Frage zum Schlauchgedöns

Danke, irgendwas war da, ich wusste da nur nicht mehr was,
 
Hier noch ein interessanter Link zu einem Youtube Channel. Da gibt es ein Video in dem die Schläuche neu gemacht werden.
https://www.youtube.com/c/TrionicSeven

Danke für den Hinweis auf das Video zum "Schlauchgedöns"! Nachdem ich dieses Video angesehen habe und dadurch einen noch fehlenden 8cm Mini-Schlauch durch Silikon ersetzt habe, bin ich nochmal auf die Suche nach dem "sagenumwobenen" weißen Ventil gegangen, was ich bisher nie entdeckt hatte.

Und siehe da, ich habe es gefunden! Es lag lose direkt unter den LPG Einspritzdüsen herum :eek:

IMAG1701.jpg

So sieht bei mir die PCV aus, das ist doch die aktuellste Version, oder? :confused:

IMAG1702.jpg


Wo gehört das weiße Ventil mit den Schläuchen denn hin? Ich finde keine verwaisten Nippel im Motorraum. Der Motor war ein 2002er B235R der nach einem Exitus komplett durch einen B235R aus 2004/2005 ersetzt wurde. Fahre ich das Ventil und die Schläuche überflüssigerweise spazieren?
 

Anhänge

  • IMAG1703.jpg
    IMAG1703.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 15
Wo gehört das weiße Ventil mit den Schläuchen denn hin? Ich finde keine verwaisten Nippel im Motorraum. Der Motor war ein 2002er B235R der nach einem Exitus komplett durch einen B235R aus 2004/2005 ersetzt wurde. Fahre ich das Ventil und die Schläuche überflüssigerweise spazieren?

Du hast eine PCV6 an einem 2004/2005er Motor verbaut? Das geht nicht. Was ist das für ein Gefrickel? Der Ventildeckel ist offensichtlich ab MJ2004. Woher stammt die Drosselklappe und der Öleinfüllstutzen? Vom alten Motor? Das gilt es zunächst zu klären. Die dünne Leitung mit dem weißen Ventil brauchst du nicht mehr, Modelljahre ab 2004 haben eine dicke Leitung mit weißem Rückschlagventil zwischen Ölfalle und Drosselklappe. Den entsprechenden Anschluss haben Drosselklappen vor MJ2004 nicht. Öleinfüllstutzen ab MJ2004 haben keinen Schlauchanschluss.

Ich vermute da ist ein Anschluss an der Ölfalle übrig (verschlossen?) und es kann keine Evakuierung in Richtung Drosseklappe erfolgen, falls die Drosselklappe vom alten Motor sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und fliegen sie LPG Ventile bei dir da lose rum?
 
und fliegen sie LPG Ventile bei dir da lose rum?

Nein natürlich nicht, sind mit einer einzigen M13 Schraube am Ventildeckel angebracht, daher leicht zu lösen. Ich habe sie kurz angehoben weil ich dieses weiße Ventil gefunden habe, was dort lose herumlag.

Ich gehe davon aus, dass Umbau vom 2002er zum 2004er Motor die Drosselklappe etc. auch vom 2004er Motor genommen wurde, so dass man das weiße Ventil nicht mehr gebraucht hat und es dort liegengeblieben ist.

Hat jemand eine Zeichnung wie die geänderte KGE bzw. Drosselklappe ab 2004 auszusehen hat?
 
Im Anhang findest du eine Gegenüberstellung der KGE's. Auf deinen Fotos sieht das sehr danach aus, als ob versucht worden ist das PCV6-Kit wie für Motoren bis MJ04 an deinem Motor zu verbauen. Das kann so nicht funktionieren. Es sieht so aus, als hätte dein Öleinfüllstutzen noch einen Anschluss und ein Schlauch steckt drauf, ist das so? Kommt direkt vor deiner Drosselklappe ein Schlauch mit weißem Rückschlagventil von unten von der Ölfalle nach oben und ist an einem Anschluss der Drosselklappe angesteckt? Wenn ja, dann hast du eine Drosselklappe für Motoren ab MJ2004.
 

Anhänge

  • KGE Saab 9-5.pdf
    242,6 KB · Aufrufe: 90
Jetzt muss ich auch mal nachfragen. Meiner ist von 2003, hat aber beim Vorbesitzer einen ATM bekommen. Woran erkenne ich jetzt, ob der Block vor oder nach 2004 ist?
Ich weiß nämlich nicht, ob der nur den Block bekommen hat und die ganze Peripherie vom alten Motor verwendet hat. Ich hab mir schon ein PCV6 Kit besorgt. Das brauche ich ja dann nicht, wenn der ATM nach 2004 ist.
 
Guck in meine pdf. Versuche Charakteristika der KGE-Verschlauchung wiederzufinden. Im Zweifelsfall nehme die Verkleidung über der Drosseklappe ab und mache Fotos vom Bereich links neben dem Öleinfüllstutzen und im Bereich des Anschlusses am Ventildeckel sowie den Bereich zwischen Ventildeckel und Drosselklappe.
 
Hat jemand eine Zeichnung wie die geänderte KGE bzw. Drosselklappe ab 2004 auszusehen hat?

Ich habe ein Foto der Drosseklappe ab MJ2004 mit den geänderten Anschlüssen, der untere wo der Schlauch abgerutscht ist, das ist der von der Ölfalle zur Stelle nach DK, der kleine darüber ist vor DK, dort ist der entsprechende Anschluss für das Magnetventil zur Ansteuerung des Bypassventils. @kauftnix: Sieht deine DK in dem Bereich auch so aus?

Ölfallen-Schlauch ab.JPG

Wo haben Motoren vor MJ2004 eigentlich diesen Anschluss?

Drosselklappe.jpg

EDIT: Die Perspektive täuscht, 12 und 13 auf der Skizze entsprechen den beiden übereinanderliegenden auf dem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kauftnix: Ich habe mir dein Foto weiter oben noch einmal angesehen, der schräge Anschluss verrät, dass du die alte DK hast, dazu sieht es so aus, als ob Material aus dem PCV-Kit 6 verbaut worden ist, z.B. das T-Stück, Rückschlagventile und der Öleinfüllstutzen mit dem Schlauchanschluss. Dazu hast du aber den neuen Block, den neuen Ventildeckel mit geändertem Anschluss und zwangsweise auch die neue Ölfalle (sonst wäre dein Block offen).

Diesen wilden Mix würde ich beheben, das ist was völlig Unerprobtes und könnte längerfristig zu Ärger führen! Bei dir geht eine Leitung vom Ventildeckel nach unten zur Ölfalle, das kann so bleiben, das muss so. Dann gibt es die Leitung von der Ölfalle zum Verdichtereintritt. Da ist bei dir jetzt noch das T-Stück mit dem Abzweig zum Öleinfüllstutzen dran. Ich würde mir das Schlauchmaterial der Motoren ab 2004 besorgen und alle PCV6-Kit-Schläuche und Rückschlagventile rausschmeißen, um so nahe wie möglich an die Konfiguration zu kommen, die deinem Grundmotor ab 2004 entspricht.

Was bleibt ist die Drosselklappe. Die passt eigentlich nicht. Versuche mal bitte nachzuvollziehen, ob der Ausgang der Ölfalle, die bei Motoren ab 2004 für den Anschluss an die Drosselklappe vorgesehen ist, an den Anschluss Nr. 12 (siehe Skizze oben) gebastelt ist (incl. neuem Rückschlagventil). Denn das alte Zeug lag ja lose rum. Wenn ja, ist das zumindest so wie vorgesehen, auch wenn der Querschnitt des Anschlusses der Drosselklappe dann immer noch zu klein ist, wenn man ihn mit der späteren Drosselklappenvariante vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelKopp
Kam erst gestern dazu mal wieder unter die Haube zu schauen. Danke nochmal für dein pdf und dein Foto. AN meiner DK geht nur ein dünner Schlauch rein.
Nicht 2 übereinander wie bei dir. Und an dem Nippel am Ventildeckel zweigt der dünnen Schlauch ab, der zur DK geht.
Das ist dann eindeutig vor 2004, oder?
Und demnach sollte ich mein PCV6 Kit demnächst verbauen.
Ausserdem sind mir noch 2 Dinge aufgefallen.
1. Der dünne Schlauch, der zur DK geht ist aussen ölig.
2. Der oberste Schlauch am APC Ventil (der für den Schraubentest) ist aussen auch ölig.

Ich denke mal der Kübel wird mich noch ein bisschen beschäftigen. So ein Saab hat 2 Gesichter. Beim Fahren gerade auf langen Strecken auf der AB macht er richtig Spaß.
Mehr als mein Volvo, obwohl der 5-Zylinder Klang auch was hatte. Aber gleichzeitig wird man mit nem Saab auch zum Hypochonder und erwartet ständig gleich den finalen Knall im Maschinenraum.
 
Das ist dann eindeutig vor 2004, oder?.

Ja.

Aber gleichzeitig wird man mit nem Saab auch zum Hypochonder und erwartet ständig gleich den finalen Knall im Maschinenraum.

Im Laufe der Zeit bekommt man ein dickes Fell :boxing:Ich rechne mittlerweile ständig mir Ärger, das macht gelassener. Ich persönlich würde keinem mehr empfehlen einen 9-5 zu kaufen.
 
Ich meine, schon mehrfach gelesen zu haben, dass es für die weissen Plastikventile eine zuverlässigere Aftermarket-Metallversion gibt. Stimmt das, und wenn ja, hat jemand eine Bezugsquelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da aber keine 4mm Variante oder habe ich Tomaten auf den Augen. :rolleyes:
 
Das 6-mm-Ventil passt aber problemlos in (neue) Silikonschläuche mit 4 mm ID.
 
Zurück
Oben