Motor .- Motor bei Fahrt aus, das wars. Kein Start mehr möglich.

Dann müsste die stromlose Seite bei gezogener Sicherung auf Masse liegen.

upload_2021-6-5_14-15-17.png



. Wenn das der Fall ist, den Kurzschluss im Kabelstrang suchen. Vorher würde ich noch das Relais checken.

upload_2021-6-5_14-14-36.png
Beim Kabelbaum gehe ich mal davon aus, dass das ähnlich aufgebaut ist wie beim 9-3I. Also Fahrersitz raus, Teppich hoch und dann von der Pumpe beginnend durchmessen, wenn sonst nix hilft.
 
Gehe zurück zu #25
Kurzschluss in der Leitung?
Nimm die Sicherung raus und kontrolliere am fahrzeugseitigen Stecker, ob du da einen Durchgang/messbaren Widerstand findest. Wenn ja, hat da die Pluszuleitung irgendwo einen Massekontakt wegen durchgescheuerter Isolierung.
In dem Fall müsste die Sicherung auch schon durchbrennen, wenn du die Zündung einschaltest, ohne dass die Pumpe angesteckt ist.
An dieser Stelle wäre der Zeitpunkt, die alte Pumpe mal direkt zu bestromen und zu schauen, ob die überhaupt defekt ist.
Wenn es so sein sollte, wird das lustig, die Defektstelle zu finden... In dem Fall wäre es wohl fast einfacher, eine neue Zuleitung sorgfältig(!) zu verlegen...
 
Danke klawitter, ja der Kurzschluss könnte theoretisch ja auch noch im Relais stecken - das solltest du mal probehalber tauschen.
Dafür kann man auch erstmal ein anderes der vorhandenen einfachen Lastrelais nehmen, z.B. vom Lüfter oder Heckscheibenheizung oder so...
 
Hallo Jungs,

Es ist wirklich so wie ich es jetzt schreibe:

Ich fand diesen Thread:
https://www.saabcentral.com/threads/2007-9-5-aero-fuel-pump-fuse.718274/

Daraufhin bin ich auf die beiden Lambdasonden gekommen, da ich derzeit davon ausgehe, dass dies der O2 Sensor ist, von dem dort die Rede ist. In diesem Thread ist an Stelle 5 eine Vorgehensweise beschrieben.

Der bin ich gefolgt und habe bei abgezogenem Pumpenstecker und angeschlossenen Sondenstecker mit meinem Billig Multimeter auf 200Ohm (die Position mit Piepsen) von der unteren Sicherungsverbindung (ich nehme an, dass die unteren, die Stromlosen sind, oder?) gegen feste Masse an Karosse ein PIEPSEN gehabt und eben einen Widerstand gemessen. Bingo, dachte ich, dann hat der Typ da recht und einer meiner Sonden ist im Eimer. Icvh schau mir die Kabel der Sonden an und sehe, dass das Kabel der unteren Sonde (die hintere) am KAT scheuert und die Iso völlig aufgefransen ist. Ich ziehe beide Stecker der Sonden ab und messe kein Piepsen mehr. Ich stecke Sonde eins wieder an und hab immer noch kein Piepsen. Ich stecke Sonde 2 wieder an und hab immer noch kein Piepsen. Ich kotze! Denn so hatte es kurz zuvor noch gepiepst.
Ich stecke eine 15er Sicherung ein (hab keine 20er mehr) und schalte Zündung ein. Sicherung hält! Pumpe ist noch offline. Ich stecke die Pumpe zusammen WÄHREND die Zündung an ist und die Sicherung hält. Ich starte den Motor und er läuft.

Jetzt seit 10 Minuten.

Was sagt uns das nun???????
 
Der Kurze wird dann wohl i- wann wieder kommen. Reparier das aufgescheuerte Kabel.
 
Ich guck mir das eine Sondenkabel jetzt nochmal genauer an. Aber der Rest meiner Vorgehensweise war richtig bzw. ok?

danke
 
So ganz habe ich den Zusammenhang noch nicht verstanden, hab den verlinkten Thread aber auch nicht gelesen.
Unterstellt, dass es einen elektrischen Zusammenhang von Sonde und Pumpe gibt, hast Du ja eine offensichtlich kaputte Stelle entdeckt.
Wenns piepst ist Durchgang da. Die Frage ist nur, welches Kabel an der Sonde aufgescheuert ist.
Welches die stromlose Seite des Sicherungssteckers ist, messe ich immer vorher. Hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob das standardmässig oben oder unten ist.

Anyway, die Sicherung müsste ja wieder fliegen, sobald das blanke Kabel den KAT berührt. Dann wirds auch die Ursache gewesen sein. Wenn nicht, hast Du weitere Gelegenheit zum Kotzen ;)
 
Also, beide Sondenkabel sind NICHT aufgescheuert. Nur die grobe Ummantelung der unteren. Hab sie ausgebaut und genau geschaut... da ist alles in Ordnung.

weder habe ich nen Schaltplan, noch könnte ich ihn richtig lesen, aber folgendes hab ich an den Sonden gemessen:

am Stecker (also Sondenkabel-seitig) haben Pin 1 und 2 kontakt. Es piepst. Bei beiden Sonden!

an Weibchen, also Gegenseite am Fahrzeug haben Pin 1 und 3 Kontakt. Auch bei beiden.

wenn Motor läuft kann ich wie blöd an den Kabeln rumwackeln. Er bleibt an.

werde jetzt die alte Pumpe mal in Benzin stellen und laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich sagen.

er läuft...

mal sehen wie lange noch.
 
Vor Kurzem einen Marder zu Besuch gehabt?!?
 
Das würde zum Loch im Wasserschlauch passen, ja. Aber das bringt mich nicht weiter
 
Grundsätzlich: Durchgangsmessungen an Kabeln, die am StG angeschlossen sind, sollte man vermeiden!
Aber die verlinkten Threads passen ja zu deiner Beobachtung, dass es einen Zusammanhang zwischen Benzinpumpensicherung und den Lambdasonden gibt.
Und der Schaltplan bestätigt das:

upload_2021-6-5_20-27-30.png

Die Benzinpumpe hängt an Sicherung 19
102: Benzinpumpenrelais
271: Lamabdasondenheizungen

Aber dabei sollte doch eigentlich auch Sicherung 15 durchbrennen...!?
 
Ich weiß nicht, ob ich dich verstehe, aber es ist ja NUR die Sicherung 15 (20A), die durchbrennt bzw. durchbrannte.

Hat jemand ggf die Teilenummer des Fuel Pump Relais?
EDIT: Müsste 8533176 sein

Ach übrigens....mein Billigteil meldet Widerstand, wenn ich Sicherung 15, unteren Kontakt, gegen Masse halte. Sicherung fliegt aber nicht und Motor läuft...

Ich raff das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Sicherung 15 fliegt, dann müsste die Benzinpumpe doch eigentlich noch laufen, denn die hängt doch an Sicherung 19.

Hast du die alte Pumpe mal an 12 V gehängt...?
 
Ab 2002 hängen die Lambdasondenheizungen und die Benzinpumpe gemeinsam an Sicherung 15.
Daher den Widerstand der beiden Lambdasonden bei kaltem Motor messen.
Pin 1 und 2, sollten ca. 9 Ohm sein. (Das Ergebnis des Tests sind zwei Zahlen, nicht "piept" oder "hat Durchgang" :tongue:)
Nicht mit Kontaktspray an den Lambdasondensteckern rummachen!
Wenn Tech2 vorhanden ist, sollte man sich auch den Strom der Lambdasondenheizungen anschauen können. Lt. WIS kalt bis 6A (vermutlich sehr kurz), danach im warmen Zustand auf ca. 580mA sinkend.
Danach müsste man durch Auspinnen einzelner Heizungs Pins herausfinden, welche Sonde die schuldige ist (wenn sie es denn sind) oder doch irgendwo eine Scheuerstelle ist.
Könnte etwas aufwendiger werden, da evtl. Pumpe und defekte Lambdasonde zusammen so wenig Strom ziehen, dass die Sicherung genau noch nicht fliegt, beim Hinzuschalten der funktionierenden dann aber die Sicherung auslöst.
Man könnte auch im warmen Zustand direkt nach Abstellen des Motors nochmal messen, vielleicht entdeckt man einen signifikanten Unterschied.
 
Danke, das ist nochmal ein guter Hinweis, den ich verfolgen werde!

ansonsten, ernst gemeint, möchte jemand einen Saab 9-5 Aero kaufen? Ich überlege umzusteigen!
 
HI nochmal,

pragmatischer Ansatz: Wäre es für euch nachvollziehbar, wenn man aufgrund der Symptome einfach beide Lambdasonden tauscht? Zusammen mit einer neuen Pumpe (und der Originalen als Ersatz) könnte doch das Hauptproblem gelöst sein, ohne länger rumzusuchen, oder? Zumal ich kein Tech2 hab usw...

danke
 
Zurück
Oben