Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

@René: Danke für Deine Ausführung. Dann brauch ich mich nicht "erklären".
@Flo Muc: Diese Aussage verstehe ich nicht. Der einzige, dem man in diesem Zusammenhang "Professionell Verkäufe" unterstellen könnte, ach lassen wir das....

Ich will hier kein Fass aufmachen das nicht in diesen Thread gehört, deswegen halte ich nach diesem Posting die Füsse still.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß manche hier ein Problem mit Strudels Aktivitäten haben (warum auch immer) . Etwas mehr Gelassenheit fände ich angebracht..............

Von denen rede ich nicht. Die wissen sich sicher aus der Erfahrung heraus zu wehren, Spreu und Weizen schnell zu trennen, und der 'Spreu' ein paar 'nette Worte' mit auf den Weg zu geben. Ich meine in der Hauptsache Privatleute, welche wirklich ihre eigene Karre anbieten.

Nachvollziehbar.
Ich gehe einfach wohlwollend davon aus, daß das oben geschriebene auf dich nicht zutrifft.
 
Ich will hier kein Fass aufmachen das nicht in diesen Thread gehört, deswegen halte ich nach diesem Posting die Füsse still.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß manche hier ein Problem mit Strudels Aktivitäten haben (warum auch immer) . Etwas mehr Gelassenheit fände ich angebracht..............

Ich sag auch nichts weiter, aber betrachte bitte die Angelegenheit mal folgendermaßen:

Es passt halt zum Verrecken nicht ins Weltbild der Jägerzaun-Holzkästchen-Anpinsler und Kiesweg-Mit-Der-Harke-Musterzieher, wenn jemand sein eigenes Ding auf etwas unkonventionelle Weise abzieht. Irgendwann ist ruhe, dann haben diese geistigen Kleingärtner etwas besseres zu tun. Spätestens dann, wenn es Zeit ist, die Bio-Tonne von innen auf Hochglanz zu wienern oder wehrlose Buchsbäumchen kugelig zu schnippeln.

Zudem - Es gehört zur Lebenserfahrung, daß gefühlte 99% möglicher Gebrauchtwagenkäufer einem entweder als Erstes ihre Lebensgeschichte erzählen - oder alternativ - gleich zum Mehreren aufkreuzen, wobei sich unabhängig vom Fahrzeugzustand das Kaufangebot auf "Sas is letschde Preis...?" reduziert.

*abhau-und-um-mein-leben-renn*
 
Ich will hier kein Fass aufmachen das nicht in diesen Thread gehört, deswegen halte ich nach diesem Posting die Füsse still.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß manche hier ein Problem mit Strudels Aktivitäten haben (warum auch immer) . Etwas mehr Gelassenheit fände ich angebracht..............

Mal ungeachtet der Tatsache WER nervt, spätestens wenn man dir aus Spaß 2 Tankfüllungen leer gefahren, unzählige Stunden am Telefon statistisch gesehene 1,3 Ohren abgekaut und 20 Stunden Besichtigungszeit geraubt hat, in unzähligen Mails deine Finger ungeahnte Muskulaturen entwicklen und deine neue Digiknipse nach dem 25. Detailfoto des Motorraumes einen Kratzer quer über dem Touchscreen zu verzeichnen hat, bekommst auch du schlechte Laune.
 
............
*abhau-und-um-mein-leben-renn*

Hoffentlich nicht im "Limp-Home-Modus" :biggrin: .............aber ich wollte die Finger ruhig halten :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Mal ungeachtet der Tatsache WER nervt, spätestens wenn man dir aus Spaß 2 Tankfüllungen leer gefahren, unzählige Stunden am Telefon statistisch gesehene 1,3 Ohren abgekaut und 20 Stunden Besichtigungszeit geraubt hat, in unzähligen Mails deine Finger ungeahnte Muskulaturen entwicklen und deine neue Digiknipse nach dem 25. Detailfoto des Motorraumes einen Kratzer quer über dem Touchscreen zu verzeichnen hat, bekommst auch du schlechte Laune
Wenn dir das so geht, bist du zu feinnervig oder ziehst die falsche Klientel an.
Oder beides.
 
