Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Och Leute....

können wir bitte bei Thema bleiben?

Und ja, es sollte jedem bekannt sein, dass es auch andere "gute" Autos gibt. Ich kann auch mit einem Golf2 für 1000 € 200 tkm ohne Probleme fahren.

Bitte zurück zu 9000er in Autobörsen.

Danke
 
und wie sieht es mit dem ständigen widerkäuen aus? Zig Beträge mit selben Inhalt. Wie wurde nur der 9000er in den 90ern von der Saab-Gemeinde zerrissen..... keine echter Saab, Croma-Saab, Italo-Saab, usw. Und heute wird er als das tollste und ausgereifeste Modell in den Himmel gehoben. Ich hatte ihn damals selbst und er war absolut überzeugend....nur leider in der öffentlichen Wahrnehmung, auch innerhalb der Saab-Gemeinde, NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität kann man sich doch einfach im Einzelfall (siehe Titel) unterhalten.:smile:


Und zum Thema:

Die Anni-Farbkombination finde ich immer noch sehr schön und die geringe Laufleitung
interessant, sind aber ein paar km Anfahrt:

https://www.leboncoin.fr/voitures/1346186972.htm?ca=12_s
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit dem ständigen widerkäuen aus? Zig Beträge mit selben Inhalt. Wie wurde nur der 9000er in den 90ern von der Saab-Gemeinde zerrissen..... keine echter Saab, Croma-Saab, Italo-Saab, usw. Und heute wird er als das tollste und ausgereifeste Modell in den Himmel gehoben. Ich hatte ihn damals selbst und er wär absolut überzeugend....nur leider in der öffentlichen Wahrnehmung, auch innerhalb der Saab-Gemeinde, NICHT.
Das war (und ist) mir schon immer vollkommen Schnuppe gewesen.

Wenn ich Wert darauf lege, was die anderen von meinem Auto halten, dann kaufe ich mir einen Porsche o.ä.

Aber lasst uns doch hier einfach bei den 9000ern bleiben (und von mir aus direkt dazu gehörige Diskussionen). Aber wenn hier über Fiar Punto gesprochen wird, und Bilder von Puntos gepostet werden, dann ist das zu weit geschossen.

Das kann gerne in einem der Stammtischthemen erörtert werden. Gerne einen Neuen Thread.. :smile:
 
Meine Kernaussage war nur, mit 1500 Euro Gesamtbudget kommt man bei manch anderen Modellen - geringere Ansprüche vorausgesetzt - eventuell weiter als mit einem Saab, besonders falls doch Reparaturen fällig werden.

Ich glaube nicht. Aber zugegeben, ich bin 901-Fraktion (sorry für OT) :biggrin: die kann man wirklich billig unterhalten wenn man (fast) alles selber machen kann.

Bei den Teilepreisen nimmt sich das alles nicht wirklich viel, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel:

https://www.ebay.de/itm/Endschallda...Schragheck-88-98-Endtopf-Auspuff/361379324156

Größtes Einsparpotential bieten freie Werkstätten, denen ist egal was auf der Bühne steht & einen neuen Schallämpfer bekommt.
 
Die Preise erscheinen mir als noch niedriger, als sie hierzulande schon sind. Insbesondere der erste Anni gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
... gute 9000 ebenfalls verschenken ...
Anders kann man es wirklich nicht nennen. Zumal es hier ja um Anni's (bzw. einen Aero) geht.

Ich glaube nicht. Aber zugegeben, ich bin 901-Fraktion (sorry für OT) :biggrin: die kann man wirklich billig unterhalten wenn man (fast) alles selber machen kann.
Da der Arbeitslohn, gerade wenn es um Fehlersuchen und der Wechsel von Kleinkram geht, oft den Hauptanteil der Kosten ausmacht, liegt der Selbstschrauber auf der Kostenseite natürlich immer weit vorn. Aber das ist bei Punto & Golf nicht anders.
Ansonsten ist der 9k weitaus weniger anspruchsvoll, als die 900er. Zum einen fehlen ihm größere die Lebensdauer betreffende konstruktive Schwachstellen, wie das Getriebe am 900er. Und zum anderen ist z.B. nach Arbeiten an der VA (schon allein mangels Einstellmöglichkeiten) einzig und allein die Spur zu vermessen, was auch mit Haiusmitteln relativ einfach funktioniert.
Größtes Einsparpotential bieten freie Werkstätten, denen ist egal was auf der Bühne steht & einen neuen Schallämpfer bekommt.
Alte Diskussion ...
Beim 9k bin ich da, solange es um reine Mechanik geht, jedoch eher bei Dir, als beim 900er. Und da paßt das gerade genannte Beispiel mit der VA ganz gut. Die Spur nach Traggelenk- oder Buchsenwechsel zu konktrollieren und einzustellen, sollte jede halbwegs brauchbare Werkstatt hin bekommen. Einen 900er bekommt wohl bestenfalls jede 10. davon vorn sauber eingestellt. (Bilde mir ein, dass wir das gerade wieder hatten: Sollte angeblich neu eingestellt sein, und trotzdem waren Nachlauf L & R um 1° unterschiedlich)
 
Mensch Leute

wie oft muss noch freundlich darum gebeten werden den ganzen OT Kram hier raus zu lassen?

