Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Der V6 kann schon auch, wenn er muss, aber muss dazu getreten werden.
Klar, der geht sogar richtig gut. Man muß sich eben nur auf ein ganz anderes Drehzahlniveau einlassen. Mit vier obenliegenden Nockenwellen war das ja reinrassiger Sportmotorenbau. ;-) Ich würde den gerne mal als Handschalter fahren.
 
So...Der Herr hat sich gemeldet! Werde mir den 9000er spätestens am Samstag angucken und fahren.
Der Zustand muss wohl sehr gut sein, bekomme Morgen Fotos von allen wichtigen Stellen:tongue:
Sollte alles passen, Tüte ich den selbigen sofort ein :top:

Gibt es denn irgendetwas wodrauf man bei diesem Motor besonders achten muss? Habe etwas von einem teuren Zahnriemenwechsel hier gelesen.
Das Hosenrohr soll wohl nicht mehr lieferbar sein! Dieses geht aber auch selten kaputt! Kann mich nicht erinnern jemals eins ausgetauscht zu haben:biggrin:
 
@Eber....Ich brauche auch keinen Rennwagen, dass soll mein Lastesel werden und Anhänger ziehen :ciao:
Sollte er wirklich in so einem guten Zustand sein, kann man ihm ja auch weiterhin hegen und pflegen, neben der Arbeit:top:
Ich lege oft laaange Strecken zurück, dafür wird die Maschine doch gut sein.
3Liter Hubraum 6Zylinder auf Langstrecke cruisen, sollte unkaputtbar sein:smile:
 
@Eber....Ich brauche auch keinen Rennwagen, dass soll mein Lastesel werden und Anhänger ziehen :ciao:
Sollte er wirklich in so einem guten Zustand sein, kann man ihm ja auch weiterhin hegen und pflegen, neben der Arbeit:top:
Ich lege oft laaange Strecken zurück, dafür wird die Maschine doch gut sein.
3Liter Hubraum 6Zylinder auf Langstrecke cruisen, sollte unkaputtbar sein:smile:

Ich hab den weissen V6 vor einiger Zeit mal live gesehen. Da sah er noch etwas traurig aus mit Rost im Heckbereich. Sieht man halt auf weiss sehr schnell. Wurde mir auch angeboten. Aber weiss ist für mich selbst beim 9k keine brauchbare "Farbe". :redface: der Besitzer hat ihn aber wohl wieder ganz gut hinbekommen.

Durch die lange Übersetzung wirkt das ganze Auto schon etwas schwach, wenn dann noch Anhänger dazu kommt, naja... hab ich mit meinem noch nicht probiert, will ich aber auch nicht. :rolleyes: Laufleistung bei mir schon fast 350000 ohne nennenswerte Probleme. Sifft ein bisschen, aber das haben wohl de meisten...
 
Es handelt sich hierbei um diesen 9000er, welcher in der Auto Bild schon einmal getestet wurde:

https://www.autobild.de/artikel/saab-9000-gebrauchtwagen-test-5026295.html

da sieht er noch sehr gut aus und hat 2014 127.000km runter, dem nach wurde er in den letzten 4 Jahren nur 8000km bewegt.
Mich reizen die wenigen Kilometer, da er viel gefahren werden soll.....Alles andere auf dem Markt hat meistens weit über 200.000 runter.
Oder kostet dann viereckig:frown:

Wie sieht es denn jetzt mit dem V6 aus? Zuverlässig oder lieber traditionell auf 4 Zylinder setzen:confused:
 
Ob 120 oder 240tkm ist doch egal, zumindest beim B204 oder 234.

Und was verstehst Du unter "viereckig"?
Die 5tEUR-Grenze wird beim 9000 doch kaum überschritten.
 
..Mich reizen die wenigen Kilometer, da er viel gefahren werden soll.....Alles andere auf dem Markt hat meistens weit über 200.000 runter...
Wäre es ein Saab Motor (egal ob B204 oder B234), könnte ich das verstehen.....
Bei dem müsstets Du als erstes einen Zahnriemenwechsel vornehmen, wenn Du damit anfangen willst Km zu drücken.

Einziger "Vorteil" dieses Motors: Was den Motor angeht, kannst Du damit zu jeder Operwerkstatt fahren, da der mehr oder weniger dem V6 aus dem Omega entspricht.....

Ich würde immer einen turbo vorziehen. ...
 
Na ja....Schaue mir den Wagen erst einmal an und dann sehe ich weiter!

@klaus....120.000 zu 240.000km ist schon ein Unterschied, nämlich das doppelte an KM.
Je nachdem wie die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind, kann das über Sieg und Niederlage entscheiden!
Ich weiß, dies ist nicht unbedingt KM abhängig....Ich hatte früher alles auf dem Tisch liegen, Motorschaden mit 80tkm und auch mit 300tkm
Aber warum sollte ich mir einen Runtergerockten mit 250.000km holen, wenn ich einen gut gepflegten mit 135tkm bekommen kann, mit einem nicht SAAB-Motor, welcher nur Fahren
und nicht viel kosten soll???
Wie gesagt, GESCHÄFTLICH, der soll nicht jeden Samstag gewaschen werden und in der Garage rum stehen, davon habe ich genug :biggrin:

Darum drehte sich ja auch meine eigentliche Frage um, wie Standfest ist der Motor und wie aufwendig sind Reparaturen:smile:
 
Es handelt sich hierbei um diesen 9000er, welcher in der Auto Bild schon einmal getestet wurde:

https://www.autobild.de/artikel/saab-9000-gebrauchtwagen-test-5026295.html
Generell kein schlechter Artikel - das Auto sieht auch sehr nett aus. Der (M)V6 ist ein durchaus solider Motor. In diesem speziellen Fall muß wohl der Zahnriemenwechsel berücksichtigt werden, ansonsten spricht wirklich nichts grundsätzlich gegen dieses Aggregat.

Das Fazit des AutoBild-Testers kann man also vollumfänglich unterschreiben: "Der Saab 9000 ist ein zuverlässiges und haltbares Auto für alle, die abseits des Alltäglichen fahren möchten. Gute Exemplare werden langsam rar."
 
Nur den 2.3i als besten Kompromiss und sparsam zu bezeichnen, ist wohl nicht so ganz korrekt... :rolleyes:
 
Dann her mit den Besichtigungsreporten.:angel:
 
@StRudel…..Schalten Sie am Samstag wieder ein:ciao:
 
Im Autobild Artikel von ca 2013/14 - siehe Beitrag #7450 - auf Bild 3 wird ein Kaufpreis von 1900 Euro angegeben.
 
Zurück
Oben