Mal ungeachtet der Tatsache WER nervt, spätestens wenn man dir aus Spaß 2 Tankfüllungen leer gefahren, unzählige Stunden am Telefon statistisch gesehene 1,3 Ohren abgekaut und 20 Stunden Besichtigungszeit geraubt hat, in unzähligen Mails deine Finger ungeahnte Muskulaturen entwicklen und deine neue Digiknipse nach dem 25. Detailfoto des Motorraumes einen Kratzer quer über dem Touchscreen zu verzeichnen hat, bekommst auch du schlechte Laune.

Wer einen Wagen einer nicht mehr existierenden Marke mit Apollo-Elf-Kilometerstand anbietet, muß damit rechnen, es mit der markentypischen Klientel zu tun zu bekommen. In unserem Falle sind dies Knaudel, Knösel und Wurzler. Bedeutet: Entweder Ranzkarren-Aus-Weltanschaulichen-Gründen-Fahrer oder alternativ Originalitäts-Werkszustands-Erwarter, dies natürlich auch bei Fahrzeugen die zwar mindestens fünfzehn Jahre alt sind, deshalb nicht mehr als fünfzehnhundert Inflationstaler kosten dürfen - aber mit unermesslicher Liebe und noch mehr finanziellem Aufwand durchrepariert sein sollten.

Wer nicht bereit ist, sich mit dieser "Kundschaft" eingehend zu beschäftigen, dem bleibt als Alternative wohl wenig. So manch ein eigentlich durchaus noch brauchbares Fahrzeug dürfte genau aus diesem Grunde bereits in die Presse gewandert sein.

*nochmals-abhau-und-doppelt-so-schnell-um-mein-leben-renn*
 
Wer nicht bereit ist, sich mit dieser "Kundschaft" eingehend zu beschäftigen, dem bleibt als Alternative wohl wenig. So manch ein eigentlich durchaus noch brauchbares Fahrzeug dürfte genau aus diesem Grunde bereits in die Presse gewandert sein.

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/61968-rechtslenker-umbau-2.html

Da ist ein Resultat zu sehen.

Andere Gründe haben auch eine entscheidende Rolle gespielt, beispielsweise ein Thread an einer anderen Stelle in diesem Forum.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich und auf gewisse Weise bedrueckend, mit welchen Argumenten letztlich hier um die Ecke gekommen und die aus der Luft gezogene Schuld immer den Interessenten in die Schuhe geschoben wird - ich bleibe bei meiner Aussage:
Es zwingt Euch niemand ausser Euch selbst dazu, Interessenten zu antworten, die Fahrertuer aufzusperren und fahren zu lassen, und so weiter und so fort.
Das Resultat (Auto in Presse, Verkaufsabbruch, ...) haben nicht Personen, die Kontakt zum Anbieter aufgenommen haben, gewaehlt, sondern ganz allein der eigentliche Anbieter.
Als kleinen Spiegel, nicht als Vorwurf:
Ich habe dem Anbieter des roten Vollturbo von ebay und nun anderem Autoportal zwei Mails geschrieben, weder mehr Bilder angefordert noch dort einen Anrufversuch gewagt.
Mir scheint, als gehen einige Menschen direkt mit negativer Einstellung in Verkaeufe hinein und wundern sich dann umso mehr, wenn sie wenig positive Energie zurueckernten - anders ausgedrueckt: einige Menschen machen es sich in dieser Hinsicht unnoetig schwer. Da gibt es ganz einfache Gegebenheiten, die mit den Aussagen "Ihr erntet, was Ihr saet" oder "actio-reactio" ganz kurz zusammengefasst werden. Ich hole jetzt nicht weiter aus, weil's mir nicht um ein Missionieren im Sinne eines Eintrichterns unbekannter/unverstaendlicher Gedankengaenge oder Aehnliches geht, und bevor Weiteres so wahrgenommen wird, stoppe ich hier im offenen Bereich. :smile:
 
..ich möchte noch ergänzen, dass leider viele Anbieter das ehrliche Auflisten ihnen bekannter(!!) Mängel am Fahrzeug für überflüssig erachten, nach dem Motto: vielleicht merkt es der Käufer ja nicht... das diese Geisteshaltung wiederum zu kritischen und vermehrten Nachfragen von Kaufinteressenten führt, sollte wirklich nicht verwundern. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass sich "scheckheft gepflegte" Exemplare vor Ort dann doch als unfahrbar erwiesen. Auch mich kosten Besichtigungstermine Zeit und Geld...
 
Man kann mit etwas Übung auch viel "zwischen den Zeilen" herauslesen, wie bei Arbeitszeugnissen.
"Guter Originalzustand" = ungepflegt mit Wartungsstau
"Keine Durchrostungen"= noch nicht, aber bald...
usw.
 
..ich möchte noch ergänzen, dass leider viele Anbieter das ehrliche Auflisten ihnen bekannter(!!) Mängel am Fahrzeug für überflüssig erachten, nach dem Motto: vielleicht merkt es der Käufer ja nicht... das diese Geisteshaltung wiederum zu kritischen und vermehrten Nachfragen von Kaufinteressenten führt, sollte wirklich nicht verwundern. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass sich "scheckheft gepflegte" Exemplare vor Ort dann doch als unfahrbar erwiesen. Auch mich kosten Besichtigungstermine Zeit und Geld...

Volle Zustimmung!
 
Wer einen Wagen einer nicht mehr existierenden Marke mit Apollo-Elf-Kilometerstand anbietet, muß damit rechnen, es mit der markentypischen Klientel zu tun zu bekommen. In unserem Falle sind dies Knaudel, Knösel und Wurzler. Bedeutet: Entweder Ranzkarren-Aus-Weltanschaulichen-Gründen-Fahrer oder alternativ Originalitäts-Werkszustands-Erwarter, dies natürlich auch bei Fahrzeugen die zwar mindestens fünfzehn Jahre alt sind, deshalb nicht mehr als fünfzehnhundert Inflationstaler kosten dürfen - aber mit unermesslicher Liebe und noch mehr finanziellem Aufwand durchrepariert sein sollten.

Wer nicht bereit ist, sich mit dieser "Kundschaft" eingehend zu beschäftigen, dem bleibt als Alternative wohl wenig. So manch ein eigentlich durchaus noch brauchbares Fahrzeug dürfte genau aus diesem Grunde bereits in die Presse gewandert sein.

*nochmals-abhau-und-doppelt-so-schnell-um-mein-leben-renn*

Treffend beobachtet! Eine Entwicklung, an der mir SAAB-spezifische Internetforen nicht ganz unbeteiligt zu sein scheinen.
 
Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe. Ein Anbieter in M versprach einem Interessenten in B, dass sein Auto absolut rostfrei sei. Der reiste an und entdeckte keinen Rost, aber sauber herausgeschnittene Durchrostungen, die mit Kunststoffplatten überklebt waren. Inzwischen ist es möglich, bei derartigen Täuschungsmanövern den Anbieter auf Schadenersatz (Zeit, Fahrtkosten) zu verklagen. Man sollte dies wirklich tun, damit diese Lügerei am Telefon eingedämmt wird.

Gegenbeispiel: Ein Kfz-Meister hat ein attraktives Fahrzeug mit 3 Ltr. V6, das in absolut einwandfreiem Zustand da steht, mit großer Inspektion, Zahnriemen gewechselt, TÜV neu (als Privatmann, ist Sammler) für gerade mal EUR 1.500,-- angeboten. Nach dem 10. Anruf hat er das Telefon nicht mehr abgenommen. ALLE 10 Anrufer wollten ihm eigentlich nur erklären, warum sie das Auto NICHT kaufen wollen. Daraufhin hat er mich in meiner Eigenschaft als Clubchef angerufen und gefragt, ob er das Auto dem Club schenken dürfe. Ich habe den Wagen vermittelt, er bekam einen Karton teuren italienischen Rotwein, worauf er noch einen Satz fabrikneuer Winterräder hervorzauberte. Sein Fazit: Es ist billiger und auch irgendwie befriedigender, das Auto einem Fan zu schenken als sich mit derartigen Dummschwätzern am Telefon Zeit und Laune stehlen zu lassen.