Verstehen kann man das nicht wirklich.
 
Was mich bei den Schweden-9k immer wieder wundert, ist der oft fehlende Beifahrerairbag bei späten Modelljahren.
In DE/AT/CH war 1997 in dieser Klasse schon das Fehlen von Seitenairbags schwer argumentierbar.

Noch mehr verwundert aber tatsächlich das niedrige Preisniveau in SE.
 
Über die Qualität kann man sich doch einfach im Einzelfall (siehe Titel) unterhalten.:smile:


Und zum Thema:

Die Anni-Farbkombination finde ich immer noch sehr schön und die geringe Laufleitung
interessant, sind aber ein paar km Anfahrt:

https://www.leboncoin.fr/voitures/1346186972.htm?ca=12_s
Na klasse, warum gibt es die offensichtlich tollen Angebeote immer dann wenn man sie nicht gebrauchen kann:frown:. Sucht man dann mal tatasächlich so ein Fahrzeug gibt es nur wieder Schrott in den Börsen...
 
... wobei man aber auch sagen muss, dass die Bilder alle nicht besonders aussagekräftig sind. Also könnte es vor Ort die ein oder andere Überraschung geben. Man sieht ja nicht viel. Aber schön sind sie.
 
Na klasse, warum gibt es die offensichtlich tollen Angebeote immer dann wenn man sie nicht gebrauchen kann:frown:. Sucht man dann mal tatasächlich so ein Fahrzeug gibt es nur wieder Schrott in den Börsen...

Du warst bei Deiner letzten Entscheidung einfach zu schnell....:cool:
 
Du warst bei Deiner letzten Entscheidung einfach zu schnell....:cool:
Sagen wir mal so, ich musste eher etwas emotionslos suchen/kaufen :rolleyes:. Für ein Auto welches mich einfach jeden Tag zur Arbeit bringt und bei dem ich mich über einen Kratzer oder Beule auch nicht aufregen möchte, wollte ich nicht durch die halbe Republik oder gar hinter Paris reisen. Außerdem stand auch ein wenig die Frage im Raum: Fließt das Geld in den Tank oder in die KiTa. Welches für sich das bessere Fahrzeug ist...da hast du Recht:smile:.
Die Grundanforderung erfüllt der gekauft 9-3III eigentlich ziemlich gut (Sicher und recht komfortabel von A nach B reisen bei moderaten Unterhaltskosten), auch wenn die Qualitätsanmutung eines 9k ein anderes Universum darstellt. Irgendwann mit Einführung des 9-3II waren die in Trollhättan wohl so frustriert, dass man die bisherigen Vorstellungen von Qualität und Langlebigkeit in irgendeiner Ecke der Werkshalle "vergessen" hat.
 
Die Grundanforderung erfüllt der gekauft 9-3III eigentlich ziemlich gut (Sicher und recht komfortabel von A nach B reisen bei moderaten Unterhaltskosten), auch wenn die Qualitätsanmutung eines 9k ein anderes Universum darstellt. Irgendwann mit Einführung des 9-3II waren die in Trollhättan wohl so frustriert, dass man die bisherigen Vorstellungen von Qualität und Langlebigkeit in irgendeiner Ecke der Werkshalle "vergessen" hat.
Interessant, ich habe den 9-3 III im Vergleich zum 9-3 II als Quantensprung empfunden hinsichtlich der Verarbeitungsqualität. Du erlebst das anscheinend nicht so? Der 9000 ist allerdings in dieser Hinsicht faszinierend. Bei meinem sehr ungepflegten und kaum geschonten Kahn klappert gar nichts nach 342 tkm. Da könnten sich selbst die W140 eine Scheibe abschneiden.
 
Das ist wahr. Allerding
Interessant, ich habe den 9-3 III im Vergleich zum 9-3 II als Quantensprung empfunden hinsichtlich der Verarbeitungsqualität. Du erlebst das anscheinend nicht so? Der 9000 ist allerdings in dieser Hinsicht faszinierend. Bei meinem sehr ungepflegten und kaum geschonten Kahn klappert gar nichts nach 342 tkm. Da könnten sich selbst die W140 eine Scheibe abschneiden.

Naja, Kunststück, bei den W140 gibt es ja auch sehr viel mehr, was klappern kann... :rolleyes: :biggrin:
 
Interessant, ich habe den 9-3 III im Vergleich zum 9-3 II als Quantensprung empfunden hinsichtlich der Verarbeitungsqualität. Du erlebst das anscheinend nicht so? Der 9000 ist allerdings in dieser Hinsicht faszinierend. Bei meinem sehr ungepflegten und kaum geschonten Kahn klappert gar nichts nach 342 tkm. Da könnten sich selbst die W140 eine Scheibe abschneiden.
Da habe ich mich möglicherweise ungeschickt ausgedrückt...Ich meinte, dass die Qualität ab 2003, zumindest beim 9-3 massiv nachgelassen hat. Selbst wenn der 9-3III wieder etwas/deutlich besser war so war dies kein Vergleich mit den 901, 9k oder auch den frühen 9-5 (meine Meinung).
 
@StRudel Warst du schon in B ? Hat sich erledigt - Auto ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben