Fahrwerk - Federn selber pressen

Ob sich das Gefüge bei 250°C schon ändert?
 
Jetzt ganz entspannt:
Es funktioniert! Unglaublich! Aus 37 cm wurden 34,9 cm! Das ist etwa die Höhe, die ich wollte!
Fragt mich jetzt nicht nach den physikalischen Grundlagen, das Rezept geht auf und darauf kommt es an!

100_6767.JPG
 
ja, cool 2 cm sind auch ganz ordentlich.

Tolles Rezept!
 
Stauch die in kaltem Zustand nochmal gut zusammen und entspanne die dann wieder.

Vor allem messe mal nach 1 oder 2 Tagen.....

Wenn sich da tatsächlich etwas getan hat, wäre meine Angst, dass Du einen Teil der Härtung verloren hast und damit die Feder nicht mehr so federt, wie sie sollte....
 
Schlagloch , Auto federt ein und bleibt so. Lustig ist anders.
Grüße
landschleicher
 
Diese Methode wendet auch Reuter Motorsport in Gießen an, 3 km von meinem Wohnort.
Dort werden seit Jahren auf diese Weise Fahrzeuge für den Sporteinsatz präpariert, allen Zweiflern zum Trotz.
 
Reuter schiebt die in den heimischen Backofen bei 250°C? :eek:
 
Kann mir nicht vorstellen das diese geringe Temperatur dem Werkstoff schaden soll.

Ergebnis in ein paar Tagen interessiert mich :top:
 
Reuter schiebt die in den heimischen Backofen bei 250°C? :eek:
Ein Ofen der z.B. zum brennen von Ton verwendet wird, geht natürlich auch. Grillkohle ist nicht zu empfehlen, da hat man die Temperatur nicht so gut unter Kontrolle. :smile:
 
Nur leider ist das Prozessmanagement hierbei nicht ganz trivial....
 
sehe ich nicht als problematisch. Googelt mal nach Anlasstemperaturen. Diese niedrigen sollten bei den Werkstoffen nicht negativ wirken.
Dachte ich auch erst, bis ich das bei wiki gelesen habe: "Vorteile insbesondere des Nitrierens gegenüber Verfahren der Umwandlungshärtung sind eine höhere Wärmebeständigkeit (bis 600°C, während martensitisches Gefüge bereits ab etwa 150°C zerfällt)..."
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Federn gehärtet wurden, es hat mich nur erstaunt, dass sich ab 150°C schon was ändern kann.
 
Diese Methode wendet auch Reuter Motorsport in Gießen an, 3 km von meinem Wohnort.
Dort werden seit Jahren auf diese Weise Fahrzeuge für den Sporteinsatz präpariert, allen Zweiflern zum Trotz.
Du weißt aber nicht (und das werden die wahrscheinlich auch nicht gerne verraten), was die nach der Wärmebehandlung mit den Federn machen. Evtl. benutzen die eine spezielle Atmosphäre im Ofen, oder einen anderen "Kniff".

Bin mal gespannt, ob die Länge bleibt, und Du sonst vom Federverhalten etwas merkst....

Wenn die "weich" geworden sind, wird der auch deutlich tiefer bei Belastung einfedern...im schlimmsten Fall wird die Feder mit der Zeit immer kürzer, wenn ein Teil der Federeigenschaften gelitten hat....

Du wirst ja sicher berichten :smile:
 
Keine Ahnung was martensitisch kristallogen-parabolische Strukturen sind. Manchmal ist es unverständlich, wie etwas einfach sein kann was eigentlich kompliziert sein sollte.
Ich baue die zweite Feder nachher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme gerade von der Probefahrt zurück.
Fährt sich wie immer und hat nun die richtige Höhe. Damit ist das Experiment für mich geglückt!
Man braucht dazu also weder eine spezielle Halogen-Atmosphäre im Backofen noch gefiltertes Mondlicht. Auch das Datum und den Wochentag kann man ignorieren. Gebete haben wahrscheinlich ebenfalls keinen Einfluss.
Doch vielleicht nehme ich beim nächsten Mal einen Bratschlauch, das ist eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne schrottfeder über? bräuchte eigentlich nur 8 gleich lange stückchen davon.
kann man ja mal härte & bruchverhalten vorher/nachher testen
mit 4 weiteren stückchen könnte man mal bissl mit der temperatur spielen, 800 grad C bekomme ich hin, mehr hab ich selber noch nicht gebraucht :rolleyes:

auch unter berücksichtigung vom rotationsverhalten der gehwegplatten auf denen sich das fahrzeug befindet, kommen mir da keine bauchschmerzen
einfluß von gefiltertem mondlicht ist unproblematisch, ungefiltert ist viel kritischer :wink:

einzig und allein ich habe kein vertrauen in federspanner....deswegen würde ich es selber nicht machen wollen
 
einzig und allein ich habe kein vertrauen in federspanner....deswegen würde ich es selber nicht machen wollen
Ja, das ist der einzige Punkt, bei dem mir unwohl war. Inzwischen habe ich so oft gespannt und entspannt, dass das Vertrauen da ist. Aber es ist halt eine öde Angelegenheit, die jedes Mal 15 Minuten dauert.
Jetzt entspanne ich bei einem Glas Bier.
 
Hallo nitromethan, könntest Du einmal ein Bild deines Federpanners hochladen? Ich hatte mir letztens einen ausgeliehen der so unhandlich und schwer (min. 10 kg!) war dass ich pro Feder aus-/einbau mehr als eine Stunde benötigte. Und dann saß er noch nichtmal voll in der Feder, was mir schon Bauchschmerzen gemacht hat. Danke!
 
Ja, den nehme ich zum Ein- und Ausbau, hat 25,. € gekostet.
Die einfachen zweiteiligen passen schlecht weil sie über Schrauben und nicht über Muttern gespannt werden. Der hier geht gut:
$_1.JPG
 
Zurück
Oben