Mein 9-5er ist da

Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
466
Danke
361
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Grüße euch,
nachdem ich ja schon den ein oder anderen Rat bei der Suche nach einem 9-5 bei euch eingeholt hatte, steht er nun in meiner Einfahrt: ein schwarzer 9-5 Aero aus 2005 mit 185.000km. Es ist ein Auto, das ich mit 2 Jahren TüV und frischem Ölservice erworben habe. Gemäß euren Tipps habe ich das Auto besichtigt und daraufhin die Ventildeckeldichtung, die Batterie sowie die Frontscheinwerfer erneuern lassen können. Einen Ölwannenservice hatte der Wagen vor einem Jahr, bei dem er zugleich einen neuen Turbolader (der größere aus der Chrombrille) bekommen hat. Verbaut ist ebenso eine Hirsch SuperSprint-Auspuffanlage mit dezent brummigem, angenehm unaufdringlichen Sound. Ausstattung enthält PDC, Leder und Navi/CD, keine Sitzheizung oder -belüftung. Mir war jedoch, nach zahlreichen Besichtigungen und Erfahrungen, der technische Zustand letztlich wichtiger.
Kümmern muss ich mich dennoch um: Tempomat (außer Funktion) und Gurt hinten links (rollt nicht vernünftig auf). Der Anlasser dreht trotz neuer Batterie für mein Empfinden etwas langsam. Er startet jedoch bisher immer nach spätestens 3 Umdrehungen (heute Morgen bei -8 Grad schon nach 2 ;-) ).
Summa summarum: Ich bin total happy. Ein ganz besonderes, tolles Fahrgefühl. Leistung satt. Ein ganz besonderes Auto, dieser 9-5.
Danke für eure Tipps und Kaufberatungen.
Freue mich, nun ganz angekommen zu sein hier.
Niklas
 
Ja, viel Spaß mit dem Auto! Ist das noch ein Facelift-Modell, oder schon Chrombrille? ein 2005er mit Zulassung am Ende des Jahres könnte ja schon eine Chrombrille sein. Was ist denn mit dem Tempomat? Ich war immer der Meinung, die gehen beim 9-5 eigentlich nicht in die Binsen. Kommt die Anzeige in den Armaturen, wenn der Schieberegler nach aussen gezogen wurde?
 
Ist noch ein Vorfacelift. Ja, die Anzeige "Cruise" erscheint in den Armaturen, aber dann bekomme ich ihn partout nicht aktiviert.
 
Schönes Auto, gratuliere. Ich denke in ein paar Jahren werden solche Fahrzeuge an Wert gewinnen.
 
Viel Spass damit und ich schliese mich an, wir wollen Bilder sehen :cool:
 
Ist noch ein Vorfacelift. Ja, die Anzeige "Cruise" erscheint in den Armaturen, aber dann bekomme ich ihn partout nicht aktiviert.

Da habe ich als erstes immer die Pedalschalter im Verdacht. Bei Automatik einer am Bremspedal, beim Schalter derer zwei, da noch einer ans Kupplungspedal kommt. Die Schalter sind aus Plastik und werden eingeclipst. Diese Clipse können brechen, sich schiefstellen und die Schalter verlieren den Kontakt zum entsprechenden Pedal, wodurch dann wohl Dauer-Failsafe geschaltet wird. Die würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Dazu die Verkleidung im Fahrerfußraum abbauen und dann mit Taschenlampe Licht ins Dunkel unterhalb des Lenkrades bringen.
 
Oh, Leute... Heute morgen starte ich den Wagen und will zur Arbeit fahren, da sagt das SID: "Coolant Level Low - please refill". Setze 2m zurück, da sehe ich die Pfütze in meiner Einfahrt. Gestern und vorgestern war da noch nichts. Ich bin nun erst mal mit dem anderen Auto unterwegs. Und sehr niedergeschlagen.
Ideen? Heizungsventil? Abgeplatzer Schlauch? ZKD eher nicht, wenn es rausläuft, oder?
Kann heute Nachmittag einen ersten Blick drauf werfen... und den Händler kontaktieren...
Argh.
 
Ich vermute mal eher dein Haus und Hof Marder.
 
Oh, Leute... Heute morgen starte ich den Wagen und will zur Arbeit fahren, da sagt das SID: "Coolant Level Low - please refill". Setze 2m zurück, da sehe ich die Pfütze in meiner Einfahrt. Gestern und vorgestern war da noch nichts. Ich bin nun erst mal mit dem anderen Auto unterwegs. Und sehr niedergeschlagen.
Ideen? Heizungsventil? Abgeplatzer Schlauch? ZKD eher nicht, wenn es rausläuft, oder?
Kann heute Nachmittag einen ersten Blick drauf werfen... und den Händler kontaktieren...
Argh.

Wenn die Pfütze unterhalb der Spritzwand entstanden ist, dann ist das regelmäßig den Geist aufgebende Kühlmittelregelventil meist der Grund. Kostet ca. 20 Euro von Febi (dieses entspricht meiner Meinung nach dem Originalventil, welches aber für ca. 40 Euro verkauft wird) kauf dir aber nicht die billigste Version, gibts auch schon für unter 10 Euro - die halten manchmal keine 10tsd km. Das schwarze Plastikteil, welches entfernt an Raumschiff Enterprise erinnert, ist ein GM-***eiß-Teil, das in vielen Oppeln und Vaukshall Modellen ebenfalls verbaut wurde.

Aus- und Einbau des Ventils sind etwas fummelig. Die Schläuche sind mit Klemmschellen befestigt, und da man schlecht rankommt, sind diese mit einer Wasserpumpenzange nur umständlich zu öffnen. Ich habe mir nach dem Tausch die Schläuche mit Schraubschellen festgemacht. Die lassen sich mit Schraubendreher oder kleiner Nuss immer wesentlich entspannter öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein erstes Bild des guten Stücks. Sowie ein zweites von der Pfütze, bei der es meines Erachtens unten von der Abdeckung rechtsseitig (=Spritzwand?) tropft. Kühlmittelstand gesunken, aber noch zu einem guten Viertel im Ausgleichsbehälter. Von oben sichtbare Schläuche i.O..
 

Anhänge

  • 17F74590-60A3-4C8E-9A65-838ED73CD366.jpeg
    17F74590-60A3-4C8E-9A65-838ED73CD366.jpeg
    714 KB · Aufrufe: 194
  • 69AC8FE6-4192-4D9F-AFC5-A62C924A995F.jpeg
    69AC8FE6-4192-4D9F-AFC5-A62C924A995F.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 169
Glückwunsch!!!!!!
Coole Kiste:-)

Wenn Kühlmittelventil, dann fast Glück gehabt,
wenn Marder, dann bitte in jedem Fall dach Instandsetzung eine vernünftige Motorwäsche machen.
Es ist ein ganz klassischer Fall, dass der Marder in einem Auto zuschlägt, das von einem anderen
Standort verbracht wurde (anderer Marder vorher hat Duftnote hinterlassen); da flippt Dein Haus- und
Hofmarder aus und beisst alles was nicht nach ihm riecht (ob die Theorie haltbar ist, weiß ich nicht genau,
ich habe es einst genauso gemacht und hatte nie wieder ein Marderschaden an dem betroffenen Fahrzeug)
 
Anbei ein erstes Bild des guten Stücks. Sowie ein zweites von der Pfütze, bei der es meines Erachtens unten von der Abdeckung rechtsseitig (=Spritzwand?) tropft. Kühlmittelstand gesunken, aber noch zu einem guten Viertel im Ausgleichsbehälter. Von oben sichtbare Schläuche i.O..

Sag mal, ist der fotografierte Wasserfleck unter dem Wagen der besagte Fleck der nun durch den Verlust entstanden ist? Wenn ich das richtig sehe, ist das zu Eis geworden, oder täuscht das? Denn dann würde ich sagen, ist deine Kühlmittelmischung nicht wirklich frostsicher. Eigentlich dürfte das Zeug auch auf dem Boden nicht einfrieren, da es doch mindestens bis -20° frostsicher sein sollte! Man kann einen winzigen Tropfen davon m ruhig mal verkosten - ist es seeeehr süß, dann scheint das Mischungsverhältnis OK, ist es kaum oder gar nicht süß, dann droht eine Katastrophe nach Frostnächten.

By the Way, sehe ich da ein Essener Kennzeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch,
sieht wirklich klasse aus (also das Auto)....hoffe für dich, dass die Flüssichkeitsgeschichte nur eine Kleinigkeit ist.
Aus welcher Region kommst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, ist der fotografierte Wasserfleck unter dem Wagen der besagte Fleck der nun durch den Verlust entstanden ist? Wenn ich das richtig sehe, ist das zu Eis geworden, oder täuscht das? Denn dann würde ich sagen, ist deine Kühlmittelmischung nicht wirklich frostsicher. Eigentlich dürfte das Zeug auch auf dem Boden nicht einfrieren, da es doch mindestens bis -20° frostsicher sein sollte! Man kann einen winzigen Tropfen davon m ruhig mal verkosten - ist es seeeehr süß, dann scheint das Mischungsverhältnis OK, ist es kaum oder gar nicht süß, dann droht eine Katastrophe nach Frostnächten.

By the Way, sehe ich da ein Essener Kennzeichen?
Gefroren ist’s nicht, nein. Und probiert habe ich... ist schon süß. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt, wo sich der Verkäufer ihm noch mal annimmt.
Der Wagen trägt jetzt ein Recklinghäuser Kennzeichen, ich komme aus Haltern am See. Grüße rüber nach Essen! :)
 
Glückwunsch!!!!!!
Coole Kiste:-)

Wenn Kühlmittelventil, dann fast Glück gehabt,
wenn Marder, dann bitte in jedem Fall dach Instandsetzung eine vernünftige Motorwäsche machen.
Es ist ein ganz klassischer Fall, dass der Marder in einem Auto zuschlägt, das von einem anderen
Standort verbracht wurde (anderer Marder vorher hat Duftnote hinterlassen); da flippt Dein Haus- und
Hofmarder aus und beisst alles was nicht nach ihm riecht (ob die Theorie haltbar ist, weiß ich nicht genau,
ich habe es einst genauso gemacht und hatte nie wieder ein Marderschaden an dem betroffenen Fahrzeug)

Das werde ich dann so machen, wenn die Diagnose steht. Das bedrohliche „DingDong“ aus dem SID möchte ich allzu schnell nicht wieder hören...
 
Glückwunsch:top:
Gute Wahl....Ich denke, dass du schon viel über Rost an diesem Modell gelesen hast.
Hagman: https://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-bj-2002.68225/
und meine Wenigkeit: https://www.saab-cars.de/threads/jetzt-fahre-ich-9-5-aero.68628/
hatten diesbezüglich einige Überraschungen gehabt:tongue:
am besten Schweller runter und jedem kleinen Ansatz von Beschädigter oder leicht gelöster Dichtmasse nachgehen:ciao:

Viel Spaß mit dem guten Stück:smile:

Hallo Guido,
ich verfolge deine Geschichte hier-tolle Sache, wie du deinen Aero aufpäppelst! Ich weiß daher auch, wo ich die braune Pest enttarnen muss. Sobald es etwas wärmer wird draußen, werde ich es angehen.
 
Viel Spaß mit dem Aero:ciao:
 
Zurück
Oben