Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Die Leute erwarten ein 15 Jahre altes Auto in neuwertigem Zustand, kompletter Wartungshistorie, 2 Jahren Garantie, natürlich komplett innen und außen aufbereitet, vollgetankt, und einen neuen Satz Winterreifen auf neuen Aluminiumfelgen und das natürlich fast für umsonst ……:rolleyes:……natürlich, immer gerne….ganz normal mittlerweile ……ging mir bei meinem Aero damals als ich ihn hier eingestellt habe genauso ……da gab es Anfragen das ich geglaubt habe das diejenigen nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, aber ich habe jemanden gefunden der es ihm wert war, der es zu schätzen wusste und zu dem ich immer noch Kontakt habe……:smile:……

Gruß, Thomas

Ging mir bei meinem AERO ganz genau so :five:
 
Eine zentrale Frage ist doch inzwischen: Wer kauft sich als Alltagsauto einen Saab, wenn er mitsamt Familienmitgliedern regelmäßig rund 15000 km im Jahr fahren und nicht alle paar Wochen (bis Monate) eine "Kleinigkeit" erledigen lassen müssen will, wobei sich die Werkstattsuche (und die Ersatzteilbeschaffung) ja auch immer schwieriger gestaltet?
Ja, absolut berechtigte Frage. Wobei ich glaube, dass sich die schon sehr früh stellt und dazu führt, dass Saab-Anzeigen gleich durch das Raster fallen.
Ich habe auch schon Leuten von einem Saab abgeraten, eben weil sie entweder gar keinen Bock haben, sich um ein Auto zu kümmern (die fahren jetzt neue Seat oder Kia mit all-inclusive-Leasing), oder weil sie es selbst nicht warten und reparieren können und keine empfehlenswerte Werkstatt in der Nähe ist. Wobei es hier nicht billiger wird als bei einem Saab, der alle paar tausend km mal ein Teil erneuert haben will.
Ansonsten ist so ein Saab natürlich 100% alltagstauglich. :smile:
 
Eine zentrale Frage ist doch inzwischen: Wer kauft sich als Alltagsauto einen Saab, wenn er mitsamt Familienmitgliedern regelmäßig rund 15000 km im Jahr fahren und nicht alle paar Wochen (bis Monate) eine "Kleinigkeit" erledigen lassen müssen will, wobei sich die Werkstattsuche (und die Ersatzteilbeschaffung) ja auch immer schwieriger gestaltet? Bis vor einigen Jahren wurde der ein oder andere doch noch schwach und hat bei einem interessant klingenden acht bis zwölf Jahre alten Exemplar zugegriffen. Aber 2023...
Auch ich war immer davon überzeugt, im Alltag wieder (lebenslang) einen Saab (9-3, 9-5, vielleicht sogar 9000) fahren zu wollen (müssen). Aber inzwischen habe ich die Sache, nicht nur wegen der Familienmitglieder, die das Auto mehr bewegen als ich (ca. 25000 km pro Jahr), ad acta gelegt. Es soll höchstens einmal jährlich zum Service (sofort in die Werkstatt nebenan), auf keinen Fall liegen bleiben, zig Helferlein haben (am besten alleine fahren), die momentan (Kälte, Autobahn) auf der Uhr stehenden 5,3l sind zu viel und der Motor sollte permanent ruhig, also aus sein.
Und wenn ich von April bis November mit dem Oldtimer fahre oder ganzjährig, wenn kein Salz gestreut ist, mit dem 900er unterwegs bin, denke ich mir auch immer öfter: Bitte kein ungeplanter Werkstattaufenthalt - mit der Giulia klappt es i.d.R. seit 2004 (bei 2000 km jährlich), mit dem Saab leider seit 2018 nicht.
Und für ein Zweit- oder Drittfahrzeug (Youngtimer) stellt sich die "Masse" auch etwas anderes vor als einen super erhaltenen (unterhaltenen) Saab 9-3 oder 9-5 für sechs bis zehntausend Euro. Da muss es, wenn überhaupt Saab, schon ein 900er sein, und der darf dann als Turbo in der richtigen Farbe auch weit über zehntausend Euro, ja sogar knapp zwanzigtausend Euro kosten (wenn es ein inzwischen seltenes Coupe ist).
Nur einige übermüdete Gedanken in der Nacht nach "Brecht"...

Da habe ich ja Glück, mein Geschäfts-Langstrecken Aero (ca. 35k/Jahr), hatte bis jetzt noch keinen großen außerplanmäßigen Ausfall.
Das kann ich von meinen vorherigen VW und Co. Leasing-Schleudern nicht behaupten.

Wartung und Ersatzteile sind kein Problem, Karosserieteile nach Unfall, sind da schon spannender.

Man kann dieses Thema auch nicht einfach pauschalisieren, die wenigsten trauen es sich zu, daher gibt es auch keine wirklich aussagekräftigen Studien über die Nutzung von Youngtimern im Alltag.....

Nachhaltig ist es aber allemal, gerade in der großen Umweltdebatte, stehe ich, mit meiner alten Karre, ziemlich gut da:ciao:

Sorry...zurück zum Thema....
 
Da habe ich ja Glück, mein Geschäfts-Langstrecken Aero (ca. 35k/Jahr), hatte bis jetzt noch keinen großen außerplanmäßigen Ausfall.
Das kann ich von meinen vorherigen VW und Co. Leasing-Schleudern nicht behaupten.

Wartung und Ersatzteile sind kein Problem, Karosserieteile nach Unfall, sind da schon spannender.

Man kann dieses Thema auch nicht einfach pauschalisieren, die wenigsten trauen es sich zu, daher gibt es auch keine wirklich aussagekräftigen Studien über die Nutzung von Youngtimern im Alltag.....

Nachhaltig ist es aber allemal, gerade in der großen Umweltdebatte, stehe ich, mit meiner alten Karre, ziemlich gut da:ciao:

Sorry...zurück zum Thema....
Der Zufall - also Glück oder Pech - spielt wahrscheinlich in der Tat eine ziemlich große Rolle, insbesondere beim neuen Auto. Beim Young- oder Oldtimer denke ich, dass die regelmäßige Wartung/Reparatur, und wie man mit der Sache tagtäglich umgeht, entscheidend sind.

Die "Ökobilanz" ist, den bisherigen Lebenszyklus zugrundegelegt, bei (meinen) alten Autos sehr gut, weil der "Produktionsrucksack" kompensiert ist, ein "Recycling" noch nicht stattfinden und eine neue Ablöse noch nicht produziert werden musste. Wenn man allerdings wie wir 25000 bis 30000 km jährlich fährt, könnten wir mit einem wirklich sparsameren neuen Auto (wenn dafür ein weniger sparsames altes tatsächlich "geht") auf der Straße so viel Energie (Abgase) sparen, dass der "Produktionsrucksack" nach relativ kurzer Zeit "weggefahren" ist und wir unter dem Strich weniger verbrauchen/ausstoßen (von der lokalen Dimension, also z.B. Abgasen im Parkhaus/in der 30er Zone, abgesehen). Aber das ist ein anderes, weites Feld.

Und nun zu den m.E. schönen 9-5ern - vielleicht wird es ja irgendwann einmal doch noch einer...
 
Hat den schonmal einer gesehen?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=360398661&action=parkItem
Freundin ist von: ist der hässlich zu schon toll und will auch einen haben, gewechselt.

Warum dann nicht lieber den:

Ich habe Mal nach "ähnlichen" echten Aeros gesucht, schau dir Mal den an:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356337497
Die Leute sehen leider nicht was rein gesteckt wurde, sondern nur was Sie bekommen und da wird es in dem Segment mit dem Preis nicht einfach werden.

Die "neue" Front wäre mir nicht so wichtig wie der Kilometerstand.
 
Warum dann nicht lieber den:



Die "neue" Front wäre mir nicht so wichtig wie der Kilometerstand.

Die Front wäre nur ein Bonus, schön zu haben an meinem, aber nicht lebensnotwendig.
Der Vorschlag ist interessant, werde ich nachher mal zeigen, wobei sie lieber Automaten fährt

Danke
 
Mal vom Beuteschema ganz abgesehen, wäre das auch so ein Beispiel von absolut nichtssagendem Inserat, das bei mir Null Interesse weckt und keinerlei Bereitschaft, auch nur eine einzige Mail zu schreiben. Und das von einem Profi.

Typischer Fähnchenhändler, bei genau so einem habe ich meinen ersten Saab gekauft.
War ein absoluter Glücksgriff. Weite Strecken würde ich für so Kisten aber nur fahren, wenn ich gerne im Auto sitze. :smile:
 
Mal vom Beuteschema ganz abgesehen, wäre das auch so ein Beispiel von absolut nichtssagendem Inserat, das bei mir Null Interesse weckt und keinerlei Bereitschaft, auch nur eine einzige Mail zu schreiben. Und das von einem Profi.

Da stimme ich zu. An sich wäre das schon interessant, zumindest schon mal als Teilespender. ABER: Händler befindet sich im Viertel der Fähnchenhändler. Ich hab leider keinen Platz mehr, sonst wäre ich da mal mit Tech2 und einer Prüfliste vorgefahren. :D
 
Ja klar, wenn da wirklich genau DAS Auto auftaucht, das man sucht und der Preis so ist, dass man ein Schnäppchen erwarten kann, warum nicht, da kann man Glück haben....
 
Und genau das entspricht meinem Beuteschema und weckt „haben wollen“

aero
Bicolor
Sharknose

Ich kaufe gerne autos und keine Geschichten.

preis ist natürlich hoch, für die Kilometer
 
Bei vielen Interessenten ist halt auch noch nicht angekommen daß wir aus dem Segment "junge Gebrauchtwagen" einfach raus sind. Die Erwartungshaltung ist oft, daß der Wagen wegen des Alters nicht mehr viel kosten darf, aber wenn dann irgendwo ein Kratzer ist weil halt schon 15-20 Jahre in Gebrauch, das verstehen die einfach nicht.

Die richtig guten sind in festen Händen oder kosten entsprechend. Alles andere muß man halt wollen und selbst ggf. können. Sonst ist man tendenziell falsch und sollte eher nach einem jüngeren Leasingrückläufer o.ä. einer anderen Automarke schauen.
 
Eigentlich gibt es hier ja bereits viel zu viel Ot, aber eines lässt mich nicht los:

Warum kann man den Alltag nicht mit Old-/Youngtimer bzw. Exoten bestehen?
Ohne Wartung-/Reparaturstau sind solche Autos nicht unzuverlässiger als "junge Grebrauchte". Hatte mit letzteren schon leidvolle Erfahrungen...

Mein 9-5 mit 400tkm und 22 Jahren ist in 9 Jahren und 80tkm nur ein einziges Mal liegen geblieben. Kühler gebrochen. Aber selbst schuld, denn es hatte sich eigentlich angekündigt.
Ein anderes Mal hatte sich die Starterbatterie ohne Vorankündigung verabschiedet. Kann bei allen Autos mal passieren.

Weiter nutze ich im Sommer (und auch Alltag) einen 32 Jahre alten BMW mit 300tkm runter. Auch der hat nur ein einziges Mal den Dienst mit defekter Starterbatterie verweigert. Ansonsten seit 6 Jahren und 50tkm "stehts zu Diensten".

Für den Urlaub gibt es den Bulli. Der ist auch schon 25 Jahre und hat (erster Motor) 540tkm hinter sich. Seit 275tkm und 15 Jahren bei uns und nur einmal mit defektem Schalter am Zündschloß hatte er keinen Bock.

Benjamin ist der 9-3 TTiD mit seinen 13 Jahren und 230tkm. Aber der läuft...

Natürlich gibt es bei allen immer was zu tun. Aber es wird immer gemacht! Nichts aufgeschoben und vieles auch vor dem Ausfall ersetzt. Sorgfältiger Service ist selbstverständlich und wird auch eher mit kürzerem Intervall erledigt.

Gut, ich kann selbst Schrauben und Schweißen. Das ist sehr entspannend. Aber wer einen guten Schrauber hat und sich eben immer um seine Autos kümmert wird mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (normalerweise) belohnt.

Einen 9-5 kann man mM sehr wohl im Alltag nutzen. Genauso wie seine "Mitbewerber" von damals (Benz W210 und BMW E39), wenn diese entsprechend im Zustand sind.

Ein 9-5 ist und war ein Exot. Aber keiner mit signifikanter "Unzuverlässigkeit". Morgen früh werde ich in meinen steigen und er wird mich mit absoluter Sicherheit zu meiner Arbeitsstelle bringen. Was sonst?

Und nun wirklich genug Ot. :rolleyes:
 
Bisschen OT muss noch sein:
Absolut richtig - mein 9-5 hat jetzt 337tkm drauf und wurde in den letzten zwei, drei Jahren eher wenig bewegt, und wenn, dann entgegen seiner Bestimmung viel auf der Kurzstrecke.
Vorgestern ging es dann spontan von Wien nach Ingolstadt und wieder zurück. Was soll ich euch sagen, man kann mit diesem Wagen noch immer ohne Pause mehrere hundert Kilometer am Stück zurücklegen und steigt entspannt aus. Ich war meist mit 140 bis 150km/h unterwegs, in DE abschnittsweise auch mal 180. Verbrauch über die gesamte Distanz 8,18l.
Und ich hatte nicht eine Sekunde irgendeinen Zweifel daran, dass mich der Wagen an mein Ziel bringen würde.
Aktuell habe ich noch einen Voyager (04er) mit 361tkm, einen Passat (97er) mit 270tkm und einen E30 (88er) mit 185tkm. Bis auf den BMW (und da liegt es 20 Jahre zurück) hatte ich noch nie einen Ausfall mit irgendeinem dieser Autos. Und das bei wirklich nur "normaler" Wartung und Instandhaltung.
 
Glaub ich eher weniger...macht zumindest einen gepflegten Eindruck.

Vermutlich gammelige Hinterachse...nichts was man nicht mit ein paar Blechen und guten Schweißkenntnissen richten könnte ;-). (Sofern da überhaupt Handlungsbedarf besteht).

Ganz klassisch: Anschauen, auf die Bühne nehmen, mit den Verkäufer schnacken, eventuell mal die Ölwanne runternehmen und dann mitnehmen.
 
Jedenfalls für einen Aero mit der Kilometerleistung extrem preiswert.
Scheinbar sind die Übergänge zu den hinteren Radhäuser schon mal gemacht worden. Entweder sehen die wirklich so aus oder die Fotos waren im Shop.
Anschauen lohnt sich bestimmt.
 
Zurück
Oben