Mein 9-5er ist da

Willkommen, und trotz des Missgeschicks gute Fahrt und viel Freude mit deinem Aero!
Wenn es dien Verkäufer noch richtet, ist das schön!
Ansonsten wäre das Heizungsventil zwar, wie schon erwähnt, fummelig, aber noch das kleinste Problem...

Noch ein bißchen Klugscheiß :rolleyes: :
Ist noch ein Vorfacelift.
Du meinst Vor-Chrombrille - deiner ist ein Facelift, Vor-Facelift sind die ersten Modelle vor 2002.

Gruß,
patapaya
 
Kühlmittelverlust mit Heizungsventil als Ursache hatte ich im vorletzten Sommer.
Ganz ohne Pfütze.
Eine ehemalige Saab Werkstatt in Lugano konnte die Leckquelle gar nicht erst finden.
Netterweise haben sie mir eine Flasche Kühlmittel für die Heimreise mitgegeben.
Zu Hause angekommen wurde die Ursache sofort festgestellt und in Ordnung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bißchen Klugscheiß :rolleyes: :Du meinst Vor-Chrombrille - deiner ist ein Facelift, Vor-Facelift sind die ersten Modelle vor 2002.

Ok, stimmt! :) Wobei die Chrombrille per definitionem ja ein ziemlich passendes Facelift wäre... ;-)

Ansonsten wäre das Heizungsventil zwar, wie schon erwähnt, fummelig, aber noch das kleinste Problem...

Stimmt wieder, denn das größere Problem steht als Ersatzfahrzeug gerade in meiner Einfahrt: ein 3.0 TiD :)

Kühlmittelverlust mit Heizungsventil als Ursache hatte ich im vorletzten Sommer.
Ganz ohne Pfütze.
Eine ehemalige Saab Werkstatt in Lugano konnte die Leckquelle gar nicht erst finden.
Netterweise haben sie mir eine Flasche Kühlmittel für die Heimreise mitgegeben.
Zu Hause angekommen wurde die Ursache sofort festgestellt und in Ordnung gebracht.

Und? Wieviel musstest du nachfüllen auf der Fahrt?
Ich habe den 9-5 heute mit ebenfalls einer Flasche Kühlmittel im Gepäck, einem sehr zurückhaltenden Gasfuß, einem wachsamen Auge auf die Temperaturanzeige und insgesamt 3 Überwachungs-Stopps auf den schönsten Autobahnparkplätzen des Ruhrgebiets 50 km zur Werkstatt bewegt. Dort angekommen war der Kühlmittelstand bei warmem Motor leicht angestiegen. Beruhigt mich eher nicht, wenn das Leck bei Hitze verschließt...naja, abwarten.

noch das kleinste Problem...

ach ja, der 3.0 TiD hat übrigens ein defektes Ausrücklager und der Anlasser dreht erst, nachdem man den Zündschlüssel 5 Sek. in Startposition hält. Weiterhin imposant: die schwarzen Wolken im Rückspiegel beim (beeindruckend zügigen) Beschleunigen.

Habt einen schönen Abend!
 
Von Tessin bis Augsburg ging ca. eine 1/4 Flasche (mit Wasser vermischt) weg. Allerdings habe ich auch viele schöne Rastplätze kennengelernt die mir bislang gar nicht aufgefallen waren.
Der Verlust habe ich nur am niedrigen Füllstand im Behälter und zuerst an der SID Meldung gemerkt.
Unter dem Auto war nichts zu sehen.
 
keine Sitzheizung
Sicher?

Schau mal hinter die Blindschalter.
Bin mir sicher, dass Sitzheizung vorverkabelt ist. Zumindest bei meinem 9-5er MY2001 ohne beheizte Sitze beim Kauf war dem so. Hinter den Blindstopfen fand ich dann einen gelben und einen grünen weiblichen Stecker.
Mussten nur noch die Schalter draufgesteckt werden und seitdem können die nachgerüsteten Aero-Sitze auch von unten und hinten schön wärmen.
 
Hat jemand mal einen Lageplan/Foto, das man sieht wo es sich befindet?
Von rechts seitlich hinter dem Motor entlang fotografiert - von dort kommt man auch ganz gut zum Arbeiten an - mit der anderen Hand links am Motor vorbei nach hinten, nachdem dort ein paar störende Schläuche weggenommen sind, dann geht's besser als erwartet.
upload_2019-1-24_17-43-43.png

Sehr hilfreich sind solche fixierbaren Zangen für die Feder-Schlauchschellen:
https://www.amazon.de/MCTECH-Schlauchklemmenzange-Schauchschellenzange-Federbandschellen-Schlauchschellen/dp/B01CHYTMVE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548348396&sr=8-3&keywords=zange schlauchschellen
 
Da habe ich als erstes immer die Pedalschalter im Verdacht. Bei Automatik einer am Bremspedal, beim Schalter derer zwei, da noch einer ans Kupplungspedal kommt. Die Schalter sind aus Plastik und werden eingeclipst. Diese Clipse können brechen, sich schiefstellen und die Schalter verlieren den Kontakt zum entsprechenden Pedal, wodurch dann wohl Dauer-Failsafe geschaltet wird. Die würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Dazu die Verkleidung im Fahrerfußraum abbauen und dann mit Taschenlampe Licht ins Dunkel unterhalb des Lenkrades bringen.

Um das nochmal mit der Bedienung zu vertiefen: Den Schieberegler nach außen zu ziehen ist ja erst die halbe Miete. Dann muss ja auch noch ganz außen am Hebel das Knöpfchen gedrückt werden um die Geschwindigkeit zu setzen. Ich hoffe, dass war schon bekannt...
 
Update: der Aero ist wieder bei mir. Druckprüfung ergab: Der Übeltäter war ein O-Ring am Wasserpumpenanschluss. Nach Tausch Druckprüfung bestanden. Kulant getauscht. Puh...
Weil es mich interessierte: Habe die Welle des Turbos inspizieren lassen. Ist kein Wellenspiel feststellbar. Das ist auch gut.
Um das nochmal mit der Bedienung zu vertiefen: Den Schieberegler nach außen zu ziehen ist ja erst die halbe Miete. Dann muss ja auch noch ganz außen am Hebel das Knöpfchen gedrückt werden um die Geschwindigkeit zu setzen. Ich hoffe, dass war schon bekannt...
Du hattest vollkommen.recht mit deiner Vermutung. Die Klipse an den Pedalen mussten neu justiert werden. Nun funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei. Herzlichen Dank für den Tipp!! :)
 
Hallo Leute,
die erste Woche nach der Reparatur liegt hinter mir und das Kühlwasser bleibt drin. Habe den Aero mittlerweile schon ganz gut kennengelernt und, was soll ich sagen, ich möchte ihn nicht mehr missen! Verbrauch für meinen Einsatzbereich hat sich bei 9,3 Litern eingependelt. Für ein Auto mit dieser Leistung ein akzeptabler Wert, finde ich.
Ich möchte mich nun um folgende Fehlfunktion kümmern und brauche noch mal euren Rat: Das Licht lässt sich nicht ausschalten. Standlichtstellung i. O., Abblendlichtstellung i. O., Stellung Licht aus = Licht an. Ich mag es irgendwie nicht so gern, wenn bei Minustemperaturen vor dem Starten das Licht ständig brennt und möchte es daher beheben. Ist das wohl ein defekter Lichtschalter? Ist der Tausch aufwändig?
Bin dankbar für Ideen.
Nicke
 
Guck mal im Sicherungskasten, ob da eine Sicherung bei "daytime running lights" drinsteckt - vielleicht ist einfach nur die Tagfahrlichtfunktion aktiviert.
 
Bin heute auch mit dem 9-5 unterwegs. Meiner hat wenig Km - wie Dein Wagen. Hast Du Rost ? Verbrauch - heute Landstraße ... wenig Stadt .. etwas Autobahn. 70-140 km/h, 7l/100 km. Der Aero braucht nach dem Kaltstart ordentlich, wird aber sehr schnell warm und liegt dann bei 6.5-11 l ... typisch für mich sind 8-10 l/100 km. Das ist super ! Viel Spaß weiterhin ..
 

Anhänge

  • BB8E51C1-76BA-4DE0-842D-88399271DE59.jpeg
    BB8E51C1-76BA-4DE0-842D-88399271DE59.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 75
Bin heute auch mit dem 9-5 unterwegs. Meiner hat wenig Km - wie Dein Wagen. Hast Du Rost ? Verbrauch - heute Landstraße ... wenig Stadt .. etwas Autobahn. 70-140 km/h, 7l/100 km. Der Aero braucht nach dem Kaltstart ordentlich, wird aber sehr schnell warm und liegt dann bei 6.5-11 l ... typisch für mich sind 8-10 l/100 km. Das ist super ! Viel Spaß weiterhin ..
Das ist aber in der Tat ein Spitzenwert! Schalter nehme ich an? Da hat mein V40 mit 130 PS weniger nicht weniger verbraucht. Wobei ich weiter schlecht nicht über den treuen Wagen reden mag. Er steht immer noch unter Trennungsschmerz (wahrscheinlich aber nur noch bis Freitag) in der Einfahrt.
Mein erster Eindruck ist, dass der Aero, wie du schon schreibst, nach dem Kaltstart tiefe Schlücke nimmt, dann im Betrieb auf Landstraße und Autobahn ~130 bei mir zwischen 7 und 8 L bleibt. Dann kommen auf meinem Arbeitsweg aber noch die letzten ca. 3 km mit blödem Stop and Go...
Rost: erst nach dem Kauf fiel mir auf, dass an der Heckklappe neben dem Schloss ein ca. 1€ großes Stück Blech fehlt, wahrscheinlich war da mal Rost. Wurde ganz pragmatisch einfach entfernt. Ich schicke mal alsbald ein Bild nach... vielleicht war mal die Stoßstange runter für PDC-Reparatur o.Ä. und rieb nach Wiedereinbau an der Stelle an der Heckklappe, sodass Rost entstand.
Der eine Schweller ist von außen unauffällig, der andere...da bahnt sich wohl was an, kaum zu erkennendes kleines Rostbläschen unterm Lack bisher. Verkleidung war aber noch nicht unten.
Unterboden/ Achsaufnahmen noch gut.
Hänge mal ein Bild der Mittelkonsole von heute Morgen an. Welches Baujahr hat deiner? Habe ein leicht anderes SID-Display, sah ich.
Grüße!
 

Anhänge

  • E85249AC-931F-4A34-801D-3E8DFE53EDFA.jpeg
    E85249AC-931F-4A34-801D-3E8DFE53EDFA.jpeg
    607,9 KB · Aufrufe: 68
:top:Moin ! Habe den Aero erst seit Oktober.https://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-bj-2002.68225/
Bin seither erst 3000 km gefahren, eher Sammler- als Alltagsauto. Diese Woche kommen 1100 km dazu. Fahrt über Land, Verbrauch (Nachtanken - gemessen !) 7.8 l/100 km. Automatik ! Der Wagen ist echt super leise, schnell. Spitzen Soundsystem. Referenz ist ein Alltags F31 330d mit Vollausstattung. Mein Saab kostete jetzt (Kauf & Lack & Karosse & Technik) ein Zehntel vom o.g. BMW NP (und das war für einen Saab 9-5 ja nicht gerade günstig gekauft) und bietet kaum weniger. Ist sogar bzgl. Wind- und Reifengeräusch leiser !! Ich finde für mich den BMW-Saab Vergleich immer so passend ... denke, die Saab sind die „BMW des Nordens“. Lenkung und Bremse sind beim Saab weicher und weniger präzise, aber das Gesamtkonzept ist prima. Kann den 9-5 wirklich super empfehlen:ciao:
Ps: Bild im Anhang. Soviel zu „Sammler-Sommer-Auto“. Der Aero muss Fahren .. Freitag kommt das Salz runter. Ich konnte es nicht lassen ... mit dem Fahren.
 

Anhänge

  • 4E113840-F325-4003-9EC5-C385858321D2.jpeg
    4E113840-F325-4003-9EC5-C385858321D2.jpeg
    789,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du einen superschicken Aero. Mitternachtblau in Kombination mit Xenon und den Aero-Speichenfelgen wären auch mein Favorit gewesen. Einzig schwarzes Leder gefiel mir besser. Ich finde auch, dass das Fahrgefühl einzigartig ist. Das Cruisen steht ihm bei der niedrigen Geräuschkulisse sehr gut, ich finde aber auch, dass der Motorsound für einen sportlichen 4-Zylinder schön ist. Das etwas Brummen und Knurren beim Beschleunigen gefällt mir persönlich sehr gut, vor allem in Kombiunation mit dem SuperSprint-Auspuff. Der F31 ist natürlich schick, habe jedoch noch nie in einem gesessen und kann es daher nicht gut vergleichen. Der V40 war mein erstes Auto. Zwischen ihm und dem 9-5er liegen schon kleine Welten.

Viel Spaß mit deinem wunderbaren Fahrzeug!

P.S.: auch ich werde morgen in die Waschstraße fahren.
 
Hmmmm, naja, schlimm würde ich das nicht nennen; ich habe die rostende Schweißnaht am Radlauf erfolgreich beheben lassen können.

Mein Vater hat eine C-Klasse, die angeblich aus einem Problemjahr stammt. Er hat noch keinen nennenswerten Probleme gehabt.

Um mich mal zu outen: Mercedes würde für mich zu den besten Saab-Alternativen gehören. Alternativen, wohlgemerkt.
 
Rost: erst nach dem Kauf fiel mir auf, dass an der Heckklappe neben dem Schloss ein ca. 1€ großes Stück Blech fehlt, wahrscheinlich war da mal Rost. Wurde ganz pragmatisch einfach entfernt. Ich schicke mal alsbald ein Bild nach... vielleicht war mal die Stoßstange runter für PDC-Reparatur o.Ä. und rieb nach Wiedereinbau an der Stelle an der Heckklappe, sodass Rost entstand.
Grüße!

Tsss...
 

Anhänge

  • 052CA444-2E65-438E-8A8E-58B336554734.jpeg
    052CA444-2E65-438E-8A8E-58B336554734.jpeg
    599 KB · Aufrufe: 82
:top:Moin ! Habe den Aero erst seit Oktober.https://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-bj-2002.68225/
Diese Woche kommen 1100 km dazu.
Ps: Bild im Anhang. Soviel zu „Sammler-Sommer-Auto“. Der Aero muss Fahren .. Freitag kommt das Salz runter. Ich konnte es nicht lassen ... mit dem Fahren.

Wohin geht die Reise denn über 1100km?
Und hast du schon unter deine Schwellerverkleidung geschaut?
Kann man den Gammelprozess dort eigentlich auch mit Fluid Film verlangsamen oder ist das ein Kampf gegen Windmühlen, wenns einmal angefangen hat?
 
Zurück
Oben