwischen 0 und 300 irgendwo, ändert sich ab und an mal. Ist aber mit einer kompletten Super plus Tankfüllung weniger geworden.
Ohne ging er auch kurz mal bei 500.

Habe aber bis jetzt kein Unterschied festgestellt zwischen mit Bremse starten oder ohne (Automatik).

BKV war ein Neuteil von ATE.

MfG
 
Hallo,
nachdem Absterben und wieder Starten hatte ich auch einen Durchschnitts Verbrauch von 99,9l bemerkt.
Hab heute die Massepunkte am Thermostat Gehäuse Überprüfen können.
Bei mir ist da nur ein Kabel drauf, an der Ansaugbrücke zwei weitere.
Hab alle sauber gemacht und festgezogen, sitzten auch fest im Kabelschuh drin.

Rückseitiger Anschluss an der Drosselklappe ist dicht.

Werde berichten....

MfG
 
Hallo,

ist die Aadd immer noch bei +101? Das ist zu viel, laut WIS sollte Aadd bei intaktem System maximal bei +/- 60 (das sind 0,6mg Kraftstoff/Verbrennung) liegen.
Sieht danach aus, als hätte der Wagen ein kleines Leck im Einlasssystem. Das genannte "Unterdruckgeräusch" deutet ja auch darauf hin.

Kleine Lecks machen sich bei der Leerlaufadaption viel stärker bemerkbar als bei der Amul.

Mein Wagen hat Aadd bei -25 bis 0.
 
sicher?
Ich dachte Aadd hat die Einheit 0,01, also wären 101 = 1,01 mg/str.

Es las sich so, dass das Zischen nur im Abstellvorgang zu hören wäre. (Vielleicht bei laufendem Motor auch schlecht wahrnehmbar). Nur was soll bei stehendem Motor zischen?
 
Was mich wundert ist wie sehr ihr euch auf ein paar Parameter konzentriert.
Mit dem Datenstand kann man keinerlei vernünftigen Anhaltspunkte für die weitere Diagnose zur Verfügung stellen.

Was jucken mich Aadd, wenn ich nicht mal weiß wieviel Luftmasse der Motor gleichzeitig rechnet?
Also mach bitte mal einen vollständigen Livelog mit der T7Suite @Mr.Wolf.

Ansonsten würde ich dich auch mal bitten mir deine Binary bereitzustellen.
Ich will mal schauen, ob ich dir vielleicht auch mal ein anderes Basefile bereitstellen kann.
Gerade in Sachen Leerlaufverhalten hat das einen großen Einfluss auf die Laufruhe.
 
Zurück
Oben