Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Auto drückt sich vorne hoch..

sieht das ungefähr so aus wie dieser hier aus einer www.ricardo.ch auktion?
 

Anhänge

  • 568315294_3_Big.jpg
    568315294_3_Big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 245
Nein, der hat ein Problem mit den HA-Federn (oder einen Ersatzmotor im Kofferraum:cool:)

...es stellte sich heraus, dass sich der Satz Winterreifen im Kofferraum befindet, deswegen die 'Schieflage' :rolleyes: das gepflegte Fahrzeug mit SuperAeroFelgen und nur 134000km auf dem Buckel gibts übrigens auf www.ricardo.ch ab € 2400 zu ersteigern! Leider ein Automatikgetriebe...
 
Ich denke er hat Winterreifen im Kofferraum und ein Problem mit den Hinterachsfedern:biggrin:
 
Ich klinke mich mal hier ein: Mein Freundlicher meinte heute, dass die vorderen Federn bei Automatikfahrzeugen eine höhere Traglast haben als bei Schaltern. Da meiner von Automatik auf Schalter umgebaut wurde, könnte das dazu führen, dass die Front weiter hochsteht, wenn die Federn seitdem nicht getauscht wurden?
 
Ich klinke mich mal hier ein: Mein Freundlicher meinte heute, dass die vorderen Federn bei Automatikfahrzeugen eine höhere Traglast haben als bei Schaltern. Da meiner von Automatik auf Schalter umgebaut wurde, könnte das dazu führen, dass die Front weiter hochsteht, wenn die Federn seitdem nicht getauscht wurden?
Der Thread ist ja schon älter, aber ich habe über die Suche den sogenannten Elenlangen Thread über die Ursache der Federverlängerung nicht mehr gefunden.
Wäre jemand so nett ihn hier zu verlinken?
Ich finde das Phänomen nämlich total suspekt, aber meiner steht vorne auch zu hoch, kann es mir allerdings nicht erklären...

Gruß
 
Hinterachsfedern ausgeleiert
 
Hinterachsfedern ausgeleiert
Mag sein, aber was hat das mit der Höhe der vorderen Federbeine zu tun?
Der Hebelarm würde in diesem Fall nur die vordere Stoßstange etwas anheben, - bildlich gesprochen versteht sich..
Mir geht es um den speziellen Effekt, lt. Thread wurde er hier mal abgehandelt.
Wenns keiner mehr zur Hand hat wird es ein ewiges Mysterium bleiben, aber egal...
 
Nee, ist nicht egal, sondern simpel: in die Jahre gekommene Federn zeigen gerne ihren Ursprungszustand, un der geht in die Länge…
 
Dagegen kann man etwas tun:
http://www.saab-cars.de/threads/federn-selber-pressen.53802/page-2#post-1042289

100_6763-jpg.93798
 
Garzeit, Temperatur, Umluft, Grill??? Schau doch bitte mal im Kochbuch nach.
 
Die Aktion mit dem Backofen, obgleich Pragmatisch, führt bei diesen Temperaturen sicher nicht zu einer bleibenden Schädigung.
Danke an dieser Stelle für das "Rezept"!
Das sich eine Feder allerdings längt stößt im Kreise meiner Maschinenbauerkollegen auf großes Interesse und Unverständnis, ... das Gegenteil sollte der Fall sein.
Kürzer stimmt immer, länger geht nimmer ???
 
Hat sich denn einer von euch schon mal überlegt bei einem Federnhersteller nachzufragen und diese Aussagen hier zu veröffentlichen statt nur Vermutungen zu platzieren? Nach den allgemeinen Berechnungsgrundlagen für Federn kann sich eine Druckfeder mit andauernder Belastung über die Zeit eigentlich nur setzen.
 
Dazu gibt es bereits mehrfach Threads… Und egal ob physiktheoretisch nachvollziehbar oder eben nicht: das Ergebnis bleibt stets dasgleiche, und lässt sich durch Messen im ausgebauten Zustand bestätigen.
 
Mag sein, aber was hat das mit der Höhe der vorderen Federbeine zu tun?
..
eigene Erfahrung und ähnliche Berichte hier im Forum. Offenbar drückt irgendwas den Vorderwagen hoch, wenn die hinteren Federn alt werden. Finde ich auch ein bisschen schwer vorstellbar, ändert aber nichts.
 
In diesem Zusammenhang habe ich eine interessante Beobachtung gemacht:
Als ich vor ein paar Jahren meinen Scheunenfund holte, hatte der vorne die ganz normale Höhe.
Dann wurde der Motor ausgebaut und der Wagen stand knapp ein Jahr ohne Motor in der Garage, dabei natürlich vorne höher als mit eingebautem Motor. Als dann die Antriebseinheit wieder eingebaut wurde, kam er vorne nicht mehr auf seine normale Höhe runter, obwohl ich einige Kilometer damit gefahren bin!
Ich vermute, dass die fehlende Last dazu geführt hat. Das würde KGBs Aussage bestätigen der ich mich anschließen kann. Die Federn habe ich deshalb wie beschrieben "gebacken" damit er wieder auf Normalhöhe runterkommt.
Den gleichen Effekt habe ich bei einem Schlachtauto festgestellt, das über mehrere Jahr aufgebockt abgestellt war. Vorne viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben