Meine Autokarriere

@LCV - falls der Rove 75 in Frage kommt - Kalle Schröder ist da das Universalgenie - bzw. mal einlesen in www.r75.info
Einen 99er 75 mit dem Diesel hatte ich - hab ich vor 2 Jahren verkauft mit 254 Mm. Die Modelle vor 2001 haben noch die etwas bessere Innenausstattung (vor Project Drive) da wurde einiges an Abdeckungen weggestrichen, und Holz durch Plastik ersetzt. An Reps neben Verschleissteilen (Reifen, Bremsen, Serviceteile wie PolyV-Riemen) nur Kleinigkeiten wie ABS Sensor, hinten beide Radlager und vorn ein Querlenker - OK Kupplung hatte ich auch mitsamt dem Hydraulikgedöns - das wäre dann wieder gekommen (weil Nehmerzyl. undicht) - da gibts mittlerweile aus Polen Metallteile anstatt dem Plastezeug von LUK. Beim Kauf auf Schwellerrost achten - ansonsten problemfrei.
Das Fahrgefühl im 75 ist sehr komfortabel und wenn man keine Lederausstatung hat plüschig - wobei die Veloursitze ähnlich standfest sind wie im 9K - hatte auch nach 250 Mm noch keine auflösungserscheinungen.

Zu den V6 im Rover: Sollbruchstelle gibt eigentlich keine - regelmäßig gutes Öl, und nicht kalt treten - das ist tödlich bei Rover K-Serie Motoren -> überhitzung -> abgesenkte Laufbuchse -> Block geschrottet

Danke, werde ich mal ausgiebig studieren.
 
Wo liegen denn die Probleme der 6-Zylinder im 75, die du "Sollbruchstellen" nennst?
- Kopfdichtung (wie bei den K-Vierzylindern, auch wenn man früher dachte, das wäre nicht so)
- Thermostatgehäuse
- alle thermischen Probleme bleiben lange unentdeckt, weil die Kühlmitteltemperaturanzeige bis 106°C dämpft, die Motoren laufen oft zu heiß, dann gerne Kopfdichtungsschaden, Kopfriß, Absenkung der Laufbuchsen, Wasserschlag
- VIS-Motoren (Stellmotoren des Variablen Einlaßsystems, "rattle of death")
- nicht direkt ein Motorproblem, aber der Benzinfilter kann brechen, was auch zur Havarie führt - es gibt aber einen Halteclip, den man nachrüsten kann
- Zahnriemen-Wechselintervall muß penibel eingehalten werden (teuer, schlecht zugänglich, Wasserpumpe sollte mit ersetzt werden, alleine die Teile kosten um die 600 Euro)

Der einzige zuverlässige Motor im Rover 75 / MG ZT ist der Ford-V8. Ein simpler Bauernmotor, an dem nichts ernsthaftes kaputt geht.
 
Hallo,
zu diesem netten Thema möchte ich gerne auch etwas zu Besten geben.
Bei den teilweise recht langen Listen komme ich mir ja so richtig, richtig klein vor :eek:
Und wenn ich mir dann noch überlege, in meinen 36 Autofahrerjahren noch nicht einmal 12000 DM für meine Fahrzeuge bezahlt zu habe :hmmmm:

Na gut, hier meine Auflistung, wegen der geringen Stückzahl gerne mit Bilder:

1984 - 1985 VW Käfer 1300 Bj. 1968 "Babyblau" Da nur 34PS schnell eingetauscht gegen:

1985 - 1990 VW Käfer 1303S Bj. ? "Signalorange" Mit Schiebedach und 50PS King of the Road...
VW Käfer klein.jpg
Wurde schnell umgestylt: Hammerschlag Anthrazit gerollt und mit Glasfasermatten "geschweißt". Scheidung durch den TÜV... :-((

1990 - 1993 VW Käfer 1303S "Goldstückchen" Wurde dann leider auch vom TÜV stillgelegt. Stand während meiner 1jährigen Welttour in einer feuchten Scheune...
Goldkäfer klein.jpg

1993 - 1995 ovloV 244DL Bj. 77 (?) Autom. Ein geiler Schwede!... Wurde dann auch wieder eingetauscht, da kein Kat und es drohten Smog-Fahrverbote...
Volvo 244DL klein.jpg

Mit dem Kanu waren wir leider nie in Schweden... Paddeltour auf der Ruhr ;-))

1995 - :dontknow: Saab 900i 2Door Sedan Bj. 86 Bis heute mein Dailydriver. Ein Ende ist nicht abzusehen*. Warum auch, tolles und problemloses Autochen. Und wer kauft schon nen Sedan???
Saab klein.jpg

2011 - 2015 VW T3 Doka mit Lyding Womo-Aufbau Für uns 4 ein tolles Urlaubsauto. Leider leider verkauft, da zwei alte dann doch zu teuer :-((
Bus+Trailer Saab klein.jpg


Tja, das wars...
Hätte ich die Möglichkeiten gehabt, wären heute alle noch bei mir, hättehättefahrradkette...
So bleiben mir aber div. Fotos und viele schöne und positive Erinnerungen :top:

Danke & Gruß

*vielleicht gegen einen schönen 900 turbo 4Door-Sedan... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, Dein roter Sedan.:smile:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden ernsthaft interessiert, aber für's Protokoll:

  • 1986: Citroën 2CV6 blau, Tod durch Überschlag (sic!)
  • 1987: Citroën 2CV6 schwarz, Tod durch Rost/Rahmenbruch
  • 1988: Citroën 2CV6 (1986 wiedererstanden, diesmal schwarz), verkauft 1989 (:bawling:)
  • 1988: Kawasaki Z 200 (war irgendwann zu klein)
  • 1989: Honda CB 400N (das Scheißhaus), verreckt auf der Transitstrecke kurz vor Berlin
  • 1989: Citroën 2CV6 rot, Tod durch Rost/Rahmenbruch
  • 1990: Yamaha XJ 650, 3 Jahre später verkauft, nachdem immer wieder nachts Teile demontiert wurden
  • 1993: MZ ETZ 250, Modell Volkspolizei, Totalschaden nach Unfall in 2000
  • 2000: SAAB 9000 2.3i stasiblau, MJ '89, verkauft (/-schenkt) in 2008
  • 2008: SAAB 900S stasiblau, MJ '91, Motorschaden in 2009
  • 2009: SAAB 900i (8V) stasiblau, MJ '86, kein TÜV mehr in 2011
  • 2011: SAAB 900i (16V) weiss, MJ '93, steht vor der Tür
  • 2015 (oder so): SAAB 9000 CS stasiblau, MJ '96, 'verkauft/-schenkt' in 2018/19 mit zuviel Rost
  • 2018: SAAB 900 turbo 16S in odoardograu, MJ '85, muss ich jetzt wirklich mal endlich fertig machen...
  • 2018/19: SAAB 9000 CSE in skarabäusgrün, MJ '96, steht vor der Tür
 
Hallo,
zu diesem netten Thema möchte ich gerne auch etwas zu Besten geben.
Bei den teilweise recht langen Listen komme ich mir ja so richtig, richtig klein vor :eek:
Und wenn ich mir dann noch überlege, in meinen 36 Autofahrerjahren noch nicht einmal 12000 DM für meine Fahrzeuge bezahlt zu habe :hmmmm:

Na gut, hier meine Auflistung, wegen der geringen Stückzahl gerne mit Bilder:

1984 - 1985 VW Käfer 1300 Bj. 1968 "Babyblau" Da nur 34PS schnell eingetauscht gegen:

1985 - 1990 VW Käfer 1303S Bj. ? "Signalorange" Mit Schiebedach und 50PS King of the Road...
Anhang anzeigen 181060
Wurde schnell umgestylt: Hammerschlag Anthrazit gerollt und mit Glasfasermatten "geschweißt". Scheidung durch den TÜV... :-((

1990 - 1993 VW Käfer 1303S "Goldstückchen" Wurde dann leider auch vom TÜV stillgelegt. Stand während meiner 1jährigen Welttour in einer feuchten Scheune...
Anhang anzeigen 181061

1993 - 1995 ovloV 244DL Bj. 77 (?) Autom. Ein geiler Schwede!... Wurde dann auch wieder eingetauscht, da kein Kat und es drohten Smog-Fahrverbote...
Anhang anzeigen 181062

Mit dem Kanu waren wir leider nie in Schweden... Paddeltour auf der Ruhr ;-))

1995 - :dontknow: Saab 900i 2Door Sedan Bj. 86 Bis heute mein Dailydriver. Ein Ende ist nicht abzusehen*. Warum auch, tolles und problemloses Autochen. Und wer kauft schon nen Sedan???
Anhang anzeigen 181063

2011 - 2015 VW T3 Doka mit Lyding Womo-Aufbau Für uns 4 ein tolles Urlaubsauto. Leider leider verkauft, da zwei alte dann doch zu teuer :-((
Anhang anzeigen 181064


Tja, das wars...
Hätte ich die Möglichkeiten gehabt, wären heute alle noch bei mir, hättehättefahrradkette...
So bleiben mir aber div. Fotos und viele schöne und positive Erinnerungen :top:

Danke & Gruß

*vielleicht gegen einen schönen 900 turbo 4Door-Sedan... ;-))


Ichsachma: hat was von achtsam und ist ja wohl genau so seeehr cool! :top::smile:
 
Hallo,
zu diesem netten Thema möchte ich gerne auch etwas zu Besten geben.
Bei den teilweise recht langen Listen komme ich mir ja so richtig, richtig klein vor :eek:
Und wenn ich mir dann noch überlege, in meinen 36 Autofahrerjahren noch nicht einmal 12000 DM für meine Fahrzeuge bezahlt zu habe :hmmmm:

Na gut, hier meine Auflistung, wegen der geringen Stückzahl gerne mit Bilder:

1984 - 1985 VW Käfer 1300 Bj. 1968 "Babyblau" Da nur 34PS schnell eingetauscht gegen:

1985 - 1990 VW Käfer 1303S Bj. ? "Signalorange" Mit Schiebedach und 50PS King of the Road...
Anhang anzeigen 181060
Wurde schnell umgestylt: Hammerschlag Anthrazit gerollt und mit Glasfasermatten "geschweißt". Scheidung durch den TÜV... :-((

1990 - 1993 VW Käfer 1303S "Goldstückchen" Wurde dann leider auch vom TÜV stillgelegt. Stand während meiner 1jährigen Welttour in einer feuchten Scheune...
Anhang anzeigen 181061

1993 - 1995 ovloV 244DL Bj. 77 (?) Autom. Ein geiler Schwede!... Wurde dann auch wieder eingetauscht, da kein Kat und es drohten Smog-Fahrverbote...
Anhang anzeigen 181062

Mit dem Kanu waren wir leider nie in Schweden... Paddeltour auf der Ruhr ;-))

1995 - :dontknow: Saab 900i 2Door Sedan Bj. 86 Bis heute mein Dailydriver. Ein Ende ist nicht abzusehen*. Warum auch, tolles und problemloses Autochen. Und wer kauft schon nen Sedan???
Anhang anzeigen 181063

2011 - 2015 VW T3 Doka mit Lyding Womo-Aufbau Für uns 4 ein tolles Urlaubsauto. Leider leider verkauft, da zwei alte dann doch zu teuer :-((
Anhang anzeigen 181064


Tja, das wars...
Hätte ich die Möglichkeiten gehabt, wären heute alle noch bei mir, hättehättefahrradkette...
So bleiben mir aber div. Fotos und viele schöne und positive Erinnerungen :top:

Danke & Gruß

*vielleicht gegen einen schönen 900 turbo 4Door-Sedan... ;-))

Der T3 mit der Wohndose drauf sieht fein aus!
Mir noch nie begegnet sowas.
 
Insgesamt wenig ambitioniert, aber immerhin 3xSaab!
Bis auf Tausch der durchgerosteten Heckklappe beim Golf (von blau auf weiß) bin ich auch kein Schrauber...

Golf I LS D, 92-98, Schrott
DAF 66, 98, Schrott
Saab 900/2 S, BJ 98, dklblau, 00-07, verk.
Saab 9-3 Anni, Diesel, 07, verk.
VW Touran, 07-12, FW
Mercedes C-Klasse, 12-13 und 15-16, FW
Chevrolet Malibu, 13-15, FW
Saab 900 CV, BJ 91, 13-
DB „black mamba“ 16-17
VW Tiguan, 18, FW
Mercedes W211, E-Klasse, 19-
 
Immer wieder schön, Dein roter Sedan.:smile:
Danke. Nach so langer Zeit gehört er einfach zur Familie... :rolleyes:

... und die Katze auf dem Käfer :top:
Das war bei einer Jugendherberge in Schottland (altes Castle). Sie genoss wie wir die seltenen Sonnenstrahlen...

@saapido Ich mag den Krawallkäfer alias Blues Mobil.:biggrin:
Ich gebe dir gleich Krawallkäfer...:biggrin: Low-Budget-Baumarkttuning vom Feinsten... :top: Was man halt so macht mit 19... :cool:

Ichsachma: hat was von achtsam und ist ja wohl genau so seeehr cool! :top::smile:
Danke! Habe ja auch kein Problem damit. Aber was soll ich machen, der Saab will einfach nicht gehen... :laugh:

Cooles Ding - hast du davon auch Fotos vom Innenraum?
War ein fest verbauter Aufbau, dadurch riesig viel Platz auf kleiner Grundfläche. Wie ich finde, das beste Womo ever...
Div. Lydings und auch Innenfotos gibet hier. Mein Ex ist da auch noch vertreten :rolleyes:
 
War ein fest verbauter Aufbau, dadurch riesig viel Platz auf kleiner Grundfläche. Wie ich finde, das beste Womo ever...
Div. Lydings und auch Innenfotos gibet hier. Mein Ex ist da auch noch vertreten :rolleyes:

Die Lösung gefällt mir echt gut, muss ich sagen! DOKA und 4 Schlafplätze auf so kleiner Grundfläche, das finde ich wirklich gut.
 
Ganz ruhig bei mir:

Wartburg 353 Limousine deluxe von '83 in caprigrün mit Schiebedach und Knüppelschaltung. Leider verschenkt, später bereut.
Ein historisches Foto an der ehemaligen innerdeutschen Grenze:

img161 (1024x683).jpg

Renault 19 von' 1990 in anthrazitirgendwas, den wollte ich eigentlich nicht, war bei meinen Eltern übrig. So hässlich!
Nach ein paar Wochen fuhr glücklicherweise ein Besoffener auf das parkenden Auto hinten drauf.

Mit dem Geld kaufte ich 'nen 3 Jahre alten Opel Kadett Caravan in Club-Ausführung Schwarz-metallic, sah ganz gut aus und passte was rein mit Kind. Der 1.6er Motor war lahm aber sparsam. Aber alles was Gummi war, löste sich nach paar Jahren auf, ich war unerfahren und gab ihn weg, blöd, denn er hatte nichts vom Opelgold.

Nachgefolgt vom 1.6er Astra Caravan in rot, hässlich aber Familienkutsche 2Kinder. Schiebedach Immerhin.

Nebenbei noch:
Fiat Tipo von '94, lustige Kiste, eckig, klang innen immer so hohl und dünn beblecht aber im Vergleich zu den Opeln richtig flott.

Mazda 626 von' 92, Station Wagon in silber, fast geschenkt bekommen, mochte den sehr, komfortabel, groß. Machte man die Türe zu, beulte immer das Dach leicht nach oben, so dünn war das.
Aber der Rost! Schweller und so. Ging nach Afrika.

DSC00013.JPG

ovloV 850 Kombi von '95 mit dem 2,5l Motor in dunkelblau mit Schwedenfähnchenaufkleber hinten dran.
Gutes Auto. Auch bereut es verkauft zu haben,
meine Frau weint heute noch.
Schöne Schwedenurlaube damit verbracht.
Auch mal aufgesetzt. :-)

DSC00112.JPG

VW t4 Multivan 2,5l von '96 in rot mit dem großen Panoramadach. Wie alle meine Autos,
auch der ist Benziner. Verbrauch, naja. Viel.
Der bleibt bei mir. Sowas praktisches gebichnichweg.
Fährt sehr schön und klingt gut. Ich brauche nie wieder ein anderes Auto.
Dachte ich.

(Da die Kindlein auch was fahren wollten, ist noch ein kleiner Fiesta Mk5 in metallicgrün mit hübschen Felgen da.)

UND NUN der Höhepunkt der "Karriere"
Saab 900 von' 90 in odoradograu.
Alte Kiste! Hab ihn seit 1,5 Jahren mit Freude.
Willich auch behalten. Für schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich bekommen (aus Israel!) - eines der letzten 1:43 Modelle die ich gesucht habe, mein Isdera Imperator 108i, nun landet er auch in der Vitrine. Das die Farbe auch gleich der Originalfarbe meines Wagens ist, ist Glück

2020-06-23 10.58.44.jpg
 

Anhänge

  • 2020-06-15 16.45.32.jpg
    2020-06-15 16.45.32.jpg
    243 KB · Aufrufe: 17
Auf der Modelleisenbahn meiner Kinder standen so einige Modell-Autos die ich gern gehabt hätte. :-))
Müssen noch in einer Kiste auf dem Dachboden sein....
 
Zurück
Oben