Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Natürlich steht das unter einem Besichtigungsvorbehalt. Immerhin war das aber ein Fahrzeug welches nicht gleich verrissen und auch von 9k Kennern sehr wohlwollend beurteilt wurde. Das es sich als absolute Grotte herausstellen würde halte ich für wenig wahrscheinlich. Zumald er Verkäufer noch 901er hat und wissen dürfte was er verkauft.
Der Gute Zustand ist sicher auch der Grund für die 3600 €, aber meiner Meinung nach ist das ein guter Preis, wenn ich mir den 9000er Markt sonst so ansehe.

Gerade da s sich um einen Automatik handelt, der i.d.R. immer ein gutes Stück tiefer gehandelt wird.

Von daher meiner Meinung nach ein guter Preis - gerade für ebay.

Selbst auf Autoscout hätte ich dem auch nie mehr als 5000 € gegeben....
 
Ich finde 3600 € für eine ebay Auktion für einen CS schon einen guten Preis (Automatik wollen die wenigsten).
Bin voll und ganz auch dieser Meinung. Hatte nämlich meinen 9k vor ca. 10 Jahren (!!!) in TOP-Zustand (ROSTFREI und FRISCH DURCHREPARIERT (z:B. Kupplung, ZKD, obere Motorlager, fast neuen Reifen usw.) mit ca. 220tkm in einem Schwachsinns-Anfall von "Will neues Auto haben" für lächerliche 3.500€ über viele Monate bei mobile, autoscout und auch hier angeboten. Zum Glück - muß ich heute sagen - kam aber nur ein einziges Angebot mit 2.500€ und der hat sich das Auto nicht mal vorher angeschaut. Das war mir dann aber doch zu etwas wenig und so fahre ich ihn noch heute :smile:. Habe das keinen Moment bereut, außer Kettenkur, WT, Auspuff, Batterie, Kühler und die üblichen Verschleißteile war seither nichts mehr, billiger kann ich nicht fahren. Ein Käufer hätte also ein absolutes Schnäppchen gemacht...:tongue:
 
(..)
Der 9k-Kenner, weiß ob der Schwäche der Automatik und will in der Regel eher alles was geht. Der Nicht-Kenner stellt halt fest, ein paar Dinge fehlen.
(...)

...oder er sagt sich (der "Nicht-Kenner" - wie definiert sich der überhaupt?):
Das ist so wie ich's haben will.
Ich sehe da keinen Fehler, wenn nicht die Vollausstattung im Auto drin ist - 'nice to have', ja, doch die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten 9000 fällt der "Nicht-Kenner" meines Erachtens weniger anhand des Ausstattungsniveaus, sondern - wie der "Kenner" auch - anhand des Grund- und Insgesamtzustandes und welchen Eindruck der Wagen macht (mit Ausstattung blendende Sonder- oder Topmodelle evtl. ausgenommen, die damit keinerlei Garant für Zufriedenheit oder guten Kauf sind).
Damit ist es auch keine Abwertung oder Beurteilung, wer einen 9000 kauft - und es auch viel schöner, wenn sich ein "Nicht-Kenner" einfach über ein gutes Auto freut, anstatt ein "Kenner", der vom "das fehlt, das fehlt, das fehlt" ausgeht und der womöglich viel gefrusteter ist, weil er nicht einfach mal 'ja' zu einem Auto sagt, sondern nach dem möglichsten (auch teilweise realitätsfernen) Optimum sucht.
Da ist mir ein "Nicht-Kenner", der für sich findet, lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kein Fehler, Auto ist so wie es ist, aber an 9k wird einem wenn überhaupt nur ein absolutes Topmodell in perfektem Zustand aus der Hand gerissen, bzw man kann dafür einen guten Preis bekommen. Ist z.B. beim VoIvo 850 auch nicht anders, wer interessiert sich denn bei dem für die Nicht-T5 Modelle? :rolleyes:
 
Ist auch kein Fehler, Auto ist so wie es ist, aber an 9k wird einem wenn überhaupt nur ein absolutes Topmodell in perfektem Zustand aus der Hand gerissen, bzw man kann dafür einen guten Preis bekommen. Ist z.B. beim VoIvo 850 auch nicht anders, wer interessiert sich denn bei dem für die Nicht-T5 Modelle? :rolleyes:

Machst Du das Interesse an einem Modell am möglichen Verkaufspreis fest?
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass sich nur durch höheren/"guten" Preis zeige, dass Interesse an einem Modell vorhanden sei.
Das sehe ich nicht so. Weil ein Nichttopmodell für weniger gehandelt wird ist das m.E. nicht gleichzusetzen mit weniger Interesse im Allgemeinen.
 
Weil ein Nichttopmodell für weniger gehandelt wird ist das m.E. nicht gleichzusetzen mit weniger Interesse im Allgemeinen.
Formulieren wir es etwas anders: Bei den NichtTopModellen ist das Verhältnis Angebot/Nachfrage größer, was natürlich den Preis (noch) weiter drückt.

Warum hier allerdings die 4HP18 so schlecht geredet wird, verstehe ich absolut nicht.
Ich hatte bisher 5 9k damit auf dem Hof, davon 3 noch aktuell. In 4 der 5 Fälle war die Opamatik Kaufvoraussetung und nur in einem Fall hätte ich das Auto damals wegen des Zeitdruckes nach dem A10-Schaden auch handgerissen genommen.
Außer zum Aero, der ja ein wenig ein verkappter Familien-Rennwagen ist, paßt entspanntes ZF-Fahren meines Erachtens überaus hervorragend zum 9k.
 
Warum hier allerdings die 4HP18 so schlecht geredet wird, verstehe ich absolut nicht.
Ist sie definitiv nicht. Die Ganganschlüsse und die Übersetzungen sind auf jeden Fall brauchbar und auch heute noch voll alltagstauglich. Die Konkurrenz hat im Laufe der relativ langen Bauzeit des 9000 eben irgendwann eher fünf Gänge als Standard angeboten.

Andererseits wurden in den 80ern und 90ern auch die Mercedes-Automaten von der deutschen Motorpresse in den siebten Himmel gelobt, während ich diese Konstruktionen als äußerst mittelmäßig und im direkten Vergleich mit dem Münchner Mitbewerber sogar als deutlich unterlegen erlebt habe.

Die 4HP18 paßt schon.
 
Ich fahre das ZF auch nicht ungerne, aber zeitgemäß ist schon anders. Alltagstauglich im Sinne von "es geht vorwärts" klar, aber mehr halt auch nicht. Den Mehrverbrauch finde ich sehr grenzwertig, die Übersetzung passt nur zum 2.0 und die Schaltvorgänge selbst sind auch alles andere als schnell. Wenn sie nur etwas länger übersetzt wäre, würde ich das schon wieder anders sehen. Ich kann schon verstehen, dass die Mehrzahl den 9k lieber als Schalter fährt, so zumindest mein Eindruck. Als Schalter ist der Unterschied im Schaltverhalten zu einem modernen Auto kaum zu merken...
 
M... Der 9k-Kenner, weiß ob der Schwäche der Automatik und will in der Regel eher alles was geht. ..
Nö,

soweit würde ich nicht gehen. Der Kenner (der wahre Kenner) weiß genau, dass die Automatik nicht wesentlich empfindlicher, als das Schaltgetriebe ist. Der Kenner und Saabfahrer im Allgemeinen schaltet halt lieber....das ist eher der Grund...
 
Genau, Berlin ist halt kein Dorf mit langen, freien Landstraßen.

Allerdings hat der B234R bei mir auch nicht wirklich weniger genommen, als jetzt der 204er mit ZF.
Vergleichsweise am sparsamsten war Frauchens handgeschalteter 2,0 und am versoffensten ihr 2,3T mit Omamatik.
 
Hallo,
kennt jemand den weißen V6 hier, ist ca 220km von mir entfernt, zu weit um einfach zu schauen....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...leder-klima-automatik-tuev/977221078-216-5447

Ich bin gerade auf der Suche nach einem "Transporter" für die Firma, soll nur als "Gebrauchsgegenstand" genutzt werden:biggrin:
Ich möchte NIX machen, rein setzten und fahren......Nicht viel bezahlen, aber auch zügig vorwärts kommen:smile:
Laut Verkäufer keinen Rost und 3 Vorbesitzer, Bilder folgen von dem selbigen.
Ich denke, dass man bei der Laufleistung mit dem V6 Motor nichts falsch machen kann, oder:confused: Ich bin noch nie so einen Motor gefahren....


Dank und Gruß
 
Komischer Typ.

Terminabsprache unmöglich. 1 Tag vor Besichtigung keine Adresse, Namen oder ähnliches erhalten.

Keine Ahnung, warum solche Leute Autos inserieren...

Und das ist schon mehr als einen Monat her.
 
Ich denke, dass man bei der Laufleistung mit dem V6 Motor nichts falsch machen kann, oder:confused: Ich bin noch nie so einen Motor gefahren....
In Verbindung mit dem Automatikgetriebe empfand ich den V6 als gewöhnungsbedürftig. An sich ist das ein Drehzahlmotor, d. h. ernsthafte Leistung wird erst bei höheren Drehzahlen abgegeben. Allerdings schaltet der Automat im normalen Fahrbetrieb sehr früh hoch. Fairerweise muß man sagen, daß der V6 auch im niedrig(er)en Drehzahlbereich für normale Betriebszustände ausreichende Leistung bereithält. Ich würde unbedingt eine Probefahrt empfehlen, um herauszufinden, ob einem diese Charakteristik persönlich liegt. Verglichen mit einem handgeschalteten Saab Turbo-Vierzylinder ist das eine komplett andere Welt.

Das große Talent des V6-Automaten ist Langstreckengleiten auf niedrigem Drehzahlniveau und mit einem für einen Vierzylinder unerreichbaren Geräuschkomfort.
 
In Verbindung mit dem Automatikgetriebe empfand ich den V6 als gewöhnungsbedürftig. An sich ist das ein Drehzahlmotor, d. h. ernsthafte Leistung wird erst bei höheren Drehzahlen abgegeben. Allerdings schaltet der Automat im normalen Fahrbetrieb sehr früh hoch. Fairerweise muß man sagen, daß der V6 auch im niedrig(er)en Drehzahlbereich für normale Betriebszustände ausreichende Leistung bereithält. Ich würde unbedingt eine Probefahrt empfehlen, um herauszufinden, ob einem diese Charakteristik persönlich liegt. Verglichen mit einem handgeschalteten Saab Turbo-Vierzylinder ist das eine komplett andere Welt.

Das große Talent des V6-Automaten ist Langstreckengleiten auf niedrigem Drehzahlniveau und mit einem für einen Vierzylinder unerreichbaren Geräuschkomfort.

Ja, in der Tat. Ist gewöhnungsbedürftig, aber hat was. Der V6 kann schon auch, wenn er muss, aber muss dazu getreten werden. Verbrauch im Stadtverkehr ist unvertretbar hoch heutzutage, aber auf langen Strecken sogar leicht unterhalb des Verbrauchs der 2.x T, seiner langen Getriebeübersetzung und hohen Verdichtung geschuldet.
 
Zurück
Oben