Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich weiß nicht was Ihr habt, allein die Perser sind doch schon mehr wert .....
 
Habe heute ein Auto aus dem Norden geholt /überführt - 9K Anni 98,2.0t.
Auf dem Weg habe ich mir den:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000/1482349114-216-9444
angesehen.

Wie fang ich da an : Fazit vorab, nicht lohnenswert und übler Wartungs-/Reparaturstau.

Der Verkäufer ist ein schlurfiger ungepflegter Händler , Die Autos stehen frei unter grossen Bäumen. Der Wagen steht dort etwa 5 Monate

positiv: echter Aero in scarb.green , kanadische Version. Karosse recht gut Scheibenrahmen, Kotflügel, Radläufe, Kofferraumdichtungssteg, Radhaus hi., alles okay . Auf die schnelle lediglich Endspitzen beidseitg bekannter Rost im 2ten Stadium u. gut zu reparieren.
Springt sofort an und läuft rund ,öl sauber und abgase ohne Farbe. Innen okay bis auf Verbastelungen und Grundfeuchte. Laufleistung könnte hinkommen..

negativ : der ganze Wagen ist übel abgerockt - technisch gesehen . Kein Kühlwasser im System. Auf anraten wurde mit der Giesskanne aufgefüllt - 2 mal und immer noch kein Soll-stand .. . Lenkung macht mehrere knackende Geräusche bei Drehung am Lenkrad im Stand -nähere Prüfung nicht möglich. Gestartet wird das Auto mit nachträglichem Billo- Startschalter .Ölfeuchter Motor ,drückt an der Zündverteilerverbl. ordentlich raus, daher weiss ich nicht wo noch.. Motorlager oben komplett frei unten kaum zu prüfen deswegen vermute aber auch gar. Alles im Motorraum ungepflegt und verkrustet.
Innen: Kaum ein elektrisches Goodie geht. ZV el. Fh und Klima ohne funktion. ABS Warnlampe und 'BRAKE FLUID` Warnlampe ( war mir vorher unbekannt, wahrsch. wg Exportmod.) ist gleich 2 mal an .Auspuff ist undicht ,weiss nicht wo, aber hinten kommt eig. nichts mehr 'raus. Der Wagen ist irgendwie grundfeucht ..z.B.unter den Fussmatten ,im Kofferraum. Einige Anbauteile im Innenraum lose oder weg. Himmel aber okay
Aussen : Lack ungepflegt und mit Kratzern und Schrabblern. Reifen? 'Tss.. egal' ,Aluräder 16" Crossspoke absolut korrodiert und müssten wenn man will komplett verjüngt werden/ Strahlen etc.

Irgendwann habe ich 'ihn' dann mal gefragt, wie es sein kann , dass der Wagen mir so angeboten wird obwohl ich seit 5 Tagen den Termin habe ?!
Er meinte er wäre wg Corona zu nicht viel gekommen - ich denke er kam schon immer zu nicht viel .
Es ist unfassbar was es für Schergen gibt. Wäre ich nur wg dem Auto da hoch , ich hätte dem ne Portrait-Wiedergabe seiner selbst gegeben die er nicht vergessen hätte . 3400 Eur für ein 23 Jahre altes Auto und er macht nicht mal Luft auf die Reifen und Laub zwischen Haube und Scheibe weg. Der Lack total vergrünspahnt und kein Wasser im System.
Ich meinte zu 'ihm' , dass das was hier steht höchstens 1200,-EUr wert sei und ich die nicht mal zahlen würde . Er will 3000,- glatt.. aalglatt wie seine fettige Schmierfrisur. Sorry, aber der Typ ist echt gegen sich selbst resistent..
Ich war so glücklich über meinen eben abgeholten 98er Anni ,welchen ich am Telefon gekauft habe. Und das für einen kleinen Bruchteil des von 'ihm' geforderten Preises ; mit gülltiger HU und ordentlich Glykol im Kühlsystem.. 'Er' hat nur blöd geglotzt als ich ihm den zeigte und meinen Kaufpreis sagte.

Schlussendlich : Wer nen Aero komplett aufbauen will und ne gute Karosse braucht, die wahrscheinlich unfallfrei ist, kriegt hier zumindest noch ganz gute Sitze und vieeel Arbeit, aber der Preis muss runter, deutlich. Nur für Leute aus nähe HH .. für alle anderen bleibt eher weg - es kommt immer noch ein besserer Aero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gefragt, warum das Auto von privat inseriert ist?

Mit Sicherheit "im Auftrag von ..." unter Ausschluß jeglicher Garantie oder Gewährleistung :cool:

Wollte das Autohaus, wo ich 2018 meinen SAAB gekauft hatte, auch noch hinterher machen. Weil der Juniorverkäufer sich angeblich "vertan" hatte.
Ja nee, is klar :biggrin:
Gut das schon alles unterschrieben war, denn ich hatte am Anfang sehr viel Ärger mit dem 9-5 asdf
 
Falls jemand ernsthaftes Interesse an diesem Saab 9000 2.3 Turbo in 37603 Holzminden hat und weiter weg wohnt, kann mir eine PN senden.
Ich bin die kommenden 14 Tage in der Nähe und auch mal eh in Holzminden, da wäre eine Besichtigung für mich drin.
 
Einerseits kann natürlich jemand mit 9000ern zocken, wie er/sie es möchte, andererseits ist dieses Angebot nicht nur wegen des 5fachen VK zum Inseratspreis des Vorbesitzers dreist, sondern es werden auch einfach die damaligen Fotos weiterbenutzt....

Falls jemand ernsthaftes (!) Interesse an dem blauen v6 in Ahrweiler hat, beantworte ich gern Fragen. Die ORIGINALEN Fotos hab ich nämlich geschossen. Muss diesbezüglich dem aktuellen Verkäufer auch noch auf die Füße treten.
 
https://suchen.mobile.de/auto-inser...2-b7d7-c2855fbc7657&action=vip404SingleAdReco

Wo dieser jetzt besonders luxuriös sein soll, erschließt sich mir nicht unbedingt?
Irgendwie muss man die verblichene Schönheit ja anpreisen.
In der Hoffnung, dass die Klarlackablösungen, die falsch angegebene Felgendiension und das strapazierte Leder nicht so sehr auffallen ... :cool: ... aber wenn ein Diplomat das Leder geschmeichelt hat, wird der Rest vermutlich auch diplomatisch zu sehen sein.
 
Nicht nur das, die km-Angabe ist ja schon zu hinterfragen. Bei meinem 97er sehen die Sitze mit 340tkm garantiert nicht schlechter aus. Auch die Tasche an der Rückenlehne ist ausgenudelt.
Nicht viele Kilometer fahren, sondern viel Ein- und Aussteigen verschleißt die Sitze. Die Seitenwangen eines Kurzstreckenfahrzeugs können trotz geringerer Gesamtfahrleistung schlechter aussehen als die eines Langstreckenbombers. Genauso altert die Pompadourtasche oft alleine durch Schwerkraft, ohne auch nur einmal benutzt worden zu sein.
 
Meine Mutter sucht gerade ein Fahrzeug in dieser Preisklasse, leider mit Kriterien, die einen Saab ausschließen. Ich suche intensiv für sie, und wenn ich da so vergleiche, was für Fahrzeuge für diesen Kurs so am Markt sind, so kann ich nur feststellen, dass selbst dieser "Diplomaten-Luxus-Saab" vergleichsweise ein Schnäppchen ist.
 
Audi A2 klein trotzdem Platz,handlich ,zuverlässig und die wenigsten haben ihn auf der Liste
 
... ich kenne "A"lleine 2 aus unserem Stammtisch (Orga-Team) :biggrin:
 
Nicht viele Kilometer fahren, sondern viel Ein- und Aussteigen verschleißt die Sitze. Die Seitenwangen eines Kurzstreckenfahrzeugs können trotz geringerer Gesamtfahrleistung schlechter aussehen als die eines Langstreckenbombers. Genauso altert die Pompadourtasche oft alleine durch Schwerkraft, ohne auch nur einmal benutzt worden zu sein.
Nett erklärt und gemeint, ich glaub es aber nicht bei 3x mehr km.
Ich wollte ja eigentlich ironisch schon dazu schreiben, dass der Besitzer wohl oft mit der Freundin im im Autokino war. :biggrin:
 
Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung aber kann es sein, dass der A2 eine Zeit lang auf dem Gebrauchtmarkt Preise über dem des Neuwertes erreichte?
Damals fand ich den gruselig, heute denke ich: der hat was - für nen Kleinwagen natürlich.
 
Der A2 gehört für mich zu den wenigen positiven Entwicklungen dieser Firma.
Mit den seltsamen Motoren muss man eben zurechtkommen.
 
Zurück
Oben