Und plötzlich ging alles ganz schnell:
Kühlwasserwarnung, unrunder Lauf nach dem Starten, große Sorge.
Diagnose nach CO2-Test: ZKD nun wirklich und auch messbar defekt. Allein und für sich sicherlich kein Weltuntergang, wenn da nicht hin und wieder auch ein Klappern der Hydrostößel zu vernehmen wäre, seit heute erstmals begleitet von einem heulenden Geräusch nach Kaltstart. Eine Mangelschmierung durch verstopftes Ölsieb läge nahe. Jedoch werde ich die Wanne nicht mehr abnehmen lassen. Laut ehem. Saab-Händler in Essen, dort, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, wurde das Ölsieb vor Kauf gereinigt. Dieser besänftigte mich allerdings auch bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist, als ich bereits letztes Jahr Kühlwasserlecks (wahrscheinlich durch erhöhten Druck im Kühlsystem) hatte. Dass der Wagen einen Unfallschaden hatte, weiß ich auch erst seit kurzem.
Für mich ist an dieser Stelle Schluss, obwohl ich das Auto mit eurer Unterstützung und ner Menge learning-by-doing-Willen und so gut es ging aufgepäppelt habe, schöne Reisen mit ihm unternommen habe und mich in der Saab-Community wohl fühle. Es überwiegt allerdings immer noch das Gefühl, ganz derbe veräppelt worden zu sein mit diesem Auto, bei dem ich nach 1 1/2 Jahren noch immer nicht weiß, woran ich bin. Ich werde mich von ihm trennen.
Mein erster war sicherlich nicht mein letzter Saab, allerdings folgt irgendwann ein Hobby-Fahrzeug, kein daily-Arbeitstier, das ich mit Zeit, Ruhe und ohne Druck bewegen und pflegen kann.
Ich lese hier gelegentlich mit und schaue immer wieder mal, was bei
@e.steban gerade auf dem Plattenteller rotiert - das lohnt sich immer, hab ich festgestellt. :-)
Macht es gut, bis bald und danke für eure engagierte, sachlich-zielführende und wirklich immer fachkundige Hilfe!
Niklas