Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

:top: - na dann alles Gute mit deinen SAAB's und zum V6 Neuerwerb - auf das die Sammlung weiter wächst :biggrin:

Die Historie war gut erkenbar - 2 Vorbesitzer - bis Ende 2008 im Saab-Zentrum gewartet - dann bei freier Werkstatt.
SID leider mit Pixelfehlern - Fehlermeldung im Diagnosegerät an der Klima - diese brachte leichte Kühlung, also nicht hoffnungslos.
Motorraum sauber und trocken - auch unten war er ohne ölige Stellen - letzter Ölwechsel vor 7tds Kilometern -
Probefahrt ohne Befund.
Der Innenraum und Kofferraum war bis auf den Fahrertürgriff vollkommen i O - ....beige halt....Kofferraum ließ sich nur mit dem Schlüssel öffnen.
Lack war für sein Alter auch i O - bis auf die Stellen rechts und links am hinteren Radlauf - rechte Seite könnte mit Politur und nen bissken Farbstift zu machen sein - linke Seite is der Radlauf leich eingedrückt - aber nix wildes - das war auch der Grund, warum er zum Verkauf kam.
Dem alten Herrn.....zuletzt fuhr nur noch seine gleichaltige Gattin wurde die Abmessungen ihres Saab-Fliegers zu groß.
Sind auf nen unbekannten Kleinwagen umgestiegen.

@Urbaner - allzeigt guten Flug :ciao:

Vielen Dank, Samstag wird er dann geholt und dann gehts ab in die Heimat. Der 9-3 geht dann ab September erstmal in den Dornröschenschlaf und wird über den Winter gerichtet. Ab nächstem Jahr rollen dann beide :)
 
cool, herzlichen Glückwunsch! Der 3.0t ist echt selten und ich glaube, der ist auch unterschätzt! Mir sind zu dem Motor eigentlich garkeine heftigen Problemstellen bekannt, außer dass die Riemenwechsel aufwändig und teuer sind... Gute Fahrt!
 
Der 3.0 V6t hat einen Zahnriemen. Ja, der ist etwas aufwendig aber mit dem Spezialwerkzeug sowie dem Rep.Leitfaden selbsterklärend.
 
Der 3.0 V6t hat einen Zahnriemen. Ja, der ist etwas aufwendig aber mit dem Spezialwerkzeug sowie dem Rep.Leitfaden selbsterklärend.

.....wurde beim o.g. schon gemacht - beim Saab-Zentrum-Bielefeld - inklusive Zylinderkopfdichtung
 
Super, das ist gut. Mein Beitrag sollte aber nur für die Thematik bzgl. der "Steuerkette" dienen.
 
cool, herzlichen Glückwunsch! Der 3.0t ist echt selten und ich glaube, der ist auch unterschätzt! Mir sind zu dem Motor eigentlich garkeine heftigen Problemstellen bekannt, außer dass die Riemenwechsel aufwändig und teuer sind... Gute Fahrt!
Danke euch allen.

Probleme hat der V6 meines Wissens keine wirklichen, die Ölschlammproblematik trifft diesen Motor nicht.
Ja er hat einen Riemen der alle 90.000km gewechselt werden muss. Das ist aber kein Hexenwerk, jede Werkstatt die mal einen MV6 von Opel da hatte, sollte die Werkzeuge und den Ablauf kennen :). Extrem teuer ist der Riemenwechsel auch nicht, man spricht von 300-400€ in einer freien Werkstatt. Da war der Wechsel beim 1.9TID im 9-3 schon teurer (600€).
Insgesamt erhoffe ich mir vom Antriebsstrang deutlich weniger Zahnschmerzen als beim 9-3, der dann erstmal in der Garage bzw. Halle von einem Freund darauf wartet wieder schick gemacht zu werden.

(Service[Kleinkram^^], Achsmanschetten, Auspuff komplett, Fahrwerksteile vorn und hinten wechseln weils wieder poltert, AGR-Wechsel, Drallklappen checken weil er unter Volldampf ruckelt, Getriebeölwechsel, Frontstoßstange und Radhausschalen richten, Fahrwerk höher drehen, neue Achsvermessung, Reifentausch und Rostbehebung Schweller hinten und alle 4 Radläufe sowie ggfs. einen neuen Fahrersitz weils Leder gebrochen ist...weil der TÜV naht und jetzt eins nach dem Anderen kommt bei 235.000km wird er erstmal weggestellt, Zahnriemen ist auch bei 280.000km fällig und werden wir dann gleich mitmachen).

Dann im Winter 2021/22 wird dann der 9-5 nach und nach gerichtet, er soll dann doch in der Familie bleiben.
 
Habe gerade ein nettes Telefonat mit der Vorbesitzerin gehalten.
Der Wagen wurde tatsächlich jedes Jahr erst bei SAAB Bielefeld und anschließend bei den Werkstätten in denen die ehemaligen Saabmechaniker gearbeitet haben, gewartet.
Zahnriemenintervall wurde penibel eingehalten.Da sind jetzt noch 4 Jahre / 60.000km Luft.
Jede Rechnung vorhanden, kann ich auf Wunsch von ihr bekommen. Weiterhin steht sie mir gerne für Auskünfte zur Verfügung und kennt sogar die neue Heimat ihres 9-5.
Sie war froh zu hören, das er in saabvertraute Hände kommt und möglichst lange weiterleben wird.
Sie hat ihn abgegeben, weil sie noch ein 9-3 Cabrio hat und einfach mit der Größe des 9-5 nach dem Tod ihres Mannes vor einigen Jahren überfordert war.

Alles in Allem bis jetzt ein guter Kauf. Ich bin gespannt, wie er sich bei mir machen wird. Erstmal werde ich den anstehenden Ölwechsel (09/19 war der letzte /vor 7500km), die nichtfunktionierende Kofferaumentriegelung (sicherlich Kabelbruch am Kofferaumdeckel) und die Pixelfehler im SID und Klimadisplay angehen.
In 2 1/2 Wochen gehts dann erstmal auf Rügen mit ihm.
Die neuen Kennzeichen stehen ihm sicher auch gut...XX-SB 951 :D, Samstag wird er dann geholt.

Danke nochmal!
 
Das finde ich immer sehr erfreulich und motivierend, wenn eine SAAB-Kaufgeschichte noch so rund wird.

Wenn Du jetzt die Gelegenheit hast und das so entspannt angeboten wird: lass Dir die Historie soweit vorhanden geben. Die Gelegenheit kann niemand anderes so wieder ermöglichen (und es ist der Punkt an einem Auto, der sich nie so richtig wiederherstellen lässt, wenn er einmal verloren ist).

Welche Zahnriemenintervalle wurden bei diesem 9-5 3.0t V6 genommen? Ich kenne am ehesten "alle 60.000km/4 Jahre" als regelmäßiges von SAAB letztlich gesagtes Wechselintervall.
 
Das finde ich immer sehr erfreulich und motivierend, wenn eine SAAB-Kaufgeschichte noch so rund wird.

Wenn Du jetzt die Gelegenheit hast und das so entspannt angeboten wird: lass Dir die Historie soweit vorhanden geben. Die Gelegenheit kann niemand anderes so wieder ermöglichen (und es ist der Punkt an einem Auto, der sich nie so richtig wiederherstellen lässt, wenn er einmal verloren ist).

Welche Zahnriemenintervalle wurden bei diesem 9-5 3.0t V6 genommen? Ich kenne am ehesten "alle 60.000km/4 Jahre" als regelmäßiges von SAAB letztlich gesagtes Wechselintervall.
Ich hab bisher nur kenntnis vom ersten bei 75.000km nach 6 Jahren beim Kopfdichtungswechsel und vom letzten 12/2016 bei 175.000km.
Den Rest könnt ich rauskriege , wenn ich mir die Rechnungen besorge :).

Ich kenne nur 8 Jahre/90.000km als Intervall für den B308E


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Glückwunsch zum Erwerb.... hoffentlich macht dir der B308 ebenso viel Freude wie mir!
Ich denke :smile:
ein schöner Autobahngleiter.
Ich bin zwar vom Drehmoment eher dieselverwöhnt (Maptun Stage 1 mit 400nm im 9-3), aber das macht der 6-Zylindersound sicherlich wett, wobei ich das Dieselklötern schon jetzt irgendwie auf meinem Arbeitsweg vermisse...
 
Also der Wagen ist nun zuhause und hat die 550km ganz gut weggesteckt.
Wie ich herausgefunden habe, ist der Klimakompressor kaputt (Magnetkupplung hinüber). Ein Hitzeschutzblech vom Auspuff lose (klappert bisschen).
Der Kofferaum geht nun wieder per Knopf zu öffnen, da war einfach jede Menge Schnodder vom Aufbereiter drin, die scheinen den Innenraum regelrecht geflutet zu haben^^.
Aktuell habe ich noch ein Schlagen bei Bremsungen unter 60km/h. Da die Bremsen neu sind, wird wohl entweder ein Rad nicht sauber sitzen oder aber jemand hat eine Scheibe krumm gebremst.
Das schau ich mir die Woche noch an.

Alles in allem für 990€ ein guter Wagen. Alles notwendige funktioniert, das Getriebe braucht mal einen Ölwechsel, die Gangwechsel sind etwas hart bzw. nicht so butterweich wie ich es von Automaten kenne.
Am 22.08. gehts dann mit dem Schiff an die Ostsee. Das Fahrwerk ist so richtig schön sofaartig, im Vergleich zum Gewindefafhrwerk im 9-3 fast schon Schwebezustand :D
 
falls du mit dem Schiff in die Region Rostock schwebst: Stammtisch wäre am 24. oder 31. ... ist noch nicht ganz klar wann, wir sind flexibel :biggrin:
Mal schauen was Frauchen dazu sagt....das Auto-Thema geht ihr gelinde gesagt "auf den Sack" :biggrin::biggrin:,
am liebsten wäre ihr, wenn ich den 9-3 abstoße (der mir vielleicht grad noch 1000€ einbringt) und den 9-5 garnicht erst gekauft hätte...angenehm überrascht war sie dennoch vom butterweichen Fahrwerk :tongue:
 
Ich weiß nich ob das hier her gehört, wenn nicht einfach verschieben oder löschen.
Ich bin fremd gegangen, ich gebe es zu. Ich habe mir einen Mercedes S211 e280 t-Model Bj 7/ 2005 gekauft mit Luftfederung.
Vorher bin ich diverse Saab 9-5 meist V6 Kombi gefahren.
Ich möchte meinen Saab wiederhaben.
Sicher der S211 ist größer, aber nicht soviel. Die Laufkultur ist wirklich beeindruckend. Aber der Saab hat viel mehr Durchzug und eine viel bessere Leistungsentfaltung.
Ich habe die Multikontursitze, die Saab-Sitze sind besser.
Bei den Innengeräuschen herrscht ungefähr Gleichstand.
Dafür ist der Saab wesentlich handlicher.
Und das schlimmste, der S211 verbraucht locker 1,5 bis 2 Lieber bei wesentlich schlechteren Fahrleistungen!!
 
Zurück
Oben