Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Und jetzt könnten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen und persönliche Befindlichkeiten außen vor lassen...…….

Gruß, Thomas
 
Bestreite ich ja auch nicht, durch den Preissprung sind die trotzdem nicht mehr in meiner Reichweite.
An Deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und ihn auf den Preissprung für das ursprünglich mit 6900 Teuros ausgezeichnete Fahrzeug ansprechen - so nach dem Motto, Du hast Dich schon länger dafür interessiert...- und als potentieller Kunde, der kein Fahrzeug in Zahlung gibt und evtl. auch keine Finanzierung braucht, hast Du nicht unbedingt die schlechtesten Karten.
Versuch macht kluch :ciao:mehr als an Erfahrung gewinnen kannst Du im ungünstigsten Fall nicht.:hello:
 
Das Handlungsgeschick, gute 3000€ herunterzuhandeln, wage ich meinerseits zu bezweifeln. Außerdem bin ich eher nicht auf der Suche nach einem Cabrio, weil mich die Windgeräusche auf Langsstrecke etwas nerven. Zumindest rede ich mir das so aus, in der Hoffnung einen passenden 900er zu finden.:biggrin:
OK, hier wurde ja heute schon einiges zu diesem Thema geschrieben. Dazu mein unbedeutender Kommentar.
Wenn du einen SAAB fahren willst, musst du manchmal leidensfähig sein. Du kaufst dir ein Auto, bei dem die Ersatzteilversorgung zuweilen schwierig sein kann und gute Werkstätten immer seltener werden, soweit du auf solche angewiesen bist, und das bist du immer, denn du kannst nicht alles an den Autos selber machen können. Gut, dafür gibt's hier im Forum gute Kontakte. Aber: wenn du das alles nur von der Geld-Seite her betrachtest, ist ein Standard-Auto wie ein Golf, ein Toyota oder Opel sicher das sinnvollere. SAAB-fahren heißt, sich intensiv um das Auto kümmern müssen und manchmal auch viel Geld in die Hand nehmen müssen, wenn du etwas nicht selber reparieren kannst. Vor zwei Wochen habe ich mir das 900/II-Cabrio für recht wenig Geld gekauft. Mir war klar, dass ich da mit dem Kaufpreis alleine noch lange nicht fertig bin. Auto sofort zu Borghardt gebracht, Inspektion machen lassen, Kleinigkeiten machen lassen, Verdeck-Justage machen lassen, und schwupps: fast 1,5 k€ weniger auf dem Konto. Und das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, bis das Auto perfekt ist, das war erstmal nur, um es vernünftig fahrfähig zu machen.
Das Cabrio entschädigt mich beim Fahren dafür komplett. Geld ist doch nichts anderes als die Möglichkeit der Umwandlung von Arbeit in Spaß.
Windgeräusche? Na und? Du riechst den Geruch der Wälder oder der frisch gemähten Wiesen oder der Kornfelder, durch die du fährst. Du siehst über dir den blauen Himmel! Nicht nur durch ein Guckloch, wie beim Klodeckel im Dach, sondern komplett! Im Stau auf der Autobahn ist es auch ganz anders als im geschlossenen Auto. Du bist mittendrin, siehst die hübschen Mädels in den anderen Autos viel besser, und das Beste - die schaun zu dir rüber! SAAB sieht schon irgendwie besonders aus, das merken die auch. Das ist mit Geld überhaupt nicht zu bezahlen.
Windgeräusche! Ich bin am Samstagnachmittag von Hamburg zurück nach Hause gefahren, der Himmel war blau, also durchgängig offen. V ging bis 180 km/h. Alles kein Problem, die Musikanlage habe ich halt etwas lauter gestellt. Und da ist nix besonderes drin, nur die normale Standard-Clarion-Anlage. War trotzdem ein Genuss, die Fahrt.
Und selbst, wenn du dir ein SAAB Cabrio für 10 k€ kaufst, gehen wir jetzt mal auf die rein finanzielle Seite ein. Wenn du es pflegst und gut in Schuss hältst, kannst du es in 10 oder mehr Jahren wieder für 15 oder 20 k€ verkaufen. Da gibt es bei einem guten Exemplar keinen Wertverlust mehr, nur die normalen Reparaturen und Inspektionen, die du aber auch bei einem anderen Auto hättest. Kaufe dir einen neuen Golf mit annähernd den Leistungsdaten wie so ein 9-3 Cabrio mit > 200 PS. 40 k€ oder sogar mehr bist du bei einigermaßen vernünftiger Ausstattung los. Nach einem Jahr, würdest du das Auto wieder verkaufen wollen, wären davon geschätzte 8 bis 10 k€ weg.
Und auch ich bin der Meinung, dass die Autos in den von dir verlinkten Anzeigen das Geld wert sein dürften, natürlich aber musst du das prüfen. Ein paar Euronen herunterzuhandeln sollte immer drin sein, wobei 3 k€ bei Anzeigen, die nicht vorher 2 k€ niedriger lagen, natürlich unrealistisch sind. Aber ein paar 100 € oder ein zusätzliches Paar neue Winterreifen oder.... wasauchimmer sollten immer drin sitzen.
Lebe!!
 
