Motor b235e auf b235r umbauen

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
472
Danke
114
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Die Kolbenringe und noch ein paar andere Dinge sind an meinem Motor B235E verschlissen. Ich kann nun günstig einen B235R aus 2003 bekommen. Ich habe einen 9-5 Modelljahr 2001. Kann man den Motor einfach tauschen? Muss/kann ich den großen Turbo vom B235R mit übernehmen. Auf wass muss ich sonst noch achten?
Vielen Dank für die Ratschläge
 
Die Software muss wenn du am Ende fertig bist halt zu dem passen was unter der Haube ist.
Spricht übernimmst du den Mitsubishi-Lader -> andere Software.
Und wegen der Mehrleistung wenn es Schaltgetriebe ist auf jeden Fall eine andere Kupplung.
(Wie es bei Automat ist weiß ich nicht)

Frage am Rande:
Woher weißt du sicher, dass der B235R aus 2003 nicht so verschlissen ist wie dein jetziger Motor?
 
Die Software muss wenn du am Ende fertig bist halt zu dem passen was unter der Haube ist.
Spricht übernimmst du den Mitsubishi-Lader -> andere Software.
Und wegen der Mehrleistung wenn es Schaltgetriebe ist auf jeden Fall eine andere Kupplung.
(Wie es bei Automat ist weiß ich nicht)

Frage am Rande:
Woher weißt du sicher, dass der B235R aus 2003 nicht so verschlissen ist wie dein jetziger Motor?
Theoretiker?

Du brauchst keine andere Software für den großen Lader, kannst aber auch einfach deinen kleinen dranhängen.
Die größere Kupplung ist nicht bei einem serienmäßig B235R nicht zwangsläufig nötig, immerhin muten alle Tuner (ausser Hirsch vllt.) in Stage 1 der kleinen Kupplung mehr Drehmoment zu, als der B235R serienmäßig drückt. Wenn aber eh der Mitor draußen ist, macht je nach Alter der alten Kupplung, ein Tausch sicher Sinn und dann auch das "Upgrade".
 
Der B235R hat Serie aber auf dem Prüfstand in aller Regel doch ein bisschen mehr als die angegebenen 350NM
Da kommt man mit dem Garrett normalerweise nur hin wenn schon arg agressiv abgestimmt wird.

Aber ja, wie du sagst, wenn man den Motor eh draußen hat wäre es blöd dort nicht zu investieren.

Du brauchst keine andere Software für den großen Lader, kannst aber auch einfach deinen kleinen dranhängen.
Ja klar, fahren würde er damit natürlich auch.
Es wäre aber nicht ideal weil die beiden Lader vom Setup nun doch nicht komplett identisch sind.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe das 4-Gang-Automatikgeriebe. Der Motor hat erst 140 tkm auf der Uhr, sollte also besserer Zustand sein als meiner. Ich werde trotzdem die Pleullager und Hauptlager prüfen.
Kann man einfach ein Aero-Steuergerät einbauen oder muss das angelernt/verheiratet werden?
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe das 4-Gang-Automatikgeriebe. Der Motor hat erst 140 tkm auf der Uhr, sollte also besserer Zustand sein als meiner. Ich werde trotzdem die Pleullager und Hauptlager prüfen.
Kann man einfach ein Aero-Steuergerät einbauen oder muss das angelernt/verheiratet werden?
Wird in deinem speziellen Fall nicht funktionieren, da es im My2003 die 4Gang-Automatik nicht mehr gab...
 
Aber es gab den Aero auch mit dem 4-Gang-Automatikgeriebe. Oder hat sich der Block beim Facelift verändert?
 
Die 350Nm macht auch der B235E locker weg.
Das ist noch ziemliches Stage 1 Niveau.

@Rau1971 die Verwendung des Aero Steuergeräts ist nicht notwendig. T7 ist T7. Egal welches Baujahr.

Aber wie zuvor richtig erwähnt, solltest du Injektoren und Turbolader aus dem B235R verwenden, so bedarf es zusätzlicher Abstimmung zur Leistungssteigerung.

Sollte nur ein anderer Lader verwendet werden kannst du damit einfach fahren. Nur solltest du aufpassen, dass der Ladedruck stimmt.

Hat dein Fahrzeug eigentlich ESP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Luftverhältnis bzw. die eingespritze Kraftstoffmasse ergibt sich aus der gemessenen Luftmasse, nicht aus der gewünschten Luftmasse. Mit Lambdaregelung wird es sowieso keine Probleme geben und auch ohne Regelung nicht.
 
Das Luftverhältnis bzw. die eingespritze Kraftstoffmasse ergibt sich aus der gemessenen Luftmasse, nicht aus der gewünschten Luftmasse. Mit Lambdaregelung wird es sowieso keine Probleme geben und auch ohne Regelung nicht.

Du hast natürlich Recht. Habe das soeben angepasst. :top:
 
Sollte nur ein anderer Lader verwendet werden kannst du damit einfach fahren. Nur wirst du sehr wenig Ladedruck und somit weniger Leistung haben.

Hat dein Fahrzeug eigentlich ESP?
Warum sollte der Ladedruck geringer sein als mit dem Gt17?
 
Warum sollte der Ladedruck geringer sein als mit dem Gt17?

Meine Aussage war etwas zu pauschal.
Bei dem hier verwendeten Turbolader sind die Durchmesser nicht so großartig anders.
Bei wirklich großen Ladern sieht die Geschichte anders aus (Stichwort Spooling). Hierbei muss dann aber auch die Abgasanlage geändert werden, was also ein anderes Thema ist.

Dennoch sollte der neue Turbo in der Programmierung berücksichtigt werden, um eine zu hohe Luftmasse zu vermeiden.

Bei kleineren Upgrades kann man bestimmt länger ohne Programmierung fahren, jedoch sollte sicherheitshalber eine Anpassung erfolgen um einen Motorschaden durch zu hohen Ladedruck zu vermeiden.

Hierzu kann man einfach die entsprechenden Karten aus dem B235R rüberkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war etwas zu pauschal.
...
Bei kleineren Upgrades kann man bestimmt länger ohne Programmierung fahren, jedoch sollte sicherheitshalber eine Anpassung erfolgen um einen Motorschaden durch zu hohen Ladedruck zu vermeiden.

Ich fahre seit 120tkm eine Stage1 von SKR, seit 100tkm mit TD04. Den von dir wiederholt genannten zu hohen Ladedruck kann ich praktisch nicht bestätigen. Unter allen Umständen ist bei 0,9bar Schluss.
 
Da ist ja auch noch eine Ladedruckregelung vorhanden, die ggf. gegensteuert.Klar sind der auch Grenzen gesetzt, da der 235E aber schwächer angesteuert wird, sollte es zu keinen Problemen kommen.
 
Der Motor hat erst 140 tkm auf der Uhr, sollte also besserer Zustand sein als meiner. Ich werde trotzdem die Pleullager und Hauptlager prüfen.

Wirf unbedingt auch einen Blick auf die Steuerkette bzw. deren Spanner!

HB-EX: zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre seit 120tkm eine Stage1 von SKR, seit 100tkm mit TD04. Den von dir wiederholt genannten zu hohen Ladedruck kann ich praktisch nicht bestätigen. Unter allen Umständen ist bei 0,9bar Schluss.

Dann viel Spaß bei einem großen 19 bzw. 20T. :biggrin:
Die Anpassung ist schnell gemacht und kostet bis auf das Interface keinen Cent.
 
Leider habe ich den Motor aus 2003 "verpasst" mir wurde nun einer aus 2005 angeboten. Der hat schon die geänderte KGE. Brauche ich, wenn ich diesen Motor einbauen möchte, auch die geänderte Drosselklappe? Oder muss ich die KGE vom alten Motor an den neuen bauen? Oder nur einen Adapter für den Schlauch zur Drosselklappe bauen? Oder passt das gar nicht?
 
Ich hab bisher nicht geantwortet, weil ich selbst keine eigene Erfahrung mit so einem Umbau habe.

Aber was ich dir ziemlich sicher sagen kann: der neue Motor sollte mit der neuen passenden KGE versehen werden, schon weil die Anschlüsse am Motor (Ventildeckel, Rücklauf für die Ölfalle) anders sind und somit das alte System (Vers. 6) wenn überhaupt dann sowieso nur mit Bastelei passend gemacht werden könnte.
Mal ganz davon abgesehen, dass man dann den Vorteil verschenken würde, den ja das KGE-System ab 2004 mit seiner besseren Funktion hinsichtlich Ölschlamm bieten soll.
Ich wüsste also nicht, warum man sich und dem Motor das antun sollte.

Hinsichtlich DK bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Schlauchanschlüsse vor und ab 2004 sind unterschiedlich, wie du ja schon festgestellt hast und dieser Vgl. gut zeigt:
upload_2019-3-12_11-13-51-png.158234

...insbesondere unterscheidet sich der Anschluss der KGE in seinem Durchmesser.
Sicher könnte man auch das hinfummeln mit einem Adapter - ich würde es aber keinesfalls machen, zum einen, weil auch schon in der alten KGE die Durchmesser entscheidend sind für die richtigen (Unter-)Druckverhältnisse und damit für die korrekte Funktion der gesamten KGE, und zum anderen, weil in der alten Ausführung hier nur der dünne "Nebenschlauch" mündete, der nur für die Entlüftung bei geringer Last (Saugbetrieb) zuständig ist, während in der neuen Version die gesamte Entlüftung über die DK läuft., wie diese Gegenüberstellung ganz gut zeigt:
upload_2019-3-12_11-35-52-png.158248


Ob es hinsichtlich der elektrischen Parameter oder der sonstigen Bauform Unterschiede gibt oder sich die DK in dieser Hinsicht gleichen, kann ich dir nicht sagen.

Mein Fazit wäre also für einen neuen Motor ab MJ 2004 -> neue KGE und neue DK.

Hoffe das hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung.
Viele Grüße, patapaya
 
Hallo Patapaya, vielen Dank für die rasche Antwort! Ichwerde die Drosselklappe mit kaufen und probieren ob es passt. Wenn nicht kann ich den Motor immer noch auf die alte KGE zurückrüsten
 
Da ich diesen Umbau schon gemacht habe (halt am 9-3 Viggen, aber dahingehend gleich):

Motor inkl. Drosselklappe und KGE ab 2004 verbauen und fertig. Da es die Teile gibt und diese plug & play passen ist es auch sinnlos sich da irgendwas halbgares zu basteln.
 
Zurück
Oben