Motor .- Motor bei Fahrt aus, das wars. Kein Start mehr möglich.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin,

mein Aero 2006 will mich zur Weißglut bringen. 900m vor daheim überhole ich einen LKW mit guter Beschleunigung. Dann sofort Leistung weg und Motor Symbol orange flackert. Ich lasse ausrollen, motor läuft nicht mehr.

Kein Geruch, kein Geräusch, kein Öl oder sonstwas im Motorraum.

Ich lasse mir von meiner Frau zwei DI Boxen bringen, die ich noch hatte. Leider ohne Erfolg.

Er rödelt und furzt etwas aber springt nicht an.

Mein Verdacht: KW Sensor, aber auch nur, weil ich es hier schon immer wieder mal gelesen habe und ich dies noch nie bei meinem tauschte (255tkm).

WAs denkt ihr? Kann es der Sensor sein? Was käme noch in Frage? So auf den ersten Wurf.

danke
 
Kurbelwellensensor oder Benzinpumpe... Oder gab es einen Knall?
 
Hi,

nein kein Knall. Gar nix. Einfach so Leistung weg und fertig.

Gabs da nicht mal etwas mit zuckendem Drehzahlmesser...?
 
Hm, primär würde ich auch erstmal nach der Benzinpumpe schauen.

Und das mit dem Drehzahlmesser ist nicht beweisend - bei meinem zuckt der beim Drehen das Anlassers nicht! Irgendwo hatte ich davon auch ein Video gezeigt. Also nur im positiven Fall verwertbar.
 
Was schaue ich denn da? Ob sie summt wenn Zündung an?
 
Ja, als erstes.
Der Trick mit dem Hammer unter den Tank zu schlagen dürfte IMHO in dem Fall, wenn die Pumpe in laufendem Betrieb gestorben ist, wenig erfolgversprechend sein.
Dann die Klappe unter der Rücksitzbank öffnen und direkt bestromen. Es sind die beiden dickeren der 4 Kabel.
 
Bevor du morgen nach der Pumpe schaust, probier einfach mal, ob er anspringt. Wenn das der Fall ist, dann ist der KWS der heißeste Kandidat.
 
Alles klar. Ansonsten, man kann die Pumpe einzeln tauschen, richtig? Bekommt man das hin, ohne dass mir die Kiste am offenen Tank explodiert? :-)
 
Ja, als erstes.
Der Trick mit dem Hammer unter den Tank zu schlagen dürfte IMHO in dem Fall, wenn die Pumpe in laufendem Betrieb gestorben ist, wenig erfolgversprechend sein.
.
kann trotzdem helfen. Selbst erlebt. Ansonsten nimm eine Dose Startpilot mit. Schlauch vorm LMM abnehmen, reinsprühen und starten. Wenn er damit kurz läuft, aber sonst nicht anspringt kannst Du den KWS ausschliessen.
 
So Frünnde, Zündung an, Ohr an Pumpe -> absolut nichts zu hören. Startpilot in die Cobra gesprüht, läuft sauber und schön für 3 Sekunden.

Ergo: Pumpe im Eimer, richtig? Gut. Hab das Ersatzpumpenteil bei Skandix bestellt. Jetzt ist die Frage, ob es irgendwo eine recht anschauliche Anleitung bzw. Vorgehensweise gibt, exakt nur die Pumpeneinheit zu tauschen, ohne unnötige Zerlegungsaktionen. Ich weiß, dass mir damals beim 9000er die spröden Anschlüsse der Pumpe gerissen sind...
 
Beim 9-5 ist ja eine Klappe unter der Rückbank, wo man recht bequem an die Pumpe heran kommt. Beim Ausbau muß man wie immer sehr vorsichtig mit den Anschlüssen sein. Die brechen halt gerne mal. Am besten bestell neue Winkelventile mit, damit du sie im Falle des Falles erneuern kannst.

Eine Anleitung zur Pumpenreparatur gibt es hier im Forum mit Foto-Story. Die Suche darfst du selbst benutzen. ;-)
 
Für den großen Befestigungsring:
https://www.saab-cars.de/threads/benzinpumpe-beim-900-er.77314/#post-1544923
Die Anschlüsse schön senkrecht nach oben ziehen, nachdem die Haltehaken vorsichtig weit genug zur Seite gedrückt sind - ggf. drehend und mit Zugabe von Kriechöl.
Der Rest ist Fummelkram mit dreidimensionalem Drehen und Kippen, um die Pumpe rauszukriegen, ohne den Geberarm für den Sensor der Tankanzeige zu verbiegen.
Auf die Markierung der Position für den Einbau achten, und bei ggf. Ersatz der Anschlussstutzen genau darauf achten, dass die richtigen Ventile in der richtigen Richtung verbaut werden! Und für die Montage neuer Anschlussventile werden nicht die PA-Schläuche erwärmt, auch wenn es verdammt schwer geht! Ggf. aus einer Gripzange und einem passend durchbohrten und dann aufgesägten Hartholzklotz eine Haltemöglichkeit für den Schlauch bauen, um dann die neuen Ventile reindrücken zu können.
upload_2021-6-4_9-59-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So Frünnde, Zündung an, Ohr an Pumpe -> absolut nichts zu hören. Startpilot in die Cobra gesprüht, läuft sauber und schön für 3 Sekunden.

Ergo: Pumpe im Eimer, richtig? Gut. Hab das Ersatzpumpenteil bei Skandix bestellt. Jetzt ist die Frage, ob es irgendwo eine recht anschauliche Anleitung bzw. Vorgehensweise gibt, exakt nur die Pumpeneinheit zu tauschen, ohne unnötige Zerlegungsaktionen. Ich weiß, dass mir damals beim 9000er die spröden Anschlüsse der Pumpe gerissen sind...
Hab dir mal die WIS-Auszüge geschickt.
Viel Erfolg!
 
Hab ich bekommen, danke!

So, ratet was, es ist dann wohl doch nur die Sicherung der Pumpe durch. Pumpe läuft wenn Strom drauf. Sicherung 20A ist durch. Frage ist nun natürlich: Nur Zufall, weil Sicherungen durchfliegen können oder gibts einen Grund für die gekillte Sicherung...
Eure Erfahrungen (gerade in Bezug auf eine Pumpensicherung)?

danke
 
Hab ich bekommen, danke!

So, ratet was, es ist dann wohl doch nur die Sicherung der Pumpe durch. Pumpe läuft wenn Strom drauf. Sicherung 20A ist durch. Frage ist nun natürlich: Nur Zufall, weil Sicherungen durchfliegen können oder gibts einen Grund für die gekillte Sicherung...
Eure Erfahrungen (gerade in Bezug auf eine Pumpensicherung)?

danke
Erstmal die Sicherung ersetzen und schauen wie langs funktioniert.
Wenn die nach kurzer Zeit wieder kommt, dann geht die Pumpe schwer und wird langsam sterben.
 
Leider zu früh gefreut. Sicherung beim ersten Start direkt durchgeflogen...
Meine Sorge: Die Pumpeneinheit hat ja unten am Ansaugpunkt so ein Sieb-Täschen. Das ist schwarz! Habs versucht zu reinigen aber besser wirds nicht. Frage ist nun, ob der Tausch der reinen Pumpe (und nicht der ganzen Saab Einheit) langfristig zum Erfolg führt?

Und ob es ggf doch noch einen anderen Grund für das sofortige Durchknallen der Sicherung gibt...
 
Zurück
Oben