Ich verdiene aber auch „nur“ 1100€ im Monat.:redface:
Die Windgeräusche und das Badewannenfeeling sind die wenigen Dinge, die mich am CV meines Bruders stören. Ein Coupé wäre mir fast schon lieber.
Grundsätzlich gesehen sind die oben gezeigten Modelle ihr Geld wert und für den Liebhaber absolute Traumautos. Perfekt als Zweitwagen. Für den Fahranfänger wohl eher unpraktisch, da Karosserieteile selten und teuer und eigene finanzielle Mittel eher beschränkt sind.

Ich denke, dass ich die Suche auf einen guten SE für 4-5k konzentrieren sollte, wenn es ein Fahrzeug der 931 Baureihe sein sollte.
Ausschließen will ich den Aero nicht, Vaddern hat aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Naja, 'fertig' kaufen kostet halt. Der 9 3 l Aero meines Juniors dürfte bis zur Fertigstellung Projektkosten von vlt. 2- 2500€ haben, inkl. einiger Goodies.
 
Auch die ganzen Händler, die ohne hier nachzufragen, einfach Preise an ihre Autos schreiben, gehören dafür ebenfalls pauschal für verblödet erklärt.
Klarer Fall...
Was juckt mich was ein Händler irgendwo hinschreibt? Was hat das mit meinem Einwurf zu tun? Fragen über Fragen....
 
Ich verdiene aber auch „nur“ 1100€ im Monat.:redface:
Die Windgeräusche und das Badewannenfeeling sind die wenigen Dinge, die mich am CV meines Bruders stören. Ein Coupé wäre mir fast schon lieber.
Grundsätzlich gesehen sind die oben gezeigten Modelle ihr Geld wert und für den Liebhaber absolute Traumautos. Perfekt als Zweitwagen. Für den Fahranfänger wohl eher unpraktisch, da Karosserieteile selten und teuer und eigene finanzielle Mittel eher beschränkt sind.

Ich denke, dass ich die Suche auf einen guten SE für 4-5k konzentrieren sollte, wenn es ein Fahrzeug der 931 Baureihe sein sollte.
Ausschließen will ich den Aero nicht, Vaddern hat aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Da bist Du am Ort der roten 9-5I Chrombrillenlimousine doch an mind. einem potentiell guten Exemplar vorbeigekommen. Was sind denn Deine Mindestvorstellungen (außer dem Optimum im möglichen Budgetbereich), oder was stört an all den angebotenen guten 9-3I?
 
Also ich sehe da die Tasten für die Radio Bedienung, welche Tasten vermisst du denn?

Lenkrad von 900II hatte doch nur 3 Speichen, oder?
 
Hä? Bin ich jetzt komplett doof?
Hab nen Lenkrad ohne Tasten gesehen....
Ich Trottel
Danke dir
Gruß Thomas
 
es gab frühe 9-3 I mit einem klassischen 4-Speichenlenkrad, jedoch ohne Bedientasten!
 
Da wurde wohl, wie häufig bei Saab beim Modellwechsel, das genommen was noch im Regal steht oder was gerade schon frisch verfügbar war...
Improvisation eben.
 
Hallo Leute,

Zur Zeit bin ich ein bisschen auf der Suche nach einem 9-3 oder 9-5. Mein Daily Driver (Chevy Cruze Diesel) passt nicht mehr so wirklich gut in mein Steckenprofil. Ist jetzt nur noch 2-3 mal im Jahr Langstrecke (MUC-Karlskrona) und ansonsten in die Arbeit (12KM) oder mal am WE in die Berge (60-80KM). Komme eher aus der 901 Ecke und hab daher keine Erfahrung mit Saab 1993+.

In Ingolstadt steht dieser 9-3:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=292346362
Hat den jemand schon bsucht? Ich weiß, ist ein Fähnchen Händler. Hat aber manchmal auch seine spezielle Komik. Preislich ist der ja im Bereich von einem Mountain Bike angelangt.

Gruß aus MUC
Georg
 
HU bis 09/2021?
Für dem Preis unbedingt angucken und anhand der Kaufberatung anschauen.
Das kann von einer Autostrophe zum Runterrocken bis zu einer Perle sein.
Geld reinstecken muss man aber bestimmt.
 
....
Hat den jemand schon bsucht? Ich weiß, ist ein Fähnchen Händler. Hat aber manchmal auch seine spezielle Komik. Preislich ist der ja im Bereich von einem Mountain Bike angelangt.

Gruß aus MUC
Georg
Anschauen, Probefahren. Wenn das Auto soweit OK scheint, rechne trotzdem noch ca. 1 bis 2 k€ dazu, die du in nächster Zeit reinstecken musst. Suche hier im Forum mal nach dem Thread, wo im Raum München Werkstätten benannt werden, die noch gute Ahnung von unseren alten Schätzchen haben.
 
Zurück
Oben