Motor .- Motor geht einfach aus, Unterdruck Geräusch, Drehzahl springt kurz hoch (kalt)

Stimmt, irgendwie verlesen.

Wobei sich der Sinn dahinter nicht ganz ergibt. Ein Fehler wird bei 5 mg gesetzt, warum soll er in der Checkliste nur 0,6 "dürfen"? Solange eine Werkstatt keinen Fehler angezeigt bekommt, wird sie kaum nach Fehlern suchen und versuchen, die Werte durch Tausch von Bauteilen noch besser zu machen, als sie sein müssen.
 
Ist doch bei Amul ähnlich. Fehler werden hier erst bei 15% (oder 25%?) gesetzt, aber ein sauberes System im Originalzustand adaptiert sich normalerweise bei +/- 5%. Ein Motor kann natürlich auch bei größerer Abweichung sauber laufen, je nachdem, woher diese kommt. Eine Abweichung ist aber immer ein Hinweis, hier genauer hinzuschauen.

Werkstätten und Fehlersuche sind ja leider oftmals zwei Dinge, die nicht zusammen passen.
 
Die Werte sind alle relativ zu betrachten @Altblechfahrer.
Sie geben höchstens kleine Hinweise, aber lösen noch lange nicht das "große Ganze".

Sprich. Zwischen reiner Theorie und Praxis liegen manchmal doch mehr Unterschiede als man glaubt. Gerade bei der Fehlersuche kann man sich selten auf irgendwelche Handbücher und Fehlercodes verlassen.
 
Ist doch bei Amul ähnlich. Fehler werden hier erst bei 15% (oder 25%?) gesetzt, aber ein sauberes System im Originalzustand adaptiert sich normalerweise bei +/- 5%. Ein Motor kann natürlich auch bei größerer Abweichung sauber laufen, je nachdem, woher diese kommt. Eine Abweichung ist aber immer ein Hinweis, hier genauer hinzuschauen.

Werkstätten und Fehlersuche sind ja leider oftmals zwei Dinge, die nicht zusammen passen.
Ich vermute, dass der Hersteller gerne auch eine Bestandsaufnahme vor und nach Tausch von Turbo und Steuergerät haben will. Es gibt ja mehr als einmal den Hinweis, dass viele Teile unnötig getauscht werden. Das sind dann vermutlich Dinge, die zwischen dem Händler und Saab zu klären waren, wer es letztlich bezahlt.
Das simple Ausfüllen des Protokolls "zwingt" den Mechaniker ja auch, vielleicht doch noch mal etwas genauer hinzuschauen.
 
Hallo,

die Theorie mit der Falschluft könnte hinkommen, ich habe jetzt bei den warmen Temperaturen weniger unrunden Leerlauf als bei den etwas niedrigeren Temperaturen die Zeit zuvor.
Kurz nach dem Start geht auch der LAMB Wert seit Neuesten bis max. 2000/2100 runter.
Umso weiter runter umso schlechter läuft er.
Er erholt sich dann aber langsam, LAMB geht Richtung +/- 0 und dann läuft er normal.

Könnte schon eine thermisch bedingte Falschluft sein.... Haarriß oder o.ä.
Nur wo ...?

MfG
 
Wie alt ist Deine Starterbatterie ? Meiner hatte diese Anwandlungen auch mal und nach dem ich die Batterie ersetzt hatte , nie wieder .
 
Wie alt ist Deine Starterbatterie ? Meiner hatte diese Anwandlungen auch mal und nach dem ich die Batterie ersetzt hatte , nie wieder .

Meine Batterie ist ca. 3 Jahre alt.
Hab die extra 2 Wochen am Ladegerät gehabt und wurde mit einem Batterietestgerät für gut befunden.
Hatte für die 2 Wochen eine andere Batterie drin...

MfG
 
Zurück
Oben