Stimmt auch wieder.
Na ja, aber nur bedingt.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann ist die Pumpe selbst ja nicht geregelt, d.h. sie fördert im Leerlauf genauso viel wie unter Vollast - nur dass im Leerlauf halt mehr Sprit in den Tank zurückläuft, während sich der Motor unter Volllast mehr "abzweigt". Geregelt wird ja nur der Druck an der Einspritzleiste.
Daher gehe ich (trotzdem) davon aus, dass sich ein Spritfilter, der
derartig zugesetzt ist, dass der Benzindruck dahinter erst nach mehr als 1 Min. zum Starten ausreichend aufgebaut ist, dann auch während des Motorlaufs auch zu Problemen führen müsste.
Das gleiche sollte auch für eine unzureichende Förderleistung der Pumpe selbst gelten.
Aber warum zieht das (wohl zuverlässig) immer erst nach 1-2 min. an? Wenn das Relais hängt, würde ich da eher ein sporadisches Problem erwarten?
Und was könnte dazu führen, dass das Relais nach dieser Wartezeit dann doch anzieht (bzw. alternativ ein anderes Bauteil/StG seinen Betrieb aufnimmt)? Irgendetwas müsste die Spannung am Relais ändern - also eine anfangs zu niedrige Spannung müsste dann ansteigen.
Das geht eigentlich nur durch einen anderen Verbraucher, der anfangs aktiv ist und zu einem Spannungszusammenbruch am Relais führt, der aber nach dieser Wartezeit regelmäßig abgestellt wird - aber welcher könnte das sein?? Für ein paar Sekunden könnte ich mir das ja noch durch das Hochfahren der Steuergeräte, Einschalten von Verbrauchern usw. vorstellen - aber über 1 Minute?!?
Alternativ könnte sich ein anfangs erhöhter Widerstand nach dieser Zeit verringert haben - aber da Erwärmung (durch Stromfluss) den Widerstand üblicherweise ansteigen lässt, wüsste ich nicht, wie das funktionieren könnte. Oder gibt es im relevanten System irgendwo einen NTC, der sowas machen könnte??
Das war der Gedanke, den ich oben schon mal laut gedacht habe, dass durch Stromfluss und Erwärmung während des Wartens mit eingeschalteter Zündung Feuchtigkeit verdunstet sein könnte, die das eigentliche Problem verursacht - aber wo sollte das sein, und Vincenc schrieb ja, dass das Auto trocken ist.