Motor .- Motor bei Fahrt aus, das wars. Kein Start mehr möglich.

Leider zu früh gefreut. Sicherung beim ersten Start direkt durchgeflogen...
Meine Sorge: Die Pumpeneinheit hat ja unten am Ansaugpunkt so ein Sieb-Täschen. Das ist schwarz! Habs versucht zu reinigen aber besser wirds nicht. Frage ist nun, ob der Tausch der reinen Pumpe (und nicht der ganzen Saab Einheit) langfristig zum Erfolg führt?

Und ob es ggf doch noch einen anderen Grund für das sofortige Durchknallen der Sicherung gibt...
die Sicherung kommt, wenn zuviel Strom gezogen wird...vermutlich Kurzschluss, der Pumpendefekt wird vermutlich ein Folgefehler vom zugesetzten Sieb sein.

Dreck im Tank? Dann muss der raus und mal gereinigt werden.
 
Ok, was heißt das nun für mich? Das Sieb kann ich nicht reinigen. Der Tank sollte sauber sein. Das Auto war vor mir in sehr guter Hand und hat nur super plus bekommen. Wüsste nicht weshalb der dreckig sein sollte.

hat jemand das Sieb schonmal erneuert oder so?

wenn ich da nun ne 90 Euro Pumpe einbaue, bin ich so schlau wie vorher, solange das Sieb dreckig ist...
 
Bei manchen Pumpen ist das Siebchen dabei. Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird. Müsste man halt mal nachfragen.

Ansonsten ist die Frage wie voll dein Tank ist.
Am besten entleeren (Saugheber) und eben nachschauen wieviel Dreck darin ist. Dann entscheiden, ob man das so durch die Öffnung heraus bekommt, oder ob man besser den Tank abbaut.

Ich überlege auch, ob es sein könnte, dass der Dreck im Sieb gar nicht aus dem Tank kam, sondern rückwärts aus der sterbenden Pumpe...
 
Und ob es ggf doch noch einen anderen Grund für das sofortige Durchknallen der Sicherung gibt...
Kurzschluss in der Leitung? Das sollte ja mit Durchmessen einfach herauszufinden sein, zumal der Fehler ja offenbar permanent vorhanden ist.
Und wenn man die ausgebaute Pumpe direkt bestromt, wird man ja auch sehen, was passiert. Nur nicht zu lange trocken laufen lassen, falls sie doch nicht defekt ist.
 
Wenn du eine neue Pumpe kaufst, ist da meistens ein Sieb mit dabei. Oder halt in den saueren Apfel beißen und komplette Pumpeneinheit / Kanister kaufen. Für den 9-5 ist die mein ich nicht viel teuerer als nur die Pumpe als Einzelteil. So eine komplette Einheit kostet nur ca. 100€. Pumpe einzeln kostet auch schon 50€ wenn man nicht fragwürdige Qualität wählt, und man hat dann noch die ganze Arbeit, die ein paar Stolperfallen birgt.

So wie ich dich einschätze wäre vermutlich die komplette Einheit für dich einfacher und nervenschonender.
 
Kurzschluss in der Leitung? Das sollte ja mit Durchmessen einfach herauszufinden sein, zumal der Fehler ja offenbar permanent vorhanden ist.

Ne, in der Pumpe. Wenn die alt sind, kommt das schonmal vor. Zumal es vermutlich noch die erste Pumpe ist? Welche Laufleistung hat der Wagen? Ab 180t km sterben die halt schonmal je nach Fahrprofil im Autoleben bis dahin.
 
Komplette Einheit 230 Euro, Pumpe einzeln 90.
 
Die Pumpe wird einen Lagerschaden haben. Daher ist die Stromaufnahme zu hoch und die Sicherung fliegt raus. Neue Pumpe rein und feddisch
 
So Frünnde, Zündung an, Ohr an Pumpe -> absolut nichts zu hören. Startpilot in die Cobra gesprüht, läuft sauber und schön für 3 Sekunden.

Ergo: Pumpe im Eimer, richtig? Gut. Hab das Ersatzpumpenteil bei Skandix bestellt.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen; denn ich hatte bei Juniors 9-5 bei 3 bestellten Pumpen von dort, 3 Ausfälle.
Pumpen wurden zwar anstandslos zurückgenommen, doch 3 x liegen bleiben und immer wieder die gelben Engel kommen zu lassen, ist nicht sehr angenehm.

Wir haben darufhin nur die Pumpe , durch eine von Walbro, in die Einheit verbaut - jetzt ist Ruhe ! :top:
 
Ich habe beim 9-3 (I) jetzt 2x die hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/233562849140

Müßte meines Wissens nach auch beim 9-5 passen und wird dort auch als passend gelistet. Ist dann halt etwas mehr Arbeit. Man muß auch beachten, daß man Intank-Benzinschlauch verwendet. Bei Skandix war mal was, daß die nicht geeigneten Schlauch mitgeliefert hatten. Dann muß man auch noch eine dauerhafte Verbindung mit der Polyamid-Leitung im Pumpenkanister sicherstellen. Nur Schlauch drauf und Schlauchschelle hält nicht lange. Frag mich, woher ich das weiß. Da muß man dann schon einen passenden Verstärkungseinsatz in die Poly-Leitung einsetzen und dann hält der Schlauch auch mit Schlauchschelle.

In Summe, ich würde bei einem Preis von ca. 100€ für die Gesamteinheit eine Pumpeninstandsetzung nicht mehr machen.
 
HI,

habe jetzt die Gesamteinheit in der Bucht, die Erik verlinkt hat gekauft. Mal sehen, was das 65 Euro Teil kann. Nein, dann wäre mir das auch alles zu viel gefuddel. Sollte der Billigpreis sich schnell erkennen lassen, kann man immer noch tiefer in die Tasche greifen.

Danke dafür.

das gleiche gilt auch für nen KWS, oder? 50 Euro oder 18 Euro in der Bucht...
 
Beim KWS auf jeden Fall BOSCH nehmen und kein No-Name. Die Bosch-Teile entsprechen dem Original-Teil und kosten auf dem freien Markt irgendwas im Bereich 60-70€.
 
Wer billig kauft, kauft immer 2x !
 
Gegenüber der originalen Ersatzteilpreise von SAAB...sind alle Teile aus dem freien Markt regelrechte Schnäppchen. :biggrin:
Kann mich dran erinnern, daß die "Bränslepump" vom 9000CS und auch 9-5 so um die 400 Taler kostete!!!
Und der KWS rund 120,- €uronen.
Aber auch ein schnöder Ölfilter sollte damals zu DM-Zeiten 21,-DM kosten...netto...und im freien Handel bekam man den Mannfilter für 3,50DM.
...
Ja, es war tatsächlich teilweise unverschämt, was SAAB an Ersatzteilpreisen aufrief. ABER...das stammte noch aus den Zeiten vom ollen 900, der pro Fahrzeug, welches das Werk verließ, rund 1000,-US$ Minus einbrachte. Und dieses Minus musste über den Aftersales-Market wieder herein geholt werden.
...
Und wenn ihr irgendwo ein Ersatzteil kauft...es wird euch nicht geschenkt. Die Marge liegt beim Endhändler bei ca. 20-40%.
Es ist also durchaus möglich, daß ein Händler problemlos 20% unter dem Preis des Konkurrenten anbietet/anbieten kann. (bei gleichem Ersatzteil!)
...
Ihr kauft ja immer alles im Netz.
Ich kaufe lieber meine Teile beim Teilehändler vor Ort und handle dort einen vernünftigen Preis aus. :smile:
Und ich bin nicht teurer damit unterwegs...habe aber im Reklamationsfall den Ansprechpartner vor Ort am Thresen!
(ich kaufe also nicht zweimal!...da soll sich der Händler mit herumärgern)
 
Ich hab grad mal in meinen alten Ordnern geblättert. Ender 90er: Spiegelglas tauschen: 149 DM. Spurstangenköpfe 620 DM. Bremsbeläge vorn (nur Teilepreis) 92 DM. ESD (Teilepreis) 262 DM...
Bei den Papieren von einem meiner 99 ist eine Rechnung von '93: Kopfdichtung, satte 3.000 DM.
Keine Ahnung, wie ich mir damals gleich zwei von diesen Autos (902 und 9000) leisten konnte...:confused:
 
Tja weil wir damals alle mehr hatten...
 
Ok, jetzt brauche ich Hilfe von jemandem, der Ahnung hat. Neue Pumpe ist gekommen. Sieht gut aus und auf den ersten Blick keine schlechte Qualität.

Eingebaut, Sicherung neu eingesteckt, Zündung an und Sicherung SOFORT durch.

Wie geht man da vor? Wo muss ich was womit messen? Wie findet man einen solchen Verursacher?

bitte dringend um Hilfe,
M
 
Zurück
Oben