Meine Autokarriere

2CV6
R5 "flash" mit GT Anbauteilen (sah blöd aus da die Heckstoßstange li un re 5cm breiter war als der Rest der Karosse)
BX
R19 Cabrio
2x ZX
2CV6 Chaleston
DSpécial
Saxo
900i 16V
900i 8V
9000 CSE 2,3TU
9-5I SE Hirsch
9-3I SE CV Hirsch
9-3III 1,9TiD SC Hirsch
900 TU 8V
 
Meine -Firmenwagen und Alltagsautos ausgenommen- hier rund 90 % (einige fehlen noch, der Isdera 108i ist unterwegs zu mir, die ich mehrfach hatte, sind nur einmal da) in Form von 1:43 Modellen, viele davon in der Farbe in der ich sie hatte/habe

2020-06-15 16.45.32.jpg
 
Hallo!

Bei diesen langen Listen wundert mich immer, warum die so zustande kommen?!??!?!?!:rolleyes::confused:

Wenn man ein Auto kauft, dann beschäftigt man sich VORHER damit und der neue PKW sollte dann den Geschmack treffen und meistens ist dei technik O.K., wenn man nichts blind kauft!

Mir ist es völlig unverständlich, warum man jedes halbe Jahr ein neues Auto kauft! Was bringt das? Man hat ja gar nicht die Chance, sich an das Auto zu gewöhnen.

Wenn mir ein Auto gefällt und die Technik gut ist, dann gefällt es einem auch noch nach 10 Jahren - oder nicht?

Klar kann es mal passieren, dass ein PKw nicht das hält, was er verspricht, aber ein Reinfall bei jedem Kauf?


Gruß Jevo
Das lag meistens an den Finanzen. Früher war es günstiger ein Fahrzeug mit TÜV zu erwerben, als ein vorhandenes für selbigen instandzusetzen. Oder man bekam ein Angebot was man einfach nicht ablehnen konnte.
Hier meine Fahrzeuge:
Kadett C von 1974,erstes Auto
Datsun Cherry ,ja,hieß damals noch nicht Nissan
Audi 80 Typ 82
Audi 80 Typ 81
VW Käfer
Opel Ascona 1,6 SR Fließheck
Während der Restaurierung des Ascona fuhr ich einen VW Derby
VW Passat 32b Variant
Opel Kadett D 1,3 SR
Opel Kadett D Caravan Automatik
Opel Ascona B 2,0S
Opel Kadett City als Winterschlure
Ford Fiesta MK1
Audi 80 Typ 81 5S,der Säufer
Audi 90 Typ 85 2,2 5Zylinder einspritzer
VW Polo 86 Steilheck
VW Jetta1
VW Golf 3
Vw Scirocco 2 GT
Opel Kadett E
Noch ein VW Passat 32b Variant
Opel Astra F Cabrio Bertone
Noch ein VW Polo 86C
VW Passat 35i b4 Variant 2,9 VR6 Syncro LPG
VW Golf 3 Variant GT Special LPG
Saab 9-5 2,3t Vector Kombi Automatik LPG
Volvo V70 Kombi erste Generation
Renault Clio Initiale Paris 1,6 16 V,der ist noch da
Audi A6 4b C5 Avant Multitronic
Und den habe ich extrem schweren Herzens verkauft GMC Vandura 2500 Am Craft,5,7ltr.TBI V8 Automatik mit Overdrive,LPG
Dazu die Wohnmobile, das erste ein VW LT von 1976 mit 2,0 Benziner mit LPG. Für ein 3,5 Tonner der schlechteste Motor, drum ging er nach dem Aufbau und einem Kurzurlaub gewinnbringend wieder weg.
Ihm folgte ein Fiat Ducato von 1988 mit Hobby 550AK Aufbau. Nach einigen Jahren wurde er doch zu eng und ging für gutes Geld weg. Nachfolger ist das aktuelle, ein Iveco Daily 2 aus 1996,2,8TD,5 Tonner mit Concorde 790 XR Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Wagen muss ich überlegen, bei meiner Frau ist es easy

1991-1996 Opel Corsa A 1.2S gebraucht gekauft

1996-2009 Opel Corsa B 1.4i Neuwagen

2009-***** Opel Astra H GTC 1.6 Neuwagen
 
Hab auch mal überlegt……

  • Opel Manta B
  • Opel Kadett D 75PS
  • Opel Kadett D 90PS
  • BMW 323i E21
  • Golf I GTI
  • BMW 525i E34
  • Saab 9-3I Cabrio
  • Saab 9-3II Limousine
  • Saab 9-3II Aero Cabrio
  • Audi A3 Limousine (um den Aero etwas zu entlasten)
  • Opel Corsa D (für die Gattin des Hauses)
Gruß, Thomas
 
Als da wären:
VW Käfer 1300 Bj70. Von Chef zur Gesellenprüfung geschenkt bekommen
VW Golf Bj.76. hatte Vatern in einer Scheune entdeckt, war nach 4 Jahren abgemeldet worden, da schon durchgerostet. Hat mehr Öl wie Benzin gebraucht( Ventilschaftdichtung)
VW Käfer 1300 Bj 70., Abschiedsgeschenk vom Chef:cool:. Umgebaut auf 50 PS, Koni Rot rundum, offene Sauer& Sohn, sprang unter 13l nicht an.
VW Golf GTI BJ 78, mit Schrick Nockenwelle und 185/60 13 ein Beschleunigungstier, bei Glatteis auf dem Dach in einen Graben gerutscht.
Ford Taunus 2.0 Ghia Bj.76, nur 1Monat, der wahr schlimm.
Audi 50 GLS, Bj 77 60 PS, der musste die Räder und Sitze vom GTI auffahren, auf Polo GT 78 umgebaut inlc Armaturenbrett, verbreitert und tiefer, der war echt cool.
VW T2b, Bj 70.1.7l 66PS , später auf 50 PS umgebaut,Ex Eiswagen mit Hochdach und Klappe an der Seite, zum Camper umgebaut.
Audi 80 LS Bj.80, hat Vatern später übernommen.
VW T3 Bj 84 Saugdiesel, Camper Umbau
VW GOLF 1 GX, einer der letzten, gegen den T3 getauscht mit Wertausgleich.
Mercedes 307 D, Bj 78, Wohnmobil
Seat Ibiza CLX, Bj fällt mir nicht mehr ein
VW Polo Fox Steiheck,Bj 92
Smart For Two Bj 01, mit 3 Jahren als Leasingrückläufer mit 3500 km übernommen, Anfang diese Jahr verkauft, solange hatte ich noch nie einen Wagen
VW Caddy Life 1.9TDi, immer noch da, völlig problemlos
VW T5 GP, Bj 13. Wohnmobil seit 1,5 Jahren
Dazu seit 2013 Saab 96 V4 GL Bj79, seit 2016 Saab 95 V4.
Moppeds: Yamaha RD350 LC, Honda Transalp, Yamaha XT600, Yamaha XT600 Tenere.
 
1) Audi 100 Bj. 1984 (1991-1993)
2) Saab 900i8v 5d Bj. 1989 (1993-1995)
3) Saab 900II 5d Bj. 1994 (1995-1998)
4) Saab 9-3i 3d Bj. 1998 (1998-2012) nach Heckschaden ET-Spender für Nr. 5
5) Saab 9-3t 3d Bj 2001 (ab 2012>>>) Neuaufbau bei Kauf 2012
6) Saab 900i16V 5d Bj. 1993 (ab 2015>>>) restauriert 2015-2017
7) Saab 90 Bj. 1987 (ab 2018>>>)
8) Saab 900T16 4d Bj. 1988 (ab 2019>>>)
Seit 1998 wurde keiner mehr verkauft- alles was dazu kommt bleibt :)
 
Ford Capri
Renault R-5
Citroen GSA Spezial
Citroen BX 16
Citroen BX 19 GT
Citroen BX 19 GTI
Citroen XM 3.0 V6
Citroen ZX
Audi A6 Quattro

Die Saabe
9000 TU
9000 CD
9000 CS
9-3 CV
9-3 CV AERO
9-5 AERO Kombi
9-5 Vector
 
Puh mal nachdenken:
Papas Audi 100 5e..
Honda Prelude SN
Opel Astra 1,5 turbo intercooler
Opel Corsa B 1,5 td
Opel Astra 1,6i
Honda Civic 2.0td
Rover 45 2.0td
Saab 9000 2.0 Turbo
Rover 75 2.0 CDI
Jaguar X-Type 2.0D Kombi
Saab 9-3 1,8t Cabrio
Jaguar XF 2.2D sportbrake
 
Jetzt musst ich doch mal alles zusammenschreiben, sicher fällt mir auch noch etwas ein:

Mercedes 450 SEL 6.9
Mercedes 300 SEL 6.3
Mercedes 500 SL
Mercedes 560 SL
Mercedes 450 SL
Mercedes 500 SLC
Mercedes 450 SLC 5.0
Mercedes 300 SL W198 Roadster
Mercedes W123 280 CE
Mercedes W111 220 SE Coupé
Mercedes W111 280 SE 3.5 Coupé
Mercedes W111 280 SE Cabriolet
Mercedes 170 B-Cabriolet 1952 (mein erster Oldtimer)
Mercedes 126 500SE
BMW 3.0 CSI
BMW 635 CSI
Porsche Carrera 911 RS 1972
Porsche Carrera RS 1992
Porsche Carrera 1988
Porsche Carrera 1992
Porsche 928
Trabi Kombi
Isdera Imperator 108i
Abarth Scorpione
Alfa Romeo Montreal
De Tomaso Deauville
Ferrari 308 GT4
Ferrari 308 GTS
Lamborghini Urraco 3.0
Maserati Ghibli 4.7
OSCA GT
Fiat 500
Fiat 770
Aston Martin Virage Volante
Jaguar MK7 M
Rolls-Royce Silver Cloud III
Roll-Royce Corniche DHC
Lotus Europa
Rover Vitesse SD1 3.5 V8
Citroen DS 23 Pallas 1973
Citroen DS 19
Citroen DS 21 Pallas 1967
Citroen SM
Citroen CX
Citroen Ami 6
Renault Alpine A110 Gordini
Peugeot 504 Coupé
Renault 16 TS
Ford Mustang 1964 Race
Buick Roadmaster Estate
Range Rover Classic
Toyota Landcruiser 4.0
Saab 900 8V Turbo Coupé
Saab 900 Turbo S Cabriolet
Volvo C70 Cabriolet


div. Leasing Geschäftswagen Mercedes T, E und S, VW Touareg, BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger man nachdenkt, hat man doch etwas vergessen:

Ford Capri 1. Serie 1700 GT
Simca 1000

Das mit den Modellautos hatte ich auch mal überlegt, aber es ist sehr schwierig,
die alle zusammen zu bringen. In der richtigen Farbe schon garnicht. Könnte man
aber umlackieren.

Jemand fragte, wieso wir so lange Listen haben.
Es gibt ja Leute, die ihr Auto fahren, bis es zusammenbricht. Mein Schwiegervater
hatte einen Käfer, einen Rekord C, einen Rekord D, einen Mitsubishi Tredia (Fehlkauf)
und deshalb in Mitsubishi Galant umgewandelt. Fertig. Allerdings hatte er in seinem
Leben nur so viele km gemacht, wie ich in der Vielfahrphase in 2 Jahren. Ich hatte
meistens 3 - 5 Autos gleichzeitig. Außerdem macht Autokaufen auch Spaß.
Abwechslung ist ja auch nicht schlecht.
 
Hier auch mal meine eigenen Autos - trotz bis vor Corona 50 tkm pro Jahr recht übersichtich:
VW Golf (I) GLS BJ 80 1,3 l 60 PS (1xATM),verkauft
VW Golf (II) C BJ 86 1,3 l 55 PS (nie was kaputt), verkauft
Saab 9000 CS 2.3-16 Bj1991 146 PS (80tkm-240 tkm 1xBenzinpumpe sonstnix) in Zahlung gegeben:
Saab 900 S Bj1990 141 PS (80tkm- aktuell 420 tkm, nie was dran ausser 1x Kupplung bis Getriebeschaden, untergestellt)
Saab 900 Cabrio Bj1988 170 PS (120tkm-sehrviele tkm, (1xATM, 2xGetriebe) untergestellt)
Saab 9-3 SC TTid Bj 2008 179 PS (141tkm-400tkm, (1xATM) untergestellt)
aktuell in Benutzung:
Saab 9000 CS 2.0t Bj1996 150 PS (220tkm-aktuell 305 tkm)
Saab 9-3 SC TTid Bj 2007 200 PS (160tkm-aktuell 180 tkm)

Die Gölfe hatte ich schon fast vergessen, aber von den Saabs kann man sich nur schwer trennen...
 
Oh - das Thema lebt noch - 2009 war ich schon über die extrem langen Listen erstaunt und ich bin es immer noch!!!

In 31 Autofahrerjahren habe ich 2 Autos wieder verkauft und seit 1996 keins mehr abgegeben! ; - )

1989: Polo Coupe Bj. 1986
1993: Golf 3 Europe Bj.1993
1996: Golf 3 Cabrio Bj. 1994
2001: Volvo 480 Bj. 1995
2005: Saab 900 GLs Bj. 1982
2007: Golf Country Bj.1991
2017: Smart Roadster Coupe Bj. 2004
2020: Audi A2 Colour Storm Bj. 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt zum eigentlichen Thema weitergehen, vielen Dank ….

Gruß, Thomas
 
Meine hab ich auch schon um einige ergänzt, sicher fällt mir noch einer ein. Ich bin mehr Jäger als Sammler, nach einer gewissen Zeit muss was neues her. Aktuell steht mir der Sinn nach einem Jensen Interceptor oder noch lieber einem Bristol 409-411. Von Saab gefällt mir ausschließlich die 900er Serie als Coupé oder Cabrio; ggf noch ein Sonett aber mit Viertaktmotor. Steht gerade in der Klassikstadt bei Pyritz einer zum Verkauf.

PS Bearbeiten geht nicht mehr - Ein Honda S800 Cabrio hatte ich auch mal, die alten Japaner (Z.B. Datsun Fairlady) waren sehr britisch angehaucht. Der winzige Motor war klasse, 8.500 u/min waren drin.
 
Bei mir war es seit 1984 nur folgende:

Ford Granada L 2,0 1te Serie
Ford Granada 2,3 1te Serie
Ford Consul GT 2,3
Peugeot 305 GLD (gaaaaanz lahmer Diesel, 48PS)
Peugeot 504 GL
MB 200 W123
Ford Granada L 1,7 Automatic 1te Serie (70PS Wanderdüne)
MB 250D W124
Volvo V40
Chrysler Grand Voyager TD
Renault Safrane I
Saab 900II
Renault Safrane II (Top-Auto mit super Maschine als 5 Zylinder Benziner und sprechendem Bordcomputer: "Willkomen an Bord, die Kontrollsysteme sind aktiviert", das irritierte immer die Beifahrer)
Ford Taunus 2,3 GXL 1te Serie (als H zugelassen)
Saab 900II
aktuell:
Saab 9-3 I CV (Sommerauto)
Jaguar X-Type (Winterauto)
 
Ich weiß gar nicht, ob ich noch alle zusammen bekomme... Aber bei solchen Listen hat man sowieso immer das Gefühl, man hätte was vergessen.

Nissan 200SX RS13 ~Bj 91
Audi 80 B3 2.0 16V ~Bj 89
Honda CB50j ~Bj 78(? Ganz grob geschätzt)
Honda Civic EC8 mit 1.6 16V ~Bj 88
Nissan Primera 2.0 eGT ~Bj 94
Nissan 200SX RS13 (Nummer 2) ~Bj 93
Honda CRX Del Sol EH6 ~Bj weiß ich nicht mehr
Nissan 200SX S14 ~Bj 95
Volvo 745 Turbo ~Bj 87
VW Golf 3 GTI 16V
Polo 86C ~Bj weiß ich nicht mehr
Audi A4 B5 1.8T Quattro Avant ~Bj 97
Ford Sierra 2.0 OHC ~Bj 88
Peugeot 206 S16 ~Bj weiß ich nicht mehr
Saab 902 5d in Dunkelrot ~Bj 95
Saab 902 5d in Schwarz ~Bj 97/98
Momentan einen Volvo V70 II D5, mein erstes Vernunftsauto.

Am liebsten hätte ich sie alle behalten. Die meisten waren schon recht "verschlissen", aber trotzdem haben sie alle auf ihre Art und Weise Spaß und Freude am Fahren gemacht.
Edit: Vielleicht sollte noch erwähnt sein, dass ich 2006 meinen Führerschein gemacht hab ^^
 
Kann jetzt zum eigentlichen Thema weitergehen, vielen Dank ….

Gruß, Thomas
@brose
Was soll das, meine Beiträge zum Roadmaster zu löschen? Es wurde explizit hier danach gefragt, und ich habe mit Bildern geantwortet. Das ist ziemlich selbstherrlich mein Lieber und hat mit den Forenregeln nichts, aber auch gar nichts zu tun!
 
Zurück
Oben