Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

die Besitzer stammen allesamt aus der niedrigste Sozialschicht der Gesellschaft und mit dem angebotene Fahrzeuge ist richtig peinlich sich blicken zulassen, peinlich und zu bemitleiden mit so ne karre rum zu fahren
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :smile:
 
Lieber janira,

man versteht, was Du damit sagen möchtest, aber solche Pauschalurteile und Polemisierungen möchte zumindest ich hier nicht lesen. Dazu ein Hinweis eines von mir geschätzten politischen Kabarettisten, das mir in den letzten Wochen häufiger in den Kopf kam:
Was heißt eigentlich sozial schwach? Ich habe die Feststellung gemacht, dass es häufig die ökonomisch Starken sind, die sozial eher schwach sind...

Konsensfähig dürfte hier wohl sein, dass von treuen Markenfans kaum jemand ein Interesse daran hat, einen heruntergewirtschafteten 9-5 mit Rest-TÜV und Wartungsstau zu bewegen.
Wenn diese dauerhaft verschwinden, dann ereilt sie das Schicksal so vieler anderer Gebrauchtwagen mit Nutzwert und Nehmerqualitäten.

Ist im Herkunftsland unserer Autos ist dies nach meiner Wahrnehmung sogar deutlich extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber janira,

man versteht, was Du damit sagen möchtest, aber solche Pauschalurteile und Polemisierungen möchte zumindest ich hier nicht lesen. Dazu ein Hinweis eines von mir geschätzten politischen Kabarettisten, das mir in den letzten Wochen häufiger in den Kopf kam: Was heißt eigentlich sozial schwach? Ich habe die Feststellung gemacht, dass es häufig die ökonomisch Starken sind, die sozial eher schwach sind...

Konsensfähig dürfte hier wohl sein, dass von treuen Markenfans kaum jemand ein Interesse daran hat, einen heruntergewirtschafteten 9-5 mit Rest-TÜV und Wartungsstau zu bewegen.
Wenn diese dauerhaft verschwinden, dann ereilt sie das Schicksal so vieler anderer Gebrauchtwagen mit Nutzwert und Nehmerqualitäten.

Ist im Herkunftsland unserer Autos nach meiner Wahrnehmung sogar deutlich extremer.

Danke, sehr schön geschrieben.

Meine persönliche Wahrnehmung, da ich im Straßenverkehr schon die Augen nach Saab offen halte:
Heruntergewirtschaftete 9-5er stelle ich - zumindest gemäß optischem Eindruck - gar nicht fest. Und im Rhein-Neckar-Raum gibt es schon noch einiges an Saab, auch 9-5er.

Im Allgemeinen mag ich die Beiträge von Kollege j. eigentlich schon sehr aufgrund des hohen unfreiwilligen (?) Comedy-Faktors. Und lasse diese eigentlich unkommentiert.

Die Gefahr solcher Beiträge besteht jedoch darin, dass Foren-Neulinge sich verunsichern lassen könnten.
 
selbstverständlich muss am Wagen was gemacht werden, bietet aber gute Basis zum Restaurierung

mittlerweile ist bei SAAB 9-5 so wie bei alle andere angehende Youngtimer , entweder Top gepflegte bzw restaurierte Fahrzeuge oder richtiges Müll

leider z.Z. sind 95% von angebotene 9-5 - Müll, die Besitzer stammen allesamt aus der niedrigste Sozialschicht der Gesellschaft und mit dem angebotene Fahrzeuge ist richtig peinlich sich blicken zulassen, peinlich und zu bemitleiden mit so ne karre rum zu fahren

das wird sich aber in die nächsten 2 Jahren ändern, die meisten Fahrzeugen werden mangels Geld zum Instandsetzen Verschrotet und bleiben nur die gepflegte
Wie immer nur Bullshit von dir, aber immerhin bleibst du deiner Linie treu.
 
Gut ausgestattet ist er ja. Wenn sich der Rost in Grenzen hält und die Technik funktioniert, könnte es doch ein Schnapper sein.

Und für die die es wollen, sie kommen endlich in der untersten Schicht an - sagt zumindest der der sich immer wieder solche Kisten auf den Hof stellt.
 
Etwas staunen tue ich über "Seltener Schaltwagen". Gibt es den überwiegend in Automatik?
 
hat den hier schon jemand angesehen?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=300996627&source=email

Mich interessiert der Wagen...leider kaum Infos, habe mal eine Mail an den Händler geschrieben.
Optisch macht er zumindest auf den Bildern einen gepflegten Eindruck (von den Karosserieschäden mal abgesehen), ich vermute einen Rentner, der mal seine Garageneinfahrt mitgenommen hat.
 
Bei dem Preis? Würde ich einfach hinfahren und mir nen Urteil bilden!
 
Für 900€ gehe ich davon aus, dass der Wagen seine Problemzonen hat.
 
Abzüglich der Karosserieschäden ist der doch realistisch eingepreist. Der Wagen könnte technisch durchaus fit sein. Rentner mit zu enger Einfahrt wäre eine Möglichkeit.
 
Mit freundlicher Unterstützung (dafür liebe ich diese Community) von @icesaab (dir gilt aller Dank an dieser Stelle!) wird der Wagen nun gekauft und vorraussichtlich am Wochenende auf eigener Achse zu mir geholt.
Dann mal Bestandsaufnahme der Karosserie, technisch ist der Wagen soweit fit und gut durchgewartet worden. (Vorbesitzer Bj.45, daher auch die Schrammen)

Vielen Dank nochmals an @icesaab für die Besichtigung, die Bilder, Videos und die Kontaktherstellung und danke an das Forum!

Soo nun hab ich 2 Saabs/Saäbe :biggrin:
 
.....

Soo nun hab ich 2 Saabs/Saäbe :biggrin:

:top: - na dann alles Gute mit deinen SAAB's und zum V6 Neuerwerb - auf das die Sammlung weiter wächst :biggrin:

Die Historie war gut erkenbar - 2 Vorbesitzer - bis Ende 2008 im Saab-Zentrum gewartet - dann bei freier Werkstatt.
SID leider mit Pixelfehlern - Fehlermeldung im Diagnosegerät an der Klima - diese brachte leichte Kühlung, also nicht hoffnungslos.
Motorraum sauber und trocken - auch unten war er ohne ölige Stellen - letzter Ölwechsel vor 7tds Kilometern -
Probefahrt ohne Befund.
Der Innenraum und Kofferraum war bis auf den Fahrertürgriff vollkommen i O - ....beige halt....Kofferraum ließ sich nur mit dem Schlüssel öffnen.
Lack war für sein Alter auch i O - bis auf die Stellen rechts und links am hinteren Radlauf - rechte Seite könnte mit Politur und nen bissken Farbstift zu machen sein - linke Seite ist der Radlauf leicht eingedrückt - aber nix wildes - das war auch der Grund, warum er zum Verkauf kam.
Dem alten Herrn.....zuletzt fuhr nur noch seine gleichaltige Gattin wurde die Abmessungen ihres Saab-Fliegers zu groß.
Sind auf nen unbekannten Kleinwagen umgestiegen.

@Urbaner - allzeigt guten Flug :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben