Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

kannst Du erst machen, wenn der Sachverhalt "Betrug" vorliegt.....
also das Fahrzeug mit dem im KV garantierten KM Stand verkauft wurde,
an deinem Tacho kannst Du soviel rumschrauben wie Du willst, solange
keinem andern daraus ein Schaden entsteht.

Nein! Hier wird ein Auto mit einer offensichtlich falschen Laufleistung angeboten. Das kann den Straftatbestand des versuchten Betruges erfüllen, insbesondere auch weil dem VK der höhere Kilometerstand offensichtlich bekannt war.

Die Frage ist eher in wie weit Du Dich mitschuldig machst, wenn Du diese mögliche Straftat nicht zur Anzeige bringst und damit erst den tatsächlichen Betrug ermöglichst! Stichwort Beihilfe!

Eine Strafanzeige ist meiner Meinung nach geboten und wird von der zuständigen Staatsanwaltschaft schon von Amts wegen verfolgt werden müssen.

Und ein bisschen Zivilcourage hat noch keinem geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Hier wird ein Auto mit einer offensichtlich falschen Laufleistung angeboten. Das kann den Straftatbestand des versuchten Betruges erfüllen, insbesondere auch weil dem VK der höhere Kilometerstand offensichtlich bekannt war.

Die Frage ist eher in wie weit Du Dich mitschuldig machst, wenn Du diese mögliche Straftat nicht zur Anzeige bringst und damit erst den tatsächlichen Betrug ermöglichst! Stichwort Beihilfe!

Eine Strafanzeige ist meiner Meinung nach geboten und wird von der zuständigen Staatsanwaltschaft schon von Amts wegen verfolgt werden müssen.

Und ein bisschen Zivilcourage hat noch keinem geschadet.
Wobei es da vermutlich wohl schon etwas mehr braucht als ein Ölwechselzettel...könnte ja einfach ein Schreibfehler sein:rolleyes:. Aber möglicherweise gab es ja noch weitere Anhaltspunkte.
 
kannst Du erst machen, wenn der Sachverhalt "Betrug" vorliegt.....
also das Fahrzeug mit dem im KV garantierten KM Stand verkauft wurde,
an deinem Tacho kannst Du soviel rumschrauben wie Du willst, solange
keinem andern daraus ein Schaden entsteht.

Der entsteht aber im Fall eines Weiterverkaufs. was mir gar nicht in den Kopf will: warum macht man das bei einem Auto für 2600€? Das ist doch total bekloppt:stupid: Aber vermutlich glaube ich zu sehr an das Gute im Menschen.

Nein! Hier wird ein Auto mit einer offensichtlich falschen Laufleistung angeboten. Das kann den Straftatbestand des versuchten Betruges erfüllen, insbesondere auch weil dem VK der höhere Kilometerstand offensichtlich bekannt war.

Die Frage ist eher in wie weit Du Dich mitschuldig machst, wenn Du diese mögliche Straftat nicht zur Anzeige bringst und damit erst den tatsächlichen Betrug ermöglichst! Stichwort Beihilfe!

Eine Strafanzeige ist meiner Meinung nach geboten und wird von der zuständigen Staatsanwaltschaft schon von Amts wegen verfolgt werden müssen.

Und ein bisschen Zivilcourage hat noch keinem geschadet.

Und dann steht Aussage gegen Aussage:dontknow: Er kann ja schlecht den Zettel vom Ölservice rausreißen und damit zur Polizei gehen.
Aber so etwas dreistes ist mir auch noch nie untergekommen. Wenn ich Zweifel am Km-Stand hatte habe ich die Autos gleich stehen lassen. Ich bin ehemalige VW-/Audi-Fahrerin. Was einem da unterkommt, ist echt nicht normal:mad:
 
kannst Du erst machen, wenn der Sachverhalt "Betrug" vorliegt.....
also das Fahrzeug mit dem im KV garantierten KM Stand verkauft wurde,
an deinem Tacho kannst Du soviel rumschrauben wie Du willst, solange
keinem andern daraus ein Schaden entsteht.
Du hattest das Fahrzeug bereits angezahlt.
Dir gegenüber war es schon Betrug...

Ist doch nur eine Frage der Zeit bis es den nächsten erwischt.
Keine Ahnung was man da machen kann.
Aber nichts machen ist defintiiv auch blöd.

Selbst wenn das nicht verfolgt wird.
Dann ist es zumindest schonmal vermerkt das da schonmal irgendwas in die Richtung war und der Verkäufer merkt, dass das was er da macht für ihn vielleicht doch gefährlich ausgehen könnte wenn es blöd läuft und er es weiter versucht
 
Don t shoot the messenger!

... bei einem beschädigten Auto, das ohne Garantie oder Gewährleistung als defekt verkauft wird, nicht läuft, für den Export angeboten wird und bei der Höhe des aktuellen Fahrzeugwerts..... viel Spaß..... Ich habe hier versucht auf die Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen, selbst mit der höheren Laufleistung ist der Preis nicht total überzogen...... in diesem Zusammenhang von fehlender Zivilcourage zu sprechen ist etwas übertrieben, aber das liegt im Auge des Betrachters.... ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus......
 
Der entsteht aber im Fall eines Weiterverkaufs. was mir gar nicht in den Kopf will: warum macht man das bei einem Auto für 2600€? Das ist doch total bekloppt:stupid: Aber vermutlich glaube ich zu sehr an das Gute im Menschen.

Das frage ich mich allerdings auch. Der Betrag lohnt nicht wirklich um zu "betuppen". :eek:



Und dann steht Aussage gegen Aussage:dontknow: Er kann ja schlecht den Zettel vom Ölservice rausreißen und damit zur Polizei gehen.
Aber so etwas dreistes ist mir auch noch nie untergekommen. Wenn ich Zweifel am Km-Stand hatte habe ich die Autos gleich stehen lassen. Ich bin ehemalige VW-/Audi-Fahrerin. Was einem da unterkommt, ist echt nicht normal:mad:

Aussage gegen Aussage und damit auch die Frage der Beweislast stellt sich im Strafrecht nicht. Geht ja nicht um Schadensersatz oder Rückabwicklung eines Kaufvertrages.:biggrin:

@GrünHirsch: Keiner will auf Dich schießen aber Du bist der einzige "echte" Zeuge einer möglichen Straftat.:hello:

Wie dem auch sei, egal wer dieses Auto kauft, er sollte sich bei einem "Freundlichen" über dessen Geschichte klug machen, soweit das möglich ist.:rolleyes:

Nur wer sagt dem armen Kerl das?:eek:
 
Ein Brabus-9-5 in silber (gibt es nur den einen Thread, der geschlossen ist, oder noch einen anderen?):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-fuer-neu-aufbau/905521891-216-1130
Geht es um die Farbe Silber oder um Ausstattung Brabus?
In Rostock beim Saab-Zentrum steht ein dunkelblauer Brabus mit neuem Motor, allerdings dann für entsprechendes Geld.
https://home.mobile.de/SAAB-ROSTOCK#des_254583273
Der Besitzer des Brabus ist uns persönlich bekannt und die Jungs vom Saab Zentrum liefern sehr sehr ordentliche Arbeit ab. Hatten unseren 9-5 zur großen Kettenkur mit Zylinderkopf planen und abdrücken dort und ich bin mehr als zufrieden mit dem nun fast neuen Motor.
 
Auf den ersten Blick ein schönes Auto zum fairen Preis. Hat evtl. jemand das Auto zufällig schon angeschaut?

https://mobile.de/2464C9

xA18fSN.jpg
 
schicke Farbe!

falls ihn sich jemand anschaut:
Bitte einmal nachfragen, wie die Verkabelung der ventilierten Sitze gelöst wurde. Die perforierten Sitze gab es m.E. erst ab MY2003.
 
falsch in der Kaufberatung gelesen.
nur die ventilierten SPORTsitze gab es erst ab 2003
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Hallo in die Runde. Ich schaue dann und wann schon mal nach einem 9-5, weil wir gerne einen unserer 9000er durch ein etwas neueres Modell ersetzen möchten.
Hier habe ich ein interessantes Stück gefunden, bei dem ich mich allerdings über die eigenwillige Innenraum - Farbabstimmung wundere.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=55b62c9b-95cb-e6d7-d36c-ce8d0b89ddbe

Sowas gabs sicherlich nicht ab Werk? Ist euch sowas schon mal unter gekommen?
Der Ladeboden ist jedenfalls eine echte Ausstattungs-Seltenheit.

Habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - falls ich zur Besichtigung fahre, (leider gar nicht um die Ecke) gebe ich wieder Bescheid.
 
Spontan würde ich sagen, dass da jemand einen ursprünglich komplett beigen Innenraum nachträglich mit schwarzen Sitzen, Türpappen etc ausgestattet hat.
Wem es gefällt- warum nicht. hat ja verschmutzungstechnisch Vorteile...
 
Ich glaub, ich könnte schon damit leben, sofern das Blech okay ist.
 
Zurück
Oben