Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Zumindest wäre der Kauf vernünftiger, als das was ich, wohl im Zustand geistiger Umnachtung, letztes Jahr gemacht habe - als ich meinem 9K nach einem ZKD - Defekt auch noch die komplette Kettenkur genehmigt habe...
Alte Autos sind immer ein Risiko.

Aus meiner Erfahrung (und ich habe schon viele, viele 9000er und 900er gesehen und sehr genau unter die Lupe genommen). kann ich nur sagen:

Der KM Stand sagt so gut wie nichts aus.

Ich habe:

einen B204 "i" MY 97 mit 150 tkm und komplett fertigen Ketten gehabt (optischer Zustand war tadellos, 2ter Hand).
einen B234 turbo MY 97 mit knapp 450 tkm, wo noch nichts an der "Hardware" gemacht wurde.
einen B234 turboS MY 92 (die "kritischen" Baujahre), der jetzt 300 tkm hat und an Ketten etc, ist nichts (habe ich sogar geprüft).
einen B204 "i" MY 96, der mit 220 tkm einen Motorschaden hatte (KW-Lager).....



ich könnte die Liste fortführen. Das logische Ergebniss wäre eher, dass die hohen KM Zahlen besser waren.

Aber ein Risiko bleibt es immer.
 
Zumindest wäre der Kauf vernünftiger, als das was ich, wohl im Zustand geistiger Umnachtung, letztes Jahr gemacht habe - als ich meinem 9K nach einem ZKD - Defekt auch noch die komplette Kettenkur genehmigt habe...

Warum war das unvernünftig? :rolleyes: Das bietet sich doch eigentlich sogar an, wenn der Motor nicht gerade Kernschrott ist... :confused: was unvernünftig ist, ist meines Erachtens nach sein gesamtes Budget für ein stark gebrauchtes Auto ausgeben... :rolleyes: wenn die 1500 auch die Obergrenze des verfügbaren Budgets darstellen, dann kann ich zwar verstehen, dass man genau wissen möchte, was man dafür bekommt (was leider bei einem so alten Auto kaum möglich ist), aber dann halte ich das so oder so für den falschen Kauf. Wenn man im Umkehrschluss noch Reserven in der Hinterhand hat, dann sollte vollkommen egal sein, ob der Motor der 1. oder 2. ist und ob da nun 200000 oder 400000 auf dem Tacho stehen...:rolleyes:
 
Wenn 1500 € das Maximalbudget ist, sollte man sich ein Fahrrad kaufen, kein Auto
 
@ralftorsten,
Du hast vollkommen recht....Ich bin nur so ein "Original Fetischist"
Ich mag die Autos so, wie diese gebaut wurden:tongue:

Mein letzter Kauf war auch BLIND, 210.000km gelaufen, nur am Telefon alles besprochen, gekauft, abgeholt.
750km entfernt, wurde nicht entäuscht:biggrin: Zum TÜV gefahren, zack ohne Mängel......
Aber das funktioniert auch nicht immer, man muss dass richtige Gegenüber finden:biggrin:
 
Behauptet auch keiner, dass das immer funktioniert. Im Gegenteil. Die Botschaft ist vielmehr, Du kannst noch so viel fragen, und wirst trotzdem nie genug über deinen Kauf wissen... :rolleyes: bei den Preisen aber eben verschmerzbar... :smile: und wenn nicht, dann ist der 9k das falsche Auto, und vermutlich tatsächlich ein Fahrrad oder Jahresticket für die öffentlichen Verkehrsmittel die bessere Wahl...
 
@ralftorsten,
Du hast vollkommen recht....Ich bin nur so ein "Original Fetischist"
Ich mag die Autos so, wie diese gebaut wurden:tongue:

Mein letzter Kauf war auch BLIND, 210.000km gelaufen, nur am Telefon alles besprochen, gekauft, abgeholt.
750km entfernt, wurde nicht entäuscht:biggrin: Zum TÜV gefahren, zack ohne Mängel......
Aber das funktioniert auch nicht immer, man muss dass richtige Gegenüber finden:biggrin:
Meine letzten beiden 9000er (die ich aktuell fahre), habe ich beide blind gekauft.

War definitiv kein Fehler.
 
Sagen wir so, zumindest ist ein Saab bei diesem Budget mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche Wahl.
Wenn die Ansprüche geringer sind, schaut das schon ganz anders aus.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Manchmal ist der für 1500 € mit 350 tkm die bessere Wahl, als der für 4500 € mit 180 tkm...
 
Das ist absolut richtig.
Ich meinte, manchmal kann ein Budget von 1500 Euro tatsächlich für mehrere Jahre Autofahren ausreichen (Treibstoff mal außer Acht gelassen), bloß wird es sich in den meisten Fällen nicht um einen Saab handeln.
 
Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Saab ist zwar nicht unbedingt am billigsten im Unterhalt, aber doch wenigstens auf Langlebigkeit getrimmt, was bei Autos in dieser lächerlichen Preisklasse mit entsprechendem Alter nicht ganz unwichtig ist... :rolleyes: oder was schwebt dir konkret vor als guter Kauf in dieser Preiskategorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir absolut recht, und tatsächlich hat keiner meiner bislang 4 Saabs in der Anschaffung mehr als 1000,- gekostet. Jeder für sich mit der beste, wirtschaftlichste Kauf meines Lebens. Ich würde nur trotzdem niemandem, dessen Gesamtbudget auf 1500,- begrenzt ist, pauschal zum Kauf eines Saab raten.

Gegenbeispiel: Habe als Ergänzung zu meinen Autos ein zusätzliches gebraucht, sozusagen zum Runterreiten. Wurde dann ein Punto aus 2001, 58tkm mit Serviceheft und Klima. ZR, Kopfdichtung und Bremsen waren neu, ebenso der Klimakühler. Bislang in 14 Monaten 30tkm gefahren, ohne irgendein Problem. Ausser Benzin, Öl und Filter absolut nichts investiert.
Klar ist das mit einem Saab nicht vergleichbar, daher mein Zusatz mit der Anspruchslosigkeit.
 
Den Preis hatte ich vergessen: Der Punto hat 950,- gekostet. Sofort fällig war der Endtopf, den gab es neu für €30,-.

Meine Kernaussage war nur, mit 1500 Euro Gesamtbudget kommt man bei manch anderen Modellen - geringere Ansprüche vorausgesetzt - eventuell weiter als mit einem Saab, besonders falls doch Reparaturen fällig werden.
Soll aber jetzt nicht unendlich OT werden...
 
Na, wenn OT, dann sollte man auch zuende diskutieren dürfen. Läuft der Punto eine 3/4 Million km? Und will man die wirklich in einem Punto zurücklegen wollen? In welchem von den beiden fühlt man sich sicherer? Kann man in einem Punto Möbel oder Fahrräder transportieren oder übernachten? Würde man überhaupt an einem Punto schrauben geschweige denn gesehen werden wollen? Ich kann das nur mit nein beantworten und ihn nicht mal geschenkt haben wollen.
 
Aber er bringt einen von A nach B und dafür sind Autos doch erfunden worden:biggrin::ciao:
 
Darum sagte ich ja, die Ansprüche müssen natürlich geringer sein. Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die es nicht aus Überzeugung, sondern aus Zufall zu Saab verschlagen hat, und für einige von denen wäre ein Punto, der fährt, wertvoller als ein Saab, der steht und eine Investition erfordert, die sie im Rahmen ihres knappen Budgets nicht mehr zu tätigen imstande sind.

Hätte ich nur ein einziges Auto, wäre das wohl sicher kein Punto, aber auch solche Fahrzeuge haben ihre Berechtigung und ihre Stärken, und der Punto erfüllt die Basics des Fahrens bemerkenswert gut.
 
Zurück
Oben