Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Das war mit das erste, was ich bei meinem damaligen 9k mit heller Innenausstattung gemacht habe. Ich fand´s mega-störend.
Beim 9-5 hat Saab bei Exemplaren mit heller Innenausstattung den Deckel zumindest dunkel gestaltet. Vermutlich genau aus diesem Grund.
Muss letztlich jeder für sich entscheiden. Umbau des Deckels ist im 9k ja auch kein Zauber.
War bei meinem 9000 CC (Jahreswagen) seinerzeit genau so, kann ich voll bestätigen, die Kiste war bei Sonne praktisch unfahrbar :mad: Das sah Saab sogar selber ein, die haben mir den Deckel damals kostenlos gegen einen schwarzen ausgetauscht!
Unser "neuer" 9000 hat die hellste Armaturenbrett-Version:
Ist kein Problem.
Dann hast du den wahrscheinlich nur bei dem derzeit anhaltend trüben Wetter gefahren...:biggrin:
 
die Kiste war bei Sonne praktisch unfahrbar
Ihr habt irgendwie empfindliche Augen...selbst bei 36°C und voller provenzialischer Sonne war es kein Problem. Ich musste bei der Eingangsfrage sogar überlegen ob mir die Blendung überhaupt aufgefallen ist. Was wirklich nervt ist beim 9-3III die silberne Umrandung des Armaturenbretts, die spiegelt sich wirklich und vermittelt den Eindruck man hätte eine gerissene Frontscheibe.
 
Ihr habt irgendwie empfindliche Augen
sorry, mega-OT, aber interessant

braun- gegenüber blauäugig?

Zwei Blauäugige, die meinen 9-5 fahren, sehen nachts nur noch schlecht, während ein weiterer Braunäugiger und ich nachts alles hell erleuchtet sehen. Gleichzeitig sehe ich selbst bei dem dunkelgrauen Amaturenbrett im 9-5 immer Reflexionen, während die Blauäugigen diese nicht sehen.

Aber wie dem auch sei: Helles Amaturenbrett ausprobieren und falls es einen persönlich blendet, gegen ein schwarzes austauschen. Basta.
 
sorry, mega-OT, aber interessant

braun- gegenüber blauäugig?

Zwei Blauäugige, die meinen 9-5 fahren, sehen nachts nur noch schlecht, während ein weiterer Braunäugiger und ich nachts alles hell erleuchtet sehen. Gleichzeitig sehe ich selbst bei dem dunkelgrauen Amaturenbrett im 9-5 immer Reflexionen, während die Blauäugigen diese nicht sehen.
.
Nöö,

ich kann sowohl nachts sehr gut sehen und das helle Armaturenbrett stört mich auch nicht...

Hat damit nichts zu tun.
 
sorry, mega-OT, aber interessant

braun- gegenüber blauäugig?

Zwei Blauäugige, die meinen 9-5 fahren, sehen nachts nur noch schlecht, während ein weiterer Braunäugiger und ich nachts alles hell erleuchtet sehen. Gleichzeitig sehe ich selbst bei dem dunkelgrauen Amaturenbrett im 9-5 immer Reflexionen, während die Blauäugigen diese nicht sehen.

Aber wie dem auch sei: Helles Amaturenbrett ausprobieren und falls es einen persönlich blendet, gegen ein schwarzes austauschen. Basta.
Wirkt ja sehr "repräsentativ" und durch das "Basta" sehr "überzeugend".
Ich bin ein Blauäugiger und kann die Validität Deiner "Untersuchung" in keiner Hinsicht bestätigen.
Und nu'? :tongue:
 
Na, sei mal nicht so empfindlich, das "Basta" bezog sich in meinen Augen ausschließlich auf den Teil, dass das jeder für sich selbst testen soll...

Ich habe auch zwei mit hellem Interieur, Reflektionen gibt es zwar, aber mich stören sie nicht. Ist vielleicht keine Frage der Augen sondern mehr der Toleranz des damit verbundenen Gehirns... :rolleyes:
 
Ich versteh Eure Diskussion genau genommen nicht. Wir wissen doch längst, dass kein Mensch wie der andere ist. Jeder hat seine positiven und negativen Befindlichkeiten .... und das ist gut so. Wir sind verschiedene Individuen mit verschiedenen Ansprüchen. Das gilt selbstverständlich auch für die Verarbeitung von Seheindrücken. Ein Optiker könnte Euch da Storys von Kundengesprächen erzählen. Ich hab da hin und wieder das Vergnügen, denn mein Frau hat da entsprechende Erfahrung. Bestimmte Dinge sind nun mal nicht vollständig zu objektivieren. Es gibt zum Glück noch etwas anderes als unsere faktenbasierte Gesellschaft.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Statt "Wille" könnte man auch "Meinung" schreiben.
 
Genau. Andere Sichten?
Und: Wer ist hier empfindlich? Selbst- und Fremdwahrnehmung - mal neu justieren?

Wenn Du das "Basta" tatsächlich auf den gesamten Beitrag und nicht nur auf den letzten Satz bezogen hast, dann wette ich mit Dir, dass Du damit in der Minderheit bist... und da es ja in erster Linie darauf ankommt, was der Author damit sagen wollte, wette ich gerne noch mal, dass er genau das gemeint hat, was ICH verstanden habe... :smile:
 
Der wird schon seit mindestens einem Jahr angeboten. Anfangs glaube ich für weit über 3 Tausend.
Aber wurde der schon mal besichtigt? Prinzipiell muss eine lange Standzeit bei einem 9k nicht viel über den Zustand aussagen.
 
Ergänzende Frage zu DSpecial:
Wieviel Laufleistung hat denn der ATM ? Hat da mal wer nachgefragt ?
 
Ich persönlich neige wohl dazu, dass ich bei Störungen im Berich der Scheibe dazu neige, dass sich mein Fokus auf diese Störung richtet, statt durch sie durch zu schauen. Muckenschiss schließe ich hier aus, sonst bräuchte ich wohl gar nicht Auto fahren. Ich weiß, ich bin hier empfindlich geworden. Hatte einen Wagen mit heizbarer Frontscheibe. Habe lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Leichte Formfehler (Wellen) in Frontscheiben machen mich auch wahnsinnig, das geht gar nicht. Beim letzten Firmenwagen hatte ich die Wahl zwischen schlichter Armatur und Bling Bling (Chrom und überflüssiger Zierrat). Die Spiegelungen von diesem bescheuerten, unnützen Premium-Bling-Bling brachten mich richtig auf die Palme. Wegen dem Schrott wird so eine Kisten gleich 10.000 Euro teurer und kein Mensch brauchts.... der Verkäufer musste richtig in Deckung gehen. Okay, schlicht/schwarz war auch im Programm und ich besänftigt:rolleyes:. Ich kann jeden verstehen, wenn er Spiegelungen nicht leiden kann und kann aber auch nachvollziehen, dass es Leute gibt, die da einfach hindurchsehen und sich auf das Wesentliche konzentrieren können:biggrin:
 
Ergänzende Frage zu DSpecial:
Wieviel Laufleistung hat denn der ATM ? Hat da mal wer nachgefragt ?
Bei einem Angebot (und der Wagen macht auf den Bildern einen guten Eindruck) für 1500 € für einen vollausgestatteten 9000 CS MY 95 stellst Du so eine Frage? :confused:

Wollt ihr eigentlich beim Kauf noch Wertpapiere geschenkt bekommen?

Kein Wunder, dass der Markt im freien Fall ist. Und auf der anderen Seite jammern die Leute, wenn ein 9000er geschlachtet wird.
 
Zurück
Oben