Mein Saab springt schlecht an

Der Stecker ist schon ab, war auch mal In der Werkstatt der hat es mal probiert aber absolut kein durchkommen.
Heisst ich muss wahrscheinlich in eine bessere Werkstatt( gehe zur Zeit in eine da bekomme ich tips was ich machen soll und dann mache ich das dort selbst)

Wird langsam ein Fall für die Autodocs :rolleyes:
Aber können die SAAB :confused:
 
vll einfach was anderes besorgen? komischer thread hier
Ich will mich nicht unbeliebt machen.
Aber das ist einfach nur unpassend und deplatziert.

Der TE drückt sich vielleicht gelegentlich etwas ungeschickt aus. Aber es dürfte mittlerweile offensichtlich sein, dass es sich nun mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen simplen leicht zu findenden Fehler handelt. Aber deswegen rät man doch niemandem sich "was anderes zu besorgen"

Da dürfte manch anderer auch seine Probleme mit haben. Und es gibt sicher genug andere Leute die schonmal lange nach einem Fehler gesucht haben vor allem wenn es ggf Elektronik-Kram ist.

Und jemand vom Foren-Team sollte bei sowas auch nicht unbedingt noch auf Danke drücken.
Genau für sowas ist ein Forum doch da.
Komischer Thread?
Dieser Thread ist eigentlich ein absolutes Paradebeispiel für Hilfsbereitschaft.
In welchem anderen Forum wird sich so eine Mühe gegeben, fahren Leute vorbei, werden Teile verliehen zum testen usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht unbeliebt machen.
Aber das ist einfach nur unpassend und deplatziert.

Der TE drückt sich vielleicht gelegentlich etwas ungeschickt aus. Aber es dürfte mittlerweile offensichtlich sein, dass es sich nun mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen simplen leicht zu findenden Fehler handelt. Aber deswegen rät man doch niemandem sich "was anderes zu besorgen"

Da dürfte manch anderer auch seine Probleme mit haben. Und es gibt sicher genug andere Leute die schonmal lange nach einem Fehler gesucht haben vor allem wenn es ggf Elektronik-Kram ist.

Und jemand vom Foren-Team sollte bei sowas auch nicht unbedingt noch auf Danke drücken.
Genau für sowas ist ein Forum doch da.
Komischer Thread?
Dieser Thread ist eigentlich ein absolutes Paradebeispiel für Hilfsbereitschaft.
In welchem anderen Forum wird sich so eine Mühe gegeben, fahren Leute vorbei, werden Teile verliehen zum testen usw?

Was ist den unpassend daran wenn ich der Meinung bin dass der Thread Fake ist?

Genau für sowas ist ein Forum doch da, um seine Meinung / Eindruck zu sagen. Überrascht übrigens kaum das von dir so ein Feedback kommt.
 
Können wir an der Stelle die Diskussion um die Sinnhaftigkeit bitte einfach mal beenden?!
Niemand wird gezwungen, den Thread zu lesen oder gar darauf zu antworten, wenn jemand aus welchem Grund auch immer meint, dass der nichts für ihn ist. Aber ihn nun auch ins OT zu ziehen, nachdem er 18 Seiten lang am Thema blieb, muss nun wirklich nicht sein.
Dankesehr!

Auf eine Lösung bin ich nach wie vor gespannt, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Ideen mittlerweile auch ausgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist kein Fake, Jan. Das kann ich Dir (und Euch) versichern.
Vincenc hat SAAB-Interesse und sich einen grundsätzlich guten 9-5 gekauft. Leider ärgert der Wagen mit einigen dooferen Fehlern, die sich teilweise nicht mal eben klar mit Weg A oder Teiletausch O beseitigen lassen.

Ich war bei ihm auch zu Besuch. Das ist sein erstes richtiges Auto - wir haben hier nur das Schriftliche vor uns, das nicht gut wiedergibt, wie Vincenc tatsächlich drauf ist, wie interessiert, wie motiviert.
Ich hab' ihm gesagt, dass er sich nicht zurückhalten soll bei Punkten, die das Auto plagen oder bei Punkten, die er nicht versteht, und hier nachzufragen. Ich hab' ihm auch gesagt, dass er sich keine Sorgen machen braucht um "falsche Fragen" oder "wenn das doof wirkt...". Denn besonders habe ich ihm gesagt, dass er Rückendeckung von mir hat und ich dafür eintrete, dass wir Respekt voreinander und Geduld miteinander haben. Also!

Noch anders gesagt:
Ich hatte sehr ähnliche Sorgen, als ich vor rund zehn Jahren meine SAAB-Versuche und -Projekte gestartet habe. Ich war ganz schön unsicher. Manche Menschen haben das erkannt und angenommen, und mir geduldig gezeigt, gelehrt, zugesprochen (weil ich wollte, aber noch nicht so konnte - mir fehlte schlichtweg das Verständnis für Zusammenhänge und die Fähigkeit, mir Technisches bildlich vorzustellen - das ging einfach nicht rein, das blieb nicht hängen, das machte nicht *Klick*).
Andere Menschen haben das (aus)genutzt, mich lächerlich zu machen, mich kleinhalten zu wollen, sich zu beschweren darüber, "was der nicht kann".
Wem die Geduld dafür fehlt:
Lehrer zu sein ist 'ne enorme Herausforderung!
Wir können an der Stelle entscheiden, jede*r für sich, ob wir menschlich gerade sind, oder ob uns Punkte - ganz andere, ganz woanders - stören, und Vincenc als Ventil missbrauchen.
Obacht!

Macht Euch einen schönen, ruhigen Sonntag.
 
Also hallo erst mal,
Ich versichere euch das ich hier keine genauen Angaben mache weil ich euch ärgern will oder weil ich der jenige mit den meisten antworten sein will oder oder oder,
Ich bin nur etwas sehr schüchtern was dieses Thema angeht dauernd fragen zu stellen und alles hinterfragen zu müssen und das tut mir auch leid ich möchte wirklich genaue Angaben machen aber kann es nun mal nicht so genau weil es ist mein aller erster saab so richtig sogar mein erstes richtiges auto, vorher hatte ich einen lupo aber da müsste ich nix groß machen. Der saab ist da schon eine andere Nummer da ist alles viel größer viel ausgebauter und alles und ich habe leider noch nicht das wissen/die Erfahrung euch alles Haar genau zu erläutern.
 
Wir fragen schon raus, was wir wissen wollen :rolleyes:, auch wenn es etwas länger dauert - und das hat bis hierher ja auch gut geklappt.
Nur wie gesagt, zum dem Problem, dass einfaches Abwarten mit eingeschalteter Zündung dazu führt, dass das Auto dann doch anspringt, fällt uns hier offenbar gerade nicht mehr viel ein...
Und das Problem mit der Tür sollte sich ja lösen lassen, wenn du bereit bist, notfalls auch den Weg über eine neue Verkleidung zu gehen. Hier kann ich dir aber mangels eigener Erfahrung leider auch nicht weiterhelfen.
Wenn du sie brauchst, könnte ich dir aber eine Montageanleitung für das Türschloss schicken - dessen Ausbau scheint danach nicht so ganz trivial zu sein...
 
Vincent, mach Dir keine Gedanken! STRudel sein Wort gilt! Wir lachen Dich nicht aus oder verspotten Dich oder Ähnliches! Und nen derben Kommentar steckst einfach weg, nichts ist böse gemeint!
 
Vincent, überprüfe nochmals die Sache mit dem Kraftstoffdruck! Das macht noch immer den meisten Sinn!
 
Also habe die ausgeliehene zündkasette eingebaut aber ab der liegt es leider auch nicht.
Was mir jetzt mal aufgefallen ist das an der im Bild markierten Stelle ein komisches klackern ist
Dann mach mal ein Video mit Ton...über youtube...dann kann man sich die Geräusche mal anhören. :smile:
Funktioniert in der Regel ganz gut. Habe über diesen Weg schon häufiger passende Tipps geben können.
 
Nabend, es kann ja sein dass ich es überlesen habe.
Was macht denn der Kraftstoffilter?
Für mich ließt es sich so als ob der Motor nicht genug Lebenssaft bekommt.
Gruß
Andreas
 
Wohl auszuschließen, da der Motor, wenn er einmal angesprungen ist, offenbar normal läuft und das Auto dann problemlos fahrbar ist. Ein zugesetzter Spritfilter sollte sich dann ja erst Recht bei höherem Bedarf bemerkbar machen?
 
Stimmt auch wieder. asdf
Bin irgendwie trotzdem auf dem Weg Kraftstoffzufur/Druckaufbau.
Pumpenrelais? Eventuell kommt beim einschalten nicht genug Spannung durch.
Echt rätselhaft der Fehler.
 
Stimmt auch wieder. asdf
Na ja, aber nur bedingt.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann ist die Pumpe selbst ja nicht geregelt, d.h. sie fördert im Leerlauf genauso viel wie unter Vollast - nur dass im Leerlauf halt mehr Sprit in den Tank zurückläuft, während sich der Motor unter Volllast mehr "abzweigt". Geregelt wird ja nur der Druck an der Einspritzleiste.
Daher gehe ich (trotzdem) davon aus, dass sich ein Spritfilter, der derartig zugesetzt ist, dass der Benzindruck dahinter erst nach mehr als 1 Min. zum Starten ausreichend aufgebaut ist, dann auch während des Motorlaufs auch zu Problemen führen müsste.
Das gleiche sollte auch für eine unzureichende Förderleistung der Pumpe selbst gelten.

Aber warum zieht das (wohl zuverlässig) immer erst nach 1-2 min. an? Wenn das Relais hängt, würde ich da eher ein sporadisches Problem erwarten?
Und was könnte dazu führen, dass das Relais nach dieser Wartezeit dann doch anzieht (bzw. alternativ ein anderes Bauteil/StG seinen Betrieb aufnimmt)? Irgendetwas müsste die Spannung am Relais ändern - also eine anfangs zu niedrige Spannung müsste dann ansteigen.
Das geht eigentlich nur durch einen anderen Verbraucher, der anfangs aktiv ist und zu einem Spannungszusammenbruch am Relais führt, der aber nach dieser Wartezeit regelmäßig abgestellt wird - aber welcher könnte das sein?? Für ein paar Sekunden könnte ich mir das ja noch durch das Hochfahren der Steuergeräte, Einschalten von Verbrauchern usw. vorstellen - aber über 1 Minute?!?
Alternativ könnte sich ein anfangs erhöhter Widerstand nach dieser Zeit verringert haben - aber da Erwärmung (durch Stromfluss) den Widerstand üblicherweise ansteigen lässt, wüsste ich nicht, wie das funktionieren könnte. Oder gibt es im relevanten System irgendwo einen NTC, der sowas machen könnte??
Das war der Gedanke, den ich oben schon mal laut gedacht habe, dass durch Stromfluss und Erwärmung während des Wartens mit eingeschalteter Zündung Feuchtigkeit verdunstet sein könnte, die das eigentliche Problem verursacht - aber wo sollte das sein, und Vincenc schrieb ja, dass das Auto trocken ist.
 
Was ist den unpassend daran wenn ich der Meinung bin dass der Thread Fake ist?

Genau für sowas ist ein Forum doch da, um seine Meinung / Eindruck zu sagen. Überrascht übrigens kaum das von dir so ein Feedback kommt.

Ich hab hier 300,- handfest riskiert und sie sind auf dem Weg zurück zu mir. Fake geht wirklich anders.

Mich erinnert das ganze an meine Hilflosigkeit mit meinem ersten Auto mit Lagerschaden und ohne jede Ahnung von der Materie. Und ich hab‘s damals geschafft, mit Hilfe von tollen und zugewandten Menschen.
 
Zurück
Oben