Motor b235e auf b235r umbauen

@Rau1971:
Kann mich den Vorredner nur anschließen:
Hab selbst nen 2008er B235R-Motor in meinem MY01 Aero eingebaut bekommen.
Die alte DK hat der Meister drin gelassen und das Anschließen modifiziert. Ein Schlauchanschluss ist definitiv lahm gelegt (worden). Fahre diese Kombi jetzt seit gut 100.000km. Geht also.
Würde aber inzwischen auch einfach die zugehörige DK ab 2004 mit dazu erwerben und verbauen. Spart Arbeit.

Wenn du den Motor schon draußen hast, würde ich auf jeden Fall gleich mitmachen (lassen):
- Buchen Hilfsrahmen
- hintere Motorlager
- Leitungen Servolenkung kontrollieren
- Kettenkur
- Riemenspanner + neuen (kurzen?!?) Riemen
- alle verrosteten Rohrleitungen im Spritwasserbereich
- alle verrosteten Schellen gegen V2A-Schellen tauschen
- Wasserpumpe?!?
- ... und alles Weitere, wo man sonst nur schwer rankommt.

Viel Freude dann mit dem durchreparieten Motorraum!
 
Was die Drosselklappe angeht ist das halt suboptimal da die alte dran zu fummeln. Saab hat nicht umsonst den einen Anschluß vergrößert. Kann sein daß man keine negativen Auswirkungen bemerkt, aber es kommt da auch auf Fahrprofil und andere Faktoren an. Wenn es vorher mit der alten KGE soviele Probleme gab und man es ab Werk mit der Änderung 2004 verbessert hat, sehe ich keinen Grund warum ich diese Lösung nicht anwenden sollte. :-)
 
Ob es hinsichtlich der elektrischen Parameter oder der sonstigen Bauform Unterschiede gibt oder sich die DK in dieser Hinsicht gleichen, kann ich dir nicht sagen.
Die alte DK hat der Meister drin gelassen ... Geht also.
Damit wäre meine Wissenslücke in der Hinsicht geschlossen - danke.
... und das Anschließen modifiziert. Ein Schlauchanschluss ist definitiv lahm gelegt (worden).
Die Details würden mich schon interessieren...
 
Ein Anschluß für die KGE an der "alten" DK ist dünner als an der neuen. Kann man natürlich mit einem Übergangsstück irgendwie dran pfriemeln. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.
 
Ein Anschluß für die KGE an der "alten" DK ist dünner als an der neuen. Kann man natürlich mit einem Übergangsstück irgendwie dran pfriemeln. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Eben das meinte ich auch - denn bei der neuen DK und KGE läuft, anders als bei der alten, über den dickeren Anschluss ja die gesamte Entlüftung. Wenn man den verengt (oder die alte DK verwendet), kann die Entlüftung IMHO nicht so funktionieren wie vorgesehen.
Wenn bei el-se der Motor so 100Tkm läuft, zeigt das (nur), dass es (irgendwie) geht - dass es so optimal ist, aber noch lange nicht, mal davon abgesehen, dass das ganz sicher auch mit vom Fahrprofil abhängen dürfte. Und ob der Motor damit 300Tkm erreicht, werden wir (vielleicht) später sehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das meinte ich auch - denn bei der neuen DK und KGE läuft, anders als bei der alten, über den dickeren Anschluss ja die gesamte Entlüftung.
Sicher?
In angedrosselten Betrieb dürfte auch schon vorher alles über den Anschluss der DK gesogen worden sein.
Bei der neuen dürfte im nicht angedrosselten Bereich immer noch vor Verdichter gesogen werden, daher der Schlauch zur Cobra.
Der Trick der neuen Entlüftung wird die Spülung des Kurbelgehäuses mit Frischluft zumindest im gedrosselten Betrieb sein, was das Öl nicht dauerhaft mit Verbrennungsabgasen in Kontakt bringt.
Das wurde letztlich auch mit dem neuen Öleinfüllstutzen beim Nachrüstkit erreicht.
 
Hm, deinen Argumenten kann ich folgen, da hab ich wohl einen Denkfehler gemacht?
:hmmmm:

edit
Stimmt, ich war in Gedanken noch bei einem anderen Thema, wo es um die Entlüftung beim Sauger geht - dort gibt es die Abführung über die Kobra ja nicht...

Danke für die Richtigstellung und sorry für die Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab hier: https://www.saab-cars.de/threads/frage-zum-schlauchgedoens.55268/page-2#post-1068887
findet man einen ähnlichen Fall. Grundsätzlich lässt sich bei einem ausschließlichen Verbau eines neuen Motorblocks ab 2004 unter Verwendung des alten Ventildeckels und der alten Drosselklappe als auch bei einem kompletten Motortausch einschließlich neuem Ventildeckel, wo nur die DK die alte bleibt, die KGE halbwegs sinnvoll zusammenwürfeln. Dann hat man aber etwas Unerprobtes. Ich stimme erik daher zu: Ich würde auch keine Experimente machen und bei einem Motortausch auch die DK ab 2004 verbauen.
 
Grundsätzlich lässt sich bei einem ausschließlichen Verbau eines neuen Motorblocks ab 2004 unter Verwendung des alten Ventildeckels und der alten Drosselklappe als auch bei einem kompletten Motortausch einschließlich neuem Ventildeckel, wo nur die DK die alte bleibt, die KGE halbwegs sinnvoll zusammenwürfeln.
Da bleibt die Frage nach der Ölfalle - die sind ja mit den Durchmessern ihrer Öffnungen offenbar auch genau für die jeweilige Version definiert. In dem (theoretischen) Fall würde man also sinnvollerweise auch die passende alte Ölfalle verwenden - und die Entlüftungsöffnung im neuen Block also verschließen müssen.
 
aber beim neuen Motor auf alte KGE mit PCV Kit 6 umrüsten macht nur wenig Sinn, der Aufwand lohnt nicht.
 
Es gibt ja auch einen signifikanten Unterschied am Motorblock mit dem zusätzlichen Loch im Block für den Ablauf der Ölfalle wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
das Loch im Block dient der Absaugung der Blowbygase bzw. der Belüftung. Der Rücklauf des Öls erfolgt immer noch separat über einen Schlauch in die Ölwanne.
 
das Loch im Block dient der Absaugung der Blowbygase bzw. der Belüftung.
Nur das meinte ich mit "Verschließen" in #29... :redface:
Der Rücklauf des Öls erfolgt immer noch separat über einen Schlauch in die Ölwanne.
...dieses natürlich nicht! :rolleyes:

aber beim neuen Motor auf alte KGE mit PCV Kit 6 umrüsten macht nur wenig Sinn, der Aufwand lohnt nicht.
Das war ja auch das Fazit von Onkel Kopp, und darüber besteht (mittlerweile) offenbar Einigkeit. :five:
 
So, der Motor ist getauscht, und läuft super.
Ich habe auch die Cobra und die Drosselklappe mit gewechselt. Nun habe ich folgende Probleme:
1. der Lehrlauf ist zu hoch, auf Stellung "p" liegt sie bei 1.200 rpm und auf "d" bei 950 rpm.
2. beim starten liegt die Drehzahl bei 2500 rpm und geht dann langsam zurück.
3. Das Heizungsventil öffnet nicht, ich habe alle Unterdruckleitungungen gegen Silikonschlauch getauscht.
 
Was wurde denn softwaremäßig gemacht?
 
Heizungsventil? Der Wärmetauscher ist im Kühlkreis integriert und wird deswegen ständig vom Kühlwasser durchströmt.
Die Temperatur für den Innenraum wird über Luftklappen gesteuert.
 
Ich habe nichts an der Software geändert. Ich habe nicht den Mitsubishi-Turbo verbaut.
 
Doch noch irgendwo einen Unterdruckanschluss offen...
 
Heizungsventil? Der Wärmetauscher ist im Kühlkreis integriert und wird deswegen ständig vom Kühlwasser durchströmt.
Die Temperatur für den Innenraum wird über Luftklappen gesteuert.
Das an der Spritzwand, das welches gerne mal undicht wird? => #28
 
Zurück
Oben