Mein 9-5er ist da

... unter dem Sitz baumelt der gelbe Stecker, der aus dem Sitz (Bi-Color-Aero) kommt (=Heizmatte?) ins Leere und aus dem Teppich kommt kein passendes Gegenstück. Kann zumindest partout keines finden.

Einfach mal bei Aero World / Fr Holzapfel anfragen, die können dir sicher weiterhelfen und die entsprechenden Stecker / Kabel abschneiden und senden.
 
Und plötzlich ging alles ganz schnell:
Kühlwasserwarnung, unrunder Lauf nach dem Starten, große Sorge.
Diagnose nach CO2-Test: ZKD nun wirklich und auch messbar defekt. Allein und für sich sicherlich kein Weltuntergang, wenn da nicht hin und wieder auch ein Klappern der Hydrostößel zu vernehmen wäre, seit heute erstmals begleitet von einem heulenden Geräusch nach Kaltstart. Eine Mangelschmierung durch verstopftes Ölsieb läge nahe. Jedoch werde ich die Wanne nicht mehr abnehmen lassen. Laut ehem. Saab-Händler in Essen, dort, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, wurde das Ölsieb vor Kauf gereinigt. Dieser besänftigte mich allerdings auch bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist, als ich bereits letztes Jahr Kühlwasserlecks (wahrscheinlich durch erhöhten Druck im Kühlsystem) hatte. Dass der Wagen einen Unfallschaden hatte, weiß ich auch erst seit kurzem.
Für mich ist an dieser Stelle Schluss, obwohl ich das Auto mit eurer Unterstützung und ner Menge learning-by-doing-Willen und so gut es ging aufgepäppelt habe, schöne Reisen mit ihm unternommen habe und mich in der Saab-Community wohl fühle. Es überwiegt allerdings immer noch das Gefühl, ganz derbe veräppelt worden zu sein mit diesem Auto, bei dem ich nach 1 1/2 Jahren noch immer nicht weiß, woran ich bin. Ich werde mich von ihm trennen.
Mein erster war sicherlich nicht mein letzter Saab, allerdings folgt irgendwann ein Hobby-Fahrzeug, kein daily-Arbeitstier, das ich mit Zeit, Ruhe und ohne Druck bewegen und pflegen kann.
Ich lese hier gelegentlich mit und schaue immer wieder mal, was bei @e.steban gerade auf dem Plattenteller rotiert - das lohnt sich immer, hab ich festgestellt. :-)
Macht es gut, bis bald und danke für eure engagierte, sachlich-zielführende und wirklich immer fachkundige Hilfe!
Niklas
 
Schade, und noch ein weiterer fader Geschmack zu der SAAB-Adresse in Essen.

Lese ich Dich richtig, dass ich evtl. Besichtigungsmühen für Dich demnächst nicht machen soll, weil 9-5 dann doch so schnell nicht nochmal kommen soll? Oder: kann ich Dich noch positiv umstimmen, oder motivieren? :-)
 
9-5-Pause ist beschlossen (bin leider nicht allein bei der Entscheidungsfindung..).
Aber, der Virus hat mich ja eigentlich, ich träume schon vom "Hobby"-Saab. Wenn dein Angebot auch längerfristig gilt, dann komme ich sehr gerne darauf zurück.
 
Schade, wenn du das Projekt Saab erstmal ad acta legst - schön aber, wenn du doch schon mit einem künftigen neuen Kapitel liebäugelst. :rolleyes:
Verständlich finde ich es allemal, wenn sich das Vertrauen in so ein Auto einfach nicht einstellen will. Bei meinem 9k war es fast ähnlich, ich habe ihm 2 Jahre lang auch immer wieder damit gedroht, ihn zu verstoßen, weil immer wieder was neues kam - aber irgendwie war da doch das Grundzutrauen in eine eigentlich solide Substanz vorhanden, ohne das ich es sicher so wie du jetzt gemacht hätte.
 
Schade, wenn du das Projekt Saab erstmal ad acta legst - schön aber, wenn du doch schon mit einem künftigen neuen Kapitel liebäugelst. :rolleyes:
Verständlich finde ich es allemal, wenn sich das Vertrauen in so ein Auto einfach nicht einstellen will. Bei meinem 9k war es fast ähnlich, ich habe ihm 2 Jahre lang auch immer wieder damit gedroht, ihn zu verstoßen, weil immer wieder was neues kam - aber irgendwie war da doch das Grundzutrauen in eine eigentlich solide Substanz vorhanden, ohne das ich es sicher so wie du jetzt gemacht hätte.
daher auch mein langes Hadern. Hab versucht, den Wagen instandzusetzen und Vertrauen zu schöpfen. Aber was dir beim 9k mit Geduld gelungen ist, wurde bei mir leider durch immer wieder neue Hiobsbotschaften oder Schummeleien seitens des Verkäufers vermiest.
Der richtige wird mich schon finden irgendwann. War damals auch zu vorschnell und hätte mir fachkundigen Rat mitnehmen sollen beim Kauf. Daher auch das Angebot vom lieben @StRudel für den nächsten Kauf.
 
Ja, wahrscheinlich liegt schon da ein wesentlicher Unterschied. Selbst wenn er selbst nicht der Vorbesitzer war, war ich mir bei dem Verkäufer meines 9k von Anfang an sicher, dass da eben keine Schummeleien dabei waren, sondern dass die Dinge, die ich im Laufe der Jahre beheben musste, einfach Sachen sind, die bei einem Auto in dem Alter irgendwann kommen können.
 
9-5-Pause ist beschlossen (bin leider nicht allein bei der Entscheidungsfindung..).
Aber, der Virus hat mich ja eigentlich, ich träume schon vom "Hobby"-Saab. Wenn dein Angebot auch längerfristig gilt, dann komme ich sehr gerne darauf zurück.

Mein Angebot gilt sehr bedingungsarm, solange ich meine Sinne und mein Selbst dafür nutzen kann. :hello:
 
Zurück
Oben