Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Auf der Suche nach einem netten Autole für meine Tochter, die grade ihr Corona-Abitur bravourös bestanden:party: und jetzt mit der Fahrschule begonnen hat bin ich über den hier gestolpert:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b1905202-2bd7-8abd-8e11-354a84591872

Abgesehen von dem ganzen Blödsinn in der Ausstattungsliste, scheint der gar nicht so uninteressant zu sein.

Leider arg weit weg von mir, zumal ich noch nicht mal sicher weiß, ob sie sich mit einem 9-3 anfreunden kann:rolleyes:.

Daher meine Frage. Kennt den jemand hier?
Kannst Du etwas berichten?

Nun ist er verkauft. Vielleicht wird ja jemand etwas zu dem Wagen schreiben. Rost an den typischen Stellen nicht vorhanden. Vieles neu wie Auspuff, Traggelenke usw. Display Klimaanlage muss gefixt werden, Lampe hinten rechts wegen falscher Kofferraumdeckeleinstellung defekt. Gleich vor Ort eingestellt. Links hinten ein leichter Kratzer bis aufs Blech. Fehler P0171. Sonst keine Fehlermeldungen vorhanden. Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet weich. Denke eine Wartung mit allen Betriebsflüssigkeiten und Filter und der Wagen steht für die nächsten Jahre gut da.
 
Creme-Schnittchen sind immer schnell weg... :smile:
In der Konditorei und auch am Auto-Markt.
P0171 ist ein allgemeiner Fehlercode...Gemisch fehlerhaft. Kann alles mögliche sein, aber in der Regel nur Kleinkram. (Nebenluft durch poröse Schläuche, etc.)
...
Ich hatte den ersten Wagen für meinen Sohn damals gekauft und weg geschlossen. Er konnte den 9000er jeden Tag sehen...bis er 18 wurde.
Auf seinem Geburtstag zugelassen...mit Wunsch-Kennzeichen...und mittags durften alle Geburtstagsgäste staunen, gucken, mitfahren.
Geburtstag, Volljährigkeit, Führerschein ausgehändigt, zugelassenes Auto...mehr geht an einem Tag nicht!!! :biggrin:
Es waren nur 3 Monate Wartezeit. Daher kann man nur empfehlen, ein passendes Auto sofort zu kaufen.
Frisst ja kein Brot, wenn der Wagen abgemeldet irgendwo herumsteht...bis der große Tag kommt. :smile:
 
Nun ist er verkauft. Vielleicht wird ja jemand etwas zu dem Wagen schreiben. Rost an den typischen Stellen nicht vorhanden. Vieles neu wie Auspuff, Traggelenke usw. Display Klimaanlage muss gefixt werden, Lampe hinten rechts wegen falscher Kofferraumdeckeleinstellung defekt. Gleich vor Ort eingestellt. Links hinten ein leichter Kratzer bis aufs Blech. Fehler P0171. Sonst keine Fehlermeldungen vorhanden. Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet weich. Denke eine Wartung mit allen Betriebsflüssigkeiten und Filter und der Wagen steht für die nächsten Jahre gut da.

Ja, der Wagen kommt in den Berliner Raum :hello:.

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Geholfen wurde mir in diesem Forum ja schon öfter und selbst meine dümmsten Fragen geduldig beantwortet, aber F.Aurelius toppt alles.

Der Kerle ist nicht nur zweimal zum Händler gefahren, hat den Wagen erst grob besichtigt und dann auf Herz und Nieren getestet, nein, er hat ihn sogar noch runtergehandelt und gleich für mich gekauft und zwar ohne jegliche Vorleistung meinerseits.:top::top::top: Und nein, wir sind uns vorher nie begegnet, Dafür ein ganz fettes DANKE!!!

Bei unserer Zulassungsstelle muss man, dank Corona, neuerdings Termine machen. Ich hoffe das geht flott:rolleyes:. Dann wird das gute Stück abgeholt und der erste Weg wird ihn zu Bredlow in Berlin führen. Dort ist er in guten Händen und wird vor allem technisch aber auch optisch auf Vordermann gebracht und auf ein langes zweites Leben in meiner Familie vorbereitet.

Ach ja, das wird Saab Nummer vier bei uns und er vervollständigt die 9-3 Sammlung. Cabrio, Coupe, Limo, alles da:cool:.

Sollte es von Interesse sein, werde ich vielleicht über sein weiteres Leben in einem anderen Thread berichten.
 
Ja, der Wagen kommt in den Berliner Raum :hello:.

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Geholfen wurde mir in diesem Forum ja schon öfter und selbst meine dümmsten Fragen geduldig beantwortet, aber F.Aurelius toppt alles.

Der Kerle ist nicht nur zweimal zum Händler gefahren, hat den Wagen erst grob besichtigt und dann auf Herz und Nieren getestet, nein, er hat ihn sogar noch runtergehandelt und gleich für mich gekauft und zwar ohne jegliche Vorleistung meinerseits.:top::top::top: Und nein, wir sind uns vorher nie begegnet, Dafür ein ganz fettes DANKE!!!

Bei unserer Zulassungsstelle muss man, dank Corona, neuerdings Termine machen. Ich hoffe das geht flott:rolleyes:. Dann wird das gute Stück abgeholt und der erste Weg wird ihn zu Bredlow in Berlin führen. Dort ist er in guten Händen und wird vor allem technisch aber auch optisch auf Vordermann gebracht und auf ein langes zweites Leben in meiner Familie vorbereitet.

Ach ja, das wird Saab Nummer vier bei uns und er vervollständigt die 9-3 Sammlung. Cabrio, Coupe, Limo, alles da:cool:.

Sollte es von Interesse sein, werde ich vielleicht über sein weiteres Leben in einem anderen Thread berichten.
So kommt ein Thread optimal zur Geltung. Das macht richtig Spaß zum Lesen.
Glückwunsch!
 
@Greifologe Ab und zu fällt man auch mit dem Arsch in die Sahne. :biggrin:
Selten...aber wenn es passt, dann spritzt es auch. :biggrin:
Herunter gehandelt...kann bei dem Preis ja nicht soviel gewesen sein. Aber jeder Taler zählt!!!
Zulassung bei mir vor Ort per Termin ging innerhalb 2 Tagen. Berlin hat garantiert mehr wie zwei Zulassungsstellen, oder? Über die Hygiene-Regularien möchte ich mich nicht auslassen. Da hat jede Behörde irgendwie andere Ansichten oder Möglichkeiten. Im Kreis Kleve ging das sehr entspannt.
...
@F.Aurelius Du bist ein guter Mensch. Bisken bekloppt, aber ein guter Mensch...wie alle Saabfahrer. :smile:
Meine vollste Annerkennung!!!...
Das wäre in Berlin ein Besuch in "In der letzten Instanz" oder in der "Bier-Börse" wert, oder???
Da war ich vor Jahrenenden mal mit Saabfahrern aus Berlin verabredet...und mehr wie gesellig. :smile:
...
Ich sehe eine langjährige Freundschaft...über einen gebrauchten Saab hinweg. :smile:
(meine Verbindungen nach Berlin sind noch vorhanden, obwohl dort kein Saab mehr vorhanden ist)
...
ICH find es absolut Klasse...perfekt gelaufen.
Und ich bin nicht schuld dran!!!
 
Der Kollege @Fickfacker scheint einen zu haben. :smile:

Ob es sich lohnt ihn anzuschreiben - ich weiss es nicht. Scheint eher inaktiv zu sein. :rolleyes:

Vielleicht ist der das ja, mit schwarz lackierter Front...
 
Saab 9-3 2.0i t Cabrio SE
6.500 €
30455 Hannover - Ahlem-Badenstedt-Davenstedt

"Der SAAB war 2 Jahre still gelegt, nun verkaufe ich ihn aus Altersgründen. TÜV ohne jegliche Mängel, alles funktioniert wie es soll. Schönes Sommerauto."

2001er 9-3I SE Cabriolet, 2.0t Schaltgetriebe, silbermetallic außen, schwarz innen. 90.900km original. 3. Hand (zwei Privathände, Erstbesitzer Sixt!).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0i-t-cabrio-se/1398572714-216-3194


Ich stand letztens vor dem Wagen (in einer Tiefgarage) und saß kurz drin, die Laufleistung ist übers nahezu vollständig gestempelte Serviceheft (großteils bei ehemaligen SAAB-Betrieben) nachvollziehbar und glaubhaft. Im ersten Jahr 20.000km bei Sixt als Mietwagencabrio gemacht (da kam dann der erste Servicestempel - uiui!), danach nur sehr wenig von einer Frau gefahren und seit mehreren Jahren ebenso wenig beim letzten Eigner. Wirklich sauberer Zustand soweit erkennbar.
Einziges mir Aufgefallenes: Wagen sprang gut an, jaulte aber anfangs aus dem Motorraum von vorne ('wuuuuuuuuuuh' - das kenne ich als Turboladergeräusch) - war eine etwas längere Zeit auch nicht mehr gelaufen, das Geräusch verschwand nach kurzer Zeit dann auch und legte sich. Da würde ich nochmal genauer schauen, sonst schon mit Möglichkeit ein außergewöhnliches Exemplar.
 
Haben uns heute einen grünen 900 CV auf der Siegburger Straße in Bonn-Beuel angeschaut. Und uns sehr darüber geärgert, das mal wieder jemand für die Kaufpreisfindung, oder besser: für das auf den Weg dahin machen, erhebliche Schäden verschweigt bzw. schönredet. Wenn jemand schreibt, er besitzt das Fahrzeug seit 13 Jahren und der Wagen sieht auch noch von unten hervorragend aus... dann sollte er nicht nur von unten gut aussehen. Er sieht übrigens von unten wirklich gut aus. Ansonsten hätte man gerne noch vorher etwas von dem erheblichen und tiefen Streifschaden an hinteren rechten Seitenteil gehört oder gelesen. Wenn ich lese, dass die Einstiegsseite des Fahrersitzes erste Risse hat, dann erwarte ich nicht unbedingt einen Sitz mit einem klaffenden, 15 cm breiten und 3 cm hohen Riss in der Sitzlehne sowie 10 Rissen in der Sitzlehne. Die ersten Risse hätte man vor 13 Jahren sicher noch leicht in den Griff bekommen. Dass der Beifahrersitz Spuren über das gewöhnliche Maß hinaus hatte... naja, war dann zu erwarten. Beim lauteren Motorengeräusch bin ich mittlerweile auch extrem vorsichtig. Was ich allerdings ganz bemerkenswert finde, dass sich Verkäufer nicht mal die Mühe machen, das Fahrzeug zu waschen, im Fahrzeug aufzuräumen, es auszusaugen. Ich frage mich, ob die Leute seit Jahren in so etwas herumfahren und wie deren Wohnung aussehen mag. Da muss man als Verkäufer auch nicht das Prinzen machen und einem später eine ungezogene SMS senden, wenn sich meine Frau mit den Worten "in so ein versifftes Auto setzte ich mich nicht" dankend abwendet. Ich habe dann noch die guten Seiten des Autos erwähnt und erwähnt, dass man sich durch Ehrlichkeit sicher einen anderen Verlauf gestaltet hätte. Mir ging es dann nicht mehr um den Preis, sondern um die Tatsache, dass WIR eigentlich sauer hätten sein sollen. Wir waren bis auf 5 Minuten pünktlich da und sind insgesamt 220 Kilometer gefahren, haben uns eine rote Nummer besorgt und den Kaufpreis sogar mitgehabt. Das habe ich zwar nicht erwähnt, sondern nur gesagt, dass wir unter diesen Umständen dieses Auto nicht kaufen würden, tut uns leid. Was den Verkäufer so wütend gemacht hat, dass er mit seinem nicht angemeldeten Fahrzeug über die öffentliche Straße weggefahren ist. Auf dem Nachhauseweg erreichte uns dann noch eine unverschämte SMS, die der ganzen Sache noch die Krone aufsetzte. So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nicht mal, als ich mit einem Kumpel beim Fähnchenhändler war, als mein Kumpel da unbedingt eine E-Klasse kaufen wollte und anmerkte, dass er es toll fände, dass das Kundendienstscheckheft ca. 130.000 Kilometer in die Zukunft schauen könnte.
Ansonsten... man ist mal wieder mit der Frau raus gewesen und hat sich gemeinsam ein Auto angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben uns heute einen grünen 900 CV auf der Siegburger Straße in Bonn-Beuel angeschaut. Und uns sehr darüber geärgert, das mal wieder jemand für die Kaufpreisfindung, oder besser: für das auf den Weg dahin machen, erhebliche Schäden verschweigt bzw. schönredet. Wenn jemand schreibt, er besitzt das Fahrzeug seit 13 Jahren und der Wagen sieht auch noch von unten hervorragend aus... dann sollte er nicht nur von unten gut aussehen. Er sieht übrigens von unten wirklich gut aus. Ansonsten hätte man gerne noch vorher etwas von dem erheblichen und tiefen Streifschaden an hinteren rechten Seitenteil gehört oder gelesen. Wenn ich lese, dass die Einstiegsseite des Fahrersitzes erste Risse hat, dann erwarte ich nicht unbedingt einen Sitz mit einem klaffenden, 15 cm breiten und 3 cm hohen Riss in der Sitzlehne sowie 10 Rissen in der Sitzlehne. Die ersten Risse hätte man vor 13 Jahren sicher noch leicht in den Griff bekommen. Dass der Beifahrersitz Spuren über das gewöhnliche Maß hinaus hatte... naja, war dann zu erwarten. Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass sich Verkäufer nicht mal die Mühe machen, das Fahrzeug zu waschen, im Fahrzeug aufzuräumen, es auszusaugen. Da muss man als Verkäufer auch nicht das Prinzen machen und einem später eine ungezogene SMS senden, wenn sich meine Frau mit den Worten "in so ein versifftes Auto setzte ich mich nicht" dankend abwendet. Ich habe dann noch die guten Seiten des Autos erwähnt und erwähnt, dass man sich durch Ehrlichkeit sicher einen anderen Verlauf gestaltet hätte. Mir ging es dann nicht mehr um den Preis, sondern um die Tatsache, dass WIR eigentlich sauer hätten sein sollen. Wir waren bis auf 5 Minuten pünktlich da und sind insgesamt 220 Kilometer gefahren, haben uns eine rote Nummer besorgt und den Kaufpreis sogar mitgehabt. Das habe ich zwar nicht erwähnt, sondern nur gesagt, dass wir unter diesen Umständen dieses Auto nicht kaufen würden, tut uns leid. Was den Verkäufer so wütend gemacht hat, dass er mit seinem nicht angemeldeten Fahrzeug über die öffentliche Straße weggefahren ist. Auf dem Nachhauseweg erreichte uns dann noch eine unverschämte SMS, die der ganzen Sache noch die Krone aufsetzte. So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nicht mal, als ich mit einem Kumpel beim Fähnchenhändler war, als mein Kumpel da unbedingt eine E-Klasse kaufen wollte und anmerkte, dass er es toll fände, dass das Kundendienstscheckheft ca. 130.000 Kilometer in die Zukunft schauen könnte.
Ansonsten... man ist mal wieder mit der Frau raus gewesen und hat sich gemeinsam ein Auto angeschaut.
Uiuiui
Von solchen Verkäufern könnte ich nen Liedchen singen...
Was stand denn in der SMS vom Verkäufer der die Sache die Krone aufsetzte wenn ich fragen darf?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn ich eine SMS hinterherschicke und sage, dass man uns unsympathisch findet und die SMS mit Pfui Teufel abschließt, dann lässt das schon auf wirklich schlechtes Benehmen schließen - und dieses Benehmen von einem deutschen Rentner. Dabei habe ich extra keinen einzigen Mangel aufgezeigt, sondern nur gesagt, dass ich es etwas anders sehe als meine Frau, Entscheidungen aber gemeinsam getroffen werden und in Folge dessen, wir dieses Auto nicht kaufen.

Liebe Grüße
Heinz
 
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wenn ich mir di Bilder in der Anzeige ansehe wäre ich da gar nicht erst hingefahren. Schon gar nicht bei so weiter Anreise.
 
Auf den Bildern sieht er bis auf die Heckklappe jetzt nicht sooo verkehrt aus. Er hat offenbar gut um die "Problemstellen" herum fotografiert. Das ist dann schon etwas "ärgerlich" für den Interessenten ... kann ich nachvollziehen.
 
Was erwartet man in dieser Preisklasse?
Auch die 902 Schnäppchen-Zeit ist vorbei. :redface:
 
Erwarten tue ich zunächst einmal, dass jemand sein Auto ehrlich beschreibt. Und dass ein Saab Fahrer sich anständig benimmt, so kenne ich das bis dato. Und ein versifftes Auto zu präsentieren, dass man bis letzten Monat gefahren hat, lässt schon Rückschlüsse auf den Wertmaßstab eigene Sauberkeit zu. Das Preis und Zustand nicht immer im gleichen Verhältnis sinken oder steigen, das haben wir alle schon mal feststellen können.
Ich habe noch nicht mal Schraubenzieher und Handlampe ausgepackt. Starten, hören und sehen haben mir gereicht. Da sage ich, dass wir so nicht zusammenkommen, obwohl mir der Unterboden gefällt.
Ich gehe davon aus, dass ich unser Cabrio beim Verkauf ehrlicher beschreibe, obwohl ich weniger dafür haben möchte. Aber das seht ihr dann, wenn ich es anbiete.
 
Zurück
Oben