Im hier kritisierten Fall ging es doch nur darum, dass jemand aus reiner Neugier HINTERHER fragt, ob der Preis erzielt wurde. Würde mich jemand mit einer solchen Frage per E-mail belästigen, würde ich nicht antworten. Am Telefon würde ich sagen: Geben Sie mir Ihre Anschrift, dann schicke ich Ihnen auch noch meinen Lebenslauf!
 
Sein Fazit: Es ist billiger und auch irgendwie befriedigender, das Auto einem Fan zu schenken als sich mit derartigen Dummschwätzern am Telefon Zeit und Laune stehlen zu lassen.

Im hier kritisierten Fall ging es doch nur darum, dass jemand aus reiner Neugier HINTERHER fragt, ob der Preis erzielt wurde. Würde mich jemand mit einer solchen Frage per E-mail belästigen, würde ich nicht antworten. Am Telefon würde ich sagen: Geben Sie mir Ihre Anschrift, dann schicke ich Ihnen auch noch meinen Lebenslauf!
Ich würde es am Telefon sicher weniger diplomatisch formulieren, aber ansonsten kann ich Dir mal wider nur komplett zustimmen.

- - - Aktualisiert - - -

Wer nicht bereit ist, sich mit dieser "Kundschaft" eingehend zu beschäftigen, dem bleibt als Alternative wohl wenig.
Tja, meine in meiner SAAB-Laufbahn bisher verkauften beiden 9k gingen an einen Freund aus Buddelkastenzeiten und einen 5km von mir entfernt wohnenden SAAB-Kollegen. Da weiß der Käufer, was er bekommt und der Verkäufer, wo das Auto hingeht. Halte ich für die bestmögliche Lösung.
Bei zwei 900er CVs aus der Insolvenz des SZ Spandau hatte ich zwar noch 'die Finger mit drin', aber auch das lief damals noch alles sehr gesittet ab, wobei einer nach NL ging und einer hier im Forum blieb (und dann leider den 'jahrelanger feuchter Tiefgaragenplatz tut nicht gut'-Tod starb).

Das war alles noch sehr zivil. Aber was aktuell so abzugehen scheint ... :thumpdown:
Muss nur daran denken, wie offenbar die Verkäuferin von Frauchens aktuellem 9k vorher über Monate zugetextet und ausgefragt worden war. Als Laie ist man da doch hoffnungslos verloren. Und so etwas finde ich einfach absolut unfair. Da ist nicht davon zu merken, dass SAAB-Interessenten, so wie sie es sich ja wohl oft einbilden, gesitteter und anständiger sind, als meinetwegen die BMW-Fraktion. Mitnichten!
AchJa, die Anrufer, als ich '01 meine bisher letzten BMW (ZettI) verkauft habe: Alle sehr anständig und zurückhaltend. Aber gut, auch das ist 12 Jahre her und kann heute anders sein.

Ich gehe einfach wohlwollend davon aus, daß das oben geschriebene auf dich nicht zutrifft.
Wie meinen? (Erst gemeint. Verstehe leider wirklich nicht, worauf Du Dich da beziehst.)
 
...und wieviele Autos werden problemlos verkauft, wieviele Verkaeufer haben Freude daran, ihren jahrelang gefahrenen Wagen auch bei niedrigem Preis in gute Haende abzugeben, reich bebildert, ausfuehrlich beschrieben, ...
Heisst das nun, dass ab einer bestimmten Anzahl an Interessentenmails man nicht mehr schreiben sollte, weil es unanstaendig waere? Wie kann ich wissen, dass schon XX Leute vor mir Anfragen gesendet haben?
Was hat die BMW-Fraktion mit einem angebotenen/verkauften 900er/9000er zu tun?
 
Wer ehrlich an einem Auto interessiert ist, darf/muss selbstverständlich Erkundigungen einholen. Wer aber nicht kaufen will, nur mal aus Neugier, Langeweile, Wichtigtuerei oder was auch immer anruft, stiehlt dem Verkäufer Zeit und evtl. Geld, was eben unanständig ist.

Es geht aber noch schlimmer.
Zwei Stories etwas verschiedener Art:

Ein junger Mann mit gewissen Minderwertigkeitskomplexen legt mit soundsoviel Promille seine Schrottkiste aufs Dach. Auto war vorher schon Schrott, nun endgültig fertig. Führerschein auch weg. Ansonsten ist der Typ arbeitslos, blank. Will sich mal richtig wichtig fühlen, geht zu einem großen BMW-Händler und bestellt einen Alpina für damals knapp DM 100.000,-- und traktiert die Leute permanent mit ständigen Änderungswünschen. Dann kommt er zu mir und will ziemlich ausgefallene Felgen für den Alpina bestellen, den er weder hat noch je bezahlen könnte. Ich habe den Auftrag notiert und direkt in den Papierkorb geschmissen. Drei Tage später kommt er (immerhin!!!) und will den Felgenauftrag stornieren. Er hätte die Schn... voll von diesen unverschämten, unkulanten BMW-Heinis und hätte denen gesagt, sie sollen sich die Kiste sonstwohin stecken. Wegen der Felgen sagte ich, kein Problem (hatte ja nichts unternommen, weil ich den Spinner schon kannte). Er erwähnte noch, dass er jetzt zum Mazdahändler ginge und sich dort ein Auto bestellen würde. Mit dem bin ich befreundet und habe ihn sofort gewarnt. Er hat die Bestellung genauso gehandhabt wie ich. Richtig Ärger hatte nur der BMW-Händler, weil bei dem Typen auch nichts zu holen war.

Der andere Fall entbehrt nicht einer gewissen Komik:
In ein Mercedes-Autohaus kommt ein Herr im Anzug/Krawatte und sehr vornehmen Auftreten. In diesem Ort gibt es eine "Irrenanstalt". Er sagte, er käme von dort und wolle den Merdedes 600 mit allen Extras bestellen. Der Verkäufer dachte an die fette Provision und schrieb munter einen Wahnsinnsauftrag. Vermutlich hat er am Abend noch 'ne Flasche Schampus geköpft. Irgendwann wurde das Auto geliefert und man rief in besagter Institution an, das Auto für den Herrn Dr. ... sei übergabebereit. Die Telefonistin bekam einen Lachkrampf und erwiderte: Was hat der denn jetzt schon wieder angestellt? Der ist hier Patient, aber harmlos. Deshalb darf er auch in der Stadt spazieren gehen.

Wie man sieht, der Ärger einiger Inserenten kann durchaus noch getoppt werden.
 
OK, aber solche Geschichten laufen in unseren Innenstädten und Shoppingcentern tagtäglich ab, auf einem anderem Preislevel, aber vom Prinzip her gleich. Ich möchte heutzutage grundsätzlich nicht mehr "an der Front" stehen und mich von Lehrern, Psychos oder www.-Gebildeten Heinis über die Produkte die ich verkaufe belehren lassen. Deshalb setzt der Einzelhandel ja auch zunehmend auf ungebildete F(l)achkräfte, die verschleissen sich da weniger. Die Medien tragen auch noch ihren Teil dazu bei, indem sie in zahllosen "Verbrauchermagazinen" die Leute aufhetzen von wegen: "Achtung! Abzocke hier und Betrug da..." Ich lese aber nirgendwo mal einen Grundkurs im fairen Verhalten als Käufer. Das ganze schaukelt sich momentan Gegenseitig hoch. Niemand zwingt uns doch dazu etwas zu kaufen. Wenn uns der Verkäufer unsympatisch ist, können wir ein anderes Geschäft aufsuchen. Der Verkäufer aber kann meistens nicht den Spiess herumdrehen und sagen: Sie sind mir als Interessent zu impertinent und ich verkaufe ihnen den Artikel deshalb nicht...
 
Der Verkäufer aber kann meistens nicht den Spiess herumdrehen und sagen: Sie sind mir als Interessent zu impertinent und ich verkaufe ihnen den Artikel deshalb nicht...

Aber doch nicht bei Privatverkäufen? Ich habe auch gelegentlich das Gespräch als Verkäufer beendet. Das geht ja durchaus auch höflich.
 
ja, wir können das als private schon- mir ging es hier mehr um das Allgemeine Verhalten von Käufern-und Verkäufern
 
Zurück
Oben