Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

"Nicht gut anzukommen" ist vielleicht etwas "streng" ausgedrückt, damit meine ich, dass ich den Eindruck habe, dass die Mehrheit den 3-Türer bevorzugt, vielleicht aufgrund eines "sportlicheren" Charakters.

Also keine "schlechten Worte", halt persönliche Präferenzen.

Und ja, die Verkäufer bieten an und die Käufer fragen nach, daraus wird der Preis festgelegt :confused:
 
Auf der Suche nach einem netten Autole für meine Tochter, die grade ihr Corona-Abitur bravourös bestanden:party: und jetzt mit der Fahrschule begonnen hat bin ich über den hier gestolpert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b1905202-2bd7-8abd-8e11-354a84591872

Abgesehen von dem ganzen Blödsinn in der Ausstattungsliste, scheint der gar nicht so uninteressant zu sein.

Leider arg weit weg von mir, zumal ich noch nicht mal sicher weiß, ob sie sich mit einem 9-3 anfreunden kann:rolleyes:.

Daher meine Frage. Kennt den jemand hier?
 
Auf der Suche nach einem netten Autole für meine Tochter, die grade ihr Corona-Abitur bravourös bestanden:party: und jetzt mit der Fahrschule begonnen hat bin ich über den hier gestolpert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b1905202-2bd7-8abd-8e11-354a84591872

Abgesehen von dem ganzen Blödsinn in der Ausstattungsliste, scheint der gar nicht so uninteressant zu sein.

Leider arg weit weg von mir, zumal ich noch nicht mal sicher weiß, ob sie sich mit einem 9-3 anfreunden kann:rolleyes:.

Daher meine Frage. Kennt den jemand hier?

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter zum Abi (unter sehr schwierigen Umständen).

Kleine Anmerkungen zum Fahrzeug:

  • ESP dürfte der nicht haben
  • Elektrische Heckklappe hat der auch nicht serienmäßig (ev. nachgerüstet?)

Des weiteren wäre ich mir nicht sicher, ob ein Automatikgetriebe für Fahranfänger die 1. Wahl wäre. Schalten sollte in den ersten Jahren des Fahrens richtig in Fleisch und Blut übergehen. Meine Meinung.

Ansonsten wäre ich als Fahranfänger sehr neidisch auf Deine Tochter, ein so schönes Fahrzeug zu bekommen. :smile:
 
Auf der Suche nach einem netten Autole für meine Tochter, die grade ihr Corona-Abitur bravourös bestanden:party: und jetzt mit der Fahrschule begonnen hat bin ich über den hier gestolpert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b1905202-2bd7-8abd-8e11-354a84591872

Abgesehen von dem ganzen Blödsinn in der Ausstattungsliste, scheint der gar nicht so uninteressant zu sein.

Leider arg weit weg von mir, zumal ich noch nicht mal sicher weiß, ob sie sich mit einem 9-3 anfreunden kann:rolleyes:.

Daher meine Frage. Kennt den jemand hier?

Ach ja: Der Preis ist natürlich toll, robuster Motor mit relativ wenigen Kilometern.

Aber dennoch sollte eine finanzielle Reserve vorhanden sein für Reparaturen (z.B. >1000€ alleine für den Klimakompressor, es sei denn, Du kannst selbst schrauben, dann wirds billiger).

Und vielleicht schauen, ob die große Inspektion gemacht wurde /ich glaube bei 110000km?).
 
Über 1000€ für den Klimakompressor kann ich nicht bestätigen. Man bekommt den Kompressor für ca. 250€, plus Montage und Anlage befüllen. Selbst wenn noch ein Schlauch ersetzt werden muß kommt man da nicht mal in die Nähe von 1000€.
 
"Nicht gut anzukommen" ist vielleicht etwas "streng" ausgedrückt, damit meine ich, dass ich den Eindruck habe, dass die Mehrheit den 3-Türer bevorzugt, vielleicht aufgrund eines "sportlicheren" Charakters.

Also keine "schlechten Worte", halt persönliche Präferenzen.

Und ja, die Verkäufer bieten an und die Käufer fragen nach, daraus wird der Preis festgelegt :confused:

Das halte ich für etwas anderes als das, was Du zuvor geschrieben hast ('kommt nicht gut an' vs. 'wird nicht präferiert' - 'nicht so gut' heißt nicht gleich 'schlecht', da sind noch sooo viele Nuancen und so viel Buntes zwischen Weiß und Schwarz). Worte haben Wirkung, man wähle sie (auch beim ersten Beitrag) mit Bedacht - denn wir sind hier im 'forum', in dem sich alle treffen und das Volk zusammenkommt.
Ein galantes Wochenende zusammen :-)
 
Über 1000€ für den Klimakompressor kann ich nicht bestätigen. Man bekommt den Kompressor für ca. 250€, plus Montage und Anlage befüllen. Selbst wenn noch ein Schlauch ersetzt werden muß kommt man da nicht mal in die Nähe von 1000€.

OK, beim SZ musste ich das vor ca. 10 Jahren machen lassen.

Im SZ hat man alleine fürs temporäre abklemmen des Kompressors mit neuem Poly-V-Riemen 110€ verlangt.

Dann ca. 1000€ für neuen Kompressor, nochmal neuen Riemen, Montage, Befüllen etc.

Kann sein, dass man heute oder in anderen Werkstätten günstiger wegkommt.

Aber neuer Kompressor, inklusive Werkstatt-Marge für 250€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für etwas anderes als das, was Du zuvor geschrieben hast ('kommt nicht gut an' vs. 'wird nicht präferiert' - 'nicht so gut' heißt nicht gleich 'schlecht', da sind noch sooo viele Nuancen und so viel Buntes zwischen Weiß und Schwarz). Worte haben Wirkung, man wähle sie (auch beim ersten Beitrag) mit Bedacht - denn wir sind hier im 'forum', in dem sich alle treffen und das Volk zusammenkommt.
Ein galantes Wochenende zusammen :-)

Allerbesten Dank, dass Du das nochmals klargestellt hast.
 
OK, beim SZ musste ich das vor ca. 10 Jahren machen lassen.

Im SZ hat man alleine fürs temporäre abklemmen des Kompressors mit neuem Poly-V-Riemen 110€ verlangt.

Dann ca. 1000€ für neuen Kompressor, nochmal neuen Riemen, Montage, Befüllen etc.

Kann sein, dass man heute oder in anderen Werkstätten günstiger wegkommt.

Aber neuer Kompressor, inklusive Werkstatt-Marge für 250€?

Skandix, aktuell 259€. Weyra vor 2 Jahren 250€ glatt. Wie gesagt, Einbau kommt noch dazu, aber auch das dürfte sich im Rahmen von 1 bis 2 Stunden bewegen. Man kommt ja relativ gut heran. Riemen entspannen dauert inkl. Haube öffnen keine 2 Minuten. Anlage absaugen, dann 3 Schrauben die den Kompressor halten, Leitungen, Stecker.

Klar, beim Saab-Zentrum hatte man damals natürlich andere Preise. Aber auch das habe ich beim Saab-Zentrum Mainz nicht bezaht als der Kompressor getauscht wurde vor etwa 10 Jahren. Das lag so bei ca. 600€ inkl. Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandix, aktuell 259€. Weyra vor 2 Jahren 250€ glatt. Wie gesagt, Einbau kommt noch dazu, aber auch das dürfte sich im Rahmen von 1 bis 2 Stunden bewegen. Man kommt ja relativ gut heran. Riemen entspannen dauert inkl. Haube öffnen keine 2 Minuten. Anlage absauegen, dann 3 Schrauben die den Kompressor halten, Leitungen, Stecker.

Klar, beim Saab-Zentrum hatte man damals natürlich andere Preise. Aber auch das habe ich beim Saab-Zentrum Mainz nicht bezaht als der Kompressor getauscht wurde vor etwa 10 Jahren. Das lag so bei ca. 600€ inkl. Teil.

OK, danke, dann bin ich beim nächsten Mal schlauer und grenze den Preis vorab besser ein.

Und ich befürchte: Das nächste Mal wird kommen :smile::rolleyes:
 
Auf der Suche nach einem netten Autole für meine Tochter, die grade ihr Corona-Abitur bravourös bestanden:party: und jetzt mit der Fahrschule begonnen hat bin ich über den hier gestolpert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b1905202-2bd7-8abd-8e11-354a84591872

Abgesehen von dem ganzen Blödsinn in der Ausstattungsliste, scheint der gar nicht so uninteressant zu sein.

Leider arg weit weg von mir, zumal ich noch nicht mal sicher weiß, ob sie sich mit einem 9-3 anfreunden kann:rolleyes:.

Daher meine Frage. Kennt den jemand hier?
An sich ist ein 9-3 ein tolles erstes Auto. Ich hab mir selbst vor 3 Jahren meinen als erstes Auto gekauft.
Nur würde ich dir nicht empfehlen einen mit Automatik zu nehmen.
Erstens weil wenn Sie nicht nur den Automatikführerschein macht, das Schalten lernen nicht in der Fahrschule aufhört. Soll heißen, das wenn man es danach nicht mehr macht es schnell verlernt. So war es zumindest bei manchen meiner Freunde. Und zweitens weil ein Saab mit Automatik und kleinem Motor, wenn man nicht gerade schleicht, seehr trinkfest ist. Sollte Sie ihren Sprit wie ich selbst bezahlen müssen, machst du ihr damit keine große Freude.
Ob man als Fahranfänger ESP braucht lass ich mal unbeantwortet. Ich hab es selbst nie vermisst, musste aber auch noch nie irgendwas plötzlich ausweichen.
 
Lieber einen alten SAAB als "Anfänger-Auto", wie eine überteuerte kleine Klitsche. Egal ob Lupo, Micra, Aigo oder ähnliches am Heckdeckel klebt.
Heute wird der Führerschein komplett auf Schaltwagen gemacht. Und unter 20 Fahrstunden kommen die Jugendlichen nicht mehr davon, leider.
Ein junger Führerscheininhaber kann danach durchaus Schaltwagen fahren!!!...und verlernen wird man dies auch nicht. Insbesondere, wenn auch noch Schaltwagen innerhalb der Familie vorhanden sind.
Meine Kinder hatten Beide relativ schnell einen eigenen Wagen, durften aber IMMER auch mit Papis 9000 Aero fahren.
Mein Sohn wurde damals wegen seinem ersten Auto in seiner Clique ausgelacht...bis er mal seine Jungs hat mitfahren lassen.
Ein 9000CS 2.3i in Opa-Ausstattung. Aussenhellgrün-metallic, innen hellgraues Velours, aber ACC...und lief 210km/h auf dem Tacho.
5 Leute konnten bequem sitzen und Gepäck passte auch noch hinein.
Das schafften die Honda CRX oder Civic oder Polo nicht im geringsten.
Es war jedenfalls nicht die schlechteste Wahl!!!
Nur der Verbrauch war etwas hoch. Darum kam nach 2 Jahren ein 900-II mit LPG zum Einsatz...für 100.000km.
Danach gab es bei ihm einen 9-5 mit Automatik und LPG.
Heute fährt er einen Passat CC mit Automatik/DSG...und Heizöl.

Ich würde meiner Tochter den Wagen zeigen und anbieten.
Aber ob der Wagen in 6-8 Monaten noch zu haben ist???...denn solange braucht die heutige Jugend für den Lappen.
 
Lieber einen alten SAAB als "Anfänger-Auto", wie eine überteuerte kleine Klitsche. Egal ob Lupo, Micra, Aigo oder ähnliches am Heckdeckel klebt.
Heute wird der Führerschein komplett auf Schaltwagen gemacht. Und unter 20 Fahrstunden kommen die Jugendlichen nicht mehr davon, leider.
Ein junger Führerscheininhaber kann danach durchaus Schaltwagen fahren!!!...und verlernen wird man dies auch nicht. Insbesondere, wenn auch noch Schaltwagen innerhalb der Familie vorhanden sind.
Meine Kinder hatten Beide relativ schnell einen eigenen Wagen, durften aber IMMER auch mit Papis 9000 Aero fahren.
Mein Sohn wurde damals wegen seinem ersten Auto in seiner Clique ausgelacht...bis er mal seine Jungs hat mitfahren lassen.
Ein 9000CS 2.3i in Opa-Ausstattung. Aussenhellgrün-metallic, innen hellgraues Velours, aber ACC...und lief 210km/h auf dem Tacho.
5 Leute konnten bequem sitzen und Gepäck passte auch noch hinein.
Das schafften die Honda CRX oder Civic oder Polo nicht im geringsten.
Es war jedenfalls nicht die schlechteste Wahl!!!
Nur der Verbrauch war etwas hoch. Darum kam nach 2 Jahren ein 900-II mit LPG zum Einsatz...für 100.000km.
Danach gab es bei ihm einen 9-5 mit Automatik und LPG.
Heute fährt er einen Passat CC mit Automatik/DSG...und Heizöl.

Ich würde meiner Tochter den Wagen zeigen und anbieten.
Aber ob der Wagen in 6-8 Monaten noch zu haben ist???...denn solange braucht die heutige Jugend für den Lappen.
Bin ja zum Saab gekommen da mein Vater schon ewig Saab fährt. Hab meinen 9-3 2.0i jetzt zwei Jahre seitdem ich 18 bin. Für ein erstes Auto echt klasse. Aber bei uns nicht Schraubern ist eine gute Werkstatt Vorraussetzung. Meine Kollegen waren auch alle erstaunt, was das doch ne coole Kiste ist, genau wie meine Arbeitskollegen. Hab jeden Tag meiner ersten zwei Saab Jahre genossen, auch wenn das Auto gerne mal ne Zicke ist.
Fazit: Ich bereue nichts.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben