Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Das habe ich auch gesehen. Der Preis ist, aufgrund der Marktsituation des V6, realistisch:biggrin:
€2900,- sind auch Verhandlungsbasis:top:
 
Moin, habe mir den weißen am Samstag angeschaut.
Leider sieht dieser nicht mehr so gut aus wie der Bericht in der Auto Bild schließen läßt.
Im Innenraum ist soweit alles ganz ansehnlich, nur an dem mittleren Rücksitz ist das Leder an einer kleinen Stelle ein wenig
beschädigt, wurde bestimmt mal etwas transportiert was sich ins Leder gedrückt hat.
Die Vorderen Sitze sind im guten Zustand, keine Risse oder Abnutzungen nur etwas trocken.
Es scheint alles zu funktionieren, Klima, Schiebedach usw.
Aussen sieht es nicht mehr ganz so gut aus. Der Lack ist stumpf(weiß bei dem Alter normal)
Müsste mal aufbereitet werden.
Der Scheibenrahmen ist tiptop, scheint noch die Original Scheibe zu sein.
Vorne Links, am Radlauf wurde schlecht nachlackiert ohne die Radlaufleiste zu entfernen. Dort war bestimmt mal Rost.
Seitenteil Hinten Links wurde auch stümperhaft gespachtelt und lackiert, die Plastikecke passt auch null vom Spaltmass.
Hintere Tür Links ist vom Rost befallen, blüht unten ordentlich auf.
Kofferraumklappe sieht schlimmer aus als es ist, nur Flugrost durch Reibung am Stoßfänger.
Hinterer Dom rechts ist durchgerostet, linker ist noch Top.
Kotflügelspitze links komplett durch, Rechts schon übel im Ansatz.
Unterboden, Reserveradmulde, Wagenheberaufnahmen noch gut bis sehr gut.(leichter Rost)
Motor läuft wie er soll, Automatik schaltet, Motor ist Ölfeucht(dies wurde auch als einziges vom TÜV bemängelt)
Bremsen sind noch gut, Wagen ist komplett Fahrbereit, ohne etwas machen zu müssen....
Der jetzige Besitzer hat den Wagen ca. 2 Jahre, keine Ahnung was davor war.
Es gibt keine Papiere in Form von Rechnungen oder Serviceheft, nur der letzte Tüvbericht und der Fahrzeugbrief sind vorhanden.
Laut Aussage in der Auto Bild, wurde der Zahnriemen mal gewechselt, aber keiner weiß wann. Eergo, sollte man diesen wechseln bevor es in die Hose geht....
Alles in allem ist es eine fahrende Baustelle, für mich zu viel, da helfen die nur 135tkm auch nicht viel weiter.
Ich denke, auf Grund der Motorisierung, Farbe und Zustand, ist der Preis doch sehr sportlich.

Die Reise war für mich aber nicht ganz umsonst, da der Verkäufer noch ein Hirsch-Steuergerät für mein 900ll Turbo Cabrio im Schrank hatte.
Dies habe ich gerne mitgenommen, bekommt man heutzutage auch nicht mehr an jeder Straßenecke:top:

20181103_132034.jpg 20181103_132041.jpg 20181103_132054.jpg 20181103_132114.jpg 20181103_132128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der berühmte Unterschied zwischen Schein und sein...
 
Hinterer Dom rechts ist durchgerostet, [...]
Das ist eigentlich das einzige, was mich stören würde bzw. wo man sofort Geld in die Hand nehmen sollte. Alles andere wirst Du bei 90% der auf dem Markt befindlichen 9000ern so oder ähnlich finden, zumindest in diesem Preisbereich. Der Zahnriemenwechsel ist natürlich bei diesem speziellen Wagen noch ein Faktor, der in die Preisgebung mit einfließen muß.
 
Das mit dem Zahnriemen ist der Hauptgrund warum ich mir nicht sicher bin.
Wo liegen da die Kosten, Pi x Paddelboot?
Habe hier nichts gefunden, es wird nur von "Aufwändig" und "Teuer" gesprochen....
 
Das ist eigentlich das einzige, was mich stören würde bzw. wo man sofort Geld in die Hand nehmen sollte. Alles andere wirst Du bei 90% der auf dem Markt befindlichen 9000ern so oder ähnlich finden, zumindest in diesem Preisbereich. Der Zahnriemenwechsel ist natürlich bei diesem speziellen Wagen noch ein Faktor, der in die Preisgebung mit einfließen muß.
Naja,

der schlecht gespachltete und lackierte Kotflügel hinten....kostet in der Werkstatt (Karosseriebetrieb) nicht unter 1500, um das vernünftig zu machen...da ist der nDom billiger instandzusetzen.
 
Nun ja, im Netz findet man alle möglichen Preisangaben, von 400 bis 1000 Euro - je nachdem, ob man zu einer freien oder Vertragswerkstatt geht.

Es gibt auch eine Anleitung (für Opel, aber sinngemäß sicher übertragbar), wenn man sich das selber zutraut.

http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm

der schlecht gespachltete und lackierte Kotflügel hinten....kostet in der Werkstatt (Karosseriebetrieb) nicht unter 1500, um das vernünftig zu machen...da ist der nDom billiger instandzusetzen.
Das stimmt, sehe ich aber als Kosmetik. Damit würde ich erstmal rumfahren, mit dem Dom eher ungern.
 
Uiii....der Aufwand in Eigenregie ist ganz schön umfangreich, alleine die ganzen Werkzeuge basteln:eek:
Bin bei Saab ja nie in die Verlegenheit geraten Zahnriemen zu wechseln:tongue:

Das würde ich dann doch lieber machen lassen, habe zum Glück, einige Selbstschaffende Kfz-Mechaniker/Lackierer im Bekanntenkreis,
bei denen werde ich mal vorsprechen.
Oder ich rufe mal bei Berrendorf in Kölle an und Frage nach:top:
 
Interessant ist, daß der gar keinen Unterbodenschutz hat, oder #7462
 
So einen Saab mit so wenig KM gibt es doch nicht mehr, grade die V6 oft um die 350.000KM gelaufen und die vorderen Kotflügel sind bestimmt komplett durch, alleine nur die Kotflügel wenn man welche bekommt 700.- Plus lackieren, also nur beide Kotflügel vorne ca 1500.- mit Arbeit, Zahnriemen kostet ca 800, hinten die Stelle lackieren 1500.-,, Stoßdämpfer schweissen um die 1.000, wenns ordentlich ist, für 2.900.-darf der keine Mängel haben, meine Meinung .
 
Na ja, keine Mängel ist vielleicht ein wenig übertrieben:rolleyes:
Ist ja 23Jahre alt:biggrin: der Lack stört mich auch nicht, will den Wagen ja eh nutzen und nicht streicheln.
Aber die Zahnriemen und das Schweißen des Doms geht natürlich ins Geld.
Mal sehen wo die Reise hin geht, der Preis wurde schon auf €2600,- reduziert.
Der Verkäufer hat auch noch andere Saabs, also weiß er was ein 9000er Wert/nicht Wert ist:smile:
 
... für 2.900.-darf der keine Mängel haben, meine Meinung .
Das ist ein möglicher Ansatz.
Meiner lautet eher, dass man in dieser Preisklasse kein mängelfreies Auto erwarten darf.

Deine aufsummierten 5,5T sehe ich auch als relativ hochgegriffen an. Allerdings stimme ich Dir insofern zu, als daß die Kiste offennbar so viele größere, und eben teurere, Baustellen hat, welche von ihrer Art her auch nur für wenige in echter Eigenregie zu bewerkstelligen sein dürften, dass ein weitaus besserer 9k für 5T€ für die Mehrzahl immer noch das weitaus günstigere Invest wäre.
 
Mal sehen wo die Reise hin geht, der Preis wurde schon auf €2600,- reduziert.
Der Verkäufer hat auch noch andere Saabs, also weiß er was ein 9000er Wert/nicht Wert ist:smile:
Nun ja, dann wird er ja sehen, ob er im Rahmen seiner Preisreduktion in einem realistischen Bereich gelandet ist. Der 9000er-Markt ist ja schon ein Nischenmarkt. Mit einem V6 Automatik bedient man eine Nische in der Nische. Da muß erst (noch) mal einer kommen, der sowas überhaupt haben will.

Für 1.500,- würde ich zuschlagen. Zahnriemen und Dom kann man denke ich für gut 1.000,- erledigen lassen. Dann hat man kein schönes, aber ein funktionales Auto zu einem durchaus vertretbaren und eben auch marktkompatiblen Preis an Land gezogen.
 
Der ganze 9000er Markt ist überteuert, die Preisgrenze für Aeros und Annis mit Vollausstattung und Zustand 1-2 dürften 2500-3000 nicht überschreiten,
schließlich sind es alte Autos die fast kein will, alte Technik etc. es ist kein Markt für die Autos da, realistisch sind 400-500 Euro.- aber nur mit Tüv
 
Der ganze 9000er Markt ist überteuert, die Preisgrenze für Aeros und Annis mit Vollausstattung und Zustand 1-2 dürften 2500-3000 nicht überschreiten,

Tja ,nur passt da eine Kleinigkeit nicht: für das Geld wird kaum jemand seinen Anni oder Aero im Zustand 1-2 abgeben. Ich selbst habe 6, bald 7, die auf die Beschreibung passen, keinen davon gebe ich sicher auch nur ansatzweise in dieser Preisregion ab. Ich sehe das Guthaben an Fahrleistung und die sinnvolle Ausstattung, die einem modernen Auto kaum nachsteht. Warum soll man für einen 9k als Rundumsorglospaket, der komplett überholtwurde und makellos dasteht und eventuell sogar besser als neu ist in manchen Punkten, nicht auch in Grössenordnungen von 20 tEuro zahlen können. Ist immer noch deutlich mehr Auto für's Geld als irgendwas neues in der Preisklasse, und auch gar nicht so viel weniger als etwas in höherer Liga. Und ich rede da nur vom praktischen Wert, Liebhaber ganz ausgenommen. Mir ist schon klar, das sieht der Markt nicht so, allerdings frage ich mich, warum hebt der Volvo 850R so ab. Der ist nicht besser als ein 9k Aero und kann auch nicht mehr... hat eben nur ein paar mehr Liebhaber.

schließlich sind es alte Autos die fast kein will, alte Technik etc. es ist kein Markt für die Autos da, realistisch sind 400-500 Euro.- aber nur mit Tüv

Naja, das ist auf keiner Skala mehr realistisch, Glückstreffer in der Familie ausgenommen.
 
Zustand 1 oder 2 gibt es ja hier nicht. 1 ist besser als neu, 2 Jahreswagenzustand mit entsprechend niedrigem Verschleiß (maximal 20000 km Laufleistung). Habe ich in den letzten Jahrzehnten nicht gesehen.
 
Der ganze 9000er Markt ist überteuert, die Preisgrenze für Aeros und Annis mit Vollausstattung und Zustand 1-2 dürften 2500-3000 nicht überschreiten
Das ist eine interessante Einzelmeinung, entspricht aber weder der Marktbewertung durch entsprechende Organisationen noch der Realität.
 
Zurück
Oben