Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Wenn Du schon 16S Federn hast und sowieso alles instandsetzen willst, investier in gute Dämpfer. Koni ist da ganz nett.
 
Hallo flow,
ist zwar schon ein Jahr vergangen, wie sieht es denn jetzt aus mit Deinem Fahrwerk am 900 er? Hat der Einbau neuer Federn etwas gebracht.
Habe zur Zeit an meinem das gleiche Problem. 391.000 km noch die ersten Federn und Stoßdämpfer( Sachs Gasdruck). Nach dem Einparken z. B. drückt sich das Fahrzeug vorne hoch.
Beste Grüße Kalle / red
 
Hallo,
ich habe meinen 900er vor etwas mehr als einem Jahr in Hamburg bei einem Saab-Service gekauft. Bei der Probefahrt und Besichtigung war der Wagen vor allem vorne eindeutig zu hoch. Der Händler hat mich darauf direkt hingewiesen und mir gesagt, daß er bei einem Kauf in jedem Fall vier neue Original-Stoßdämpfer einbaut. Er sagte mir, daß das "Ausleiern" der Stoßdämpfer dazu führt, daß diese "länger" werden und dadurch den Wagen hochdrücken. Jedenfalls hat meiner jetzt wieder die optimale nach vorne leichte Schräglage.
Rainhard
 
Kompletten Satz Federn tauschen, Spur einstellen lassen (Kann übrigens Vorkommen das Du dann noch in diesem Zuge in Traggelenke und Spurstangenköpfe investieren musst....sehr gut investiertes Geld übrigens!), und schon geht horizontal gen selbigen entgegen.

Kauf Dir doch einfach gleich nen neuen Saab, dann ist das Problem mit der Schraeglage behoben. :biggrin: Also only for the looks wuerde ich nicht in ein komplett neues Fahrwerk investieren...
Sag doch einfach Du hast ein Hydropneumatisches von Citroen drin :cool:
 
Nach einem Umzug war mein 900i vorne auch höher. Hinten die Federn erneuern.

Nach einem Umzug war mein 900i vorne auch höher.

Mittlerweile hat er hinten verstärkte Federn (es is ja ein Combi Coupe) ,da kann man dann auch zur Fußball-EM mal 20 Kästen Bier transportieren. :biggrin:

Die Stoßdämpfer hatte ich bereits hinten neu, das brachte nichts.
Bei neuen Stoßdämpfern übregens ans Abfeilen denken:
http://www.forum-auto.de/ -> -93 Technik Hilfe
Thema: Saab 900 hintere Stoßdämpfer wechseln

Die verstärkten Federn gabs neu bei Skanimport Flenner Autoteile.
War nicht so teuer; irgendwo unter 50 EUR.

Jetzt liegt er wieder wie am ersten Tag auf der Strasse.
Er ist nicht tiefergelegt, der echte Klassiker bleibt bie mir auf der Original-Höhe.
 
Jetzt haben wir es.

Bei einem sind es die Dämpfer, bei dem anderen die Federn.

Dämpfer sacken im Stand ein, Dämpfer drücken sich raus, Federn sind zu weich oder haben sich durch das rückbilden der Wicklung gelängt.

Was denn nu?

200 € in vier Federn investieren und auch Dämpfer gleich mittauschen?

Langsam bin ich ratlos.


Viele Grüsse


Thomas
 
Federn, nicht Dämpfer.

Ausserdem sollte Dein CV dieses Problem wohl noch nicht haben.
 
Bei meinem 16S haben sich dann wohl auch die Federn vorne gelängt-ich habe sie dann etwas gestaucht-und es passt wieder.
 

Anhänge

  • saab 066.jpg
    saab 066.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 257
  • talladega 020.jpg
    talladega 020.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 241
Bei meinem 16S haben sich dann wohl auch die Federn vorne gelängt-ich habe sie dann etwas gestaucht-und es passt wieder.
Wie gestaucht? Feder ausgebaut, behandelt und wieder eingebaut?
Auf dem Foto nachher oder vorher?
Eine andere Frage hab ich noch an die die schon mal die Fahrwerksfedern getauscht haben, waren die alten Federn wirklich im ausgebauten zustand länger gegenüber den neuen Federn?
Laut Haynes Handbuch sollen sie 373 mm lang sein Farbkennzeichen grün und 14,4 mm Stark.

Gruß Kalle
 
Erläuter doch mal bitte die Bearbeitung!
 
bestimmt einfach gekürzt oder :biggrin:
 
:biggrin: Wahrscheinlich eine Nacht einen Sperrgutcontainer drauf stehen lassen
 
Hab das gleiche Problem. Kann man nicht einfach die Federn von Vorne nach Hinten setzen?? :confused:
 
Denken würde ja reichen,. man soll niemanden überfordern.
 
Jaja, man kann sich doch mal irren, oder? Müsst ihr ja nich gleich weiter sagen!
:redface:
 
Zurück
Oben