First Cut is the deepest !! Der erste eigene Wagen

1971 er Sparkäfer, mit Benzinhahn zum Umlegen der Reserve, keine Tankuhr und bei 120 km/h subjektiv schneller als der turbo bei 200 km/h. Bis der Rost uns trennte.

Fette Grüße
 
Merke schon: sonst alles Jungspunde ... :rolleyes:

1989 -1990 P601 Kombi, Möhre mit fast durchgerosteten Schwellern
1990 - P601 Gletscher blau mit in Wagenfarbe lackierter Anhängekupplung aus 1988 und selbst die noch ohne Kratzer
1994 - 1998 Volvo 440 GLT aus 91, Fahrschulwagen, geniales Auto, bei 150tkm etwas vorschnell wegen Getriebeschadens verkauft.
1998 - 2004 SAAB 900 II aus 91, Sauger ... ein Ausrutscher
2001 - 2003 SAAB 9-5, 2.0 LPT
2003 - 2004 530i, noch ein Ausrutscher..., fand aber die neue Form gut
2004 - bis heute 9000 2.0 Anni aus 97
2006 - bis heute 900/16V aus 91
2007 - bis heute 900/16V Cabi aus 88

Den Volvo würde ich unter die Rubrik First Cut ... einordnen; zuverlässig, schnell und bequem.
 
Dann von mir auch noch mal vollständig und an der richtigen Stelle:

1986 : 77er 2CV6 (Unfall)
1987 - 1988 : diverse Endsiebziger 2CV4 u. 2CV6 (TÜV oder Rahmenbruch)
1988 - 1989 : 77er Kawasaki Z200 (ist in irgendeinem Keller verrottet)
1979 - 1990 : 79er 2CV6 (rostfreier Frankreichimport) (verkauft (grosser Fehler, aber ich war jung und ...))
1990 : 80er P601 (TÜV)
1990 - 1993 : 82er Yamaha XJ650 (das meiste geklaut)
1991 : 81er 2CV6 (TÜV)
1993 - 1999 : 83er ETZ 250 (Unfall)
2000 - 2008 : 89er SAAB 9000 2.3i (verkauft (oder so))
2008 - jetzt : 92er SAAB 900S
2009 - jetzt : 86er SAAB 900i

Die Grundregel 'mindestens 10 Jahre alt' scheint auch hier zu gelten. :biggrin: (wurde allerdings inzwischen auf 15 erweitert :biggrin::biggrin:)
 
Golf II CL, tiefer, mit Koni gelb und Alus vom Scirrocco.

Leider gibts von dem Auto kein einziges Bild.
 
Späteinsteiger

Meine Geschichte der fahrbahren Untersätze:

1988 - 1990: Toyota MR2, rot
1990 - 1992: Honda CRX, schwarz
1992 - 1993: Jeep Cherokee, schwarz (die Wintergurke)
1993 - 1997: Toyota MR2, schwarz
1997 - 1998: BMW 318i (E46) Limousine, silber
1998 - 2001: BMW 320i (E46) Coupé, silber
2001 - 2004: Audi A4 Avant 3.0 Quattro, blau
2004 -2008: Renault Espace 2.0T, schwarz
2008 - : Saab 93 2.0t BioPower, GELB

Die Motorräder:

1990 - 1992: Yamaha TZR 125, blau
1996 - 1998: Yamaha FZR 600 Genesis, weiss
1998 - 2001: Yamaha YZF 1000 Thunderace, schwarz/grau
 
Mal schauen ob ich alle zusammen bekomme :)

1989-1990 Mazda 323 (Bj 1981) mit 60 PS
1990-1992 Mazda 323 (Bj 87) mit 75 PS
1992-1992 Saab 99 Turbo (Bj weiss ich nicht mehr - günstig bekommen und wegen wenig Ahnung auch schnell wieder abgegeben, aber Saab-mäßig angefixt worden
1992-1993 Honda Civic (BJ 1991) mit 90 PS - leider auf AB verschrottet - Geschwindigkeit am Autobahnkreuz zu optimistisch gewählt
1993-1993 Opel Manta B (Bj 1985) - 2,0L - 90 PS
1993-1996 Ford Fiesta XR2i (BJ 1990)- 104PS - war wie Auto-Scooter fahren
1996-1999 VW Golf III - (BJ 1996) - 75 PS - Vernunftsauto
1999-2000 Opel Calibra (BJ 1992) - 115 PS - irgendwie prollig
2000-2003 VW Golf III GTI (Bj 1995) - 115 PS - mit fast 250.000 KM wieder abgegeben - sehr solider Wagen
2003-2004 Fiat Stilo (Bj 2003) - 105 PS - absolutes Montagsauto - Händler hat nach unzähligen Werkstattbesuchen den Wagen freiwillig zurück genommen - z.B Motortausch bei 18.000KM
2004-2005 Alfa 147 (Bj 2004) - 120 PS - super Wagen - leider auf der AB schuldlos in Unfall verwickelt - Wagen Schrott
2005 - 2007 Seat Leon (Bj 2005) - 1,9 TDI - 150 PS - Prima Wagen, allerdings alle 15.000 KM neue Vorderreifen
2007 - 2008 Saab 9-3 Cabrio 1,8 T (Bj 2004) - Hirsch auf 195 PS - irgendwann ein wenig an der Farbe satt gesehen - lime yellow
2008 - 2008 Saab 9000 Anni (Bj 1996) 215 PS - Fehlkauf - ist halt nicht alles Gold was glänzt :mad: Lehrgeld gezahlt
2008 - heute Saab 9-3 SC Aero (Bj 2005) - EDS Tuning auf 299 PS - Höllenschnell und chic
2009 - heute Saab 900 CV (Bj 1988) - der schönste in der Liste
 
Golf LS

Hi,
ich habe mit einem 75 PS Golf I von 1977 angefangen, Farbe hellblau mit brauner Innenausstattung und 104.000 km auf der Uhr (1979-1988).

Da das Geld im Studium für einen GTI nie reichte (Erst gegen Ende), machte ich mich an die Umbauten:

1) Kontaklose Zündanlage
2) Ölkühler GTI
3) 2B2 Registervergaser vom 85 PS Scirocco
4) Innenbelüftete Bremscheiben + Sättel vom GTI
5) GTI Krümmer mit Auspuff von Dr. Schrick
6) Bilstein Sportfahrwerk
7) Querstabilisatoren GTI
8) GTI Innenausstattung + Teppich schwarz
9) Sportlenkrad
10) Sonnendach Finnlandia
11) Lackierung Oak Grün Metallic von Porsche
12) 6 x 15 ATS mit 195/50
13) GTI Spoiler
14) Kunstoffstoßstangen vom 79er
15) Große Rückleuchten nach 79 (Nach kleinem Heckschaden, fremdfinanziert)
16) GTi Mittelkonsole
17) Bremskraftverstärker mit Bremsdruckregler hinten hydraulisch von Scirocco GTI
18) Colorverglasung
19) Frontscheibe mit Blaukeil
20) Weiße Blinkergläser aus der Ausführung Schweden
21) 16V Dachantenne

Den Wagen habe ich damals für 5500 DM gekauft und nach 9 Jahren für 4.700 DM verkauft, allerdings mit Austauschmaschine und ca. 35.000 km auf dem Buckel.

Danach kamen:

1988 - 1989 VW Golf GTI 1,8
1989 - 1991 Volvo 240 GL
1991 - 1994 Mercedes 280 SEL (Nur 7.000 Stück gebaut, W116))
1994 - 1997 BMW 325i Cabrio (E30)
1997 - 1999 BMW 325i Cabrio (E30)
1999 - 2001 Saab 902 SE (185 PS, US)
2001 - 2003 BMW 318i Cabrio (E36)
2003 - 2005 Saab 901 Cabrio (Rot)
2005 - 2006 Saab 9-5 3.0 TID
2006 - 2007 Saab 9000 2,3S Turbo
2006- ? Saab 901 Cabrio (Blau)

Motorräder:
Triumph Tiger
Triumph Daytona 1200
Honda X4

Thomas
 
Mein 1. Auto war ein dunkelblauer 84er Jetta II Diesel in der C-Ausstattung mit satten 54 Sauger-PS. C hieß bei VW damals nackt. Der Wagen war völlig ohne Extras bis auf 4+E-Getriebe mit langem 5. Gang, der bergab auf der Autobahn mit Anlauf bis Tacho 190 ermöglichte. :eek: Kein rechter Außenspiegel, kein Tageskilometerzähler, Zentralverriegelung sowieso nicht. Der häßliche Jetta hat mir gute Dienste geleistet. Zu Drecksau-Zeltwochenenden (Jugendsünden... :tongue:) war mein Wagen zwar der langsamste und häßlichste von allen, aber der hat die meisten Bierpaletten und sämtliches Zelt- und Grillequipment geschluckt. :cool:
Gekauft mit 175.000 km, verkauft mit 245.000 km. Gekauft hat den ein schwäbischer Bauernsohn, der den Kübel optisch komplett auf G60 umgebaut hat. :biggrin: Habe den Wagen ein halbes Jahr später mal wiedergesehen und mich beinahe schlappgelacht.
 
Nachdem ich die ganze Sache hier los getreten habe und die Lawine zu rollen scheint, dachte ich, es wäre an der Zeit, noch mal etwas ausführlicher von meiner mobilen Sozialisation zu berichten.

Wie bereits erwähnt, war mein erstes selbst !!!! bezahltes Auto der bereits beschriebene Renault 5 GTS Flash. (Rechn. v. 17.8.89 für 9.700 Deutsche Mark - Mir war gar nicht bewusst, dass ich ein Messi bin. höhö)
Das Wägelchen hatte flotte 71 PS und war durch den bunten, elektrische Spannung symbolisierenden Dekorstreifen natürlich noch mal um gefühlte 10 PS stärker. Innen hatte der Wagen weiche, aber gut profilierte Sportsitze, Drehzahlmesser und ne Digitaluhr. Insgesamt war das Auto wirklich toll (mit dem Hintern) zu fahren, auch wenn ich mir manchmal natürlich auch einen GT Turbo, oder Fuego gewünscht hätte, wie sie von meinen Renault-Kfz-Mechaniker-Kumpels gefahren wurden. Im Vergleich zu den brachialen Turbos war der GTS aber vermutlich das harmonischere Fahrzeug.

Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich nicht entgangen, dass der Großteil meiner Jugend von der Marke Renault geprägt, ja fast schon dominiert war; was zum einen daran lag, dass auf den Dörfen die Wahl logischerweise auf die üblichen Brot-und-Butter-Marken eingeschränkt war, und zum anderen der Geschmack natürlich sehr stark auch von den väterlichen Präferenzen geprägt war. Und das war bei uns zu Hause dann eben Renault und da dann insbesondere gerne auch mal das ein oder andere Sondermodell. (Wer kennt noch den R 14 TL "Safrane", oder den zweifarbig lackierten R 18 American 2) Was lag da näher als beim Erstkauf auch gleich bei nem Sondermodell zu landen.

Meinen R 5 habe ich gefahren bis zum Schluß, also seinem Schluss. Als ihn der Verwerter auf den Abschlepphaken genommen hat, habe ich mich gefühlt wie ein Veräter. Anschließend habe ich dann den gebrauchten R 25 TX meines Vaters übernommen: Der Traktor mit der Turnhalle hinter dem Fahrersitz. - 2,2 Ltr.-Maschine und nur 107 PS. Ich habe selten einen unaufgeregteren Motor erlebt wie diesen. Nutzbares Drehzahlband zwischen 300 und 3300 U/min, ohne Höhen, aber auch ohne Tiefen. Auch der hat sehr lange durchgehalten, obwohl er väterlicherseits im regelmäßigen Anhängerbetrieb ziemlich rangenommen wurde. Bei mir war es dann sehr viel Langstrecke und nach ca. 50000 km war der Motor dann auch soweit entkokst, dass er wieder frei atmen konnte. Irgendwann war dann auch der so weit, dass die nächst anstehende Reparatur den Wagenwert überschritten hat, außerdem hatte mir inzwischen irgendjemand auch die hintere linke Flanke runiniert, so dass der Weg frei war für meinen ersten SAAB.

Endlich. Ich fand ihn, einen 97er 900 S Talladega mit 150 Ps in cayenne-rot-metallic durch Zufall bei einem Ford-Händler in Hamm. Irgendwie hatte ich immer gedacht, dass ich mir ein solchen Wagen nie leisten könnte und war dann ganz überrascht, dass man für relativ wenig Geld ein individuelles, sportliches Auto mit Vollausstattung bekommen kann. Auch wenn es hier drin jede Menge Leute gibt, die gerade den 902 schmähen, war das ein richtig geiles Auto. Das leuchtende Rot-Metallic stand dem Wagen hervorragend und auch der Motor gab nach meiner Ansicht kein Grund zur Klage. Ich mochte v.a. dem sonoren Klang im Innenraum, der quasi bereits auf der Autobahnauffahrt mit seinem beruhigenden Brummen die Begleiterin in den Schlaf wiegt. Und dann haben der SAAB und DU den Highway nur für Euch. - Und ihr beiden gemeinsam bringt die Süße sicher (und sehr schnell) nachhouse. :smile:

Der 902 musste dann irgendwann Laufleistungsbedingt meinem aktuellen 9-5 weichen. (Er läuft aber immernoch, wie ich neulich zu meiner Freude sehen durfte) Eigentlich hatte ich ja den quasi baugleichen 9-3 Aero gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Gleich zu Beginn fand ich die 9-5er Limo ja doch ein wenig seriös. Auch der erhoffte "Bumms" von 185 Ps fiel etwas geringer aus, als ich es eigentlich erwartet habe. Dafür ist der Wagen aber auf dem Highway ein wirklich komfortabler und sehr schneller Begleiter. Und da ich zu der Zeit sehr viel auf Langstrecken unterwegs war, war es letztlich doch genau der Richtige. Bis heute. - Und wenn ich´s dann doch mal Knallen lassen will, kommt eben meine Krawall-Kiste, der 901 aus der Garage. Und wie ich zu dem gekommen bin, das ist dann wieder eine andere Geschichte......

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann fahren sie noch heute...
 
Mein erstes Auto bekam ich 1994 als Geschänk von meinen Vater. Ein Dacia 1300 Bj. 1975, noch mit Renault Lenkung und teilweise französischer Motor. Ein Jahr nachdem ich das Auto komplett und originalgetreu restauriert hatte, musste ich es verkaufen :mad: Zwei Jahre danach wollte ich es wieder zurück kaufen, bekam aber eine bittere Nachricht. Der Besitzer wollte das Auto tunen und beim Schweissen fing es feuer und brannte fast komplett aus. Ich weiss nicht, wie er das geschafft hat! Das Auto endete in der Schrottpresse.
 
Da sich hier der "first cut"-thread zum "my-cars-history"-thread entwickelt, hier meine völlig inhomogene Auto-Geschichte:

Fiat 127 MY 1975 (1982/83)
VW Käfer 1302 MY 1969 (1983/84)
Triumph Spitfire MY 1978 (1984/85)
VW Käfer 1303 MY 1973 (1986/87)
VW Polo MY 1983 (1987-90)
Mitsubishi Tredia MY 1983 (1990-92)
BMW 318i (MY 1992) 1992-96
BMW 523i (MY 1996) 1996-2004
BMW 525d (MY 2004) 2004-07
SAAB 9-5 2.3t BP (MY 2007) 2007-
 
Ente
Ente
Käfer mit Halbautomatik (1 Woche)
Ente
Kastenente
Citroen BX

ich habe den eindruck (nicht nur in diesem fred, sondern auch sonst), dass es da einen zusammenhang zwischen altcitroen- und altSAABaffinität gibt. meine historie:

09/1986-04/1987: 2 CV 4, orange, EZ 79
04/1987-02/1988: 2 CV 6, klempnerblau, EZ 84
02/1988-07/1989: fiat uno 45, mausgrau, EZ vergessen...
07/1989-03/1991: fiat uno turbo i.e., ferrarirot, EZ 89
03/1991-07/1992: citroen CX 25 D, silbermetallic, EZ 85
07/1993-07/1994: citroen CX 25 TRD Turbo I, weiß, EZ 86
07/1994-12/1995: citroen ZX 1.9 D Aura, dunkelblaumetallic, EZ 94

(ab hier wird's unübersichtlich, weil dann meistens mehr als ein auto im bestand war...)

12/1995-11/1998: volvo 850 kombi T-5, karminrot, EZ 95 (mein erster und einziger neuwagen...)
06/1996-09/2001: citroen CX 25 TRD Turbo II, dunkelblaumetallic, EZ 87
11/1998-06/2000: VW Golf I Cabrio, braunmetallic, EZ 84
08/2000-08/2003: SAAB 901 turbo 16S CV, weiß, EZ 90
09/2001-12/2003: SAAB 901 turbo 16S CC, weiß, EZ 86
12/2003-heute: SAAB 901 turbo 16S CC, lemansblau, EZ 91
08/2008-heute: SAAB 901 turbo 16S CV, weiß, EZ 90 (dasselbe fahrzeug wie von 00-03)
02/2009-heute: SAAB 9000 2.0 LPT, scarabäusgrün, EZ 96

ich finde: sechs citroens sind eine vergangenheit, derer man sich als SAABfahrer nicht schämen muss.

Und wie jetzt, Jungs: Immer noch der einzige Ossi im Fred? Los, noch 5 Pappen, und nach der Statistik wäre der häufigste Erstwagen aller SAAB-Fahrer dann ein Trabi ...

s.o.: ich wage die behauptung, dass es (zumindest im ehemals freien westen) einen direkten austausch der kunden/besitzer zwischen citroen und SAAB gegeben hat - und die wessis waren und sind einfach zahlenmäßig mehr...

:biggrin:
 
Mein erstes Auto bekam ich 1994 als Geschänk von meinen Vater. Ein Dacia 1300 Bj. 1975, ...
Schönes Auto! Und vor allem damals gegenüber dem Lada ('Mercedes des Ostens') ähnlich unterbewertet, wie dann später z.B. der 9k gegenüber E-Klasse unf Fünfer. Ich muss sagen, der Dac' war (aus meiner Sicht) das deutlich schönere und bequemere Auto. Er ist in der Erinnerung wirklich meine 'Lieblings-Ostkarre. Er, und nicht z.B. der (ja um ein vielfaches Imageträchtigere) Mazda.
Hatte hin und wieder schon mal geschaut, ob ich irgendwo einen schönen sehe. Aber meist sind die Kisten gnadenlos fertig oder 1300er oder TX, wobei ich einen reinen 1310 hatte.

s.o.: ich wage die behauptung, dass es (zumindest im ehemals freien westen) einen direkten austausch der kunden/besitzer zwischen citroen und SAAB gegeben hat - und die wessis waren und sind einfach zahlenmäßig mehr...
Ja, aber da verteilt es sich eben doch auf ein paar Autos mehr. Neben Ente und Käfer gab es ja noch ein paar mehr Einsteigeralternativen. Beim Ossi kannst Du sicher bequem von 85% als 'Trabi-Starter' ausgehen.
Ich persönlich hätte z.B. mit Sicherheit nie zur Ente gegriffen, sondern weit, weit eher zum Käfer oder einem reparaturstaubeschädigten 02er oder so etwas. Doch an der Zitronen-Sache scheint trotzdem viel dran zu sein. Mein Kumpel, welcher 2000 meinen ersten 9k (89er Sauger) von meinem Vater übernommen und danach noch einen 9k TU CC gefahren hatte, bewegt z. Zt. einen Xantia und schwankt für sein nächstes Auto etwas zw. XM & 9k CS.
 
Morgenstund hat Gold im Mund :help:
 
Bei mir war es beginnend im Jahre 1999:

Citroen 2CV6, rot
Renault 5 flash, silber
Citroen BX 14RE, weiß
Citroen 2CV6 'Charleston', grau/grau
Renault 19 cabrio, weiß
Citroen DSpécial, grün
Citroen ZX 1,6 'Aura', silber
Citroen ZX 1,4, grün
Citroen Saxo 1,1, blau
Saab 900i 16V, weiß <-- so gut wie verkauft
Saab 900i 8v, blau <-- bald neu dazu
 
Ich persönlich hätte z.B. mit Sicherheit nie zur Ente gegriffen, sondern weit, weit eher zum Käfer

Das ist mir ja völlig schleierhaft. Beim Käfer geht das Dach nicht auf. Die Ente hat ein Ladevolumen ähnlich dem Saab 900. Was geht beim Käfer in den 'Kofferraum'? Im Winter hat der 2CV eine Minute nach Anlassen des Motors freie Sicht. Beim Käfer musste man selbst im Sommer immer einen Lappen in der linken Hand haben, um die Frontscheibe freizuwischen. Verbrauch war IMHO beim Käfer auch höher, kann aber sein, daß er etwas schneller war.

O.k. der Käfer hatte runde Scheinwerfer und die Ente eckige, aber sonst fällt mir nicht viel ein, was am Käfer besser war. :biggrin:

...und 'La Liberté' klingt auch besser als 'Kraft durch Freude'... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Das ist mir ja völlig schleierhaft. Beim Käfer geht das Dach nicht auf.
Na, wie üblich: frühkindliche Prägung. Ca. 70 - 75 (bei mir 1. - 5. Klasse) hat Vater einen weißen 59er Ovali gefahren (der dank der ollen Ost-Kolben permanent Öl gefressen hat). Und das (Stoffschiebe)Dach ging natürlich auf! :rolleyes:
Klar ging da nix rein. Und natürlich war selbst der Trabi in der Beschleunigung um Längen besser (zwar 26 zu 30 PS, aber der Trabi wog ja nur 650kg). Aber wie bitte klingt denn eine Ente :confused: Demhingenen so ein wunderschönes, urtypisches Käfer-Brabbeln ... :smile: (ich mag es noch heute!)
...und 'La Liberté' klingt auch besser als 'Kraft durch Freude'... :biggrin::biggrin::biggrin:
Weder kann der Käfer was für den Spruch, noch ist der Spruch an sich schlecht. Einzig und allein fürchterlich ist die Zeit, der er entsprang. Aber ob nun KdF- oder FDGB-Hotel, das nimmt sich auch nix. Es agb halt nur keinen FDGB-Wagen ...
 
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