First Cut is the deepest !! Der erste eigene Wagen

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17. Jan. 2009
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1.158
Danke
99
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem der Abwrackprämien-Fred zum "Erst-Wagen-Präsentations"-Fred zu mutieren drohte, dachte ich, es wäre mal Zeit das Thema "Erstwagen" im Stammtisch-Bereich loszutreten.

Ich fand´s grad witzig wie schnell hier jeder plötzlich seinen (selbstfinazierten) Erst-Wagen (zumeist) mit Bildchen ins Forum gestellt hat. - Und meist war´s logischerweise kein Saab. (Bei mir war es ein 84er Renault 5 GTS - Sondermodell Flash in Anthrazit-Metallic.)


Würde mich inzwischen als wirklichen Saab-Süchtigen bezeichnen (und weiß auch noch genau, bei welchem Modell und in welcher Situation ich zum ersten Mal wusste, dass ich irgendwann mal einen Saab fahren möchte), dennoch war mein R5 auch ein prägendes Fahrzeug und ich weiß nicht, ob ich weich werden würde, wenn mir jemand noch mal einen anbieten würde.

Wie geht´s Euch ? Habt Ihr Euch auch schon bei der Suche erwischt, ob es nicht doch noch euren"Ersten" gibt... und angenommen, er taucht noch mal auf, bzw. ein ähnliches Modell. Rückfall gänzlich ausgeschlossen ???? Ich selbst bin mir nie ganz sicher, ob der Erste zwischen den Saabs nicht doch einen Platz hätte....

So, genug Zeit und Platz in Erinnerungen zu schwelgen. :biggrin:
 
Fiat 127I MY75 45PS, ließ jeden 50PS-GolfI blaß aussehen...
 
Fiat 127I MY75 45PS, ließ jeden 50PS-GolfI blaß aussehen...


Angeber !!!:biggrin:

Was die Maschine angeht, glaub ich es Dir natürlich. - Was den Rest angeht.... ich weiß nicht. Die 127er sind inzwischen vmtl. so rar wie die R 5.

Am Motor lag es bei Fiat eigentlich nie...
 
Man schrieb das Jahr 1982: mir kam mein 127er damals vor wie eine Rakete...
 
1986: Ein VW 1200 6Volt Sparkäfer in mattem gelb für 250 DM ohne Tüv, aber von einer sehr hübschen Vorbesitzerin. Als der Tüvprüfer den Kofferaumdeckel zuschlug, nachdem er die frisch geschweißte Reserveradmulde begutachtet hatte, fiel von der Erschütterung der rechte Scheinwerfer heraus (schwitz) und hing nur noch an seinen müden 6V Kabeln. Der Hammer war aber, daß der Mann vom TÜV es nicht bemerkte, weil er schon auf dem Weg links um den Wagen war und so gelang es mir, die Funzel unbemerkt wieder zu reponieren. Der Rost hatte die Schraubenhalterung unbemerkt zerfressen.
Vielleicht wußte er aber auch, daß die "Scheinwerfer" nur Alibifunktion hatten, denn von einer Ausleuchtung der Strasse konnte bei 6V niemals die Rede sein. Sie erfüllten höchstens die Funktion schwacher Positionsleuchten, deren Leistung man serienmäßig um die Hälfte runterregulieren konnte, sobald man den Scheibenwischer anschaltete.

Das Fahrgefühl bei gutem Wetter (bei schlechtem waren ja die Scheiben von innen beschlagen) war aber klasse. Die steilstehende Frontscheibe und der Blick auf die runde Motorhaube mit den Kotflügeln ist einzigartig. Das dünne, schwarze Lenkrad mit dem symbolfreien zentralen Hupknopf war genauso einprägsam, wie der Charme des nur lackierten Amaturenbretts und des dünnen, aber präzisen Schalthebels. Kinder der Siebziger Jahre werden auch das Muster und den Geruch der Kunstlederausstattung nie vergessen.
Selbstverständlich würde man dem Wagen auch unrecht tun, wenn man seine beiden vorderen Austellfenster in den satt schließenden Türen (da könnte sich heute mancher Kleinwagen ein Beispiel nehmen) nicht erwähnen würde.

Ich mochte ihn, aber dann kam ein 1303 und später nocheiner (12Volt ... Hurra), ein Polo Fox und danach schon ein Saab 900 Gli. Bis dahin hatte ich den 1200er bei seinem neuen Besitzer noch immer mal gesehen, als mich dann irgendwann sein heraushängendes rechtes Auge traurig zwischen zwei Autos unter und über ihm auf dem Schrottplatz eingeklemmt, anblinzelte.

Gestern abend traf ich übrigens nach mehr als 20 Jahren zufällig den "Käfer Experten", den ich damals zum Kauf mitnahm, erstmals wieder. Er konnte sich übrigens auch noch sehr gut an die hübsche Vorbesitzerin erinnern. Die habe ich übrigens nie wieder getroffen. :smile:
 
und jetzt die "dekadenteste" 1. karre ever: Jaguar Xj6 mit daimler ausstattung...
den fuhr ich 2 monate, bis ich einsah, dass das budget eines schülers nicht reicht um eine katze durchzufüttern...
danach kam ein ford escort diesel mit gigantischen 60 ps oder so...- der hielt allerdings nur 2 monate ehe die elektrik
beschloss den geist aufzugeben...

meinen saab fahr ich jetzt schon deutlich länger als 2 jahre...
 
und jetzt die "dekadenteste" 1. karre ever: Jaguar Xj6 mit daimler ausstattung...
den fuhr ich 2 monate, bis ich einsah, dass das budget eines schülers nicht reicht um eine katze durchzufüttern...

OK. Ein XJ6 ist für einen Schüler schon ziemlich .... sagen wir mal "gewagt". Aber vielleicht findet sich noch einer, der´s mit nem 12-Zylinder probiert hat. Es ist nach oben hin also noch Luft. :biggrin:

Hast aber vmtl. recht. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie man diesen (selbstfinanzierten) Erstwagen noch toppen sollte.
 
Ich habe sehr langweilig angefangen...

Mit einem Saab 900i MY90 16V ...
 
Peugeot 205 XS
Doppelvergaser, ich glaube 78 PS
Bei Vollgas auf der Autobahn zeigte der Tacho knapp 200 und die Motorhaube wurde vom Fahrtwind deutlich deformiert nach unten gedrückt ...

Sah ungefähr so aus wie auf dem Foto.
zigou68_1123177742_205_xs___02.jpg
 
Ende 1999:
Für 400,- DM Freundschaftspreis vom damaligen (schon länger Saab-süchtigen) Kumpel kurz nach Führerschein-Erwerb abgekauft:
Saab 900i 8V, Bj. ´85, viertüriger Sedan in rot.
Mir ging es damals eigentlich ausschließlich darum, überhaupt mobil zu sein, um welches Fahrzeug es sich handelt, war mir völlig wurscht. In den nächsten Wochen traten die ersten Defekte auf, z.B. brach der Mitnehmer des Zündschlosses ab, der Zündschlüssel ließ sich also frei drehen, ohne Widerstand. Meinen Kumpel informiert, dann erfolgte schon meine erste Abschleppung (zu seiner Schrauber-Garage).
Stellt Euch vor, Dezember, kalt, spät Abends, es gießt in Strömen, keine Abschleppstange, sondern nur ein Seil, was wesentlich erhöhte Konzentration meinerseits erfordert, durch Zündschloßdefekt auch keine Scheibenwischfunktion und ich sehe so gut wie nichts! Und was macht mein Kumpel: Rast mit mir blutigem Anfänger im Schlepptau mit 60 - 70 km/h über eine mir bis dahin unbekannte kurvenreiche Landstraße...
Aus der Not heraus fingen wir dann halt mit dem Selbst-Reparieren an (mein Kollege hatte bis dahin auch noch nicht umfassende Schrauber-Erfahrung)...
So hat man sich dann halt ´reingetüftelt, man lernte auch den Saab mit all seinen Eigenheiten besser kennen; nach einem Vierteljahr fand besagter roter Sedan ein jähes Ende...Der nächste Saab folgte, ´87er 900 Turbo mit Intercooler (einer der letzten Steilis), zufälligerweise erneut ein seltener Sedan. Ein Zweitürer im gräßlichsten, depressivsten Farbton, den ich überhaupt bisher gesehen habe: Anthrazit-Metallic (odoardograu oder so ähnlich).
Es folgte mit der Zeit das unvermeidliche Gebastel mit defekten Turboladern, hängenden Dachhimmeln, durchgegammelten Antriebswellentunneln usw.
Damals hatten wir auch keine Halle oder sonstige Überdachung, nein, geschraubt wurde stets IM FREIEN, egal bei welchem Wetter! Selbst bei Regen oder Schnee, da hat man sich zusammengerissen und weitergeschraubt!
War natürlich schon etwas nervig, das ständige Schrauben unter ungünstigen Rahmenbedingungen, aaaaber:
Ich war mittlerweile hoffnungslos verliebt in diese Autos, und in diese Marke!

Die nächsten Jahre blieb ich dem 901 treu, hatte ein kurzes Intermezzo mit einem Honda Concerto :redface:(das war im Jahre 2005), kehrte zur Marke Saab zurück und bin nun seit einigen Jahren glücklicher 902 bzw. 9000- Fahrer!:smile:

Dennoch muß ich sagen, die Schrauber-Anfangszeit war trotz aller widrigen Umstände lustig und lehrreich! Diese Zeit hat mich doch nachhaltig geprägt und aus mir inzwischen einen richtigen "Saab-hardcore-Schrauber" gemacht...:biggrin:
 
Hallo!
Na gut,jetzt wirds traurig.......mein erstes Auto war ein orangefarbener Opel Manta mit 60 PS......
Gruß,Thomas
 
@brose: Dazu passt meine Story ganz gut...

Meinen Ersten kaufe ich mit knapp 17, er sah so ähnlich aus wie dieser hier.

Nachdem ich monatelang daran herumgebastelt hatte nahm er die TÜV-Hürde und genügte meinen Freunden und mir mit seinen 34Ps für einen Südfrankreichtrip.
Am Steuer immer einer der Freunde, ich hatte noch keinen Führerschein:redface:

Am Tag vor meinem 18.Geburtstag (und Übergabe des Füherscheins) wurde der Bus dann zum letzten Mal gefahren:
Nach dem Einkaufen für die Fete erwische ihn ein Opel Manta beim Abbiegen hinten links:
Der darauf folgende komplette Überschlag (der Bus stand wieder auf seinen Rädern...) bedeutete leider das Aus.:frown:
 

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    vw.jpg
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1996 den Lappen gerade in der Hand und keine Kohle weit und breit in Sicht. Ich wollte fahren, Auto fahren. Das coollste was es damals für mich auf dem Planeten gab war ein Polo II Bj 86 Coupé mit 45 PS. Fancy Ausstatung mit Sportlenkrad :eek:. Hier wurde auch meine erste Car Hifi Anlage eingebaut. Meine Frau habe ich damals mit diesem Auto von der Disco ( New Elephant Tritau wer es noch so kennt) nach Hause gebracht und bin sie nie wieder los geworden....:biggrin:

Großartig!!!

Ich habe die Karre damals immer mit diesen böse stinkenden Duftbäumen zu gehängt. Vanille mußte es sein und da ich diesen blöden Beutel nicht dran hängen lassen wollte. Habe ich die Dinger immer gleich ganz ausgepackt. Als ich ihn nach vier Jahren verkaufte, konnte man ihn auf 100m erschnüffeln. Da wo es nach Vanille duftete war mein Poldi.

Danke für diesen netten Erinnerungstrip!

MfG
 
Fiatschko Uno 45, Einfachvergaser mit 44 PS und 76,5 Nm....
Am Berg ging teilweise nur im 2.Gang hoch und mit gezogenen Choke hatte man im 4.Gang nen 50km/h Tempomaten.
Anders als auf dem Bild noch tieferglegt, Lederlenkrad und 185er Breitreifen, lol, war das ne geile Zeit. Spitze 140km/h:cool:
FiatUno.jpg
 
Ente
Ente
Käfer mit Halbautomatik (1 Woche)
Ente
Kastenente
Citroen BX
 
saab 900 sedan in "korschinellrotmetallic" (oder so ähnlich. glaub ich. war jedenfalls a kind of red metallic). 8v i ohne kat 115ps buchhalterausstattung aber simons-sportauspuff. röhrte wie ein echter elch!
 
NaJa, all zu viel Auswahl bot sich dem Jung-Ossi ja nicht: 1986 war es einTrabi-Kombi aus 1980, welcher erst mal ein halbes Jahr lang neu aufgebaut wurde.
Auf den dritten Bild steht er zwischen den 'Pappen' meiner Eltern.

IDW216-1.jpg

IDW216-2.jpg

IDW216-3.jpg
 
Seit 1985:
1200er Käfer `71
Audi 50 `76
Peugeot 504 TI `76
Peugeot 504 TI `77
Danach Saab 900 only

Mein Grundsatz:
Besitze niemals ein Fahrzeug jünger als 10Jahre
 
  1. Käfer 1300
  2. DS Super5
  3. Käfer 1302
  4. Audi 80 L (1. Serie)
  5. 2 CV
  6. Saab 900 EMS
  7. Lancia Y10 1,3 GT
  8. Seat Toledo TDI
  9. Renault Megan Coach dti
  10. BMW 118i
dazu seit 7 Jahren mein 900 Gli
 
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